Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

Dieser kindliche Aberglaube ist DEFINITIV schädlich für die Entwicklung!

Das du da schon wieder moralische Absicht ("böse") hineininterpretierst ist, ist deine Wahrnehmung.

Waffen sind in den aller meisten Fällen auch "böse" im Sinne von schlecht, aber ob man jetzt ein Messer zum Brotschneiden, oder zum Töten benutzt, da kann das Messer nichts dafür...

Was sagt du denn zu den Aussagen von Wolfgang Niedecken?

Hast du da auch ne Meinung zu?

Bearbeitet von NordicViking

Das du da schon wieder moralische Absicht ("böse") hineininterpretierst ist, ist deine Wahrnehmung.

Waffen sind in den aller meisten Fällen auch "böse" im Sinne von schlecht, aber ob man jetzt ein Messer zum Brotschneiden, oder zum Töten benutzt, da kann das Messer nichts dafür...

Was sagt du denn zu den Aussagen von Wolfgang Niedecken?

Also ist dann nicht die Religion schuld am Schicksal des Jungen sondern der Mensch?

Gekürzter Text

Gleiches gilt für Sprengstoffattentäter, geistig behinderten Kindern oder religiös-sozial isolierten Witwen kann man ein Himmelreich, mit einer Krücke aus C4, eher schmackhaft machen. ich muss nur dumm genug sein, das zu glauben.

Gekürzter Text

Ehm ich glaube wenn die leute noch nie wirklich ein anderes weltbild hatten... also schon mit dem Beten aufgewachsen sind... dann sind sie womöglich nicht unbedingt dumm.. sondern eher haben sie einfach nie was anderes kennengelernt

Bearbeitet von Master AP

Wie ich diesen Satz mittlerweile 20.000x gehört habe. :rolleyes:

Wenn gesagt wird, dass

DAS macht der Glauben mit den Menschen und Kinder können sich erst Recht nicht wehren!

Das ist eine Verallgemeinerung, weil das nicht der Glaube aus den Menschen macht, sondern andersrum - der Mensch aus dem Glauben...

Zu dem Titel des Freds fällt mir nur der folgende Spruch ein: "Science flies you to the moon, religion flies you into buildings."

Ist zwar etwas überspitzt, aber irgendwie trifft er es auf den Punkt.

Glauben schön und gut, ist zwar nichts für mich, aber wenn aus dem Glauben radikale Ideen entstehen, wirds kritisch. Ich meine wenn man sich die Geschichte etwas betrachtet, wieviele Kriege sind dadurch entstanden, dass Leute sich uneinig waren über ihre Religionen und Weltanschauungen? Wie kann man so - tschuldigung für den Ausdruck - beknackt sein und Menschen töten, für etwas, dass sich bisher weder mit logischem Denken, noch mit Wissenschaft und Technik beweisen lässt?

Wieso kann man bis heute nicht klar machen, dass es eigentlich keinen Gott gibt und auch wenn man das Gegenteil beweisen könnte, für mich als Ignostiker würde sich nichts ändern, für viele Gläubige oder auch Atheisten vermutlich schon, aber wieso?

Wieso kann keiner sagen, dass das was in der Bibel steht nur symbolisch gemeint ist und rein technisch völliger Blödsinn ist? Es ist eine nette Geschichte, aber das heißt nicht, dass sie wahr ist. Da kann ich nur das Buch "Die Bibel nach Biff" empfehlen, der sich praktisch die Bibel so hinschreibt, wie er sie für sich interpretiert und das ist ja der Knackpunkt, jeder kann die Bibel, die Thora, den Koran whatever für sich persönlich so interpretieren, wie er will. Bibelauslegungen gibt es mindestens so viele, wie es Verse gibt.

Was mich nur zur Zeit aggressiv macht, ist der Ratze und sein Altersheim im Vatikan. Die katholische Kirche ist hoffnugslos verstaubt und passt einfach nicht in die heutige Zeit und wegen solchem Scheiss, wie Zölibat und ähnliches, werden Kinder missbraucht und misshandelt und keiner trägt die Verantwortung dafür, Mixa ist zurückgetreten, aber nicht ohne vorher alles zu leugnen.

Trotzdem wird ihm vermutlich kein Prozess gemacht, er ist ja ein Geistlicher und Staat und Kirche trennen wir bitte schön weiter auf.

Schwachsinn! Deswegen stimme ich den Atheisten in UK zu, den Papst bei seinem Besuch im September vom Flughafen direkt in U-Haft zu stecken! Er ist auch nur ein Mensch und er sollte endlich sagen, was er wusste oder weiß und ihm sollte der Prozess gemacht werden, genauso wie Mixa und jedem anderen, der in der Kirche davon weiß oder es selbst gemacht hat. Misshandlung ist in jedem Land eine Straftat und der Papst ist immer noch ein Mensch, egal wie Papst er auch sein mag, deswegen finde ich sollte er auch die Verantwortung dafür tragen und die Eier haben zu gestehen, der Imageverlust der Kirche ist so schon groß genug, das würde die Ente auch nicht mehr fett machen.

Auf der anderen Seite haben wir das Bild des Islams welches hauptsächlich die Medien verbreiten. Jeder Moslem ist ein Terrorist, jede Moschee beherbergt ein Labor zum Bombenbau und jeder der etwas exotischer aussieht, von dem geht potenziel eine Gefahr aus.

Schwachsinn! Im Koran steht so einiges, weswegen man sich Sorgen machen sollte, genausoviele solcher Sachen stehen in der Bibel, nur sind die hinter Metaphern besser versteckt. Der Koran ist direkter, trotzdem ist das nicht die Brutstätte für globalen Terror, es ist einfach nur ein simpler Fall von, wie du mir, so ich dir. Früher waren es die Christen, die Juden, jetzt ist der Sündenbock halt der Islam. In 50 Jahren werden vielleicht die Buddhisten oder Hindus hochgenommen, weil irgendeine "Sekte" a lá Hare Krishna vielleicht mehrer hundert Leute in den Selbstmord getrieben haben.

Ich hab nichts gegen Religionen, jedem das Seine, ich finde nur man darf den Glauben nicht so verbissen sehen, damit keine Radikalen für ihren Glauben andere in den Tod reißen, nur weil sie einer anderen Religion angehören. Ich finde es ist alles eine Frage der Toleranz und Akzeptanz, von diesen Aspekten wird in jeder Schrift jeglicher Religionen gesprochen, deswegen finde ich sollte man die auch am meisten befolgen und nicht versuchen, dem jeweils anderen seinen Glauben aufzudrücken und ggf. mit Gewalt in einen reinzudreschen. Lasst den Leuten ihre Götter und Werte, mögen sie noch so verschieden sein, von den eigenen Anschauungen.

Das war mein Wort zum Samstag.

"Gott hat nicht den Menschen erschaffen, sondern der Mensch die Götter." Kluger Satz übrigens...

mfG

Bearbeitet von Rupert_The_Bear

Natürlich ist der Mensch verantwortich für sein handeln, aber er wird auch nur durch Erziehung (Konditionierung) und kulturelle Normen programmiert wie ein Roboter. Die passende Hardware (Gene, Hirnpotential) vorrausgesetzt.

Wenn man die Hass-, Töten und Schuld Software installiert, kann aus dem Kind auch kein einfühlsamer und vergebender Mensch werden.

Dewegen ist der Wille auch UNFREI!

Bearbeitet von NordicViking

omg irgendsoein Prophet hat sich damals einen Spass erlaubt, irgend ne Story niedergeschrieben und alle habens ihm geglaubt. Und so ging das immer weiter bis heute. Punkt ^^

Vollkommene Willensfreiheit wirst du nie erreichen, aber wer will das schon? Kinder werden geprägt von Erfahrungen, Erziehung und Umfeld. Aber warum sollte aus einem Kind, dem du die "Hass-, Töten und Schuld Software" auf den PC installierst, nicht auch später ein einfühlsamer und vergebender Mensch werden können? Stichwort Charakterstärke und Beeinflussbarkeit.

EDIT: Achso und wie ein Kind damit umgehen kann, ist auch eine andere Sache... nicht umsonst gibt es bei Spielen/Filmen eine USK ;)

Bearbeitet von Hero-of-War

Oh ja, das erinnert mich an die Doppelstunde Reli in der 12, Thema: Freiheit. Ist der Mensch frei? Antwort: Nein! Nie. Er ist zu dem Punkt frei, er kann seine eigenen Entscheidungen treffen (und das sind auch nicht alle), die Entscheidungen die er trifft, sind aber nicht frei, sie ist bestimmt von Erfahrungen, geleitet durch die Umwelt, ggf. beeinflusst durch andere Menschen.

Kinder haben die größte Freiheit, diese wird aber immer schmaler, je mehr Erfahrungen sie sammeln und je stärker sie ihrer Umwelt ausgesetzt werden, sie passen sich aber ihrer Umwelt an, das hat auch etwas mit dem Willen zu tun.

Kinder sind aber auch beeinflussbarer als Erwachsene, weswegen sie ihre Freiheit eigentlich kaum ausspielen können.

Und wir haben dann versucht zu klären, ob Menschen unfreier sind, als Tiere. Das ist völlig ausgeartet. Ich bin immer noch der Meinung, das Tier hat genauso einen "freien" Willen, wie der Mensch, der aber durch die Umwelt,Erfahrungen,Ereignisse und andere Faktoren eingeschränkt und geleitet wird. Naja...das hängt eigentlich alles von der Intelligenz und anfälligkeit des Individuums zusammen, in wie fern man "freier" als, der andere ist.

Gast D-M-A-G
@DMAG:

kein Problem! Du hast es ja auch nicht blöd formuliert, sondern hast GENAU das hingeschrieben, was alle braven Schafe im Gottesdienst mantramäßig nachplappern.

Jedes Glaubensbekenntnis ist stumpf, egal wer und wie man es vorträgt.

Das gleiche gilt für den "Pastafarianismus". Mit dem Unterschied, dass die Piraten sich selbst und ihren "Glauben" nicht so ernst nehmen und darüber lachen können.

Ich kann auch gut verstehen, dass du dich schon oft genug rechtfertigen musstest, immerhin gibt es viele kritische Intellektuelle, die mit der religiösen Weltsicht nichts anfangen können.

Heute, sind wir uns ALLE darüber einig, dass sich die Erde um die Sonne dreht.

Zu Galileos Zeiten hatten die Seefahrer alle Angst, dass sie von der Scheibe runterfallen würden, wenn sie sich zu weit auf das offenes Meer hinaus wagten. Galileo wurde dafür scharf angegriffen als er behauptete die Erde sei rund, wenn nicht sogar mit dem Leben bedroht.

Nur mal so zum Nachdenken.

---------------------------------

Für was hältst du mich?! Für Ein stock steifen Christ der an Adam und eva glaubt?

Ich hätte das Glaubensbekenntnis hier nicht rein schreiben dürfen.. jetzt habe ich mich schon selbst abgestempelt.. wa?

Es war eher so gemeint HALLO ICH GLAUBE AN GOTT! Und du hast genau so regiert wie ich ich es mir gedacht habe... Weil du es einfach nicht lassen kannst! Du musst jeden der eine andere Meinung hat (Glauben) mit Argumenten und Zitaten Bombardieren... Dieser kindliche Aberglaube... wenn ich so etwas schon wieder lesen muss...

Man kann nicht zu 100% beweisen das es Gott gibt (darum glaubt man ja auch an ihn)

Genau so wenig kann man zu 100% beweisen das es ihn nicht gibt!

Das ist eine Verallgemeinerung, weil das nicht der Glaube aus den Menschen macht, sondern andersrum - der Mensch aus dem Glauben...

Ich hab nichts gegen Religionen, jedem das Seine, ich finde nur man darf den Glauben nicht so verbissen sehen, damit keine Radikalen für ihren Glauben andere in den Tod reißen, nur weil sie einer anderen Religion angehören. Ich finde es ist alles eine Frage der Toleranz und Akzeptanz, von diesen Aspekten wird in jeder Schrift jeglicher Religionen gesprochen, deswegen finde ich sollte man die auch am meisten befolgen und nicht versuchen, dem jeweils anderen seinen Glauben aufzudrücken und ggf. mit Gewalt in einen reinzudreschen. Lasst den Leuten ihre Götter und Werte, mögen sie noch so verschieden sein, von den eigenen Anschauungen.

Schon gesagt! Ihr schaffst es neutral zu bleiben.. very nice ;)

Bearbeitet von D-M-A-G

Bitte vielmals um Entschuldigung für OT, aber ich fand das passt irgendwie, hihi :innocent:

:whistling::innocent::whistling:

">
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505">

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=

Religion ist in den aller meisten Fällen auch "böse" im Sinne von schlecht, aber ob man jetzt eine Religion zum Leben, oder zum Töten benutzt, da kann die Religion nichts dafür...

Hab mal ein bissl die Wörter ausgetauscht. ^_^

Wobei dieser Punkt öfters und nicht nur von mir angebracht wurde.

Natürlich ist der Mensch verantwortich für sein handeln, aber er wird auch nur durch Erziehung (Konditionierung) und kulturelle Normen programmiert wie ein Roboter. Die passende Hardware (Gene, Hirnpotential) vorrausgesetzt.

Wenn man die Hass-, Töten und Schuld Software installiert, kann aus dem Kind auch kein einfühlsamer und vergebender Mensch werden.

Warte... was hat der Papst Johannes Paul II. nach dem Attentat auf ihn nochmal gemacht? :kritisch:

Der würde allerdings aufs übelste von Religion indoktriniert! Zum Glück hatte ER keine Waffe. :(

Man kann nicht zu 100% beweisen das es Gott gibt (darum glaubt man ja auch an ihn)

Genau so wenig kann man zu 100% beweisen das es ihn nicht gibt!

...

Schon gesagt! Ihr schaffst es neutral zu bleiben.. very nice ;)

Ich bleibe neutral, weil ich die Aussage, die du oben angebracht hast, ebenso sehe, nur mit dem Unterschied:

Man kann nicht zu 100% beweisen das es Gott gibt...

Genau so wenig kann man zu 100% beweisen das es ihn nicht gibt! (Was ich aber für wahrscheinlicher halte)

Gast D-M-A-G

@ SWIZZ=kettcar=

L.O.L das ende ist geil xD

@God of ähm Hero-of-War ^^

Gute Einstellung.. solange du nicht versucht Gläubige von ihrem Glauben ab zu bringen =)

€: Auch very funny :D

">
Bearbeitet von D-M-A-G