Zum Inhalt springen
Gast

WW2 RätselFred

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was fürn sinnloses Gemetzel.

Geschrieben

gehts hier auch mal weiter ??

Geschrieben

Dann mal was einfaches damits hier mal weitergeht:

In welcher Schlacht (wann, wo, wer, warum :P) wurden die deutschen Flak 18 zum ersten mal gegen Panzer eingesetzt?

Geschrieben

Laut Wikipedia :

Ihre Feuertaufe erlebte die Waffe im Spanischen Bürgerkrieg. Dort wurde sie auch erstmals in der Rolle einer Panzerabwehrkanone getestet und es wurden zum ersten Mal die Vor- und Nachteile der 8,8-cm-Flak in der Rolle als Panzerabwehrwaffe sichtbar.

oder eben :

Zu Beginn des Russlandfeldzuges war die 8,8-cm-FlaK die einzige Waffe, die dem stark gepanzerten russischen T-34 gewachsen war, da die normalen Panzerabwehrkanonen (PaK 36) zu schwach waren.
Geschrieben

gut lass ich gelten :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich machs auch einfach !

Welches Ziel haben die Japaner in ihrem Plan für den Überfall auf Pearl Habor quasi "vergessen" ??

-edit-

Eigentlich sind es sogar 2 Ziele !!

Bearbeitet von Corsair
Geschrieben

Hmm, vll die dritte Angriffswelle, also Angriff auf Treibstoffdepots und Weftanlagen? Oder vll das übersehen wurde, daß weder Enterprise noch Lexington im Hafen waren? :unsure:

Geschrieben
........also Angriff auf Treibstoffdepots und Weftanlagen?

jap ! das meinte ich :)

Aber vergiß jetzt nicht wieder ein neues zu machen :rolleyes:

Geschrieben
(...)

Aber vergiß jetzt nicht wieder ein neues zu machen :rolleyes:

:ayeaye:

Warum kam es schon vor Ende des 2.WK zu Luftkämpfen zwischen Amerikanern und Soviets?

Geschrieben

hm meinst du vieleicht die Verwechslungen die bein den Flügen über Ploesti entstanden sind. So hat es jedenfals Erich Hartman in seinem Buch beschrieben das die Amerikaner und Sovjets sehr mistrauisch gegenüber einander waren und er so nur mit seinem Rottenflieger 2 oder § rus. Bomber aus einem Pulk rausschießen konte wobei noch ein paar weitere Flugzeuge abgeschoßen wurden. Denn es war so das der Bomberpulk von darüber fliegenden Russischen Jägern gesichert wurde über denen war wieder rum grade eine Patroulie amerikanischer P-51 Jäger. Hartmann ist zusammen mit seinen Rottenflieger von oben durch alle drei Formationen durchgeflogen, hat halt wie bereits gesagt auch Abschüße erolgen können als er wieder Hochzog machte er sich schon darauf bereit das er jetzt sowohl von den Russen als auch den Amis gejagt wird. Doch die russen waren so durcheinander durch den plötzlichen Agriff das sie dachten es wären die Amerikaner über ihnen gewesen und haben diese halt Angegriffen, die haben sich wieder rum gewehrt und so kam ein Luftkampf zwischen Russen und Amis im 2WK zustande. Wen ich mich richtig erinnere wurde eine P51 und 2 russische Jäger dabei abgeschoßen muß das aber noch mal nachgucken

Geschrieben

Nein, das war es nicht. Es handelte sich dabei auch nicht um Verwechslungen, sondern es war Allen klar, gegen wen sie kämpfen.

PS: Ich muß jetzt aber weg. Viel Spaß beim Weiterrätseln.

Geschrieben

Wie gesagt war der Krieg noch nicht vorbei - der VE-Day aber schon... ;)

Geschrieben

Beuteflugzeuge?

Geschrieben

Zwei Tipps: Kam neulich in ZDF-History und es sollten amerikanische Aufklärungsflugzeuge abgefangen werden. Mich interessiert nur der - durchaus nachvollziehbare - Grund, weswegen die Amis überhaupt Aufklärung betreiben mußten.