Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

Kant, Sokrates und Goethe waren früher, heute gibt Facebook uns unsere Werte vor...

Facebooks Wertekanon "Kiffen ja, Nippel nein"

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik...,816847,00.html

Gefällt mir... NICHT! :gehtsnoch:

Die ZEHN+X Gebote von FB:

http://www.scribd.com/fullscreen/81877124

Bearbeitet von NordicViking

Kwanzabot redet doch gerne über Werte, oder? Ein Vorschlag:

++++++++++++

Die NEUEN 10. Gebote

11-gebot.jpg

Wenige Jahre vor seinem Tod untersuchte der große britische Essayist und Atheist Christopher Hitchens noch einmal die Zehn Gebote. Er beendete seine Betrachtungen mit der Forderung nach neuen Geboten.

1. Veurteile Menschen nie aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe

2. Betrachte Menschen nie als dein Eigentum

3. Verachte jene, die in sexuellen Beziehungen Gewalt anwenden oder mit Gewalt drohen

4. Bedecke dein Gesicht und weine, wenn du es wagst, einem Kind Leid zuzufügen

5. Verurteile Menschen nicht aufgrund ihrer angeborenen Natur – warum sollte Gott so viele Homo­sexuelle erschaffen, bloß um sie anschließend leiden zu lassen?

6. Wisse, dass auch du ein Tier bist und damit abhängig von der Natur – denke und verhalte dich entsprechend

7. Glaube nicht, du könntest einem Urteil entgehen, bloß weil du Leute mit falschen Versprechen statt mit einem Messer bedrohst

8. Schalte das verdammte Mobiltelefon aus — du ahnst nicht, wie unwichtig dein Anruf für uns ist

9. Verurteile alle Fundamentalisten und Kreuzritter, denn sie sind kriminelle Psychopathen mit hässlichen Wahnvorstellungen

10. Sei bereit, jeden Gott und jede Religion zu verleugnen, dessen Gebote den obigen widersprechen

http://www.freitag.de/wochenthema/1214-die...10-gebote-bitte

bitte fortsetzen!

3. Verachte jene, die in sexuellen Beziehungen Gewalt anwenden oder mit Gewalt drohen

Ich kenn zwar kene, aber ich hab nichts gegen SM-Freaks! Wem´s Spaß macht .... :confused:

Also ich bin nichtgläubig, leider versteh ich immernoch nicht den unterschied zwischen Atheismus und Agnostiker, wikipedia gibt mir eher wenig aufschluss darüber...

Jedenfalls glaube ich nicht an einen Gott oder ähnliches, ich finde Werte und "Gebote" gehören doch zum normalen Menschenverstand da die meisten von uns etwas wie Empathie haben... diejenigen die es nicht haben werden sich auch nicht an diese gebote halten... man könnte es ganz einfach zusammenfassen: tue niemanden etwas schlechtes.

Ich könnte jetzt noch tiefgreifend darüber schreiben warum rassenhass,fanatismus usw. entsteht, aber das ist mir für heute zu viel aufwand :P

AP, das ist einfach.

Agnostiker sagen, sie wissen nicht ob es einen Gott gibt.

Atheisten sagen, das es (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott gibt.

:innocent:

Atheisten "glauben" das es keinen Gott gibt.

Glaubst du oder WEIßT du, dass morgen die Sonne wieder auf geht?

Warum? Empirische Datenbasis! Absolut UNWAHRSCHEINLICH, das es morgen zappenduster bleibt.

A-Theisten GLAUBEN-NICHT an eine Gottheit :fox:

+++++++++++++++++++++++

man könnte es ganz einfach zusammenfassen: Tue niemanden etwas schlechtes!

Was ist Gut oder Schlecht?

- Beihilfe zum Selbstmord wenn die Qualen unerträglich und die Heilung unmöglich ist

- Abtreibung

- Todesstrafe für Massenmörder die ZURECHNUNGSFÄHIG sind

- Atomkraftwerke bauen, die allen billigen Strom bringt, die Umwelt kurzfristig schont und langfristig den Planeten verstrahlt

- Kindern einen glauben aufzwingen, gegen den sie sich nicht wehren können

What would an Ami do? :aww:

Ich habe bis ich 18 Jahre alt war an den Gott sowohl als auch an das Christentum (Katholisch) und die Bibel geglaubt. Das kommt vermutlich daher, dass sowohl meine Eltern und auch mein Umfeld mir das schon immer eingeredet haben. Aus meiner sicht war das alles erfolgreiche Gehirnwäsche.

Heute glaube ich zwar immernoch an einen möglichen Gott, jedoch unabhängig von Religionen.

Heute glaube ich zwar immernoch an einen möglichen Gott, jedoch unabhängig von Religionen.

Würdest du evtl. auch noch an einen Gott glauben, wenn du nie was darüber gehört hättest, sondern man dir antrainiert hätte, nur das für richtig zu halten, was man dir halbwegs beweisen kann? An wie viele Götter würdest du glauben, wärst du in Indien aufgewachsen? Der gläubige Hindu mit seinem Kastensystem empfindet es nicht als Zumutung arm zu sein, sondern es ist das KArma, weil er in seinem früheren Leben etwas schlimmes gemacht hat. So kann man sich das große Volk auch zurechtbiegen, damit es brav jede Pille schluckt.

Das schließt natürlich nicht aus, das neue Erkenntnisse, die vorherigen Gewissheiten wieder relativieren können.

Siehe Beispiele: Erde ist keine Scheibe, Die Erde nicht das Zentrum unserer Galaxie, Es gibt mehr Parteien als nur CDU und SPD, etc... :daumenhoch:

Könntest du genauer Beschreiben, was der Unterschied, zwischen deinem Gottesbild als Kind und dem von heute ist?

Was hat sich verändert?

Würdest du evtl. auch noch an einen Gott glauben, wenn du nie was darüber gehört hättest, sondern man dir antrainiert hätte, nur das für richtig zu halten, was man dir halbwegs beweisen kann?

Ähm, deswegen sind wir Menschen, weil wir uns sowas aus eigener Intelligenz fragen können. Das mit dem "antrainieren" find ich jetzt auch einen etwas unlogischen Aspekt.

Bearbeitet von Battlefield 1942

Als mein Sohn 7 jahre alt war und ich ihn bei den Hausaufgaben fragte wieviel 105-35 wären antwortete er:

"äh.....ich glaube 70"

Dieses zögern und auch der Ausdruck "ich glaube" sind so ehrlich gemeint! Er wusste es also nicht genau. Er war unsicher!

Insofern ist das religiöse Glaubensbekenntnis der Kirche auch nur ein Ausdruck dafür, dass man es eben nicht weiß. Man hofft. Und darum geht es denke ich. Auch an höchster Stelle. Sonst wäre es ein "Wissensbekenntnis".

Wir sollten unsere Sprache wieder ernst und wörtlich nehmen.

Ähm, deswegen sind wir Menschen, weil wir uns sowas aus eigener Intelligenz fragen können. Das mit dem "antrainieren" find ich jetzt auch einen etwas unlogischen Aspekt.

b0ne sprach von GEHIRNWÄSCHE. Kannst du damit etwas anfangen, oder ist das zu abwegig?

Wir kennen doch alle den Scientology Film, oder?

Die wenigesten hier würden freudestrahlend behauptet, dass man von denen wertvolle Persönlichkeitstipps bekommt, die einem im Leben weiterbringen, oder?

Würdest du evtl. auch noch an einen Gott glauben, wenn du nie was darüber gehört hättest, sondern man dir antrainiert hätte, nur das für richtig zu halten, was man dir halbwegs beweisen kann?

Ganz ehrlich, nein. Jedoch ist der Glaube in einen Gott auch irgendwo eine Mentale stärkung für meine Aufgaben im alltag und ein ethischer leitfaden für mich. Das liest sich jetzt wahrscheinlich zwar etwas beschränkt, aber wenn man relativ frisch Vater geworden ist und mit seinem Leben ab und zu etwas überfordert ist, möchte ich zumindest glauben das ich dass was ich hier mache, nicht umsonst mache und es "richtig" ist.

Solange ich damit zurecht komme, sehe ich keinen Grund meine Einstellung diesbezüglich zu ändern. Selbstverständlich überdenke ich das ab und an trotzdem mal.

€:

Der unterschied des Gottesbildes das ich bis 18 Jahre hatte und jetzt habe ist sehr groß. Meinen jetzigen glauben hinterfrage ich oft, grade auch wenn es um ethische entscheidungen geht. Früher habe ich alles geschluckt was mir eingetrichtert wurde, weil ich nie verstanden habe das es den Gott nicht geben muss, sowie es der großteil meines ganzen Umfeldes behauptet hatte.

Bearbeitet von b0ne