NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Der am meisten überschätzte Mythos: ++++++++++++++ - Heinz-Werner Kubitza: Der Jesuswahn. Wie die Christen sich ihren Gott erschufen. Die Entzauberung einer Weltreligion durch die wissenschaftliche Forschung. Tectum Verlag, Marburg 2011, 382 S., Euro 19,90. "Die Bibel ist das am meisten überschätzte Werk der Weltliteratur, Jesus von Nazareth die am meisten überschätzte Person der Weltgeschichte", schreibt Heinz-Werner Kubitza (Mitglied des gbs-Förderkreises). Wer angesichts solcher Aussagen nichts weiter als einen polemischen Verriss des Christentums erwartet, täuscht sich: Denn Kubitza ist ein Mann vom Fach, der nicht nur mit der theologischen Literatur, sondern auch mit der psychischen Gestimmtheit der Gläubigen bestens vertraut ist. Mit "Der Jesuswahn" legt der promovierte Theologe und Leiter des Wissenschaftsverlags tectum eine in jeder Hinsicht brillante Grundlagenkritik des Christentums vor. Pikanterweise bezieht sich Kubitza dabei vorwiegend auf Forschungen historisch-kritisch arbeitender Theologen. Viele Theologen wissen nämlich längst, dass der geglaubte Christus mit dem historischen Jesus kaum etwas gemein hat. Allerdings trauen sich nur die wenigsten dieser Experten, öffentlich zu bekunden, dass der christliche Glaube auf Sand gebaut und insofern "welthistorischer Humbug" ist, wie es Gerd Lüdemann (vor seinem öffentlichen "Outing" einer der prominentesten Vertreter der protestantischen Jesusforschung) formulierte. Kubitzas inhaltlich wie formal überzeugende Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Christentums ist eine große Leserschaft zu wünschen. Leider wollten die großen Publikumsverlage das Werk nicht in ihr Programm aufnehmen – ein schwerer Fehler, wie wir meinen: Denn "Der Jesuswahn" hätte bei entsprechender Vermarktung das Potential zum Bestseller. Schließlich dürfte es sowohl Gläubige als auch Ungläubige interessieren, was sich wirklich hinter den wundersamen Erzählungen des Christentums verbirgt. Kaum je zuvor wurde dies so prägnant auf den Punkt gebracht wie in diesem Buch: Unbedingte Kaufempfehlung. Die Website zum Buch: http://www.jesuswahn.de Rezension von Gerhard Czermak auf hpd.de: http://hpd.de/node/10941 Das Buch bei denkladen.de: http://www.denkladen.de/product_info.php/info/p1631 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) Was sagt ihr zu diesem Käse ? Ich denke mal das ist alles so hingestellt das es in gutem Licht steht. Aber dennoch Frage ich mich warum von bestimmten Lebewesen keine Übergangsformen als Fossilien zu sehen sehen sind ? Ich glaube auch nicht das Gott da gerade getöpfert hat^^ Bearbeitet 7. Februar 2011 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-l*sputnik- 1 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 "dies offenbart die unumstößliche wahrheit; die lebewesen entstanden nicht durch die imaginären prozesse der evolutionstheorie, sondern sind in einem einzigen augenblick erschaffen worden" (ähhh jo von gott, wa?!) womit wieder mal bewiesen wäre; religion = rückstand. kreationismus gehört verboten. va wenn man bedenkt das eine industrienation wie usa in einigen bundesstaaten die evolutionstheorie ausm lehrplan gebannt haben und anstatt dessen diesen müll predigen. was au mal wieder klar beweist das religion und verstand sich klar ausschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) In diesem Zusammenhang habe ich letztens wieder einen guten Film gesehen. Der hieß "Religious", für alle die es interessiert. Diese Hardcore Christen und bornierten Jesus-Fanatiker bauen doch tatsächlich Freizeitparks und Museen in denen sie Busladungen voll Leuten, natürlich gegen Eintrittsgelder, ihr Sicht der Dinge darstellen. Das mit Millionen an Kapital, incl. live-Kreuzigung eines Jesusdarstellers etc. Diesen allmächtigen Wahrheitsanspruch ohne kritisches hinterfragen war schon immer Markenzeichen dieser geistig Angeknacksten. Bearbeitet 7. Februar 2011 von SWIZZ=kettcar= Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) Was sagt ihr zu diesem Käse ? Ich denke mal das ist alles so hingestellt das es in gutem Licht steht. Aber dennoch Frage ich mich warum von bestimmten Lebewesen keine Übergangsformen als Fossilien zu sehen sehen sind ? Endlich mal wieder eine Gelegenheit für mich den genialen HPD zu zitieren: 5 Videos, die den Kreationismus als Aberglauben bloßstellen: http://hpd.de/node/11066 Prof. Dr. Ulrich Kutschera (Universität Kassel/Stanford, USA), Dipl. Biol. Lena Dörges und Dr. Stefan Schauer (beide Universität Kassel) Es kann KEINE Kroko-Enten geben!! Es gibt ja auch keine Trini-Vikings!!! Wir haben aber alle die selben Vorfahren!!! Alles began mit einer Zelle! @ Kettcar: Religulous in voller Länge!! http://www.youtube.com/watch?v=8b5W93e_4Nk Bearbeitet 7. Februar 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) Irgendwie kann ich an den Kack-Schulrechnern Adobe nicht installieren, da ich keine Adminrechte habe. Somit fallen Videos unter Tage aus. Bearbeitet 7. Februar 2011 von SWIZZ=kettcar= Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-l*sputnik- 1 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 du bist lehrer?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Nope, wieder Schüler der Fachinformatik. zu Darwin: prinzipiell hat er ja Recht. Ändert aber nicht daran das Darwin und seine Lehre mitunter auch von den Nazis immer wieder gerne für den Biologismus (Recht des Stärkeren, Unwertes Leben etc) und Aposteln des Humankapitals hergenommen wird. Nur um da mal ein bisschen zu differenzieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) Nope, wieder Schüler der Fachinformatik. zu Darwin: prinzipiell hat er ja Recht. Ändert aber nicht daran das Darwin und seine Lehre mitunter auch von den Nazis immer wieder gerne für den Biologismus (Recht des Stärkeren, Unwertes Leben etc) und Aposteln des Humankapitals hergenommen wird. Nur um da mal ein bisschen zu differenzieren. Darwin hat die Auslegung zur Eugenik NIEMALS so verstanden, bzw. beabsichtigt. Seine Lehre haben die Nazis vergewaltigt!! http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozia...e_Rassenhygiene Das ist DER Grund, warum ein Sarrazin HEUTE so vehement in der Öffentlichkeit von Intellektuellen bekämpft wird, weil Eugenik schlicht UNSINN ist sowie die Menschenwürde verletzt! Artikel 1 GG!!! Bearbeitet 7. Februar 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) Die größten Aberglauben des 21. Jahrhunderts: - Neoliberalismus und "Chancengleichheit/-Gerechtigkeit" - Kreationismus - freier Wille des Menschen Bearbeitet 7. Februar 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-l*sputnik- 1 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Nope, wieder Schüler der Fachinformatik. zu Darwin: prinzipiell hat er ja Recht. Ändert aber nicht daran das Darwin und seine Lehre mitunter auch von den Nazis immer wieder gerne für den Biologismus (Recht des Stärkeren, Unwertes Leben etc) und Aposteln des Humankapitals hergenommen wird. Nur um da mal ein bisschen zu differenzieren. stichwort sozialdarwinismus... vllt. hätte mal jmd. drauf aufmerksam machen sollen das survival of the fittest nicht die stärkeren sondern "angepassteren" meint. sonst wärn die dinos nämlich noch da... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) Also bevor jemand denkt ich wär so blöd und glaube irgendeinen Bibeltreuen Amichristen Krams wollt ich nochmal betonen das ich nur was ins Thema streuen wollte damit hier mal wieder etwas Fahrt aufkommt. PS: Aber ohne gleich wieder nur in ein einziges Rohr zu blasen PPS: @Viking Ich wünsche mir das du 1 Monat kein Dawkins hier erwähnst. Das würde es für mich mal richtig interessant machen Zumal er sowieso nix erfunden oder erkannt hat was nicht schon jemand vorher festgestellt hat Bearbeitet 7. Februar 2011 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 vllt. hätte mal jmd. drauf aufmerksam machen sollen das survival of the fittest nicht die stärkeren sondern "angepassteren" meint. sonst wärn die dinos nämlich noch da... Vielleicht waren die Super angepaßt nur hat Gott gecheatet und nen Superasteroiden abgeworfen weil ihm die Dinos nicht gefallen haben^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) stichwort sozialdarwinismus... vllt. hätte mal jmd. drauf aufmerksam machen sollen das survival of the fittest nicht die stärkeren sondern "angepassteren" meint. sonst wärn die dinos nämlich noch da... Sehr gutes Beispiel! Dazu noch mit einem Vorurteil aufräumen: Das eigentliche Konzept des Sozialdarwinismus stammt von Herbert Spencer. Spencer prägte auch den (häufig fälschlich Darwin zugeschriebenen) Begriff vom survival of the fittest („Überleben der Geeignetsten/am besten Angepassten“ oder einfacher „Überleben der Stärksten“). Im Jahr 1920 erschien die Schrift Die Freigabe der Vernichtung lebensunwerten Lebens von Karl Binding und Alfred Hoche, die über medizinische Fachkreise hinaus eine starke Wirkung auch auf Juristen und eine interessierte Öffentlichkeit ausübte. Und bereits 1929 erklärte Adolf Hitler auf dem Reichsparteitag in Nürnberg: „[…] würde Deutschland jährlich eine Million Kinder bekommen und 700.000 bis 800.000 der Schwächsten beseitigt, dann würde am Ende das Ergebnis vielleicht sogar eine Kräftesteigerung sein.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozia...iene#Grundlagen @ Trinita: Wenn man über die Entstehung der Arten philosophieren will, fällt es schwer NICHT irgend wann noch mal auf Darwin zu sprechen zu kommen. Nicht umsonst wurde 2009 weltweit das Darwin Jahr zu seinen Ehren gefeiert. Das sollten wir unbedingt anerkennen. Immerhin wird er ja schon von genug Kreationisten fehlinterpretiert und lächerlich gemacht. „Kein anderer Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts hat unser modernes Weltbild – sowohl in der Biologie als auch über sie hinaus – stärker beeinflußt als dieser englische Forscher.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Darwi...und_Nachwirkung In meinem ersten Post dazu hier hatte ich übrigens GAR nicht Darwin zitiert, sondern DAWKINS. http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=...t&p=1564183 UND ja, auch der fast auch nur zusammen, was vor und nach Darwin bereits in der Biologie entdeckt wurde. Jedoch war er der erste, der den Begriff vom "MEM" prägte. Dafür schreibt er für die Menschen um so verständlicher, die NICHT die Zeit haben ein ganzes Evo-Biologie-Studium zu absolvieren, wie ich zB. ... Bearbeitet 7. Februar 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) Dann sag mir doch mal kurz und knapp 3 Dinge die er erdacht hat was so noch keiner vorher wußte. Also ganz einfach, was hat er weltbewegend neues entdeckt ? PS:Ups ich meinte Dawkins und nicht Darwin Bearbeitet 7. Februar 2011 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...