Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Schaaf

Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Google am besten mal nach Saitek X52 pro unterschiede, unter den ersten Treffern findest du Vergleiche.

Für mich war der Unterschied von 60€ der bauliche Unterschied nicht wert.

Geschrieben

Irgendwo im Forum habe ich mich schon mal nach den X52 erkundigt, und ich meine der Konsens wäre gewesen, dass der Pro besser ist :kritisch:

Ich möchte halt keinen Einsteiger-Stick, auch wenn ich eine absolute Joystick Virgin bin (womit ich mich jetzt nicht auf den X52 beziehe). Wenn ich schon Geld hinblättere, dann lieber etwas für das nächste halbe Jahrzehnt. Aber 60€ sind natürlich ein Argument.

Bis auf das Aussehen sind X52 und X52Pro Identisch und HOTAS Einteigersticks sind eh beide. Es gibt rein gar nichts was den Mehrpreis rechtfertigt. Die nächste höhere Stufe wäre dann auch schon ein Thrustmaster Warthog für über 300 Taler, dass ist dann allerdings schon absolutes Profi Equipment.

150 Euro wäre mir ehrlich gesagt kein X52 wert (weil es halt den Anfang der Fahnenstange darstellt). Ich hatte damals den X52 (ohne Pro) für ~80 Euro bei einem Amazon Deal bekommen. Damals hatte ich mit Sims nichtmal viel am Hut, dass Ding war halt gerade günstig und ich hatte keinen Joystick. Bisher keine Probleme mit dem Gerät. Für den Warthog spiele ich zu selten und außerdem bräuchte man für den auch noch Pedale, da der Stick selber keine Drehachse hat....das wäre mir dann einfach zu viel des guten.

Geschrieben

Der Stick hat eine Drehachse (Ruderachse), die meinst du doch, oder?

Geschrieben

Der Stick hat eine Drehachse (Ruderachse), die meinst du doch, oder?

Ich meinte auch nicht die beiden X52 (die haben diese Funktion natürlich), sondern den Thrustmaster Warthog und der hat besagte Ruderachse halt nicht und benötigt Pedale. Bin da etwas abgeschweift, geht ja hier nur um die X52) :fox: .

Geschrieben

Danke der Aufklärung.

Nur noch eine Sache: Der billigste X52 kostet knapp 100 Pfund, der billigste Pro kostet 125. Woher kommt der 60€ Preisunterschied, den ihr ansprecht?

Grad gesehen, dass der Stick auf Amazon 20 Ecken teurer ist, als anderswo.

Geschrieben

Hey ihr, mir hat es grad die In-Ears zerschossen, nun brauch ich Ersatz.

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung welche empfehlen?

Wichtig ist, dass die nicht dieses schlimme rascheln des Kabels zB an der Jacke weitergeben. Ich hoffe mal ihr wisst was ich da meine...

Geschrieben

Also ich hab nen X52 Pro, und das nur weil mir die Farbe nicht gefallen hat :lol:

Nein, j/k. Hab ihn auch wegen dem MFD Display.

Geschrieben

Hey, Ich suche einen Versterker/Receiver den ich via Handy (App) Steuern kann und wo ich auch eine Festplatte anschließen( Oder Ipod ) und quasi so streamen kann... Auf Boxen und auf den Bildschirm... alles sollte via handy gehen... nach was muss ich da suchen? Oder hat wer einen Link für mich dass ich mir sowas mal ansehen kann?

Geschrieben

mhm... boxen und subwoofer hab ich schon... das sind ja alles ganze systeme oder?

Geschrieben

Hier hat nicht zufällige jemand einen Saitek X65F Joystick und kann was zu der Bedienung sagen? Das Teil hat ja diese neue "Force Sensing" Technologie. Sprich, der Pügel bewegt sich beim Steuern keinen Millimeter, sondern überträgt die Steuerbefehle rein über den ausgeübten Druck. Kommt mir irgendwie nicht ganz geheuer vor.

Geschrieben

Warum sollte man sowas überhaupt wollen? Geht da nicht irgendwie das "Gefühl" verloren?

Geschrieben

Fazit meiner Josticksuche (Vielleicht hilft es mal jemandem).

Saitek X65F:

Sehr gute Verarbeitung, Aussehen und Funktion. Im Grunde der perfekte Stick, wäre da nicht diese Force Sensing Geschichte. Das gefällt mir nämlich nicht wirklich und ist wie schon befürchtet nicht besonders gut zum Helikopterfliegen  geeignet. Vermutlich braucht es viel Eingewöhnung damit es einem besser gefällt, aber ich kaufe lieber etwas das auf Anhieb passt. Kann nur jedem empfehlen das Ding vorher zu testen. Wenn man damit klar kommt ist das Teil bestimmt sehr gut.

Logitech G940

Vorteil : Günstig und Komplett (mit Pedalen)

Nachteil, das System bekommt offenbar keinen Support mehr und leidet darüber hinaus an einem schlimmen Bug, der es in meinen Augen komplett nutzlos macht. Der sg. „Reversal Bug“ sorgt dafür das der Joystick in einer bestimmten Position auf allen Achsen springt, was ein präzises fliegen unmöglich macht.

Thrustmaster Warthog

Vorteil: In Punkto Qualität und Haptik der beste Stick am Markt.

Nachteil: Ein Riesentrümmer, teuer und nur in Verbindung mit Pedalen nutzbar.  Als 1:1  A-10 Replica in erster Linie konzipiert um auch genau DORT eingesetzt zu werden. In WW2 Fliegern & Co ist das Gerät irgendwie deplatziert. Imo eher was für totale Enthusiasten.

Dann gibt’s auch noch ein HOTAS System von CH Products. Das scheint aber ziemlich exotischer Kram zu sein und rein optisch gefällt es mir nicht. Soll aber sehr gut sein. Naja, ich habs jedenfalls nirgends gesehen.

Erstaunlicherweise komme ich also wieder zum Saitek X52 zurück, der offenbar in allen Belangen für den „normalen Hardcore Sim Fan“ die beste Lösung darstellt (sofern man mit dem Saitek  X65 nichts anfangen kann).