Sven 134 Melden Geschrieben 27. Dezember 2007 Richtig. Du bist dran. Ach ja: Konsequenz war die Sirius-Patrouille, die seit 1950 über den Schutz von Grönland wacht (mit 12 Mann).
SvenM 23 Melden Geschrieben 27. Dezember 2007 Was passierte mit dem Befehlshaber von Leningrad zur Zeit der deutschen Offensive? Mich interessiert sein "Höhepunkt", wie lange der auch danach gewesen sein mag *g*
Corsair 217 Melden Geschrieben 27. Dezember 2007 Da gabs allerdings mehrere ! Welchen meinst du ? Popow , Woroschilow oder Schukow ??
SvenM 23 Melden Geschrieben 27. Dezember 2007 Ich meine den, der die nordwestliche Front kommandiert hat, und dann selbst zu Beginn der Belagerung dort den Befehl hatte.
reglohx 0 Melden Geschrieben 2. Januar 2008 Ich mach mal eins zwischendurch bis SvenM den nächsten Tipp gibt! Welche waghalsige Methode eigneten sich einige englische Jagdtflieger an um V1 Raketen vom Himmel zu holen?
Sven 134 Melden Geschrieben 2. Januar 2008 So aus dem Kopf (ohne nachzusehen!!), die haben doch versucht, die Raketen mit dem Flugzeug abzudrängen, daß die abstürzen und nicht das Ziel erreichen.
Laserbeak 3 Melden Geschrieben 2. Januar 2008 Denke ich auch. Tragfläche an Tragfläche und dann zum Abkippen bringen. So war das glaube ich.
reglohx 0 Melden Geschrieben 2. Januar 2008 (bearbeitet) Jo, mit dem eigenen Flügel unter den der V1 und angekippt! Kam kürzlich im TV, sogar mit original Aufnahmen solcher Aktionen. Denn mach mal ein neues. Bearbeitet 2. Januar 2008 von reglohx
Sven 134 Melden Geschrieben 2. Januar 2008 oh weh, jetzt muß ich erst mal nachdenken und suchen, das war wirklich ein Glückstreffer, bzw eine Glückstrefferfrage.
Sven 134 Melden Geschrieben 2. Januar 2008 Ok, ich hoffe, es ist nicht zu leicht. Welche Operation hatte ähnliche Dimensionen und Auswirkungen, wie die Schlacht von Stalingrad und welches Land wurde dabei befreit (Name und Jahr und ggf. der Names des Landes)?
SvenM 23 Melden Geschrieben 2. Januar 2008 Ich mach mal eins zwischendurch bis SvenM den nächsten Tipp gibt! Welche waghalsige Methode eigneten sich einige englische Jagdtflieger an um V1 Raketen vom Himmel zu holen? Naja, was für Tipps denn noch? Ein Russe, der den Nordwestsektor befehligt hat, und dann direkt Leningrad zur Anfangszeit der Belagerung befehligt hat...was geschah mit ihm und wie weit kam seine Karriere? Tipp: Er wurde abgelöst, als die Belagerung noch lange nicht rum war.
reglohx 0 Melden Geschrieben 2. Januar 2008 Meinst du Schlacht um Monte Cassino (Vielvölkerschlacht) vom 17.Jan. - 19.Mai 1944 in Italien? Dabei wurde Italien ja nicht direkt befreit. Hm, es könnte auch die Schlacht um Budapest, vom ersten Weihnachtstag '44 bis zum 13.02.45 sein, die zur Befreiung Ungarns führte!
reglohx 0 Melden Geschrieben 2. Januar 2008 (bearbeitet) Naja, was für Tipps denn noch? Ein Russe, der den Nordwestsektor befehligt hat, und dann direkt Leningrad zur Anfangszeit der Belagerung befehligt hat...was geschah mit ihm und wie weit kam seine Karriere? Tipp: Er wurde abgelöst, als die Belagerung noch lange nicht rum war. Kliment Jefremowitsch Woroschilow, 1960 Vorsitzender des Obersten Sowjets und somit Staatsoberhaupt der UdSSR. 1956 erhielt er, erstmals, die Auszeichnung Held der Sowjetunion. Meinst du den? Bearbeitet 2. Januar 2008 von reglohx
SvenM 23 Melden Geschrieben 2. Januar 2008 Jau, so etwa wollt ichs konkret haben ^^War ja nu nich wirklich schwer, oder?