NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) Ich danke dir für deinen Post. Auch hast du einige Sachen aufgegriffen wenn sie auch nicht ganz geklärt sind. Mich würde einfach mal interessieren wie der EvoHum als Grundlage für die Menschen dienen soll wenn man keinen freien Willen hat. Bin ich angesprochen? Dann: Kann dir das nicht befriedigend zusammenfassen, fürchte auch, dass ich das missverständlich wiedergeben werde. Weißt du überhaupt ob diese Frage schon von den Begründern so beantwortet wurde ? Also ich habe das Manifest zu Hause und schon vor ein paar Monaten gelesen. Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und nach der Argumentation zum UNfreien Willen suchen, die steht darin erklärt. Habe aber gerade keine befriedingende Argumentation parat. Wenn ich dir das nicht befriedigend hier im Forum erklären kann, habe ich nur Angst, dass man deshalb die Thesen selber als Unsinn abtut. Von daher plädiere ich immer zu Erkenntnis aus 1. Hand. hier ist noch mal ne "Zusammenfassung" vom Autor des Manifestes: http://www.humanist.de/wissenschaft/freiheit.htm Bearbeitet 10. August 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) Ich denke mal das Nichts für ewig sein kann und sich Wahrnehmung und Auffassung immer verändern und der Mensch sich immer irgendwie weiterentwickelt und somit eh kein vorgefertigtes Muster angestrebt werden sollte. So in etwa verstehe ich auch den evoHum. Da spielen dann auch die MemPlexe eine entscheidende Rolle (Mem von Gen abgeleitet) Bearbeitet 10. August 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 Ja das mit dem Gen, auch wieder Dawkins. Hoffe ich bekomme davon nicht mehr viel zu lesen... Was aber wirklich mal schön wäre wenn du deine Doppelposts läßt. Es nervt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 Was aber wirklich mal schön wäre wenn du deine Doppelposts läßt. Es nervt ! Ich habe auf 2 verschiedene Zitate geantwortet. Besser bekomme ich das leider nicht hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Uruk 1 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 Was aber wirklich mal schön wäre wenn du deine Doppelposts läßt. Es nervt ! Ich habe auf 2 verschiedene Zitate geantwortet. Besser bekomme ich das leider nicht hin. Es gibt einen Edit-Button... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) Was aber wirklich mal schön wäre wenn du deine Doppelposts läßt. Es nervt ! Ich habe auf 2 verschiedene Zitate geantwortet. Besser bekomme ich das leider nicht hin. Es gibt einen Edit-Button... So, ich habe die Edit gerufen, und jetzt? Ist immer noch ein Post! Wie kann ich aus einem Post mehrere Zitate unterteilen, sodass der Urheber noch erkenntlich ist? Bearbeitet 10. August 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ale42er 19 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 Was aber wirklich mal schön wäre wenn du deine Doppelposts läßt. Es nervt ! Ich habe auf 2 verschiedene Zitate geantwortet. Besser bekomme ich das leider nicht hin. Es gibt einen Edit-Button... So, ich habe die Edit gerufen, und jetzt? Ist immer noch ein Post! Wie kann ich aus einem Post mehrere Zitate unterteilen, sodass der Urheber noch erkenntlich ist? ich würd dir ja gern helfen, aber ich find einfach kein beitrag darüber oder ein link... ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 Trinita, was zum Henker hast Du? Es ging nicht um Dich bei meinem letzten Post. Du ziehst mich wieder rein, wo ich lediglich versucht habe den Standpunkt von Dawkins, welchen Du falsch wiedergegeben hast zu korrigieren. Ja das mit dem Gen, auch wieder Dawkins. Hoffe ich bekomme davon nicht mehr viel zu lesen... Das ist eine wissenschaftliche These, die Heute sogar im Marketing verwendet wird. Ich weiß, man muss dafür was breiter denken, aber es ist ein hoch interessantes Thema und ein guter Augenöffner. Dazu aktuell aus dem Film Inception: ... an idea is like a virus, it is highly contagious. It can grow to define you or grow to destroy you.” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2010 (bearbeitet) Ja das mit dem Gen, auch wieder Dawkins. Hoffe ich bekomme davon nicht mehr viel zu lesen... Das ist eine wissenschaftliche These, die Heute sogar im Marketing verwendet wird. Ich weiß, man muss dafür was breiter denken, aber es ist ein hoch interessantes Thema und ein guter Augenöffner. Dazu aktuell aus dem Film Inception: ... an idea is like a virus, it is highly contagious. It can grow to define you or grow to destroy you.” Ach das marketing, na das ist ja zum Glück ne ganze wichtige Sache wenns um Gott und Verstand geht... pffff Das Großunternehmen, ein Supergen in unserer Welt Weißt du was für Wörter, Ideen, Assoziationen, Bergriffserklärungen, Binsenweisheiten und Lächerlichkeiten im Marketing Namen und Verfahren hatten ? Das ist doch die Geburtsmaschine für immer krudere Ideen und Annahmen sowie im Falle Dawkins auch andersrum. Die These ist nirgends offiziell anerkannt und meiner Meinung nach ein relativierender Vergleich. Denn kann man ja fast auf alles setzen. Gib mir noch mal ein kurzen Link darüber und ich bastel dir das auf die konfuseste Idee. Das ist nur wieder eine xbeliebe Ansicht über eine Sache. Keine Sache ist an sich gut oder schlecht nur unser denken macht sie dazu. Und da wird wieder nurirgendein irgendwie passendes Beispiel als Schablone über irgendwas drübergelegt. Kann man, muß man aber nich so sehen. Bearbeitet 11. August 2010 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2010 OT stuff gelöscht, macht das per PM aus. weiter im Text Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2010 (bearbeitet) Sein Engagement hat sich auf die Aufklärung über die Neue Rechte verlagert, hier sieht er eine "Riesenbildungslücke" und eine Gefahr: "Wir sind alle auf Neonazis fixiert und sehen oft nicht, dass es subtilere Möglichkeiten gibt, rechtsextrem und menschenverachtend zu sein." Viele Stunden widmet er der Lektüre neuer Publikationen und der Jungen Freiheit. Brodkorb kämpft mit Argumenten, erkenntnistheoretischen, anthropologischen, und plädiert für eine Menschenrechtspädagogik an den Schulen. "Ansonsten haben wir keine überzeugten Demokraten, sondern konditionierte Menschen." http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1...willig-komisch/ ------------------------------------- Yep, davon schwafel ich monatelang hier im Forum, ohne dass mich die Meisten hier zu verstehen scheinen. Ethik als Pflichtfach für alle wäre schon mal ein Anfang! Die Menschenrechtspädagogik müsste aber viel fächerumfassender gestaltet sein. Bearbeitet 11. August 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2010 Yep, davon schwafel ich monatelang hier im Forum Würde ich nie abstreiten. Bist du im falschen Thread ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=Punkbuster=- 166 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2010 Kurzer Zwischenruf: es nervt. Euer gegenseitiges angezicke nervt. Die Benutzung der Beitrag-Melden-Funktion nervt und es ist mir gleichgültig, ob ihr euch zwischendrinnen Websites und Theorien an den Kopf werft. Und weil ich jedes Mal eine Mail bekomme und dann schaue, was vorgefallen ist, reicht es mir. Ihr verschwendet damit meine Zeit und davon habe ich zurzeit wenig. Es ist nicht unsere Aufgabe, den ganzen Tag euer Zwiegespräch zu beobachten und da ihr ganz offensichtlich nicht in der Lage seid dieses Thema zu diskutieren, ohne euch irgendwann anzupflaumen, setze ich beim nächsten Mal eine Schreibsperre. Um es nochmal konkret zu sagen: sobald mich der nächste von euch wegen einer Nichtigkeit aus einem wichtigen Projekt rausholt, ist eine Woche Funkstille. Für alle beide und es ist mir wer es dieses Mal war. Auch die anderen Mods haben besseres zu tun, als hier alle drei Minuten vorbeizuschauen. Ich brauche (und will) keine Antwort auf diesen Beitrag. Nehmt es zur Kenntnis, disktutiert von mir aus weiter, aber lasst euch in Gottes Namen (wie passend, oder nicht) endlich in Frieden. 'kay, thx, bye! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2010 (bearbeitet) Brodkorb kämpft mit Argumenten, erkenntnistheoretischen, anthropologischen, und plädiert für eine Menschenrechtspädagogik an den Schulen. Lies noch mal, Trinita! Was hat das mit Religion vs. Verstand zu tun? € @ Punk: Verstanden, Sir! Bearbeitet 11. August 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 Heute Nacht greife ich zu meiner Bettlektüre, und musste mit Schmunzeln beim lesen des Buches, an diesen Teil des Forums denken. Ich schreibe euch mal einen kleinen Auszug: "Ein großer Teil des menschlichen Einfallsreichtums ist in die Suche nach dem endgültigen Vorher investiert worden. Der gegenwärtige Wissenstand lässt sich folgendermassen ausdrücken: Am Anfang gab es nichts, und es explodierte. Andere Theorien in bezug auf den Beginn aller Anfänge betreffen Götter, die das Universum aus den Rippen, Eingeweiden oder Hoden ihres Vaters schufen.* An solchen Hypothesen mangelt es nicht. Sie sind sehr interessant, nicht aufgrund ihrer kosmologischen Informationen, sondern weil sie über die Menschen Auskunft geben. He Jungs: Woraus hat man eure Stadt errichtet? Nun, diese Geschichte beginnt auf der Scheibenwelt. Und die ruht auf dem Rücken von vier riesigen Elefanten, die auf dem Panzer einer gewaltigen Schildkröte stehen, und sie ist nicht aus den Körperteilen irgendwelcher Götter oder deren Eltern erschaffen.l Aber wo beginnen? Der Vorhang geht auf, der erste Bauer wird bewegt, der erste Schuss wird abgefeuert.** Aber das ist nicht der Anfang....... *Götter mögen einen guten Witz ebenso, wie alle anderen Leute. **Vermutlich auf den ersten Bauern " Terry Pratchett / Lords und Ladies/ ISBN 3-442-42580-0 PS: darf man ruhig zwei oder dreimal lesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...