Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Schaaf

Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was anderes. Diese ganzen "Gaming"-Headsets sind alle relativ gleich: Da werden Komponenten für 10-20€ vertickt, fett Gaming draufgeschrieben und n Mikro drangepappt. Klanglich sind die durch die Bank einfach kacke.

Alternative: Superlux HD681 + Clip- oder Standmikro deiner Wahl.

Der HD681 ist P/L-Technisch unschlagbar und um längen besser als irgendein "Gaming"-Headset. Den 7.1 Sound kann man sich in der Regel von der Soundkarte simulieren lassen, externe Tools gibts für sowas aber auch bestimmt.

Geschrieben

nun hatte ich mich eigentlich schon auf den acer festgelegt, aber nun hab ich wieder nen anderen gefunden, der ebenfalls nicht schlecht aussieht :D

also:

Acer vs. Asus

Unterschiede vom Asus zum Acer:

- bessere Lautsprecher (was mir beim Blu-Ray-Gucken zu Gute kommen könnte)

- bessere Graka (GT550M statt GT540M)

- integrierter BD-Player (find ich sehr gut, muss ich keinen externen dazukaufen)

- bis zu 1,5cm dicker und auch etwas schwerer

- 80€ teurer

- keine chiclet Tastatur :/

Was würdet ihr sagen? Zum Asus find ich leider kaum Reviews, da ich mit der Produktbezeichnung irgendwie nix finde, total bescheuert <_<

Geschrieben

push

ist wirklich dringend, wenn mir jemand immerhin den richtigen namen sagen könnte, unter dem ich evlt. noch ein paar reviews finden könnte :/

Geschrieben

Hast du dich eigentlich mal bei DELL umgesehen?

Geschrieben

ja schon, aber die vostros find ich nicht so schön und die sind auch recht teuer, im ggs. zu dem acer und dem asus.

das vaio ist leider auch teurer geworden, wobei das wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass es zurzeit diesen langzeitakku umsonst dazugibt. von dem vaio wurd mir teilweise im hardwareluxx aber auch abgeraten, wegen dem lüfter, der sehr laut wird, und dem schlechten service, wobei man da aus fast allen lagern eigentlich negatives hört.

das asus gefällt mir eigentlich am besten, allerdings weiß ich nicht, wies mit der akkulaufzeit aussieht und die maße (vor allem die 3,7cm dicke) wirken sehr klobig, das fänd ich nicht so gut.andererseits hab ich dann ne wirklich gute grafikkarte, ein integriertes BD-Laufwerk und scheinbar auch echt brauchbare lautsprecher, was dem filmegucken ja zu gute kommen würde. das blöde ist aber, dass ich unter der amazon produktbezeichnung rein gar nix finde -.-

Geschrieben

sony vaios sind dreck. überteuert, scheiß kühlung, kannste meist nur sehr schlecht reinigen (außer du nimmst das ding KOMPLETT auseinander)

ich empfehle immer noch ein thinkpad :fox:

das blöde ist aber, dass ich unter der amazon produktbezeichnung rein gar nix finde -.-

guck halt auf der herstellerseite.

Geschrieben
sony vaios sind dreck. überteuert, scheiß kühlung, kannste meist nur sehr schlecht reinigen (außer du nimmst das ding KOMPLETT auseinander)

ich empfehle immer noch ein thinkpad :fox:

das blöde ist aber, dass ich unter der amazon produktbezeichnung rein gar nix finde -.-

guck halt auf der herstellerseite.

überteuert war das vaio ja gar nicht, nur der einzige lüfter wird im aufgeklapptem zustand vom displaydeckel verdeckt und dreht dementsprechend hoch. in der bedienungsanleitung des laptops steht wohl, man solle den deshalb auch nicht zu lange offen haben, weil der laptop sonst zu warm wird :ugly:

gegen ein thinkpad spricht auch rein gar nix, aber die haben meist ne schlechte grafikkarte oder sind total teuer :/

außerdem sollen die günstigeren modelle in sachen verarbeitung usw. auch nicht mehr das Wahre sein.

auf der herstellerseite von asus find ich das notebook auch nicht, das ist ja das blöde :daumenrunter:

datenblatt usw. ist ja nicht mal das problem, aber testberichte oder youtube-reviews gibts gar nicht.

Geschrieben

Also zum Arbeiten kann ich, wie Pnshr, nur ein Thinkpad empfehlen. Problem ist halt das die, wie du schon sagtest, multimedia-technisch nicht so gut aufgestellt sind wie andere Herstellermodelle der selben Preisklasse. Eins möchte ich dir aber unbedingt zu ndenken gebne falls du dir das Timeline kaufst: Der Akku ist fest verbaut. Und da sich Akku´s mit steigenden Ladezyklen abnutzen und an Kapazität verlieren haste irgentwann einen wirtschaftlichen Totalschaden und kannst das Notebook nur noch übern Netzstecker betreiben. Für Thinkpads bekommt man noch jahrelang nach dem Kauf einen Ersatzakku von Lenovo/IBM organisiert und man kann das Gerät auch lange nutzen.

Geschrieben

Ist natürlich irgendwo ein nachteil, aber das soll wirklich keine anschaffung für die nächsten 10 Jahre sein.

Und da das Acer so schon locker auf 6-8 Stunden Laufzeit beim Surfen kommen soll, ist selbst ein Akkuleistungsverfall von 50% noch im Rahmen, da ich dann immer noch 3-4h Laufzeit habe.

von Lenovo hatte ich mir ja mal das ausgeguckt, jedoch krieg ich beim Acer einfach mehr Leistung für deutlich weniger Geld und da ich wirklich schon öfters gelesen habe, dass die Thinkpads qualitativ nachlassen (in der Preisklasse zumindest), glaube ich nicht, dass das Acer in der Hinsicht schlechter ist.

Geschrieben

Zufälligerweise habe ich das Think Pad Edge E320(das selbe bloß in 13 Zoll und ohne Fingerprint) vor ner Woche gekauft ;-)

Die Qualität der Verarbeitung ist wirklich nicht auf dem Niveau auf dem die teuren TP sind, aber für den geringen Preis kann man das halt auch nicht erwarten(habe 450€ Bezahlt). Trotzdem ist die immernoch besser als die meisten anderen Sachen der Peisklasse. Das Travelmate ist ein schönes/gutes Gerät(wtf, ich muss immer an DER GERÄT denken :( ) trotzdem ist hier die Verarbeitung schlechter und das Display ist Glossy. Von den Farben her etwas schöner(gebe zu, das Panel vom 320 eignet sich nur zum schreiben, Bilder sehen nicht gut aus) aber ein Problem wenn man im Sommer im lichtdurchfluteten Uni-Saal sitzt.

Kommt drauf an wo du die Prioritäten setzt. Multimedia bevorzugt: Kein Edge, Tippen und Arbeiten: ganz klar das Thinkpad.

Geschrieben

Da gäbe es ausstattungstechnisch dann Folgendes : Link

13,3" wären mir genauso lieb wie 14", aber das Asus bspw. gibts nur in 14" und die 13"-Variante vom Acer hat mit Throttling zu kämpfen und ist teurer. Mein Fokus liegt voll und ganz auf Multimedia, daher wird das Thinkpad wohl ausscheiden und ein mattes Display muss nicht unbedingt sein, solange man mit einem glossy Display in einem gut beleuchteten Raum noch was sehen kann. Hauptsächlich werd ich damit wohl im Foyer oder im Klassenraum sitzen und daddeln oder Blu-Rays gucken. Evtl. mal mit zu nem Kumpel nehmen um über LAN zu spielen und halt zu Hause über WLAN surfen. Sollte ich in 1,5 Jahren studieren, würd ich mir evlt. ja ein kleines Thinkpad leisten (so eins wie du hast), das besser für die Uni geeignet ist.

Ich glaube, ich werde einfach das Asus nehmen, es ausgiebig testen und wenns mir nicht gefällt, wieder zurückschicken und das Acer bestellen. Das sollte doch innerhalb 14 Tage bei Amazon problemlos und ohne Angabe von Gründen gehen, oder?

Theoretisch wäre es zwar schlauer, direkt beide zu bestellen und dann das schlechtere zurückzuschicken, aber kann man das einfach so machen? :/

Geschrieben
Das sollte doch innerhalb 14 Tage bei Amazon problemlos und ohne Angabe von Gründen gehen, oder?

jo, sollte gehen.

Geschrieben
gegen ein thinkpad spricht auch rein gar nix, aber die haben meist ne schlechte grafikkarte oder sind total teuer :/

außerdem sollen die günstigeren modelle in sachen verarbeitung usw. auch nicht mehr das Wahre sein.

ich versteh eh nich warum du bei nem laptop so auf die grafikkarte abgehst.. willst bf3 drauf zocken?!

ich hab in meinem thinkpad nur die intel HD3000 drin und sogar mit der kann ich bf2 spielen :D für unterwegs völlig ausreichend.

du hast ja bestimmt auch noch deinen richtigen pc zuhause oder?

Geschrieben

ich will schon gescheit drauf daddeln. hab hier zwar ne richtige kiste stehen, komme zu hause aber kaum zum zocken, warum auch immer :D

wenn ich in der schule mal >2 Freistunden habe (und das kommt derzeit locker alle 2 Tage vor), dann könnt ich in der Zeit daddeln (anstatt quasi nix zu tun) und würd auch das ein oder andere Spiel mal durchspielen.

muss nicht die beste Grafikkarte sein, aber schon ne dedizierte Mittelklassekarte, mit der ich die meisten Spiele immerhin auf mittleren Einstellungen spielen kann.