Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

Ähmn...@Bodem. Dir ist schon klar das dein Quote von Rich 3 Jahre alt ist und er im Forum auch

nicht mehr gesehen wurde? :whistling:

PS: Hätte ich den Thread damals doch nur in den tiefen des Forums gelassen wo er hingehört. :mellow:

Memo an mich selbst: Keine alten Sachen mehr ausbuddeln, Goddamnit!

Bearbeitet von Underdog

Bwahaahhaa. Underdog! Ist doch gut, wenn man mal ausmistet.

Mit dem "Goddamnit" wär ich vorsichtig. Am End beweist dir damit noch jemand, dass du an Gott glaubst. Ontologisch natürlich nur ... un so...ne? :shifty:

Bodem? Satan? Das ist nur eine Seite der gleichen Medaille

Unsinn!

Es kommt auf die Strömung des Humanismus an: beim Jüdischen, Christlichen und Islamischen Humanismus gibt es einen Gott und die Anhänger glauben an ihn.

Beim säkularen Humanismus ist das anders.

Ihr könnt ja mal hier lesen:

Humanismus

Non, non, non.

Monsieur! Au contraire. Ich hatte geschrieben "in den meisten Fällen". Also war das wohl kein Unsinn.

Humanismus, und das steht auch groß und breit in dem Artikel, ist der Rückbezug auf die griechische Philosophie des Altertums. Denn hier sind elementare Betrachtungen geliefert worden, an denen die Ethik des Christentums sich erst entwickelt hat.

Das frühe Christentum sprach griechisch und explizierte sich in Denkkategorien, die von Platon und Aristoteles geprägt waren. Paulus knüpft in der Apostelgeschichte auf dem Areopag in Athen an die griechische Philosophie an (Apg 17,22 EU

). Es wurde die Paideia Christi verkündigt.[53] Mit Clemens von Alexandria und Origenes erfolgte eine philosophische Vertiefung und weitere Hellenisierung der christlichen Religion. Origenes erklärte die Bibel in umfangreichen Kommentaren nach ihrem wörtlichen, grammatischen, historischen und pneumatischen Sinn. Mit dieser vom Griechentum übernommenen Philologie wurde er zum Vater der theologischen Exegese. Mit den Kirchenvätern Basilius von Caesarea, Gregor von Nazianz und Gregor von Nyssa erfolgte eine weitere Verschmelzung griechischen Denkens mit dem Christentum, welche dann das westliche Denken für tausend Jahre prägte. Der Renaissance-Humanismus wurde von den Päpsten finanziell gefördert. Mit Papst Pius II. stellten sie selbst einen bedeutenden Humanisten.[54] Trotz der Annäherung an humanistische Fragestellungen akzeptiert der Katholizismus aber bis heute den Humanismus nicht als eine dem Glauben übergeordnete Idee, sondern fordert eine Vorrangstellung der kirchlichen Kompetenz im religiösen Bereich. - Humanismus, christlicher - Wikipedia

Der HDP spricht ganz offensichtlich vom modernen Humanismus. Und das ist eben ein aufgeklärter Humanismus.

Und genau der gefettete Teil ist der entscheidende. Es war, im Zuge und Nachklang der Aufklärung, notwendig,

den Humanismus von der Kirche zu trennen, um Ethik wieder! ohne Gott zu denken. 'Dies wurde getan und zwar sehr erfolgreich. Ich empfehle eine tiefergehende Exegese als Wiki, um hier Wahrheit und Klarheit ( ^_^ ) zu erlangen.

Für mich gehören Verstand und Religion schon irgendwie zusammen.

Ohne die Moral und Ethik der Religionen kann der Verstand ziemlich fiese Dinge fabrizieren, siehe Holocaust.

Deshalb muss beides in einem gesunden Maß zueinander stehen.

Der Hund hat leider ein paar Flöhe. Die christliche Religion hat den Deutschen die den Kopf in den Sand gesteckt haben

ein ums andere mal eine moralische Rechtfertigung geliefert warum Hitler sie wohin auch immer verfrachtet hat.

(Man wollte das damals ja eigentlich gar nicht wissen, bzw. wahrhaben)

Aus den Augen aus dem Sinn. Wenn dann jemand gefragt hat warum den die Juden den so verabscheuenswürdig

waren das man sie aus der Gesellschaft entfernen musste, waren neben plakativen „Das Finanzjudentum vernichtet

uns von innen heraus“ auch immer der vorgeschobene Grund „Sie haben unseren Herrgott ans Kreuz genagelt“ gerne

gehörte Gründe die fürs erste ausgereicht haben um sich zu beruhigen.

Das betraf zwar nicht alle Christen, aber Religion verhindert sicher nicht das Leute das falsche tun.

. Wenn dann jemand gefragt hat warum den die Juden den so verabscheuenswürdig

waren das man sie aus der Gesellschaft entfernen musste, waren neben plakativen „Das Finanzjudentum vernichtet

uns von innen heraus“ auch immer der vorgeschobene Grund „Sie haben unseren Herrgott ans Kreuz genagelt“ gerne

gehörte Gründe die fürs erste ausgereicht haben um sich zu beruhigen.

Wenn die Religon ausreicht, warum haben die Nazis sich dann so bemüht wissenschaftlich nachzuweisen das die Juden eine minderwertige Rasse sind, die zudem noch hinter dem anglo-amerikanischen Finanzkapital und der kommunistischen Bewegung steckt ?

Sorry, aber selbst die Tatsache das es einen christlichen Antisemtismus gab kann nicht davon ablenken das die Nazis als moderne Menschen ihre Vorurteile wissenschaftlich untermauert haben.

Das sollte sowohl zur Vorsicht gegenüber Religonen als auch all zu fanatischen Predigern eines wissenschaftlichen Materialismus.

Rassismus lässt sich mit Darwin viel besser begründen als mit der Bibel.

in wiki ist doch alles feindpropaganda, aber schön das du dir die mühe des lesens gemacht hast. ich empfehle wie immer seriöse quellen.

http://www.stupidedia.org/stupi/Atheismus

Jetz fang du nich auch noch damit an, lauter Links zu posten :ugly: .

Bearbeitet von R.est I.n H.ell

Schon witzig I.C. das gerade die ernstzunehmende Ehtik und die Moral immer von Leuten ausserhalb der Kirche kamen.

Gast

Wer einer Religion so ausübt wie andere es vorschreiben gibt seinen freien Willen auf.

Ob an Gott glaubt oder nicht ist eine persönliche Sache, auch wie man zu ihm Betet. Der Glaube an Gott und das was in der Bibel steht sind zwei Verschiedene Dinge. Denn mein Verstand sagt mir das die Bibel von Menschen verfasst wurde. Gott kann mein Verstand nicht erfassen also muss ich glauben oder auch nicht.

...

Wenn die Religon ausreicht, warum haben die Nazis sich dann so bemüht wissenschaftlich nachzuweisen das die Juden eine minderwertige Rasse sind, die zudem noch hinter dem anglo-amerikanischen Finanzkapital und der kommunistischen Bewegung steckt ?

...

Ich hab ja auch nie geschrieben das dafür Religion ausgereicht hätte, oder in erster Linie dafür verantworlich gewesen ist.

Natürlich müssen Gefahrenpotentale wie Triebtäter oder Serienmörder aus dem Verkehr gezogen werden.

Aber da sie nun mal aus "unfreien" Willen heraus gehandelt haben, kann das "Rache"-Konzept in das Museum der religionsgechichtlichen Gruselkabinette weggesperrt werden. Rache zu befriedigen macht Tode nun mal nicht mehr lebendig, im Gegenteil, sie frißt einen Menschen emotional auf.

Wenn einer mein Kind mißbraucht oder tötet- dann will ich Rache.Ganz klar.Hingehen und zu Tode foltern.

Bringt mir mein Kind nicht wieder oder macht den Mißbrauch rückgängig-aber ich würde Befriedigung darin finden das der Arsch mein Kind nicht überlebt und vor seinem Tod dieselben Qualen erleidet wie mein Kind.

Wenn einer mein Kind mißbraucht oder tötet- dann will ich Rache.Ganz klar.Hingehen und zu Tode foltern.

Gratulation, damit fällst Du hinter dem zivilisatorischen Stand zurück den die Thora schon von tausenden von Jahren gesetzt hat:

17 Wer einen Menschen erschlägt, wird mit dem Tod bestraft. 18 Wer ein Stück Vieh erschlägt, muss es ersetzen: Leben für Leben. 19 Wenn jemand einen Stammesgenossen verletzt, soll man ihm antun, was er getan hat: 20 Bruch um Bruch, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Der Schaden, den er einem Menschen zugefügt hat, soll ihm zugefügt werden.

Wer ein Stück Vieh erschlägt, muss es ersetzen; wer aber einen Menschen erschlägt, wird mit dem Tod bestraft. 22 Gleiches Recht soll bei euch für den Fremden wie für den Einheimischen gelten; denn ich bin der Herr, euer Gott.

Da steht nix davon ihn zu Tode zu foltern.

Deshalb werden Urteile in jedem zivilisierten Land von unparteiischen Richtern entschieden die nicht

emotional befangen sind. Rache kann und darf nie Bestandteil einer Rechtssprechung sein.

Und zur Gerechtigkeit der Bibel, Koran, Tanach.. Auge um Auge macht uns blind.

Ich denke wir müssen nicht wirklich darüber diskutieren ob die Gerichtsbarkeit einer der

Religiösen Bücher in unserer heutigen Welt Anwendung finden sollte.

Yop. Und:

Ohne die Moral und Ethik der Religionen kann der Verstand ziemlich fiese Dinge fabrizieren, siehe Holocaust.

Ehtik: Theorie der Moral

Moral: Handlungsanweisung

Religion: Dogma & Sammlung versch. Handlungsanweisungen + ein (1) Wertemodell

Alle Ethik, die aus der Religion und mit Bezug auf Religion entwickelt wurde/wird,

ist eben für die bindend (wenn, d.i. an Gott glauben und dennoch gegen die Gesetze der Religion verstoßen - und das tut die Mehrzahl sonst gäbe es keine Beichtstühle oder Selbstmordattentäter im Namen Allahs) wenn sie eben an Gott glauben und (z.B.) dessen Strafe fürchten.

Für alle, die an einen anderen Gott glauben oder an gar keinen und dennoch eine allgemeingültige Ethik suchen,

ist dies mit Hilfe der Religion nicht möglich. ergo: Religion für Wertemodelle und Ehtik reichlich ungebräuchlich.

Kettcar hat das eh schon gesagt.

Yop. Und:

Ehtik: Theorie der Moral

Moral: Handlungsanweisung

Religion: Dogma & Sammlung versch. Handlungsanweisungen + ein (1) Wertemodell

Alle Ethik, die aus der Religion und mit Bezug auf Religion entwickelt wurde/wird,

ist eben für die bindend (wenn, d.i. an Gott glauben und dennoch gegen die Gesetze der Religion verstoßen - und das tut die Mehrzahl sonst gäbe es keine Beichtstühle oder Selbstmordattentäter im Namen Allahs) wenn sie eben an Gott glauben und (z.B.) dessen Strafe fürchten.

Für alle, die an einen anderen Gott glauben oder an gar keinen und dennoch eine allgemeingültige Ethik suchen,

ist dies mit Hilfe der Religion nicht möglich. ergo: Religion für Wertemodelle und Ehtik reichlich ungebräuchlich.

Kettcar hat das eh schon gesagt.

du bekommst den betenden CDU-jünger sowieso net dazu, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Religion is wichtig, weil sonst alle amok laufen. ;-)

im übrigen stimme ich Kett und dir in bezug auf Ethik und Moral überein, was diese dinge angeht, is Religion überflüssig, und steht dem ganzen oft sogar im weg (Auge um Auge, Zahn um Zahn, Allah hat euch zu Erben gesetzt über die Ungläubigen, über ihre Äcker und Häuser, über all ihre Güter und alle Lande, in denen ihr Fuß fassen werdet. ).

und das die christlichen Kirchen, die Kath. vorran, ethik und moral verbiegen wie es ihnen passt, is auch nix neues.

jetzt könnte man sagen, das Kirchen und Religion zu trennen sind, aber die Religion wird von den Kirchen bzw. irgendwelchen Fanatikern im nahen Osten (sowohl Islamische und Jüdische!) benutzt, wie es ihnen am besten passt.