DeTo.PS 6 Melden Geschrieben 29. Oktober 2007 Dann mal was einfaches damits hier mal weitergeht: In welcher Schlacht (wann, wo, wer, warum ) wurden die deutschen Flak 18 zum ersten mal gegen Panzer eingesetzt?
Corsair 217 Melden Geschrieben 31. Oktober 2007 Laut Wikipedia : Ihre Feuertaufe erlebte die Waffe im Spanischen Bürgerkrieg. Dort wurde sie auch erstmals in der Rolle einer Panzerabwehrkanone getestet und es wurden zum ersten Mal die Vor- und Nachteile der 8,8-cm-Flak in der Rolle als Panzerabwehrwaffe sichtbar. oder eben : Zu Beginn des Russlandfeldzuges war die 8,8-cm-FlaK die einzige Waffe, die dem stark gepanzerten russischen T-34 gewachsen war, da die normalen Panzerabwehrkanonen (PaK 36) zu schwach waren.
Corsair 217 Melden Geschrieben 31. Oktober 2007 (bearbeitet) Ich machs auch einfach ! Welches Ziel haben die Japaner in ihrem Plan für den Überfall auf Pearl Habor quasi "vergessen" ?? -edit- Eigentlich sind es sogar 2 Ziele !! Bearbeitet 31. Oktober 2007 von Corsair
Der Spinner 5 Melden Geschrieben 31. Oktober 2007 Hmm, vll die dritte Angriffswelle, also Angriff auf Treibstoffdepots und Weftanlagen? Oder vll das übersehen wurde, daß weder Enterprise noch Lexington im Hafen waren?
Corsair 217 Melden Geschrieben 31. Oktober 2007 ........also Angriff auf Treibstoffdepots und Weftanlagen? jap ! das meinte ich Aber vergiß jetzt nicht wieder ein neues zu machen
Der Spinner 5 Melden Geschrieben 31. Oktober 2007 (...) Aber vergiß jetzt nicht wieder ein neues zu machen Warum kam es schon vor Ende des 2.WK zu Luftkämpfen zwischen Amerikanern und Soviets?
Schulzi 6 Melden Geschrieben 31. Oktober 2007 hm meinst du vieleicht die Verwechslungen die bein den Flügen über Ploesti entstanden sind. So hat es jedenfals Erich Hartman in seinem Buch beschrieben das die Amerikaner und Sovjets sehr mistrauisch gegenüber einander waren und er so nur mit seinem Rottenflieger 2 oder § rus. Bomber aus einem Pulk rausschießen konte wobei noch ein paar weitere Flugzeuge abgeschoßen wurden. Denn es war so das der Bomberpulk von darüber fliegenden Russischen Jägern gesichert wurde über denen war wieder rum grade eine Patroulie amerikanischer P-51 Jäger. Hartmann ist zusammen mit seinen Rottenflieger von oben durch alle drei Formationen durchgeflogen, hat halt wie bereits gesagt auch Abschüße erolgen können als er wieder Hochzog machte er sich schon darauf bereit das er jetzt sowohl von den Russen als auch den Amis gejagt wird. Doch die russen waren so durcheinander durch den plötzlichen Agriff das sie dachten es wären die Amerikaner über ihnen gewesen und haben diese halt Angegriffen, die haben sich wieder rum gewehrt und so kam ein Luftkampf zwischen Russen und Amis im 2WK zustande. Wen ich mich richtig erinnere wurde eine P51 und 2 russische Jäger dabei abgeschoßen muß das aber noch mal nachgucken
Der Spinner 5 Melden Geschrieben 31. Oktober 2007 Nein, das war es nicht. Es handelte sich dabei auch nicht um Verwechslungen, sondern es war Allen klar, gegen wen sie kämpfen. PS: Ich muß jetzt aber weg. Viel Spaß beim Weiterrätseln.
Der Spinner 5 Melden Geschrieben 2. November 2007 Wie gesagt war der Krieg noch nicht vorbei - der VE-Day aber schon...
Der Spinner 5 Melden Geschrieben 4. November 2007 Zwei Tipps: Kam neulich in ZDF-History und es sollten amerikanische Aufklärungsflugzeuge abgefangen werden. Mich interessiert nur der - durchaus nachvollziehbare - Grund, weswegen die Amis überhaupt Aufklärung betreiben mußten.