Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

Das, äh, ist nicht nur ein reduziertes Bild...

1. Glauben ist NICHT Wissen. Und das nicht mal im idealsten Idealfall. Zufällig kommt vielleicht der gleiche Inhalt heraus aber der Weg könnte unterschiedlicher dann dennoch nicht gewesen sein.

Wissen erlaubt ein offenes System und jede Kategorie von Überprüfung und Skepsis während Glaube ein geschlossenes System ist in dem die elementaren und fundamentalen Erklärungen schon gegeben sind.

2. :lol: Der Islam sei die einzige Religion, bei der es schon immer "krachte". :awesome:

Das ist ein schönes Beispiel, wie weit man kommt, wenn man sich an eine Ideologie hält. Übrigens auch das Beispiel für den Unterschied zwischen Glauben und Wissen.

Wahrscheinlich war es einfach nur die Wissensliebe, die die Nachfolger der Anhänger der abrahamitischen Christen dazu gebracht bis ~900 n Chr. um das Mittelmeer herum alles plattzumachen, was nicht passte (also alles).

Das es krachte, gehörte sowieso zu "guten Ton". Was sich die Sekten allein untereinander gekloppt haben, geht auf keine Kuhhaut.

Ist überhaupt bekannt, dass es die ersten 1000 Jahre nach Christus wohl mehr Sekten als Sektierer und Gläubige gegeben hat? Nur mal so...

Ich wollte ja nich zu sehr OT werden... ;)

Aber mich wunderst irgendwie, dass noch niemand den Dreißigjährigen Krieg an den Start gebracht hat. Da kann man doch oberflächlich super auf Religion rumbashen, oda? Ich mein, Konfessionen innerhalb einer Religion gegeneinander? Ist doch cool! :w00t:

Aber mich wunderst irgendwie, dass noch niemand den Dreißigjährigen Krieg an den Start gebracht hat. Da kann man doch oberflächlich super auf Religion rumbashen, oda? Ich mein, Konfessionen innerhalb einer Religion gegeneinander? Ist doch cool! :w00t:

der krieg ist im übrigen vom Papst angeheizt worden ;)

aber wir weichen immer mehr vom thema ab

der krieg ist im übrigen vom Papst angeheizt worden ;)

aber wir weichen immer mehr vom thema ab

Also ich kann mich an keine nennenswerten Aktionen eines Papstes erinnern... in meiner Quelle wird auch nur Papst Urban VIII. erwähnt, mit einer Friedensinitiative. :P

Ja, aber ist OT. :(

Ist überhaupt bekannt, dass es die ersten 1000 Jahre nach Christus wohl mehr Sekten als Sektierer und Gläubige gegeben hat? Nur mal so...

Die Monty Python Jungs haben das so schön karikiert in "Das Leben des Brian" ^^

Holy_Sandal.jpg

Shoe follower: He has given us... his shoe!

Arthur: The shoe is the sign. Let us follow His example.

Spike: What?

Arthur: Let us, like Him, hold up one shoe and let the other be upon our foot, for this is His sign, that all who follow Him shall do likewise.

Eddie: Yes.

Shoe Follower: No, no, no. The shoe is...

Youth: No.

Shoe Follower: ...a sign that we must gather shoes together in abundance.

Girl: Cast off...

Spike: Aye. What?

Girl: ...the shoes! Follow the Gourd!

Shoe Follower: No! Let us gather shoes together!

Frank: Yes.

Shoe Follower: Let me!

Elsie: Oh, get off!

Youth: No, no! It is a sign that, like Him, we must think not of the things of the body, but of the face and head!

Shoe Follower: Give me your shoe!

Youth: Get off!

Girl: Follow the Gourd! The Holy Gourd of Jerusalem!

Follower: The Gourd!

Harry: Hold up the sandal, as He has commanded us!

Arthur: It is a shoe! It is a shoe!

Harry: It's a sandal!

Arthur: No, it isn't!

Girl: Cast it away!

Arthur: Put it on!

Youth: And clear off!

Shoe Follower: Take the shoes and follow Him!

Girl: Come,...

Frank: Yes!

Girl: ...all ye who call yourself Gourdenes!

Spike: Stop! Stop! Stop, I say! Stop! Let us-- let us pray. Yea, He cometh to us, like the seed to the grain.

Bearbeitet von N24Reporter

Es geht schon wieder los! Haben die Religiösen nichts aus der Vergangenheit gelernt? *argh*

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,716496,00.html

:rolleyes: Noch unrepräsentativer gehts wohl nicht oder? Die paar Leute sind halt Spinner und wollen aufmerksamkeit erregen, ernstgenommen werden, die wohl von keinem anderen Gläubigen Christen. Selbst die ganzen rechtskonservative Amerikaner heissen das nicht gut, das sind halt so kleine Gruppen, denen man nicht allzu Beachtung schenken sollte (genau wie diese Schwulenhasserkirche, etc.).

Ich kann ja auch demnächst Links posten, wo mal wieder irgend en Atheist Scheisse baut (und das tun sie, steht halt nur meist nicht die religiöse Gesinnung bei, weil die ja auch im Regelfall vollkommen irrelevant ist)

Ich kann ja auch demnächst Links posten, wo mal wieder irgend en Atheist Scheisse baut (und das tun sie, steht halt nur meist nicht die religiöse Gesinnung bei, weil die ja auch im Regelfall vollkommen irrelevant ist)
Ja sowas würde ich dann bitte wirklich gerne mal hier lesen. Hab ja schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass Atheisten bisher so glimpflich davon kommen.

Dann aber auch bitte unterscheiden, ob ein Atheist aufgrund seines Glaubens/Wissens Mist gebaut hat...

Ja sowas würde ich dann bitte wirklich gerne mal hier lesen.

Glaubst doch nich ernsthaft das bei Straftaten die Medien berichten, "Der Kinderschänder von Meppen war ein Atheist" oder sowas ähnliches.

Ein Atheist kann scheiße bauen und dadurch das er nicht glaubt eben auch nicht verurteilt werden weil er aus atheistischen Gründen gehandelt hat.

Aber was mit den ganzen Leuten denen die Wissenschaft die Welt als puren Zufall vorgegaukelt hat und diese Leute somit eh alles für sinnlos halten und Aufgrund der absoluten Perspektivlosigkeit die ihnen ja von der Wissenschaft sozusagen versprochen wurde ihr denken und handeln ändern und sie somit ihrer Psyche und ihrem Charakter einen moralischen Freibrief erteilt haben ?

Nur weil ja ach sooo viele Atheisten so humanistisch sind heißt das noch lange nicht das zich tausende oder mehr die einen labilen oder depressiven oder einfach nur nicht normal sozialisierten Gemütszustand haben dadurch nicht zu vielen Untaten angetrieben werden oder sie durch ihr atheistisches Weltbild rechtfertigen.

Gott ist tot !

Und die Gewalt darf herrschen. Mich würde auch mal interessieren wieviele Kinderschänder, Vergewaltiger, Mörder, Verbrecher und welches Pack auch immer alles Atheisten sind und es nur keinen Interessiert. Vielleicht sind sogar im Vatikan Atheisten und nutzen diese Organisation nur für ihre perfiden Handlungen.

Ich weiß NV, du hast für alles was gegen deine Sicht geht eine Gegenfrage, ein Gegenlink oder gehst einfach nicht drauf ein.

Bearbeitet von Trinità

Und die Gewalt darf herrschen. Mich würde auch mal interessieren wieviele Kinderschänder, Vergewaltiger, Mörder, Verbrecher und welches Pack auch immer alles Atheisten sind und es nur keinen Interessiert. Vielleicht sind sogar im Vatikan Atheisten und nutzen diese Organisation nur für ihre perfiden Handlungen.

Genau das braucht man,eine statistik wieviele Schwerverbrecher Atheisten sind.Damit dan der Prediger in die Zelle kommt und ihn bekehrt das es eine höhere Macht gibt und das seine Taten ihm vergeben werden solange er diese auch bereut.Klar und alle Pedo-Priester sind schein Atheisten damit sie ihre Neigungen auch ausleben können.Und das bild des Atheisten so zu malen das alles eh zugrunde geht man keine prinzipien hat , oder menschliches werte gefühl, finde ich doch ein bissel beschränkt.

EIN letztes STatement von mir und dann ist auch mal wieder gut. Ich selber bezeichne mich mehr als Humanist denn als Atheist, denn es ist sinnvoller sich positiv zu kategorisieren, als das, was man nicht ist darzustellen.

Ein richtig verstandener Humanist kann allein aus seiner Überzeugung begründet niemals Gewalt oder Mord aus niederen Instinkten gut heißen. Deshalb wird man auch so gut wie keine Belege für humanistische Gewaltverbrecher finden.

Das wäre ja schon ein Widerspruch in sich.

IN Analogie dazu könnte man auch mal den Vergleich zu Asimow ziehen. Der Film I-Robot (mit Will Smith) regt da auch ganz gut zum nachdenken an, (wenn man mal die Action-Oberfläche beiseite schiebt.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze

---------------------------------

In der Novelle Robots and Empire wurde ergänzend das „Nullte Gesetz“ abgeleitet, und die anderen Drei Gesetze entsprechend modifiziert:

0. Ein Roboter darf die Menschheit nicht verletzen oder durch Passivität zulassen, dass die Menschheit zu Schaden kommt.

1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen, außer er verstieße damit gegen das nullte Gesetz.

2. Ein Roboter muss den Befehlen der Menschen gehorchen – es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum nullten oder ersten Gesetz.

3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieses sein Handeln nicht dem nullten, ersten oder zweiten Gesetz widerspricht.

---------------------------------

Auch ein Humanist ist manchen moralischen Dilemmatta natürlich ausgeliefert, wo er nur einen unzureichenden Kompromiss finden kann.

Ich möchte mich da jetzt auch nicht weiter mit dir streiten, Trinita. Wir kennen unser beider Standpunkte. Muss auch mal reichen.

Bearbeitet von NordicViking

Damit hast du mal wieder gezeigt das du nicht Diskutieren kannst/willst wenn es gegen dich gehen könnte. Du verwendest Humanismus um dich immer abzusichern. Aber um Humanismus ging es gar nicht. Ich sprach die Leute an die sich durch den Atheismus und den wissenschaftliche Standpunkt, Es gibt kein Gott, verhalten wie Tiere und keine Moral mehr kennen.

Und eben das hat nix mit Humanismus zu tun. War aber klar du du hier und da was aus der Tasche ziehst dann die Rauchbombe schmeißt und dich im Hotel versteckst.

Die Monty Python Jungs haben das so schön karikiert in "Das Leben des Brian" ^^

Holy_Sandal.jpg

Shoe follower: He has given us... his shoe!

Arthur: The shoe is the sign. Let us follow His example.

Spike: What?

Arthur: Let us, like Him, hold up one shoe and let the other be upon our foot, for this is His sign, that all who follow Him shall do likewise.

Eddie: Yes.

Shoe Follower: No, no, no. The shoe is...

Youth: No.

Shoe Follower: ...a sign that we must gather shoes together in abundance.

Girl: Cast off...

Spike: Aye. What?

Girl: ...the shoes! Follow the Gourd!

Shoe Follower: No! Let us gather shoes together!

Frank: Yes.

Shoe Follower: Let me!

Elsie: Oh, get off!

Youth: No, no! It is a sign that, like Him, we must think not of the things of the body, but of the face and head!

Shoe Follower: Give me your shoe!

Youth: Get off!

Girl: Follow the Gourd! The Holy Gourd of Jerusalem!

Follower: The Gourd!

Harry: Hold up the sandal, as He has commanded us!

Arthur: It is a shoe! It is a shoe!

Harry: It's a sandal!

Arthur: No, it isn't!

Girl: Cast it away!

Arthur: Put it on!

Youth: And clear off!

Shoe Follower: Take the shoes and follow Him!

Girl: Come,...

Frank: Yes!

Girl: ...all ye who call yourself Gourdenes!

Spike: Stop! Stop! Stop, I say! Stop! Let us-- let us pray. Yea, He cometh to us, like the seed to the grain.

Hehe, endlich mal ein paar witzige Posts beim fröhlichen Religionen schlecht machen :)

Gib uns ein Zeichen !

Habe ich schon gesagt das der Film unter meinen absoluten TOP TEN der Filme steht neben Aliens, Goonies und The Last Boy Scout und Star Wars ?

Ich habe den sogar noch als miese VHS Kopie aus den 80ern die schön leiert und schlechtes Bild hat. Da kommt richtiges Live of Brian Flair auf :)

Bearbeitet von Trinità

Es geht schon wieder los! Haben die Religiösen nichts aus der Vergangenheit gelernt? *argh*

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,716496,00.html

Das musste ja kommen. Aber sigah ist da schon richtig drauf eingegangen, das hat 0 Repräsentationswert.

Bearbeitet von Mr. Klobuerste