Sven 134 Melden Geschrieben 22. Dezember 2007 Moelli hat das hier vergessen. Ich erlaube mir mal, weiterzumachen und hoffe, es ist nicht zu leicht. Die Frage: Wie war es möglich, daß sich weit nach dem 8. Mai 1945 noch deutsche Soldaten in Europa ergeben haben?
Ale42er 19 Melden Geschrieben 22. Dezember 2007 kann es sein das versprengte truppen irgentwo noch eine stellung halten konnten und sie sich erst später ergaben?
Sven 134 Melden Geschrieben 22. Dezember 2007 Schon die richtige Richtung - ist ja auch logisch - mich würde schon interessieren, wo und wann das war oder, wie die Operation hieß, zu denen die Soldaten gehörten.
Bärwurz 0 Melden Geschrieben 22. Dezember 2007 Mh, da kenn ich nur die Heeresgruppe Kurland die sich weigerte zu kapitulieren und sich stattdessen zu einem Freikorps umwandel wollte, aber so lange nach der kapitulation war das nicht
Hax 0 Melden Geschrieben 26. Dezember 2007 (bearbeitet) Die letze deutsche Einheit die sich im 2.Weltkreig ergab; war die Besatzung der Wetterstation "Haudegen" auf Spitzbergen!! Die Operation hieß "Haudegen"! Der Leiter dieser Operation hieß Wilhelm Dege! Gruss Hax Bearbeitet 26. Dezember 2007 von Hax
reglohx 0 Melden Geschrieben 26. Dezember 2007 @ Hax Heisse Geschichte, kannte ich noch gar nicht! Am Abend des 3. September '45 naht ein Robbenfängerschiff vom Horizont, ankert draußen im Fjord. Die Begrüßung ist herzlich. Schiffs- und Stationsbesatzung laden sich gegenseitig zum Essen ein. Und erst am nächsten Morgen, fast ist man schon zur Abfahrt bereit, erinnert sich der Kapitän: "Sie müssen jetzt kapitulieren." Wilhelm Dege übergibt seine Pistole Käpt'n Ludwig Alberts. Die letzte deutsche Wehrmachtseinheit hat sich ergeben, geht in Gefangenschaft, nur kurz. Quelle u.a. mfg reglohx
Sven 134 Melden Geschrieben 26. Dezember 2007 Ok, Hax, vollkommen korrekt. Hier in der Wikipedia ist auch noch ein Link auf die Berliner Morgenpost mit einem Artikel dazu.
Hax 0 Melden Geschrieben 27. Dezember 2007 (bearbeitet) Dann hab ich doch das Rätsel gelöst,oder? Das war nähmlich mein erstes gelöstes Rätsel!^^ :super: Gruss Hax Bearbeitet 27. Dezember 2007 von Hax
Sven 134 Melden Geschrieben 27. Dezember 2007 Dann hab ich doch das Rätsel gelöst,oder? Jepp, richtig getippt.
Hax 0 Melden Geschrieben 27. Dezember 2007 Dann will ich ma ein neues Rätsel aufstellen :puuuh: !Also: Von wann bis wann dauerte die Schlacht um Moskau? Gruss Hax :puuuh:
Sven 134 Melden Geschrieben 27. Dezember 2007 (bearbeitet) War eine Schnellraterunde. Ein neues Rätsel hab ich noch in petto: Wie hieß das einzigste Opfer Grönlands im 2. Weltkrieg und bei welcher Kampfhandlung kam er zu Tode. Falls das zu einfach war, eine kleine Zusatzfrage (die sich aus dem Zusammenhang ergibt): Es war noch ein zweiter Grönländer im Spiel, was hat dieser gemacht und was war das Ergebnis dieser Geschehnisse. Bearbeitet 27. Dezember 2007 von sven Umformuliert.
SvenM 23 Melden Geschrieben 27. Dezember 2007 Operation Holzauge... Kurzform: Gelandete Deutsche Meteorologen wurden von Grönländern überrascht, es gab ein Feuergefecht, und Eli Knudsen starb. Sein Kamerad Ib Poulsen entkam, lief laut Bericht ca 600 km quer durch Grönland und meldete die Wetterstation, worauf diese bombardiert wurde.