Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Messe den Menschen nicht nach seinem Glauben, sondern nach seinen Taten und schon ist alles im Lot! Genau DAS tue ich, zB. am Beispiel der Misbrauchsfälle in der kath. Kirche. Dies sind ja also KEINE Einzelfälle sondern hat System. (Natürlich wird auch wo anders mißbraucht. Gestörte gibt es überall.) ... Was hat der Glaube an sich, den Absurdis angesprochen hat, den jetzt wieder mit den Taten pädophiler Geistlicher gemein? KWANZA: Bisher immer noch nichts dazu?? Schade! Nicht jeder wacht 24/7 über das Forum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KwanzaBot 10 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 (bearbeitet) Ich hab einfach das Gefühl, das man hier grundsätzlich an einander vorbei redet. Während mich z.B. an einer Person interessiert, woher Inhalte moralischer Grundsätze kommen - also: - welche Werte hat ein Individuum - wie sind diese Werte oder das Wertenetz zustande gekommen - wie ist die Struktur dieses Netzes Und dies führt mich zur Verallgemeinerung. Wie kann man inhaltlich Konsens herstellen, wenn der Struktur nach völlig unterschiedliche Konzepte zugrunde liegen? Bzw. es ist einfach eine Tatsache, dass dieser Konsens oft besteht. Kann es einen moralischen Imperativ in unserer individualisierten Gesellschaft geben; Wie müsste der strukturiert sein? usw. usf. Bei diesen Fragestellungen hat es für mich erst mal keinen Einfluss ob jemand nun an Gott glaubt oder nicht. Ob Gott als Gesetzgeber betrachtet wird oder Konzeptionen die von den kirchlichen Institutionen transportiert werden als Richtlinie für jemanden Geltung haben, ist i.d. Zsh. auch insofern zu vernachlässigen, solange hier Reflexion stattfindet und ein kritischer Umgang, also das Hinterfragen möglich ist und auch vorkommt. Warum schreib ich das? Ganz easy: Für dich Viking ist erst mal alles was mit Glauben und Religion zu tun hat Nonsens und/oder gefährlich. Aber gefährlich sind nur zwei Dinge: - Brüllmücken - Halbwissen Und das worauf du dich immer zurückziehst, der evolutive Humanismus, ist zwar recht interessant. So an sich. Aber was bitte kann man damit anfangen? Wofür steht der? Anti-Dogmatismus? Gut. Aber dafür braucht man nicht diesen Begriff. Die Vernunft! sagt jedem, der sie fragt, dass Dogmatismus die Nicht-Existenz der Vernunft beweist. Was macht evo. Humanismus dann aus? Die Anlehnung an die Erkenntnisse der Wissenschaft? Ok. Auch schön. Aber braucht man dafür den Humanismus? Gibt es normative Werte, die dem Humanismus anhaften? Wahrscheinlich nicht, sonst könnten das ja Dogmen werden. Ich bin übrigens in der Tat fasziniert von der Vorstellung einer anti-dogmatischen Heilslehre. Wär mal spannend sowas zu entwickeln. Eine Art Zwischenreligion. Siehe dazu>Huxley. Dient evo. Humanismus nun als Hilfe zur Orientierung im Leben? Aha. Dacht ich mir. Denn darum muss es gehen, wenn du jemandem sagst, sein Glaube an die Existenz und Macht Gottes sei falsch. Du musst ein Konzept bieten, was an diese Stelle tritt. Was noch viel wichtiger aber ist: Du hast weder das Recht noch die Verpflichtung dies zu tun. Was du aber machen darfst ist, bei jemandem die Saat des Zweifels zu sähen. Wenn diese aufgeht und das in einer zuträglichen Umgebung, dann kann jemand sich entscheiden, wo er vorher vielleicht nicht die Möglichkeit hatte. Und so kann er sich eine Welt ohne Gott denken, ohne sich gegen seine ihm vielleicht anerzogenen Gesetze zu wenden. Ich hab mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. Ich hab auch keine Lust mehr mir darum Mühe zu machen. Ich weiß, dass du alles daran setzen wirst mich zu zerpflücken. Recht so. Ich möchte es daher mal kurz zusammenfassen: - Nichts & Niemand gibt einer Person das Recht über das Weltbild einer anderen Person zu richten, solange dieses Weltbild für sich bleibt und nicht für weitere Probleme sorgt (das hält mich auch nicht davon ab über verrückte Spinner zu lästern) -- man kann natürlich eine Alternative präsentieren - dieser ständige Rekurs auf die Verbrechen der Kirche ist einfach lachhaft. Die haben Schweinereien gemacht, ohne Ende. Ja. Aber so wie ich nicht dafür verantwortlich bin, dass mein Opa durch Russland gezogen ist, ist der Priester oder Pfarrer von nebenan nicht verantwortlich für die Kreuzzüge und auch nicht für die Missbrauchsfälle. Das entbindet nicht von der Pflicht gegen sowas vorzugehen. Also ist mein Vorschlag: - Man präsentiert mal Beispiele aus dem Leben wo religiöse Themen eine Rolle spielen oder Situationen, wo ein religiös motiviertes Gebot betroffen sein könnte und schaut sich die Handlungsoptionen innerhalb und außerhalb der Religion bzw. des Atheismus an. Oder man stellt einfach mal dar, was als religiöser Mensch Religion so an Einfluss und Folgen für das Leben hat. Man kann dann schön Alternativen daneben stellen und vergleichen. Alles easy. Nur, solange du jedem das Kruzefix des Atheismus um die Birne schlägst, traut sich niemand aus dem Loch. Und stell dir doch mal vor, du stellst 100 ethisch relevante Fragen. Und jemand, der an Gott glaubt beantwortet dir diese. Und es kommt möglicherweise dabei heraus, dass ihr beide immer der gleichen Meinung seit, aus unterschiedlichen Gründen. Was nun? Wäre dann Atheismus und Theismus identisch? Nö. Nur die Inhalte eurer Aussagen wären gleich. Das Konzept dahinter aber ist das entscheidende. Und letztlich: ich mache mich nicht verdächtig der Religion zu viel Raum einzuräumen. Ich bin Atheist, seit ich denken kann. Aber 1. hab ich ein wenig Ahnung von Religion(en) und 2. weiß ich, wie ich mein Konzept begründen UND verteidigen kann. Das hier http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=11542 ist übrigens ein echt guter Artikel. Frei von dieser Hysterie. E: viel zuviel Text. Sorry. Mir is egal was hier noch passiert. Am liebsten wäre mir ne Unterhaltung im TS mit Leuten aus jeder Fraktion zu einem bestimmten Thema. Das hin-und-her hier strengt einfach nur an. Und soviel zu lesen braucht auch zuviel Zeit. Das ist doch total ineffizient. Bearbeitet 26. Mai 2011 von KwanzaBot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 (bearbeitet) Also ich will mal wissen was mir ein Atheist dazu sagt was ich im Kopf rumschwirren habe. Es gibt kein Gott, alles ist purer Zufall und ansich gibts nur ein großes Nichts und nach dem unser Universum sich weit genug ausgedehnt hat fällt es in sich zusammen. Und nach dem Tod gibts nichts. Absolut nichts. Licht aus, Vorhang fällt, jeder Gedanke und jedes Gefühls sind weg. Warum soll ich humanistisch sein ? Warum soll ich nett sein wenn ich es nicht will ? Warum sollte ich nicht andere ausbeuten um solange ich lebe einen schönen Vorteil zu haben ? Was macht das alles für ein Sinn ? Warum will man die Welt verbessern wenn wir eh irgendwann aussterben und unser Planet in Feuer aufgeht und die Sonne uns verschluckt ? Wenn ich weiß das durch mich die Leute nach meinen Tod besser leben bringt mir das ansich null bis nix und selbst wenn ich mich dadurch wohl fühlen sollte so kann ich den Gedanken und das Gefühl nirgends mit hinnehmen. Ich würde mich nur belügen. Meiner Seele oder meiner Spiritualität bringt es nix gut zu sein da ich es eh nirgends mit hinnehmen kann da ja alles einfach Nichts ist da es sowas wie eine Seele oder Spiritualität überhaupt nicht gibt. Was kümmern mich gepeinigte Kinder und ermordete Mütter ? Die sind tot, da ist nix und da kommt nix und deren Leid kann mich nicht berühren. Spätestens wenn sie tot sind ist es für die und mich wie vorm Urknall oder wie vor dem anbeginn der Zeit oder wie eben im Nichts, was es ja nichtmal gibt wenn es Nichts gibt denn Nichts ist ja durch seine Definition schon mehr als es sein dürfte. Wenn ich tot bin bringts mir auch nix wenn sich andere toll verstehen. Ich bekomme davon nix mit und die sterben auch. ein paar Jahrzehnte sind nichts in der Unendlichkeit. Soll ich einfach bei mir dann das Programm, Ethik und Moral mit doppelklich ausführen um einfach irgendwie mal Hipp zu sein ? NV, merke mal so langsam, ALLES was du tust und denkst ist UMSONST. Es ist für Nichts, und egal was du dir einredest in deiner moralischen humanistischen Atheisten Welt, es ist einfach nur der feuchte Fliegenfurz den ich von meinem Monitor wische und irgendwann sind wir alle im "ich weiß nicht" und da ist nix und es bringt nix. Da ist in meinen Augen auch durch die Philosophie nichts rauszuholen denn das ist nur Gedankenwichserei bevor für immer alles aus ist. Und ob ich Rockstar oder Gandhi bin ist dann auch scheissegal und wenn mich jemand auf Wikipedia anklickt so hat weder die Person noch ich nix davon. Nicht mal im Leben spüre ich irgendwas was irgendwer über mich denkt, seis positiv oder negativ. Es würde mehr bringen wenn ich meinem natürlichen Trieb nachgehe und den ganzen Tag geile Weiber wemse und in der Sonne liege während andere für mich arbeiten und leiden. Auch Mord wäre einfach Nichts und es wäre völlig scheißegal wenn ich jemanden umbringe da er dann eben nicht mehr da ist und er einfach Nichts ist. Er kann sich auch nicht mehr beklagen oder ärgern das er tot ist denn da ist nix. Wir könnten uns auch alle sofort gegenseitig umbringen. Völlig egal. Ich sehe keinen Grund in deiner Welt und der von allen Atheisten und Richard Dawkins und Freud und bla bla. Ihr belügt euch einfach nur selber. Und damit meine ich nicht das ihr euch in Bezug auf den Atheismus belügt sondern das ihr euch mit Moral und Ethik und dem ganzen Humanismusgebabbel einfach belügt denn der ist in meinen Augen bei so einer Weltanschauung fürn Arsch. Wie kann man nur von dem ausgehen was man weiß ? Damit beschränkt man sich ja komplett nur auf das Wissen was vorhanden ist. Deswegen wirst du mir deine Welt niemals schmackhaft machen denn ich weiß das mit deiner Einstellung alles nur eine Lüge ist und es sowas wie Moral und Ethik gar nicht geben brauch. Es bringt einfach nichts. Sinnlos Mein Verstand sagt mir aber ich bin hier weil es so sein soll und weil es Sinn ergibt. Bearbeitet 27. Mai 2011 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Was hat der Glaube an sich, den Absurdis angesprochen hat, den jetzt wieder mit den Taten pädophiler Geistlicher gemein? Genau das ist das Kernproblem dieses Threads und von NV. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) E: viel zuviel Text. Sorry. Mir is egal was hier noch passiert. Am liebsten wäre mir ne Unterhaltung im TS mit Leuten aus jeder Fraktion zu einem bestimmten Thema. Das hin-und-her hier strengt einfach nur an. Und soviel zu lesen braucht auch zuviel Zeit. Das ist doch total ineffizient. DITO!! WORD!!! TS finde ich auch effizienter! Nenn mir Datum und Uhrzeit! Wir müssen die BGE-Diskussion sowieso noch mal aufrollen. Die bist du mir bisher auch noch schuldig geblieben! Ein Netter Plausch im TS, aber nur, wenn "Frank Plasberg" auch anwesend ist! +++++++++++++++ und der EVOLUTIONÄRE Humanismus ist VIEL mehr als NUR Atheismus. Eine UN!!-dogmatische Weltanschauung: "Als Kinder der Evolution sind auch wir bloß „Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“, was sich in einem verantwortungsvolleren Umgang mit der nichtmenschlichen Tierwelt niederschlagen sollte." (Albert Schweitzer) » Der evolutionär denkende Mensch kann nicht mehr Schutz vor der Einsamkeit suchen, indem er sich in die Arme einer zum Gott erhobenen – von ihm selbst geschaffenen – Vatergestalt flüchtet; nichts entbindet ihn von der mühevollen Aufgabe, sich den Problemen der Gegenwart zu stellen. Wir müssen aufgeben, uns in intellektueller wie ethischer Hinsicht wie Austern zu verhalten, wir dürfen unseren Kopf nicht mehr in gewollter Blindheit in den Sand stecken. « (Julian Huxley) mehr dazu: http://www.giordano-bruno-stiftung.de/evol...erer-humanismus http://www.amazon.de/Manifest-evolution%C3...2662&sr=8-1 Inhaltsverzeichnis des Manifestes: Bearbeitet 27. Mai 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) Bla ble Bla, Bla, blablebla ! Du gehst auch NIX ein, verhälst dich wie alle anderen denen du unterstellst nicht auf deine Aussagen einzugehen. Du machst hier gerade den übelsten Trash los mit deinen billigen Zitaten. Wie irgendetwas was sich im Loch verkriecht und nur böse Geräusche nach draußen gibt. Der evolutionär bla denkende Mensch... wir können so viel denken und blubbern am Ende ist es einfach nur ein großes NICHTS. Anscheinend willst du das gar nicht realisieren und dir in der unendlichen Sinnlosigkeit doch was auferlegen was keinen Sinn macht so in etwas einen Ersatz für einen Gott ! Nimms nicht persönlich, aber du langweilst mich in diesem Thema und ich merke das du einfach gar nix entgegenzusetzen hast und deine Zitate und Links nachpredigst wie der letzte bergprediger seine Bibel. Denkst du auch eigenes ? Wir müssen aufgeben, uns in intellektueller wie ethischer Hinsicht wie Austern zu verhalten, wir dürfen unseren Kopf nicht mehr in gewollter Blindheit in den Sand stecken. « Wir sind Austern. Es gibt gar keine Ethik und dergleichen,. wir haben uns früher mit der Keule erschlagen und sind immer noch Steinzeitmenschen. Alles andere ist nur eine Oberflächliche Suppe die du dir da erzählst. Deine Ethik und Moral ist nur ein Schleim den wir uns über unser steinzeitliches animalisches Grundgerüst gestülpt haben und bringt uns gar nix. Wir werden eh aussterben und nach unserem Leben was nicht mal ein Wimpernschlag in der Unendlichkeit ist isses auch sofort wieder vorbei mit dem ganzen Getue was du da veranstaltest. Der evolutionär denkende Mensch kann nicht mehr Schutz vor der Einsamkeit suchen, indem er sich in die Arme einer zum Gott erhobenen – von ihm selbst geschaffenen – Vatergestalt flüchtet; nichts entbindet ihn von der mühevollen Aufgabe, sich den Problemen der Gegenwart zu stellen. HAHA Ja genau, nur das wir schon seit zich tausenden von Jahren keinen Gott haben und keinen Schutz vor der Einsamkeit suchten sondern wärmendes Feuer und Essen für ein vollen Magen. Der Gott den du hier als unheilvollbringende Halluzination predigst gibts doch noch gar nicht so lange und wer sucht darin Schutz ? Die Leute suchen Schutz im Arm ihrer Mutter oder Frau und der Familie. Du lastest der Religion ganz schön viel auf^^ Und es gibt gar keine mühevolle Aufgabe der Probleme der Gegenwart. Man lebt und stirbt und in dem Zeitraum dazwischen sollte man ja wohl machen können was man will und auf die anderen scheißen denn es gibt eh Nichts. Du raffst meine Provokationen einfach gar nicht. Es gibt Nichts und somit ist alles fürn Arsch und deine ganzen Worte die mir schon ne kotzreizübersähte Gänsehaut erzeugen wie Moral, Ethik und HUmanismus sind einfach ohne jeglichen Wert und einfach nur eine perfide Erfindung irgendwelcher Spinner die auch nur einen Gottesersatz suchen. Als Atheist und gottloser sollte dir langsam mal klar werden das einfach alles sinnlos ist. Es bleibt NIX über. Wiege dich mal weiterhin in stinkenden Büchern statt dir deiner eigenen Wahrheit die du so gerne predigen willst bewußt wirst. Du bist ja genauso blind wie ein white trash Christ denn du willst genauso wenig wahrhaben was in deiner Welt los ist. Und du bist auf kein einziges Argument meines Posts eingegangen weder auf den Grundtenot den ich damit angesprochen habe. Bearbeitet 27. Mai 2011 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Trini, unser alter Nihilist. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) Lieber Trinita: Ich habe auf den letzten Seiten schon mehr als genug geschrieben und vor Monaten davor Seitenlang und davor auch. Wenn du dein Weltbild an jemandem abarbeiten willst, dann bin ICH vielleicht nicht ganz der richtige Sparringspartner für dich, zumindest nicht in schriftlicher Form. Denn auch ich bin manchmal schreibfaul. Ich bin auf Kwanzas Angebot eingegangen im TS weiter ausführlich zu diskutieren und bin gespannt, ob da jetzt ein Terminvorschlag von ihm kommt, du darfst dich dann gerne anschließen, wenn auch nur zum Zuhören. Mir soll es recht sein. Andere dürfen sich auch gerne der Diskussion anschließen, aktiv oder passiv. Mir völlig egal. Vielleicht lernt man sich dann ja noch mal auf eine andere Weise kennen. Könnte auch sein, dass wir eine kurze Zusammenfassung unseres Diskussionsergebnisses hier rein posten. Man diskutiert sich... Bearbeitet 27. Mai 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) Das ist nicht mein Weltbild, das ist das Weltbild was normal für jeden Atheisten am Ende übrigbleibt wenn er sich seine arrogante und piekfeine Hülle abstreift die er nur erfunden hat weil er nicht als hoffnungsloser Spinner enden will. Also sozusagen auf die versalzene Suppe die schon verdorben ist einfach noch mal nen Kilo Zucker streuen. Sinnlos !! Wann raffst du das mal. Du kannst nix deiner ach so tollen Ethik und Moral mitnehmen. Nirgendwo hin und das dolle ist, sie will auch gar keiner haben. KEINER ! Die kannste nämlmich behalten denn es gibt keinen der davon was abnehmen könnte da wir alle Nichts sind. Tot und Ende und einen Sinn gibts nicht. Wenn du dich auf der Stelle erschießt macht das keinen Unterschied zu deiner jetzigen Situation. Du würdest nicht mal den übergang ins Nichts merken. Was soll ich im TS wenn du niemals auf irgendein Argument eingehst und hier nur Links postest, Zitate aus der Steinzeit abgibst. Ich schreib mir einen Wolf und du kannst einfach nichts tun ausser völlig hilflos im Netz ein paar Zitate zu wildern und hier blutend weghumpelnd fallen zu lassen. Und dann,.. ähm ähm äähhh TS alder und so.. Ey bis dann und Tschüß Soll ich mal rofl bis der Arzt kommt ? Bearbeitet 27. Mai 2011 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) Nur zu "Aufklärung": Ich bin KEIN Nihilist! mein Leben hat für mich Sinn. Den hat mir jedoch KEINE Religion gegeben. ZU meinem JETZIGEN Weltbild bin ich ja auch erst nach einer jahrelangen Phase durch Versuch und Irrtum gekommen, und es hat mich viele Jahre lesen und die Welt beobachten gekostet. Ich bezweifele, dass bei vielen Strenggläubigen, die von Geburt an schon immer in einer in ihrem Umfeld DOMINANTEN "Religionsgemeinschaft", wie Christentum, Islam, Hinduismus, Shintoismus, Zeugen Jehovas, Nationalsozialismus, whatever aufwuchsen, sich permanent ihre Überzeugungen hinterfragt haben. Das heißt natürlich NICHT, dass das alle machen, aber eine überwiesgende Mehrheit hinterfragt nicht unbedingt ihr existierendes Weltbild; das glaube/vermute ICH. Ich kann das bisher nur auf meine persönlichen Beobachtungen stützen. Bearbeitet 27. Mai 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) Alles klar, wenn man nicht weiter weiß wird man kategorisch^^ Ist doch völlig Egal ob du Nihilist oder super toller Ethik Capitän auf der humanistisch atheistischen Kommandobrücke bist. Am Ende kannste dir eh nix mitnehmen von deiner in Worte eingeteilten Ansicht. Gibts für dich nur feste Bezeichnungen oder kannst du auch mal diskutieren. Was ist dein Sinn ? Dein Sinn ist genauso sinnlos, den erlegst du dir nur auf damit deinen Leben für dich so verblendet wie du bist irgendwie Sinn machst und du nicht mit tiefsten manischen Depressionen im Bett liegst bis du dich umbringst. Es spielt gar keine Rolle ob du hier einen blöden Christen zum humaistisch denken Atheisten umwandelst. Es ändert nix daran das es alles ein großes Nichts ist. Im Endeffekt ist dein Gerüst nicht weniger als das was andere ihre Religion nennen. Ihren Gott. Würdest du mal merken wie sinnlos deine Anischt ist dann würdest du merken das du nur ein Individuum bist welches gemeiner Weise die wirkliche Wahrheit schon längst geblickt hat und nicht wahrhaben will und übergangslos sich eine passende Hülle übergestreift hat bevor es den Gang zum Wahnsinn beschritten hätte. Laß mich mit deiner Religion in Ruhe, die will ich für nichts haben. Wärst du wenigstens ehrlich und würdest bis in die letzte Instanz aktzeptieren was du innerlich weißt würde ich dir zu Lebzeiten wenigsten deine Ansicht abkaufen. Nur zu "Aufklärung": Ich bin KEIN Nihilist! mein Leben hat für mich Sinn. Den hat mir jedoch KEINE Religion gegeben. ZU meinem JETZIGEN Weltbild bin ich ja auch erst nach einer jahrelangen Phase durch Versuch und Irrtum gekommen, und es hat mich viele Jahre lesen und die Welt beobachten gekostet. Ich bezweifele, dass bei vielen Strenggläubigen, die von Geburt an schon immer in einer in ihrem Umfeld DOMINANTEN "Religionsgemeinschaft", wie Christentum, Islam, Hinduismus, Shintoismus, Zeugen Jehovas, Nationalsozialismus, whatever aufwuchsen, sich permanent ihre Überzeugungen hinterfragt haben. Das heißt natürlich NICHT, dass das alle machen, aber eine überwiesgende Mehrheit hinterfragt nicht unbedingt ihr existierendes Weltbild; das glaube/vermute ICH. Ich kann das bisher nur auf meine persönlichen Beobachtungen stützen. Achso, natürlich hat sich nie ein Christ als Kind lange Autofahrten die ganze Zeit die Unendlichkeit vorgestellt oder gefragt warum wir nach Gottes Ebenbild geformt sein sollen wenn Gott doch im All so groß und mächtig ist das er gar keine Füße brauch und kein Darmausgang zum kacken gehen. Oder das es einfach völlig bescheuert ist in 6 Tagen die Welt zu erschaffen oder einen Sohn auf die Erde zu schicken der sich von den Steinzeitmenschen zerfleischen läßt. Du tust gerade so als ob Gläubige nur völlig debile bekloppte Narren wären. Wie voreingenommen kann man eigentlich sein. Bearbeitet 27. Mai 2011 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) Also ich will von mir nicht behaupten, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, und was für mich "Wahrheit" ist, ist natürlich sehr subjektiv und kann sich jederzeit auch wieder ändern. Wäre ich vor 1000 Jahren geboren, hätte man jeden ausgelacht, der behauptet hätte, die Erde sei ein Kugel. Heute lacht man umgekehrt. Aber es brauchte mal einen Mutigen, der sich gegen die etablierte Meinung auflehnte und ketzerische Thesen verbreitet. Kommt der nächste Knüller der wissenschaftlichen Erkenntnis nächste Woche, bin ich bereit, meine jetzeige Überzeugung wieder über Bord zu werfen. Vergleiche diese Haltung mal mit dem vorsintflutlichen Condomverbot des Papstes. Da liegen doch Welten dazwischen. Bearbeitet 27. Mai 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Darum geht es doch gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) Achso, natürlich hat sich nie ein Christ als Kind lange Autofahrten die ganze Zeit die Unendlichkeit vorgestellt oder gefragt warum wir nach Gottes Ebenbild geformt sein sollen wenn Gott doch im All so groß und mächtig ist das er gar keine Füße brauch und kein Darmausgang zum kacken gehen. Oder das es einfach völlig bescheuert ist in 6 Tagen die Welt zu erschaffen oder einen Sohn auf die Erde zu schicken der sich von den Steinzeitmenschen zerfleischen läßt. Du tust gerade so als ob Gläubige nur völlig debile bekloppte Narren wären. Wie voreingenommen kann man eigentlich sein. Du wirst dich wundern wie viele "völlig debile bekloppte Narren" ich schon persönlich kennen lernen durfte. (Die Konzentartion von solchen Bekloppten ist auf FDP-Parteitagen besonders hoch! ) Aber natürlich habe ich nicht behauptet, dass das alle Gläubigen sind. Ich behaupte nur, dass in einem Umfeld mit traditionellem Weltbild das Herauslösen aus der "etablierten" Norm dem scheuen Schaf weitaus schwerer fällt, schließlich fürchtet es natürlich auch den Anschluss an die Gruppe zu verlieren... Also wird oft aus Bequemlichkeit besser NICHT hinterfragt. Das selbe kannst du doch auch sehr gut an der BGE-Diskussion sehen. Vielleicht stimmst du mir dort ja mal zu. Bearbeitet 27. Mai 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) Ich stimme dir sehr oft zu und ich habe auch kein Problem mit dir ausser eben in ein paar wenigen Threads wo du dich meiner Meinung nach als alwissendes Allheilmittel verkaufst und dir meiner Meinung nach eher selber in die Tasche lügst. Ein Atheist ist das selbe wie ein Nihilist nur zu feige und bequem den letzten Schritt zu gehen. Schade das du mir so gut wie gar nichts auf meine Posts geantwortet hast. PS: Ich glaub auch nich an Gott aber ich habe mir neulich erst ein schönes INRI Kreuz über mein Fernseher gehängt. Warum ? Weil ich es aufm Dachboden gefunden habe und es mich an die Vergangenheit erinnert und unsere Kirche im Dorf mit all seinen Besuchern und weil es schön aussieht Bearbeitet 27. Mai 2011 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...