ProfAbsurdis 76 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Wie kann man allen Ernstes so schlau sein hier nach 65 Seiten so ein Flachköpper abzulassen Naja entweder glaubst du daran das Gott die Welt erschaffen hat.. Oder du glaubst eben an die Wissenschaft.. ( Urknall etc ) ? [ironie] Schwarz oder weiss. Gibts was dazwischen?? [/ironie] Zumal man der Wissenschaft auch nicht alles zugestehen kann. Was war denn vor dem Urknall und was wiederum davor? Das Weltbild der Menschheit ist schon sooft über den Haufen geschmissen worden, da bleibt anzunehmen, dass die Urknall-Theorie auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein wird. Aber das nur am Rande. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) Ich dachte immer das eine Welt ohne Grund keine Emphatie hervorgebracht hätte. Wozu auch. Wie man sieht hat Gigers Alien einen besseren Survivalfaktor als der Mensch PS: Das mit dem Urknall ist doch schon lange als nicht mehr belegbar belegt worden^^ Bearbeitet 17. Januar 2011 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Ich dachte immer das eine Welt ohne Grund keine Emphatie hervorgebracht hätte. Wozu auch. Wie man sieht hat Gigers Alien einen besseren Survivalfaktor als der Mensch PS: Das mit dem Urknall ist doch schon lange als nicht mehr belegbar belegt worden^^ Das mit der Empathie ist ein super Ansatzpunkt für eine weitere Diskussion. In "The Greatest Show on Earth" widmet Dawkins ein ganzes Kapitel für die Entstehung von Empathie im Tierreich und ihren Sinn in der natürlichen Entwicklung von Lebewesen. Ein sehr aufschlussreiches und leicht verständliches Kapitel, welches ich jedem nur ans Herz legen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) Och nö nicht so meine Sache, da wird die Empathie nur wieder als billiges Mittel der gottlosen Natur hingestellt um irgendwelche Eigenschaften zu rechtertigen die in der Evolution sich entwickelt haben. Das ist mir persönlich wieder zu eingleisig und läuft immer darauf hinaus nur zu erklären das alles nur so ist wie es ist. Ohne Grund ohne Sinn, lediglich mit einer kleinen Struktur im Chaos. Mir wie gehabt zu Atheistisch und Darwinistisch. Ich emphele hier auch mal ein Buch : http://www.amazon.de/When-Atheism-Becomes-...ntt_at_ep_dpi_7 Wer es hat, ich würds mir gern mal ausleihen Ich behaupte mal das dem Atheismus die Leute genauso hinterlaufen wie die Leute dem Koran oder der Bibel. Da steht etwas was ich so mal eben nicht in Frage stellen kann und irgendwie in mein Weltbild paßt und somit mach ich da mal mit und verteile noch haufenweise Phrasen in alle Richtungen. Bearbeitet 17. Januar 2011 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) Och nö nicht so meine Sache, da wird die Empathie nur wieder als billiges Mittel der gottlosen Natur hingestellt um irgendwelche Eigenschaften zu rechtertigen die in der Evolution sich entwickelt haben. Das ist mir persönlich wieder zu eingleisig und läuft immer darauf hinaus nur zu erklären das alles nur so ist wie es ist. Ohne Grund ohne Sinn, lediglich mit einer kleinen Struktur im Chaos. Mir wie gehabt zu Atheistisch und Darwinistisch. Du siehst den Namen und lehnst es gleich wieder ab, oder? Aber in dem Buch geht Dawkins doch gar nicht auf Atheismus und Religion ein, sondern beschreibt nur die Entwicklung des irdischen Lebens, einfach so, wie es in der Natur nach aktuellem Stand der Forschung tatsächlich geschieht. Lies das Buch mal, es ist ein echt faszinierendes Buch und man wird die Schönheit der Natur nur noch mehr schätzen lernen und die Arbeit der Biologen. Um wieder auf das Thema dieses Threads zu kommen: Man könnte doch auch argumentieren, dass in Allem einen Sinn zu suchen, auch nur ein Wunsch des Menschen ist, um speziell zu sein. Das ist nichts verwerfliches, denn jeder strebt nach Anerkennung und nach dem Speziell-sein, unsere westliche Kultur basiert ja auch darauf, aber allgemein gesehen ist der Mensch nichts Spezielles und seine Götter sind es auch nicht wirklich. Edit: Grammatik verbessert... Bearbeitet 17. Januar 2011 von N24Reporter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Ja wenns dich stört kann ichs verstehen. Aber ich will eben nicht. Mir gefällt es nicht immer über die selben Personen zu lesen. Das ist mir zu einseitig und ausserdem will ich mich nich aufregen. Besser so als wenn man sich was antut was man nicht will. Das geht oft aber nicht immer. Denke du verstehst das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Mehr als eine Empfehlung über das Buch kann ich nicht geben. Und vielleicht noch anmerken, dass es keine Weltansichten erschüttern wird und dass es nichts mit Atheismus zu tun hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Ich dachte immer das eine Welt ohne Grund keine Emphatie hervorgebracht hätte. Wozu auch. Wie man sieht hat Gigers Alien einen besseren Survivalfaktor als der Mensch PS: Das mit dem Urknall ist doch schon lange als nicht mehr belegbar belegt worden^^ Das mit der Empathie ist ein super Ansatzpunkt für eine weitere Diskussion. In "The Greatest Show on Earth" widmet Dawkins ein ganzes Kapitel für die Entstehung von Empathie im Tierreich und ihren Sinn in der natürlichen Entwicklung von Lebewesen. Ein sehr aufschlussreiches und leicht verständliches Kapitel, welches ich jedem nur ans Herz legen kann. Liest du das englische Original oder die deutsche Übersetzung mit dem verunglückten Titel "die Schöpfungslüge". Bin da nämlich erst bei Kapitel "fehlendes Bindesglied? Wieso Fehlendes?" angekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) Liest du das englische Original oder die deutsche Übersetzung mit dem verunglückten Titel "die Schöpfungslüge". Bin da nämlich erst bei Kapitel "fehlendes Bindesglied? Wieso Fehlendes?" angekommen... NUR auf Englisch! Der Verleger gehört ehrlich erschlagen für diese blöde Übersetzung, die wollten nur auf der Skandalwelle reiten und haben auf mehr Umsatz dadurch gehofft. Wenn ich Dawkins wäre hätte ich denen schon längst meine Rechte entzogen. Das Buch hat ein einziges Kapitel in dem es um die Kreationisten und ihre 'Schöpfungslüge' geht und der Rest geht wirklich nur, wie der englische Titel es schon sagt, um die "schönste Darbietung der Welt". Bearbeitet 17. Januar 2011 von N24Reporter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 @ Reporter: Ja, der Dawkins hat das glaube ich in seinem Vorwort beschrieben: Seine Hauptmotivation für sein letztes Buch, war diesmal nicht den Glauben den Leuten madig zu machen, sondern es ist eine Reaktion darauf, dass er als Natürwissenschaftler von Kreationisten immer diffamiert wird und sich für diese gesicherten Erkenntnisse der Evolution immer wieder rechtfertigen muss. Er sieht, wie es Biologen an US-Schulen schwer haben, über Darwin zu reden etc. Er sieht wirklich das Abendland in Gefahr. Die zunehmende Religiösität auf der Welt gibt ihm da Recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Religiösität steht halt nun mal Bildung diametral gegenüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) Ich muß leider zugeben das ich zur Zeit wenig Geld habe und dafür dann wenn Sachen kaufe wie nen Autoradio oder ne Winterjacke Ich würd mich freuen wenn man hier untereinander Bücher verleihen könnte. Denn ich will auch nicht für 20 oder 30 Euro Bücher kaufen wenn ich sie vielleicht nicht komplett lese und nur reinschnuppern will. Bearbeitet 17. Januar 2011 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) Ich muß leider zugeben das ich zur Zeit wenig Geld habe und dafür dann wenn Sachen kaufe wie nen Autoradio oder ne Winterjacke Ich würd mich freuen wenn man hier untereinander Bücher verleihen könnte. Denn ich will auch nicht für 20 oder 30 Euro Bücher kaufen wenn ich sie vielleicht nicht komplett lese und nur reinschnuppern will. http://www.tauschticket.de/buecher/ http://www.ebay.de/ http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/ die örtliche Stadtbücherei nicht vergessen! Bearbeitet 17. Januar 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Stadtbücherei ist von mir aus 10 Kilometer entfernt und wirklich nicht toll zu erreichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) Warum A-THEISMUS KEIN Glaube ist! http://hpd.de/node/10991 "... Eine vergleichbare Tradition für die Argumente pro Osterhase existiert nicht. Daher fällt auch niemandem ein, den Osterhasen-Theismus mit dem Osterhasen-Atheismus zu relativieren. Die historische Erfahrung hat uns gelehrt, dass aus absoluten Wahrheitsansprüchen sehr viel Unheil erwachsen ist. Es ist schon paradox, dass gerade religiöse Kritiker den Finger heben und meinen, daran gemahnen zu müssen, wenn von Seiten des Atheismus Klartext geredet wird. ... Wenn man an einer Weggabelung steht und keinerlei Wissen oder Indizien hat, welcher der beiden Wege einen zu seinem Ziel führt, so „glaubt“ man, dass der Weg, den man einschlägt der Richtige ist. Richtig ist aber einzig, dass man eine Zufallsentscheidung getroffen hat, die weder etwas mit Glauben, noch mit Wissen zu tun hat. Glauben als Wort begegnet uns ständig, weil es eine Annahme beschreibt oder für eine Zufallsentscheidung steht. ... Zwischen Glauben und Wissen gibt es keinerlei Überschneidungen. Ich denke, wir müssen anerkennen, dass es zwei Denksysteme sind, die an sich nicht miteinander vereinbar sind. Dem widerspricht nicht, dass es Menschen gibt, die in allen Bereichen ihres Lebens der Naturwissenschaft verbunden sind, als Skeptiker gelten, kritisch denken und gleichzeitig an Gott oder das Göttliche glauben. Dies beweist lediglich, dass der Mensch zu beiden Denkkategorien fähig ist. Das ist das Ergebnis der Evolution. ..." Bearbeitet 19. Januar 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...