meinereiner 156 Melden Geschrieben 22. Februar 2008 (bearbeitet) HMS Repair und HMS Refit €: ach, da weiß ich mal was und dann kommt sowas... Bearbeitet 22. Februar 2008 von meinereiner
Praedator 0 Melden Geschrieben 29. Februar 2008 (bearbeitet) Wer war Hans Kutschera und wann wurde er von wem umgebracht? ^^ Alternativ, falls zu schwer: Was fand 1944 bei Puszcza Solska statt, wann genau und wer war mit wie vielen Leuten daran beteiligt? Bearbeitet 29. Februar 2008 von Praedator
Praedator 0 Melden Geschrieben 2. März 2008 Na gut, Tips: zu 2: Ungarn hat mitgemischt, aber nicht mit regulärer Armee... dazu beteiligten sich auf einer bestimmten Seite knapp 700.00 Zivilisten.
Hax 0 Melden Geschrieben 3. März 2008 (bearbeitet) @Praedator:Unternehmen Margarethe; hat das was mit deiner Frage zu tuen? Bearbeitet 3. März 2008 von Hax
Praedator 0 Melden Geschrieben 3. März 2008 Nope, für beide Aktionen wirst du höchstens einen polnischen Namen finden
SNI+PER 0 Melden Geschrieben 5. März 2008 Wer war Hans Kutschera und wann wurde er von wem umgebracht? ^^ Hans oder Franz Kutschera??? --> Klick mich
Praedator 0 Melden Geschrieben 5. März 2008 (bearbeitet) Hans, war allerdings mit Franz verwandt und bekleidete eine ähnliche Position Bearbeitet 5. März 2008 von Praedator
Praedator 0 Melden Geschrieben 8. März 2008 (bearbeitet) Ach Leute^^ Tipp: wenn man nach "Puszcza Solska" googelt, findet man auf Seite 7 ein Buch, welches einen Hinweis darauf gibt (guckt z.B. mal von wem die dort vorhandene Rezension ist^^) Bearbeitet 8. März 2008 von Praedator
Praedator 0 Melden Geschrieben 20. März 2008 Da könnt man ja echt vom Glauben abfallen Wenn dieser Hinweis jetzt nit hilft, weiss ich auch nit Bei der Puszcza Solska waren ungarische und polnische Leute beteiligt (stellten den Hauptanteil), die deutsche Armee war aber auch dabei (bei Polen und Ungarn keine reguläre Armee...was kommt da wohl noch in Frage?)
gregor 0 Melden Geschrieben 20. März 2008 dozent für informatik an der FH mittweida laut meinprof.de. von seinem tod steht dort allerdings nichts.
Praedator 0 Melden Geschrieben 24. März 2008 Ach Gott ich löse auf: Hans Kutschera war SS-General wie sein Bruder Franz...er wurde am 08. März auf dem Rückweg nach Deutschland zufälligerweise Opfer eines Überfalls der Armia Ludowa auf den Konvoi, mit dem er mitfuhr... Die Schlacht bei den Wäldern der Puszcza Solska vom 09.06. - 25.06.1944 war die größte Partisanenaktion auf polnischem Boden im gesamten 2. Weltkrieg (ja, größer als der Warschauer Aufstand) - sie war als Vorbereitung für "Operation Tempest" gedacht, also für die Befreiung Polens von deutschen Streitkräften, um einer sowjetischen Besatzung zuvorzukommen. Als allerdings die Armia Krajowa angriff (mehrere zehntausend Widerstandskämpfer unterstützt von ~500.000 Zivilisten aus anderen Widerstandsgruppen gegen ca. 100.000 deutsche Soldaten), beteiligten sich auf deutscher Seite auch mehrere zehntausend ukrainische Partisanen, um den Bürgerkrieg, der zwischen Polen und Ungarn ausgetragen wurde, zu beenden. Verluste oder ein Ergebnis sind mir nicht bekannt - selbst in mehreren Primärquellen und bei Gesprächen mit Zeitzeugen konnte ich nicht mehr erfahren.
Don_Bam 17 Melden Geschrieben 31. März 2008 Wir gedenken den Opfern des grossen Krieges, einfach das das wieder mal gesagt wurde.