Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

Ehm Atheismus heißt nur, dass ich nicht an ein höher gestelltes Wesen glaube. D.h. ich kann immernoch an ein/mein Paradies glauben, an eine Wiedergeburt oder sonstwas wie z.B. dass positive und negative Energien getrennt werden.

Wenn man also das, was dich mal abgesehn von deinen Organen zum funktionieren bringt, nennen wir es wie es alle nennen, Seele, in positive und negative Energie einteilen würde und diese danach sortiert könnte man die eine Seite Himmel und die andere Hölle nennen ohne irgend nen Teufel oder Gott.

Du siehst, man kann an was glauben, ohne an einen Obermacker zu glauben.

Ach ja wirklich ? Das willste mir doch nicht erzählen. Und erzähl das mal einem der Dawkins an der Zunge klebt, der ja angeblich noch nie einen Kritiker hatte der ihn wiederlegen konnte.

Den Käse willste doch keinem weiß machen. Gibt kein Gott, das ist Atheismus aber ich darf mir dann immer noch aussuchen ob ich vielleicht wiedergeboren werde oder ne Moment, doch gleich ab ins Paradis oder doch erst nen bischen positives und negatives Teilchen spielen ?

Und den Naturgesetzten ist es völlig wumpe ob du vor deinem Tod ein Mörder warst oder nicht. Wenn du Tod bist dann gehst du zur Natur zurück wie jeder andere auch. Da wird keiner gefragt ob er nen bischen mehr negativ oder positiv geladen sein will. Wer soll dir denn eine Wiedergeburt ermöglichen oder dein Paradis geben wenn da nix über dir sein sollte.

Ich finde es schon fast narzistisch sowas zu glauben was alles möglich wäre aber nicht glauben darf/kann/will das jemand über einem steht.

Der Mensch hält sich halt immer für die letzte geistige Stufe. Deswegen sind wie auch alle so arrogant und egoistisch und scheißen auf die anderen.

Also ne so gelacht hab ich schon lange nicht mehr im Forum hier :) Und auch als ob ne Religion immer an ein höheres Wesen glauben muß. VÖLLIGER QUATSCH !

Ausserdem, sieh mal nachts in den Himmel. Das Universum ! Das ist schon ein höheres Wesen ! Also bitte keine wilde Philosophie hier ablassen die schon bald wieder so dämlich wie der mittelalterliche Aberglaube klingt und dann den gottungläubigen aufgeklärten Atheisten spielen.

Bearbeitet von Trinità

akzeptierst du auch andere sichtweisen und meinungen, außer deinen eigenen,

oder wird bei dir standartmäßig jeder andersdenkende sofort niedergemacht oder seine außerungen einfach verneint und ignoriert?

mit so ner einstellung würdest du super in die zeit der Inquisition oder GER in den 30ern passen, aber heutzutage darf man doch von den leuten verlangen, ein wenig offener zu sein, oder liege ich da falsch?

wenn du so vehement deine ach so tolle religion glorifizierst, geh doch in ein kloster, da sind noch andere kaputte, mit denen man sich wunderbar an den händchen halten kann, und lobgesänge auf das christentum singen

ich habe fertig

Ne ich aktzeptiere andere Leute. Aber jetzt mal im ernst.

Da will mir einer erzählen das Atheisten keinen Gott haben an nix glauben und dann sowas ? Für mich ein absoluter Lacher.

Das kann gar nicht wahr sein. Wo steht denn das Atheisten ans Paradise, Wiedergeburt und positive und negative Teilchenliebe glaube können ?

Das ist doch total ausgemachter Schwachsinn. Wenn ihr mir jetzt aber beweisen könnte das sowas im Atheismus offiziell ist und dort wirklich vertreten wird und auch solche wie Dawkins sowas nicht ausschließen dann entschudlgie ich mich für den Post oben.

Werde mich dann aber nochmal anständig über Atheismus totlachen gehen^^

Also bevor mir hier schon wieder anhören darf ich würde andere Meinungen nicht annehmen und runtermachen klärt mich erstmal über diesen Pseudoatheismus auf der da oben beschrieben wurde.

Denn ich dachte der Regenbogen wäre nun endlich entzaubert und alle Atheisten dürften jetzt endlich glücklich sein.

mit so ner einstellung würdest du super in die zeit der Inquisition oder GER in den 30ern passen

Du bist mal derbe unlogisch unterwegs. Weil ich Atheisten die keine Atheisten sind lustig und dumm finde passe ich in die Inquisition ? Völlig zusammenhangslos was du da sagst. Ich glaube du missverstehst alles was ich sage. Und ich glaube auch nicht an Gott und finde Religionen dumm. Also unterstell mir nicht irgendein Schwachsinn den ich nie gesagt habe.

Auch sind in Klostern intelligentere Leute unterwegs als du mit deinen Posts verlauten lassen willst. Aber deiner Meinung nach sind das ja alle händchenhaltende Irre :allesklar:

Mein Gott, die Mönche würden über so viel Unwissen was du über sie abläßt nur ein in sich gekehrtes Lächeln ablassen. Was für eine peinliches Klischee du da bedienst. Der typische Atheistenfrevel hat mal wieder gesprochen und macht in einem Satz alle Mönche zum Affen. Sind ja alles Kaputte Typen :facepalm:

Das ich nicht lache... im ernst.

Bearbeitet von Trinità

Ne ich aktzeptiere andere Leute. Aber jetzt mal im ernst.

Da will mir einer erzählen das Atheisten keinen Gott haben an nix glauben und dann sowas ? Für mich ein absoluter Lacher.

Das kann gar nicht wahr sein. Wo steht denn das Atheisten ans Paradise, Wiedergeburt und positive und negative Teilchenliebe glaube können ?

Das ist doch total ausgemachter Schwachsinn. Wenn ihr mir jetzt aber beweisen könnte das sowas im Atheismus offiziell ist und dort wirklich vertreten wird und auch solche wie Dawkins sowas nicht ausschließen dann entschudlgie ich mich für den Post oben.

Werde mich dann aber nochmal anständig über Atheismus totlachen gehen^^

Also bevor mir hier schon wieder anhören darf ich würde andere Meinungen nicht annehmen und runtermachen klärt mich erstmal über diesen Pseudoatheismus auf der da oben beschrieben wurde.

Denn ich dachte der Regenbogen wäre nun endlich entzaubert und alle Atheisten dürften jetzt endlich glücklich sein.

zugegeben, Atheismus is ne ziemlich verkorkste sichtweise, aber welche religion ist das nicht? und letzten endes, sind sämtliche gloreichen moralvorstellungen in den verschiedenen religionen von Menschen erfunden/eingesetzt/vorgeschrieben/whatever worden, beeinflusst von den moralvorstellungen,die am entstehungsort vorherrschten. bestes beispiel Kinderehen im Muslimischen Raum.

Atheisten glauben vielleicht nicht an einen Gott/FSM oder was auch immer, aber den atheismus deshalb sofort als schwachsinn abzutun - welch offene sichtweise auf andersdenkende.

ich zum beispiel glaube auch nicht an ein höheres wesen. ich glaube aber auch das nach meinem tot nur mein körper vor sich hingammelt, und in seine bestandteile zerlegt (wird). bin ich jetzt weniger irre, als atheisten oder christen? oder vielleicht doch auch nur ein weiterer wahnsinniger Ketzer?

Auch sind in Klostern intelligentere Leute unterwegs als du mit deinen Posts verlauten lassen willst. Aber deiner Meinung nach sind das ja alle händchenhaltende Irre :allesklar:

Mein Gott, die Mönche würden über so viel Unwissen was du über sie abläßt nur ein in sich gekehrtes Lächeln ablassen. Was für eine peinliches Klischee du da bedienst. Der typische Atheistenfrevel hat mal wieder gesprochen und macht in einem Satz alle Mönche zum Affen. Sind ja alles Kaputte Typen :facepalm:

ja, für mich sind das alles irre. wer sein leben auf eine solche weise etwas nicht nachweisbar existenzen opfert, muss meiner meinung nach einen an der klatsche haben. aber ich akzeptiere es.

Du bist mal derbe unlogisch

kann passieren.

Bearbeitet von Angstman

ich zum beispiel glaube auch nicht an ein höheres wesen. ich glaube aber auch das nach meinem tot nur mein körper vor sich hingammelt, und in seine bestandteile zerlegt (wird). bin ich jetzt weniger irre, als atheisten oder christen? oder vielleicht doch auch nur ein weiterer wahnsinniger Ketzer?

Hä ? Wieso sollst du jetzt ein irrer sein ? Wieso bist du denn kein Atheist wenn du dowas glaubst/weißt ? Bist du dir überhaupt im klaren was ein Atheist sein soll ?

Ich finde dich nicht irre wenn ein wenig naiv was deine Mainung mit der klatsche angeht die alle haben die Mönche sind oder an was glauben was nicht bewiesen ist.

Ich sehe das so :

Es gibt ja viele Religionen Glaubensgemeinschafften und so weiter dennoch bleibt es an jedem einzelnen diese so zu nutzen das sie einem im Leben helfen.Ich hüte mich davor Leute zu Beurteilen durch eine Glaubensrichtung.Doch sehe ich es für extrem Störend wenn es immer wieder darumm geht wer im recht ist.Der Islam und das Christentum sind garnicht soweit voneinander entfernt was das haltfinden und Moralische denken angeht für ein friedliches miteinander.Nur hat es bei der auslegung vieler Punkte gehapert.Will garnicht auf die Verbrechen der Religionen eingehen würde das ganze sprengen.

Wir sollten im 21.Jahrhundert mal so langsam begreifen das es kein Schwarz und Weiss gibt

wir alles sind Grau^^

Religion vs. Verstand ich denke das vs sollte man nicht so sehen.

Verstand + Religion = Verständniss

Vielleicht passt der Film ja hier

...Wieso bist du denn kein Atheist wenn du dowas glaubst/weißt ? Bist du dir überhaupt im klaren was ein Atheist sein soll

Habe mich bisher noch nicht beteiligt, aber was genau ist ein Atheist für Dich?

Trinita, du hast doch selbst keine Ahnung, was ein Atheist ist oder was er tun soll und vor allem nicht, was er alles kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#Eth..._Einfl.C3.BCsse Eine kleine Übersicht, was als Atheist so alles geht...

Btw.: Oben in dem Artikel wird auch erklärt, was der Begriff bedeutet...

Und das was Angstman beschreibt, ist sehr ähnlich zu Platons Position zum Begriff Seele und der Dualität von Körper und Geist. Wenn ihm also jemand an Bein pissen möchte, sagt er einfach, er beruft sich auf Platon. Das klingt schlau und gut is...

€: finish

Bearbeitet von KwanzaBot

Und du glaubst, dass du nem Kind einfach deine Moralvorstellungen eintüten kannst?

Wie kommt es dann z. B. zu so Sachen wie den 68er? Da hatte der Großeteil der damaligen Elternschaft schwer konservative/verbohrte Moralvorstellungen und *Bing* rebelliert plötzlich die halbe Generation.

Das, was du meinst ist "Intentionale Erziehung". Ein albernes Konzept.

Das einzige, was in dem Zusammenhang was bringt, ist eine Erziehung zur Mündigkeit.

Aber dann könnte ja der Nachwuchs die Kirche links liegen lassen, oder? Igitt. Verboten!

Erziehung und Sozialisation machen keinen selbstständigen, mündigen Menschen.

Auch wenn das viele meinen, dem ist einfach nicht so.

Wer studiert hier noch mal Pädagogik? Ernste Frage! Ich habs vergessen. Auf jeden kann derjenige sicher was dazu sagen. Hoffentlich.

Für mich lag in der Aussage von Devilkiller ein Extrem vor, dass ein Mensch von sich aus zu Moralvorstellungen kommen muss. Zumindest habe ich das so aufgefasst. Meine Absicht lag nicht darin dem ein andere Extrem entgegenzustellen à la "Moralvorstellungen nur durch Erziehung".

Außerdem weiß ich leider nicht wo du den Rest deiner Vorwürfe hernimmst... aus meinem Text jedenfalls nicht. Ich hab keine konservativen Moralvorstellungen oder sonstwas repräsentiert sondern bei meiner Antwort zu Devilkillers Post mehr auf allgemeine Moral (oder wenn du so möchtest: Das, was ich dafür halte, z.B. nicht töten, ganz profan) bezogen und von Kirche war schon 3x nicht die Rede. Also ist dieser Vorwurf mit dem Liegenlassen ein wenig lächerlich muss ich gestehen. Wobei ich nie jemanden angreifen möchte.

Aber bist du nicht derjenige der gerne auf andere Threads verweist? Da ist Erziehung garantiert mit dabei. Sowieso ein Thema das schwer genug ist.

Kindesmißbrauch hat viele Gesichter:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,692614,00.html

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnaviga...384/KoranKinder

Mal ehrlich, schon nach 1 Stunde in so einer "Schule" sehne ich bereits 17 Jungfrauen im Himmel herbei, mindestens...

Bearbeitet von NordicViking

oh man...

Ich kann weder das noch die anderen Religionen nachvollziehen. Ich mag einsehen, dass Religion für einige notwendig ist, damit sie sich Dinge einfacher vorstellen können oder einfacher ist Dinge hinzunehmen, andere wiederum suchen Trost und Hilfe. Kinder allerdings zu irgendeinem Religionsunterricht zu schicken, würde ich einfach verbieten. Wenn es darum geht, die Werte eine Gesellschaft zu erlernen oder zu wissen was das Gute oder Böse ist, braucht man keine Religion und noch weniger einen Gott.

Bearbeitet von el_martillito#9

Die Legende von der "Himmelfahrt":

http://hpd.de/node/9506

KEIN Bundespräsident für ALLE Deutschen!!??:

http://hpd.de/node/9502

„Die, die austreten, haben vielleicht ein Problem mit der Institution Kirche. Das heißt aber nicht, dass sie keine religiöse Orientierung suchen. Meine Bitte an die christlichen Kirchen ist: Kämpfen Sie um jeden Einzelnen. Sie haben einen Auftrag von Gott, seine Botschaft zu vermitteln, weil sie etwas Gutes ist, weil sie den Menschen hilft. Daher rührt mein Appell an die Kirchen, eine neue Innere Mission zu beginnen." Horst Köhler

der Gipfel der Scheinheiligkeit:

http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-kirc...r-was-ich-sehe/

http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-kirc...esbenfeindlich/

Das "Wa(h)re ICH" der Vatikan AG:

http://hpd.de/node/9505

Diözese führt Krieg gegen Aufklärung:

http://hpd.de/node/9485

Bearbeitet von NordicViking

Zu all den oberen Links kann ich nur sagen: Es ist nicht verwunderlich, dass jemand, der an

Gott und Wiederauferstehung glaubt dies auch nicht einer wissenschaftlichen Prüfung unterzieht.

Wie soll auch eine wissenschaftliche Erklärung für ein "Wunder" ausschauen? Sprich: ist nicht möglich.

Das find ich auch kaum problematisch. Es zeigt eben nur wieder den Unterschied zwischen (in strenger Definition) Glauben und Erkenntnis.

Der letzte Link allerdings ist schon sehr prickelnd. http://hpd.de/node/9485

REGENSBURG. (hpd) Das Bistum führt seinen juristischen Krieg gegen kritische Blogger weiter. Als erstes traf es das Blog der Marburger Brights, zwischendurch wend.de, anschliessend regensburg-digital und zu unguter Letzt auch noch Stefan Niggemeier.

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/dioez...urg-niggemeier/

Sehr amüsant.

Hier läuft die Diözese wirklich diametral zur Vernunft, da es nur 1. um Fakten in den abgemahnten Seiten ging 2. diese Äußerungen ja eigentlich der Pressefreiheit unterlägen. Mich wundert dieser ganze Vorgang einfach nur. Und ich denke, auf derart Verhalten sollte mehr Aufmerksamkeit gelegt werden.

Mich wundert v.a., dass eben gegen alle anderen großen Zeitungen offenbar nicht vorgegangen wird.

Dort sind, nach wie vor, alle Artikel vorhanden.

Das ist auch sehr nett:

...

Das ist auch sehr nett:

Die Argumente bei 1:42 und 5:42 sind ja schon Hitverdächtig...Aber 6:28....This Made My Day! dtb92jdswuo.gif

Das ist auch sehr nett:

am Ende des Vids ergänzt die Moderatorin noch:

"Das besondere Kirchgeld ist auch gesetzlich verankert, also wenden sie sich bitte auch zusätzlich vertrauensvoll an ihren Landespolitiker!!!"

OHH, du mein HEILIGSTER Gottestaat!! Hallelujah