Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

Der letzte Satz von Drewermann gefällt mir besonders.

Ich hoffe sehr, dass er mit der Kirche in dem Punkt recht behält... :daumenhoch:

Das wird er. Aber nur um es dich wissen zu lassen. Mein Link hat Null Bedeutung. Ich habe einfach nur bei Google "Die Zukunft des Glaubens" eingetippt und den ersten Link genommen. Aber ich finds schön wie du ihn aktzeptierst.

Ach und Bibel 2.0 hehe witzig.

Dachte die gibt es schon und heißt Matrix und wäre ein Dreiteiler. Wobei alle späteren Teile immer unglaubwürdiger werden. In etwa wie damals mit dem alten und dem neuen Testament.

Vielleicht gibts irgendwann mal eine überarbeitete Fassung. Das alte Testament jetzt auf HD als Directors Cut mit bisher verschollen geglaubten Szenen.

Da ist dann auch das richtige Judas Kapitel drinne.

Bearbeitet von Trinità

"Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht. "

1. Buch Mose, Vers 28

Passend zu diesem frommen Spruch habe ich **dieses Video** gefunden.

Ein, zugegeben äußerst krasses, Beispiel, wie immer wieder Texte von, egal welcher Religion zugehöriger, heiligen Schriften absolut fehlinterpretiert werden.

Ich denke, es ist an der Zeit für eine Neuinterpretation der Urschriften. So könnte Religion wieder zeitgemäß und sinnig werden, zumindest für die Leute, die religiös sind.

Aber die ganzen Untaten aus dem Video haben doch gar nichts mit Religion zu tun ?

Denkwürdiger Song Prof. :laser:

Der Sänger sieht ja aus wie du! Bist du das in dem Video?? :music2:

Man muss jedoch für Tierquälerei nicht mal ins Ausland fahren.

Bitte entschuldigt die zensierte Form der Darbietung! :deafdumbblind:

Natürlich, sie werden z.B. aus o.g. Vers legitimiert.

Weil z.B. in der Bibel unter anderem nicht definiert wurde, was herrschen eigentlich heisst. Definieren die Perversen herrschen eben so wie im o.g. Video.

Wenn "herrschen" aber "kümmern bedeuten würde, sehe o.g. Bibelzitat etw so aus:

"Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, mehret euch und behütet die Erde und seid besorgt über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht."

Dann würde sowas wie oben und andere Grausamkeiten, die die Menschheit täglich auf unserer Erde verbricht, ein absolutes Tabu sein. Da es von alters her aus religiösen Gründen verboten ist.

Das ist aber nur ein Beispiel von vielen, die man in den Schriften noch finden könnte. (Denk ich)

€@NV: Woher willst du wissen, wie ich aussehe *irritiert guck*

Bearbeitet von ProfAbsurdis

Ich denke nicht das irgendjemanden sowas kümmern würde was in der Bibel steht. Wie kommst du denn darauf? Die Leute die das Schildkrötenmassaker anrichten sind doch zb. gar keine Christen.

Und in der Bibel steht auch du sollst nicht töten denn es ist eins der Zehn Gebote und die haben noch mehr Gültigkeit als ein Vers den du zitierst und was machen die Menschen ? Besonders die Christen ? Krieg Krieg und nochmals Krieg.

Genau deswegen finde ich deinen Zusammenhang unpassend. In der Bibel kann stehen was will, der Mensch der Macht hat wird sie missbrauchen.

Bearbeitet von Trinità

Woher willst du wissen, ob das Christen sind, oder nicht?

Ich habe hier auch nur die Bibel als greifbaren Aspekt genommen, da diese den Meisten hier vertrauter sind, als Aussagen von Budah oder dergleichen.

Ja aber du meinst das die Bibel mit anderen Aussagen besser für die Welt wäre/sein könnte.

Und an dem Beispiel du sollst nicht töten habe ich dir nur gezeigt das es nicht so ist ;)

Steht denn nicht irgendwo geschrieben, dass "Andersgläubige" zum Wort Gottes bekehrt werden sollen? Steht es irgendwo, dass keine Gewalt angewendet werden soll? Ich glaube nicht, demzufolge sind, oberflächlich betrachtet, die Kreuzzüge schon durch "Gottes Wort" legitimiert.

So gibt Eins das Andere.

Mir fehlt grad die Initialzündung, um das in die richtigen Worte zu packen.

€ böses n

Bearbeitet von ProfAbsurdis

Ich kann mich dem Prof. nur anschliessen in der these : ""Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, mehret euch und behütet die Erde und seid besorgt über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht."

^^ Ein gewisses maß an Anstand/mitgefühl sollte man schon haben um Tiere egal welcher Art die man jetzt opfern,essen,oder verarbeiten möchte zu töten.Es ist die art und weise die wir Menschen an den Tag legen die so barbarisch,krank,irrational daher kommt getränkt in religiöser Weltanschauung blind vor Idealismus fühlen wir nicht mit anderen Wesen mit, nein Wir radieren Sie aus, nicht um zu überleben oder unsere bedürfnisse zu befriedigen,nein es sind die verschiedenen Ansichten im glauben die uns immer wieder austicken lassen, die uns in Haarspalterei zurückwerfen,die uns in alten Bibelzitaten ruminterpretieren lässt.Die Grundbasis im glauben ist eine zugehörigkeit zu einer gewissen gruppe von Menschen zu haben die alle meistens von klein auf sich der Gehirnwäsche ausgesetzt haben.Verteht mich nicht falsch ich habe nix gegen religion , finde es sogar gut das es eine spirituelle quelle gibt wo Menschen in harten Zeiten halt finden.Dennoch ist Religion der größte Kriegstreiber in der Menschheitsgeschichte , und Religion fördert die Abgrenzung von Menschen zueinander.Jeder sitzt in seiner eigenen kleinen Gebetskaschemme und ließt aus ein 1000 Jähriges Tagebuch vom letzten Islam Idol,Christ Idol ist eh alles dasselbe.

Ich kann dazu nur sagen : Wer meint das eine humane Tötung das fressen von Säugetieren auch nur ansatzweise zu rechtfertigen lebt die größte Lüge in Bezug auf Leben und Töten.

Ich kann dazu nur sagen : Wer meint das eine humane Tötung das fressen von Säugetieren auch nur ansatzweise zu rechtfertigen lebt die größte Lüge in Bezug auf Leben und Töten.

Da spricht aber der Vegetarier :kritisch: , ganz ohne gehts auch nicht.

Pflanzen sind auch Lebewesen. :P

Und wer sich hier was vormacht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.