R.est I.n H.ell 540 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 Ich finds interessant wie hier teilweise alle auffahren . Ich bin immer noch der Meinung, Toleranz ist, andere zu tolerieren. Das bedeutet auch ihre Meinung und Religion (sofern das alles eben in einem aktzeptablen Rahmen ist, also andere nicht ausbdeutet, verscheißert, etc.) Ansonsten ist es dann egal was wir glauben, denn 100%-ig sicher ist gar nichts auf dieser Welt. Es könnte ja plötzlich ein Wurmloch aufploppen und uns aufsaugen.... Beweise man mir das Gegenteil.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 (bearbeitet) Ich bin immer noch der Meinung, Toleranz ist, andere zu tolerieren. Das bedeutet auch ihre Meinung und Religion (sofern das alles eben in einem aktzeptablen Rahmen ist, also andere nicht ausbdeutet, verscheißert, etc.) Ansonsten ist es dann egal was wir glauben, denn 100%-ig sicher ist gar nichts auf dieser Welt. Es könnte ja plötzlich ein Wurmloch aufploppen und uns aufsaugen.... Beweise man mir das Gegenteil.... Aber jetzt drehen wir uns schon wieder im Kreis, weil wir den Aspekt schon zig mal durchgekaut haben. Wenn eine Religion den absoluten Wahrheitsanspruch für sich erhebt, und noch dazu sich nicht mit Argumenten rechtfertigen muss, wo bleibt denn da die Toleranz gegenüber moderner Erkenntnisse?? Erkläre mal dem Papst mit Hilfe der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass... Homosexualität keine Krankheit ist. Verhütung keine Menschen tötet (Spermie --> Eizelle) Aids keine Strafe Gottes ist. die Frau nicht nur an den Herd gehört. Man Töten darf, wenn der Bettlegrige Todkranke sich von seinen Schmerzen erlöst wünscht. Eine berfuchtete Eizelle noch kein Mensch ist etc... etc.. etc... Und diesen ganzen UNFUG/Aberglaube kann und will ich NICHT tolerieren!!!!!! Das gebietet mir mein gesunder Menschenverstand! Bearbeitet 2. August 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
6(bodycrusher)6 0 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 Erkläre mal dem Papst mit Hilfe der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass... Homosexualität keine Krankheit ist. Verhütung keine Menschen tötet Aids keine Strafe Gottes ist. die Frau nicht nur an den Herd gehört. Man Töten darf, wenn der Bettlegrige Todkranke sich von seinen Schmerzen erlöst wünscht. Eine berfuchtete Eizelle noch kein Mensch ist etc... etc.. etc... Behauptet er all das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 ... Ich bin immer noch der Meinung, Toleranz ist, andere zu tolerieren. Das bedeutet auch ihre Meinung und Religion (sofern das alles eben in einem aktzeptablen Rahmen ist, also andere nicht ausbdeutet, verscheißert, etc.) ... Wobei man klar sagen muss das Religionen nicht gerade die Tolleranz mit Löffeln gefressen haben. Das bleibt für mich ein ewiges Ärgernis bei Religion und Co. Kommt natürlich auch darauf an inwiefern der einzelne die jeweiligen Lehren und Ansichten für sich auslegt. Wobei ich selber Religiösen Menschen gegenüber aber tolerant bin. Persönlich sehe ich mich aber eher in der Tradition des Agnostikers (Wenn man den schon in Schubladen denken muss=D.) Dazu noch mal was zur Auflockerung^^: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R.est I.n H.ell 540 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 Eben. Es kommt darauf an wie es der einzelne auslegt. Die Großen haben aber ja nicht gerade Paradebeispiele gegeben dafür, wie man es besser machen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Klobuerste 464 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 (bearbeitet) Also ich bin an sich glücklich. Denn mir gefällt was ich habe und ich lass anderen auch ihren Spaß, weil mich das nicht stört was sie machen. Ist doch super. Bearbeitet 2. August 2010 von Mr. Klobuerste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KwanzaBot 10 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 Fänx Underdog. Geile Zusammenfassung. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. @Trinita Trinita. Ich habs gerafft. Und sei gewiss, ich wollte niemanden bekehren oder ihn vom Glauben befreien. Ich möchte nur nochmal kurz ein paar Dinge klären. 4. Ist wissenschaftlich belegt das alles was passiert ist ja eher nur dummer Zufall ist statt irgendeine höhere Eingebung. Da könnten jetzt noch 5. 6. use folgen aber ich lass es mal. Wenn dem so wäre, dann gäbe es ja keine Ordnung über die hinaus, die der Zufall herstellt, also keine. Mit Glauben an... ist da ja dann nicht mehr viel los, oder? Vielleicht hab ichs falsch verstanden. Ist mir auch nicht wichtig. Folgendes aber schon: - Atheismus ist eine Position, kein Konzept! Man bestreitet die Existenz eines Gottes. Ich selbst würde mich noch nichtmal so weit aus dem Fenster lehnen. Es mag ruhig einen oder mehrere Gottheiten geben aber die wären für mich einfach nicht relevant. Ich hab mein Wertesystem, meine Moralvorstellungen, meine Verantwortung demgegenüber und bin mir Rechenschaft schuldig. Und ich befolge (meistens ) meine Regeln aus Überzeugung, Freiwilligkeit und Verpflichtung und nicht, weil ich Strafe im Falle des Vergehens fürchte. Das sind die Hauptgründe für mich die Existenz eines Gottes beiseite zu lassen. Das hat nichts mit Trotz und Mode oder Beliebigkeit zu tun. Ein Buch würde ich empfehlen: http://www.reclam.de/detail/978-3-15-018731-9 Klassiker der Philosophie heute. Es ist wirklich krass, was für unterschiedliche Positionen es so gibt und was für Folgen die haben. Das andere Buch war Sextus Empiricus: Grundriß der pyrrhonischen Skepsis Und mal ehrlich: ausgenommen orthodoxe Gläubige, haben doch alle ihr eigenes Konzept von Gott, Gläubigkeit und Beliebigkeit. Die einen beten um Gefallen oder Vorteile, die anderen wünschen anderen die Pest an den Hals aber wer von den alltäglich Gläubigen hält sich denn bitte aus guten Gründen an die religiöse Norm? Also. Ich hab deine Position verstanden. Mir recht. Nur deine Entscheidung, den Sinn deiner Existenz an die Existenz einer anderen Instanz in irgendeiner Form zu binden ist eine genauso gute Entscheidung, wie meine dies zu lassen. Gut, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Klobuerste 464 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 Kleinigkeit Kwanza, aber könnte man bei Atheisten es nicht genauer mit Nichtglauben an Götter fassen? Ich könnte ja jetzt auch mein Trinkhorn auf Odin, Thor und Loki erheben. Da hätte ich mehrere Götter. Ok, dieser Fall kommt jetzt nicht allzuhäufig vor, genauso wenig wie Jupiter, Merkur oder Venus, aber wenn man genau sein möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2010 (bearbeitet) Kleinigkeit Kwanza, aber könnte man bei Atheisten es nicht genauer mit Nichtglauben an Götter fassen? Ich könnte ja jetzt auch mein Trinkhorn auf Odin, Thor und Loki erheben. Da hätte ich mehrere Götter. Ok, dieser Fall kommt jetzt nicht allzuhäufig vor, genauso wenig wie Jupiter, Merkur oder Venus, aber wenn man genau sein möchte. Nun Polytheismus war lange zeit der Hauptglauben auf de Welt, bis jemand bemerkt hat, dass eine Gottheit viel einfacher ist, was Regeln und Herrschaftsanspruch angeht. In der Antike waren die Götter noch eine Art Daily Soap mit nebensächlichen Interessen an den Menschen. Also das behaupte ich nun so frei, gelesen habe ich die Idee bisher noch nirgends.... ok wo ist mein Morgenkaffee. ^^ Bearbeitet 3. August 2010 von N24Reporter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2010 (bearbeitet) Nun Polytheismus war lange zeit der Hauptglauben auf de Welt, bis jemand bemerkt hat, dass eine Gottheit viel einfacher ist, was Regeln und Herrschaftsanspruch angeht. In der Antike waren die Götter noch eine Art Daily Soap mit nebensächlichen Interessen an den Menschen. Also das behaupte ich nun so frei, gelesen habe ich die Idee bisher noch nirgends.... ok wo ist mein Morgenkaffee. ^^ DU hast absolut Recht!!!!!!! Religion auf dem Prüfstand: Ja was glauben Sie denn? Religion ist, wenn man trotzdem stirbt. Bearbeitet 3. August 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2010 (bearbeitet) Ich halte Atheismus sogar für eine Trotzreaktion. Und ich halte Gläubigkeit für Realitätsverleugung, Ignoranz und Unkenntnis. Und? Daran kann man arbeiten. Sorry, aber für michm sind Geschichten über jemand der über das Waser laufen kann, der brennende Dornbüsche inkl . Wahnvorstellungen als Lebensgrundlage ansieht genauso Glaubwürdig wie das fliegende Spaghettimonster oder das der Rückgang der Piraten am Klimawandel schuld sind... Ihr verstehts einfach NIE, null, niemals. Wer redet denn von Jesus ? Wer redet denn von Glaube nur weil man Atheismus für falsch hält ? Es ist ja so schlimm das ich nich mal verstehen kann wieso gerade Osis mit diesem flachen über Wasser latschen ankommt. Was versteht ihr denn nicht ? Mit wem redet ihr überhaupt ? Habe ich nicht schon zig mal gesagt das man das Wort Religion aus dem Titel nehmen soll ? Das es mir gar nicht um einen Gott geht ? Ich weiß auch nicht was ich noch alles sagen muß damits jemand versteht. @trinita du hast doch kein plan wofür die philosophie dient, du denkst doch es wäre eine glaubens richtung, so wie du das hier niederschreibst. Da sind sie wieder die pösen Kommentare Und ich für meinen Teil bezeichne mich als Naturalist/evolutionärer Humanist gepaart mit überzeugtem Antitheismus. Du bist ja ganz schön viel. Haste das aufm Zettel stehen ? Und wenn du alles von irgendwas befreien willst. Man man man, wie schafft man sowas mit dem BGE zusammen wenn man nur in einem Forum unterwegs ist. Naja, jedenfalls bist du ein viel beschäftigter Mann und sowas sollte belohnt werden. Höchststrafe mit 30 Arbeitstunden im Monat bei 1400Euro ! Mir ist das Gottesbild der Menschen mittlerweile auch scheiß egal. Diskussionen führen eh zu nichts. Dann sei froh das es dir endlich egal ist. Und das mit den Diskussionen trifft wohl auch nur zu wenn man den anderen "bereinigen" will. Versuchs mal anders und vielleicht führen sie auch mal zu etwas du meinst er geht auf nummer sicher, um im falle eines falles abgesichert zu sein... ^^ fals er sich doch vor einem gott rechtfährtigen muss. Du verstehst einfach mal gar nichts was ich poste. Und es tut schon fast weh. Das ist bei deinen ganzen Posts so. Warum nur willst du mich so nerven mit solchen Posts. Den Rest kann ich gar nich mehr zitieren. Es würde keinem helfen somit gehe ich dir einfach ausm Weg, in der Hoffnung du läßt mich einfach in Ruhe. OK, er schließt auch niht aus, dass es eine Leben nach dem Tod oder Übernatürliches geben kann. Was wäre daran übernatürlich ? Wurden die Naturgesetzte und alles was passiert schon überhaupt so ausreichend erforscht das man sagen kann wenn zb. Informationen erhalten bleiben das es "übernatürlich" wäre ? Für mich wäre sowas, dann vielleicht erstaunlich und schön aber ich würde es nich übernatürlich nennen^^ Das klingt wie AkteX Für mich klingt diese Haltung allerdings eher agnostisch, auch wenn Trinita sich nicht gerne in eine Schublade stecken lässt. Ja das ist wohl dein Problem. Für dich muß alles einfach irgendwie benannt werden. Schade. Gerade in so einem Thread sollte man sich nicht für Normen interessieren. Und ich lasse mich eben nich gerne in eine Schublade stecken weil es keine für meine Ansicht gibt und ausserdem haben wir Schubladen auch nicht nötig hier oder ? Hätte ich es früher gewusst, dann hätte ich Dich anders einschätzen können, denn Deine Vergleiche kamen schon oft sehr zündelnd rüber, wie man es halt von einem Gläubigen Menschen oft liest. Ahso, jetzt rede ich wie der gewöhnliche Gläubige ? Und wie bitte ? Katholisch ? Jüdisch ? Was weißt du denn nun über mich ? Habe ich meinen Glauben, den ich selber nicht definieren kann und hier nur ansatzweise beschrieben habe nun doch soweit erläutert das du weißt was ich glaube ? Das ist doch das Problem. Es muß hier gar nich mein Glaube definiert werden. Es geht nicht um mich das ich hier transparent werde. Man könnte so viel schöner diskutieren wenn ihr nicht immer eure Schubladen aufziehen würdet unnd guckt werd da gerade rausguckt. naja ich würde gott eher als höheres extra terestrisches wesen ansehen. Vielleicht ist Gott ja auch das gesamte Universum in dem wir uns befinden. Wieso sollte Gott etwas sein was über oder in oder ausserhalb des Universums ist und sich wie in den bekannten Religionen beschreiben läßt ? Vielleicht ist ja alles Gott. Muß man es überhaupt Gott nennen ? Vielleicht brauch es so einen Namen gar nicht. Schaltet mal Atheismus ab und strengt mal selber euer Gehirn an. Ich glaube jedenfalls nicht das nachm CERN und dem größten fettesten Teleskop und was es alles noch geben wird der Mensch irgendwann über alles Bescheid weiß. Kwanza hat eine Zeile schon mal ganz gut erwähnt eben das der Ablauf der Dinge ja keinem willkürlichen Prinzip folgt sondern alles anscheinend einen Plan verfolgt und sich nicht seit dem Urknall wahllos verhält. Wann werden wir Teile finden die wir nie gedacht haben zu finden ? Also ich sags nochmal, ich finde Atheismus ist eine Modewelle basierend auf der aktuellen Wissenschaft und der Befreiung von alten Kulturen und Religionen die zugegebener Maßen schuld an Völkermord und Verdummung sind. Hoffentlich erlebe ich noch eine Welt in der man das hinter sich gebracht hat und unsere Welt und das drumrum mit anderen Augen untersucht. Bearbeitet 3. August 2010 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2010 Trinita: Ich habe wirklich versucht dich zu verstehen. Ich habe es nicht böse gemeint. Ich bin aber wohl scheinbar zu festgefahren in meinem Schubladendenken, dass ich dir nicht mehr folgen kann. Entschuldige bitte, dass ich es versucht habe, ich werde deine "Glaubt was ihr wollt" Kommentare zukünftig aussen vor lassen. Fühle mich damit am wohlsten. Man schreibt sich in einem anderen Leben, ähh Forum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2010 Hätte ich es früher gewusst, dann hätte ich Dich anders einschätzen können, denn Deine Vergleiche kamen schon oft sehr zündelnd rüber, wie man es halt von einem Gläubigen Menschen oft liest. Ahso, jetzt rede ich wie der gewöhnliche Gläubige ? Und wie bitte ? Katholisch ? Jüdisch ? Was weißt du denn nun über mich ? Habe ich meinen Glauben, den ich selber nicht definieren kann und hier nur ansatzweise beschrieben habe nun doch soweit erläutert das du weißt was ich glaube ? Das ist doch das Problem. Es muß hier gar nich mein Glaube definiert werden. Es geht nicht um mich das ich hier transparent werde. Man könnte so viel schöner diskutieren wenn ihr nicht immer eure Schubladen aufziehen würdet unnd guckt werd da gerade rausguckt. Junge schalt mal einen Gang runter, da will man sich Dir gegenüber erklären und Du gehst auf 180. Ich habe gesagt Dein Ton und die Argumente passten zu einem Gläubigen, was Du ja nicht bist und endlich herrscht darüber klarheit! Danke. Ich bin mir nun zumindest sicherer wie Du zu dem Ganzen stehst und das hätte meine Reaktionen zu manch einem Post hier schon geändert. Ich könnte nun spitzfindig sein und sagen dass es hier schon um das ging, was wir glauben, denn der erste Post fragte: Mich würde mal interessieren, ob ihr an einen Gott etc. glaubt, betet, in die Kirche geht, etc. und warum ihr es tut bzw. nicht tut... Schubladen haben immer Spiegel in ihnen, darum sind sie ja auch so schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2010 (bearbeitet) Trinita: Ich habe wirklich versucht dich zu verstehen. Ich habe es nicht böse gemeint. Ich bin aber wohl scheinbar zu festgefahren in meinem Schubladendenken, dass ich dir nicht mehr folgen kann. Entschuldige bitte, dass ich es versucht habe, ich werde deine "Glaubt was ihr wollt" Kommentare zukünftig aussen vor lassen. Fühle mich damit am wohlsten. Man schreibt sich in einem anderen Leben, ähh Forum... Ja leider muß man als gewisser Mensch der irgendwas vertritt ja irgendwie sowas humanist evolutionäres irgendwas gepaart überzeugtem santitärem Antitheismus Lockengelöt sein. Man fühlt sich ja sonst vielleicht verloren wenns kein nach Papier zusammengestelltes Irgendwas ist. Das macht für mich schon alles komplett von demjenigen der in Foren oder am Stammtisch alles fett weiß und den Plan hat. Irgendwie wie diese Kapuzenpulli Linken die einfach alles besser wissen. Nimms mir übel aber ich finde einiges, und besonders deins einfach nur rot Pulli (ja selbst im Rvs.V Thread) gebabbel wo du selbst allwissend alle anderen nich ganz so schlau usw usw. Irgendwie ziemlich Klischeemäßig alles. Auch wenn hier rot nicht in den Thread gehört aber dieses massive "hauptsache sich irgendwie benennen und bekennen" und alles in sein Weltbild zwängen müssen paßt in so einen Thread mal null rein. Ich glaube einige und besonders Du sind dann froh wenn sie den Braten mit ganz ganz doll angelesenen Fremdwörtern behaften können die man sich ja durch Wikipedia, Internetsurfen und Amazonbuchbestellungen angelesen hat ausser man weiß nich weiter dann darf es mal so richtig schön schwammig werden... Ne das macht für mich solche Threads madig und unschön. @N24 : Wieso soll ich runterkommen ? Habe doch nur mal meine Ansicht preisgegeben. Das hast du schon öfter mal gesagt wo gar kein Bedarf ist. Habe niemanden beleidigt und alles OK also komm du ma runter @rest in hell: ich finde solche Posts einfach nur schlecht und die gehören nicht in das Thema. Das ist Spam. Bearbeitet 3. August 2010 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R.est I.n H.ell 540 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2010 (bearbeitet) Ich les mir mal nicht die Unmengen an Bytes von Text durch. Das (mein vorheriger Post) mag zwar Spam sein, aber ich finds unverständlich wie man sich bei so nem vorsichtigen Thema so dermaßen "zerfleischen" kann (gegenseitig). Ich hab meine Meinung geäußert zu dem Thema (schon früher) und werde deshalb nichts weiteres mehr hinzufügen, als dass ich eure Diskussion mittlerweile unsachlich finde. Man geht immer auf sich ABER auch auf andere ein und dann denkt man nach! Bearbeitet 3. August 2010 von R.est I.n H.ell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...