Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Schaaf

Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also wenns nur für Toruren etc sein soll, dann reich ein Hardtail vollkommen aus. Scheibenbremse muss mMn nich sein, denn für den normalen (Straßen)Gebrauch reicht ne "normale" Bremse eigentlich total aus. Scheibe is zwar nice2have, aber eben nich notwendig und treibt auch den Preis (bei ner guten Anlage) in die Höhe.

Hab mir vor 2 Jahren auch mal n neues gegönnt und das wichtigste sind egentlich n leichter Rahmen und (gerade wenn man länger unterwegs is) n bequemer Sattel.

klar kann man so denken, aber seitdem ich mal wegen einem trockenen gummi bei einer v-brake fast in ein auto gefahren bin, gibts für zukünftige räder nix anderes mehr. ich fahr zwar gerade mit nem billigen rad immer zur uni das auch nur v-brakes hat, aber ein "richtiges" rad sollte mMn auch scheibenbremsen haben ;-)

nur hardtail würde ich mir echt überlegen. ne federgabel ist auf feldwegen und bei bordsteinen ab und zu echt von vorteil.

mein full suspension mtb will ich nicht missen :)

Geschrieben

Hardtail hat doch ne Federgabel :kritisch: Zumindest vorne. Und wenn man nich gerade nur Wald- und Wiesenwege fährt reicht das mMn eig. auch aus.

Also mein Trek 3700 reicht mir da schon vollkommen aus. :)

Die frage is eben, ob man für das Geld n vernünftiges fully bekommt oder halt abstriche machen muss und dann nicht doch lieber n hochwertigeres Hardtail nimmt.

Geschrieben

Also ich werd' auf jeden Fall noch in einen Fachhandel gehen, aber naja.

Ich kenne ja den Unterschied zwischen V-Bremsen und Scheibenbremsen nicht, bzw. die Vor- und Nachteile.

Würde nicht z.B. auch sowas reichen?

http://www.fahrrad.de/288966.html

Geschrieben
Hardtail hat doch ne Federgabel :kritisch: Zumindest vorne. Und wenn man nich gerade nur Wald- und Wiesenwege fährt reicht das mMn eig. auch aus.

Also mein Trek 3700 reicht mir da schon vollkommen aus. :)

Die frage is eben, ob man für das Geld n vernünftiges fully bekommt oder halt abstriche machen muss und dann nicht doch lieber n hochwertigeres Hardtail nimmt.

aso, hab das verwechselt..

ja fürn fully sollte man schon 700€ parat haben, eher bissel mehr.

haste recht

V-brakes sind die ganz normalen mit den 2 gummis die gegen die felgen gedrückt werden.

Geschrieben

Also Hardtail oder nicht ist meiner Meinung nach Frage des persönlichen Geschmacks.

Was ich jedoch beim fahren von meinem Fully festgestellt habe ist, dass viel Energie am Berg durch die Hinterradfederung verloren geht (kann genauso gut nur mein Eindruck sein)

Jedenfalls bin ich mit meinem jetztigen Hardtail sowohl im Gelände (uphill als auch downhill) als auch auf der Straße voll zufrieden

Wie bereits von anderen erwähnt ist Alu im Gelände von Vorteil, aber es besteht auch das Risiko, dass wenn du mal auf der Nase landest du dir das ein oder andere Teil verbiegst. Und ein Ersatzteil wird teuer.

Bei der Gangschaltung muss darauf geachtet werden, dass sie aus einem Schaltungsmodellsatz stammt und nicht z.B.

Deore Ritzel und XT Umwerfer. Das führt meiner Erfahrung nach früher oder später dazu dass einige Gänge schwer bis sogar gar nicht mehr geschaltet werden können.

Scheibenbremsen müssen nicht unbedingt sein, wenn man sich seine V-Brakes entsprechend "scharf" einstellen lässt, gibt es da fasst keinen Unterschied.

7

Geschrieben
Was ich jedoch beim fahren von meinem Fully festgestellt habe ist, dass viel Energie am Berg durch die Hinterradfederung verloren geht (kann genauso gut nur mein Eindruck sein)

Da hast du recht. Ich hab darum bei meinem fully drauf geachtet, dass ich meine federn, sowohl vorne als auch hinten, temporär feststellen kann. somit habe ich an steilen passagen die nachteile des fullys nahezu komplett ausgeschalten :)

Geschrieben

Ich wage mal zu behaupten, dass jedes gute MTB heutzutage eine feststellbare Federung haben sollte.

Das Problem bei meiner Verriegelung ist jedoch das der Seilzug zum Feststellen vom Lenker aus während der Fahrt immer klemmt.

D.h. wenn ich wieder entriegeln will, geht das nur direkt an der Federung.

Ich wollte mir stattdessen eine Verstelleinheit direkt an der Feder dranmachen lassen, bin jedoch noch nicht dazu gekommen ^_^

Geschrieben

Kaufen?

wollt mir jetzt endlich mal ne SSD anschaffen. Entweder im Bereich der 60GB, dann nur Windows + Programme.

Oder direkt 256gb, wo dann auch Steam mit sämtlichen Spielen draufkommt :kritisch:

was bräucht ich für die ausm Link noch zusätzlich an Kabeln, Einbaurahmen o.ä.?

Geschrieben

Laut Kommentaren geht sie für den Preis in Ordnung. Grundsätzlich würd ich mich wirklich an Benchmarks orientieren und einige Tage mich informieren (ist also deine Aufgabe), bevor ich Geld rauswerfe, aber das geht bei solchen kurzfristigen Angeboten ja fast nie.

Musst du wissen, ist ein wenig Glücksspiel.

Geschrieben

wenn ich das richtig rauslese, tuen die neueren ssd's geschwindigkeitstechnisch im alltagsbetrieb nicht allzu viel. muss daher nicht die ultimativ besten werte haben. stromverbrauch ist mir ebenfalls egal, die kommt in den desktop-pc. wichtig wäre mir nur die zuverlässigkeit, hab keinen bock ständig aufzusetzen und die platte einzuschicken, weil sie andauernd ausfällt :/

Geschrieben

Wüsste nicht, warum ne SSD ausfallen sollte. Die bauen langsam ab, aber das dauert ungefähr so lange, da fangen Festplatten dann auch an, mechanisch auszufallen.

Geschrieben

was meinst du dann mit "Glücksspiel"?

ich hab schon öfters bei mydealz von kaputten ssd's gehört, insbesondere bei ocz :kritisch: