Zum Inhalt springen
Gast

WW2 RätselFred

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, ...

Welche Truppe der Wehrmacht hatte sich besonders vor Lynchjustiz wütender Zivilisten zu fürchten, was jedoch auf einem Missverständnis gründete und bis heute bei schlecht rechachierten Dokumentationen oder Erzählungen für Verwirrung sorgt?

(Damit die Lösung vollständig ist, sind 2 Gründe nötig)

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, meinst du die kämpfende Abteilung der Schutzstaffel, sprich Waffen SS? Gründe könnten sein, das im allgemeinen die

Meinung vertreten wird, alle Angehörigen der Waffen SS wären Nazis und Massenmörder. Obwohl von 1,1 Mill. Menschen die die Waffen SS durchliefen, "nur" 300000 tatsächlich Mitglieder der Allgemeinen SS, dem politischen „Schwarzen Orden“ Heinrich Himmlers zugehörig waren. Zudem später das Prinzip der Freiwilligkeit ganz aufgegeben wurde und jeder Wehrpflichtige zur Waffen-SS eingezogen werde konnte. Bzw. das SS-Führungshauptamt in bestimmten Gebieten Rekruten einziehen konnte.

Zu deutsch, viele Angehörige taten ihren Dienst genauso wie der Landser bei der Wehrmacht! :ph34r:

Bearbeitet von reglohx
Geschrieben (bearbeitet)

Wie bereits gesagt, rede ich von der Wehrmacht. Dass viele Waffen-SS-Leute gelyncht wurden, da die SS besonders im Osten einen schlechten Ruf hatten (aber auch verdient, muss man sagen), ist klar. Natürlich war nicht jeder bei der Waffen-SS ein übler Finger, würde ich aber nicht als komplett "unschuldig" bezeichnen. Aber die Truppe von der ich rede, hatte leider wirklich nur pech - mit der SS hat das jedoch etwas zu tun hat.

Bearbeitet von SeRig
Geschrieben

hm die Brandenburger vielleicht oder die Feldgendamerie mit ihren blinkenden Schildern, wobei ich mir letzteres nicht wirklich vorstellen kann sie waren nicht besonders beliebt aber gleich lynchen.

Geschrieben

Feldgendarmerie war bei der Zivilbevölkerung nicht sehr beliebt?

naja, wie auch immer... also die Truppe die ich meine hat sich wirklich (rein technisch) nichts zu schulden kommen lassen - es war einfach ein Missverständnis dass man sie gelyncht hat. Bzw. sagen wir es mal so: Es hätte eigentlich jemand anderes treffen sollen :ph34r:

gut, ich weiß die Frage war nicht sonderlich schwer, nur ich hab's bescheuert ausgedrückt. Im Grunde ist die Antwort recht simpel und ich halte euch mit der Formulierung auf :zip:

Geschrieben

Der Postschutz, der mit der SS verwechselt wurde? :unsure:

Geschrieben

... oder die Bahnpolizei aus selbigen Grund? War denn der Vorfall bei der gesuchten Truppe einmalig oder ist das Lynchen des öfteren geschehen? Also über längerem Zeitraum an verschiedenen Abschnitten.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, der Postschutz war ja auch ab 1942 offiziell ein Teil der SS und hieß "SS-Postschutz"...

zugegeben, ich habe keinen konkreten Fall. Mir ist aber erst neulich bei einer Dokumentation über ein italienisches Dorf aufgefallen, dass es bis heute diese Verwechslung gibt und erinnere mich noch dass in einem Internetartikel stand, dass diese Verwechslung damals dazuführte, dass die Leute gelyncht wurden. Da dies in Dörfern oder bei der Festnahme geschah, kann man auch nicht sagen, wieviele davon betroffen waren.

Da ich jetzt sage, dass "Verwechslung mit der SS" korrekt ist, sollte es schnell gehen. Wie erwähnt will ich zwei Gründe hören, die jedoch wie ich finde ganz logisch auch zu einer Verwechslung führen, wenn man eben nicht allzu gut informiert ist. (aber für eine Dokumentation fand ich das schon ziemlich peinlich)

Bearbeitet von SeRig
Geschrieben

Grund wahrscheinlich ähnliche Uniformen und Rangabzeichen vielleicht die Polizieistaffeln, obwohl nein die gehörten ja auch zur Waffen SS hmm

Geschrieben

ähnliche Uniformen und Abzeichen korrekt - ich wüsste aber gerne welche Uniformen und welche Abzeichen. Wie gesagt, Wehrmacht. Ich dachte nicht, dass das so schwer wird. Eigentlich gibt es bei der Wehrmacht nur eine, nicht allzu kleine, Truppe mit einer ähnlichen Uniform...

Geschrieben

hatten die Panzerbesatzungen nicht schwarze Overalls ? :unsure:

vllt hat man die für SS-Leute gehalten ? :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Da fällt mir nur die Panzertruppe mit den Totenköpfen auf den Kragenspiegeln ein.

€: Late <_<

Bearbeitet von Der Spinner
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, die Uniformen von der Panzertruppe meinst du!

e.: upps, viel zu spät :D

Bearbeitet von reglohx
Geschrieben

Mh... was mache ich jetzt? :blink: I'm Grunde hat jeder etwas richtiges genannt, aber keiner hat beides.

Die Panzerbesatzungen trugen schwarze Uniformen (keine Overalls) und das Symbol aller Panzertruppen auf den Kragenspiegeln war der Totenkopf. Schon im ersten Weltkrieg gab es den als Zeichen der Panzereinheiten. Hierbei war im Zweiten Weltkrieg der Totenkopf sogar identisch mit dem SS-Totenkopf.

Schon damals hatte sich nicht rumgesprochen, dass ab 1939 fast die komplette SS wie auch die Waffen-SS feldgraue Uniformen trug. Befanden sich also ausgebootete Panzerbesatzungen auf der Flucht, konnte passieren, dass das eine zum anderen führte. So kommt es auch heute noch vor, dass wie bei der Dokumentation eine alte Frau sagt "Mein Mann half 1945 verschiednen Soldaten die Flucht in die Schweiz - darunter auch denen mit der schwarzen Uniform" und die Sprecherin dann behauptet, er hätte SS-Männern zur Flucht verholfen.

Zum damaligen Zeitpunkt ist diese Verwechslung eigentlich nur logisch, man sollte meinen die Uniform und die Totenköpfe seien eindeutige Indizien.

Villeicht lassen wir Zather dn Vortritt, er hatte ja immerhin am Schnellsten den richtigen Ansatz ;)