Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Battle_Slappy

Schwarzes Brett (biete/suche)

Empfohlene Beiträge

Wie kann man bei einer Stillen Auktion den Preis "nach oben" treiben, wenn jeder nur sein persönliches Höchstgebot abgibt?

So funktioniert ebay auch, niemand zahlt mehr als er aktuell bereit ist zu zahlen. Nur, dass man am Ende die Gebote einsehen kann.

Das muss man mir mal genauer erklären...

3. Bei einer stillen Auktion werden die Gebote nicht ausgerufen, sondern es liegt eine Liste aus, in die jeder sein Gebot einträgt. Zu einer vereinbarten Zeit wird die Liste geschlossen und derjenige gewinnt die Auktion, der das höchste Gebot abgegeben hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auktion#Unter...e_Gebotssysteme

von einem Notar ist da jedenfalls nicht die Rede...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sieht hier aber nicht das höchstgebot, bis zumauktionsende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man bei einer Stillen Auktion den Preis "nach oben" treiben, wenn jeder nur sein persönliches Höchstgebot abgibt?

So funktioniert ebay auch, niemand zahlt mehr als er aktuell bereit ist zu zahlen. Nur, dass man am Ende die Gebote einsehen kann.

Das muss man mir mal genauer erklären...

3. Bei einer stillen Auktion werden die Gebote nicht ausgerufen, sondern es liegt eine Liste aus, in die jeder sein Gebot einträgt. Zu einer vereinbarten Zeit wird die Liste geschlossen und derjenige gewinnt die Auktion, der das höchste Gebot abgegeben hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auktion#Unter...e_Gebotssysteme

von einem Notar ist da jedenfalls nicht die Rede...

Wenn du den Überbotenen, dann aber vor Auktionsende schreibst, wie offenbar geschehen, dass sie überboten wurden und auch den konkreten Preis nennst, versuchst du sie ja indirekt zu einem höheren Gebot zu bewegen, was dem Sinn einer stillen Auktion zuwider liefe. Du verbindest also die einseitigen Verkäufervorteile einer offenen und geschlossenen Auktion, um dies zur Kundenmanipulation zu nutzen. Wenn man die Gebot an einen unparteiischen Dritten (meinetwegen irgendeinen Admin) schicken würde, dann fänd ichs ja ok, aber so kommt das einfach nur sehr link rüber.

Turbokapitalismus in Reinkultur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boar könnt ihr nich einfach mal gut sein lassen? Das Spiel nimmt ihm sowieso keiner ab, also lasst ihn sein Angebot noch n paar mal pushen, bis auch er mitbekommen hat, dass ers hier nich los wird ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt muss aber über seine Machenschaften aufgeklärt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wenn ich euch noch mal Spiele anbieten würde, Leute...

@ sigah: Turbokapitalismus ist, wenn man Gewinne privatisiert und Risiko/Verluste sozialisert.

Wenn ich meine Spiele nicht verkaufe, dann ist das mein persönliches Risiko. Ich werde sie nicht von der Steuer absetzen können.. :guckstdu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man bei einer Stillen Auktion den Preis "nach oben" treiben, wenn jeder nur sein persönliches Höchstgebot abgibt?

So funktioniert ebay auch, niemand zahlt mehr als er aktuell bereit ist zu zahlen. Nur, dass man am Ende die Gebote einsehen kann.

Das muss man mir mal genauer erklären...

3. Bei einer stillen Auktion werden die Gebote nicht ausgerufen, sondern es liegt eine Liste aus, in die jeder sein Gebot einträgt. Zu einer vereinbarten Zeit wird die Liste geschlossen und derjenige gewinnt die Auktion, der das höchste Gebot abgegeben hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auktion#Unter...e_Gebotssysteme

von einem Notar ist da jedenfalls nicht die Rede...

Wenn du den Überbotenen, dann aber vor Auktionsende schreibst, wie offenbar geschehen, dass sie überboten wurden und auch den konkreten Preis nennst, versuchst du sie ja indirekt zu einem höheren Gebot zu bewegen, was dem Sinn einer stillen Auktion zuwider liefe. Du verbindest also die einseitigen Verkäufervorteile einer offenen und geschlossenen Auktion, um dies zur Kundenmanipulation zu nutzen. Wenn man die Gebot an einen unparteiischen Dritten (meinetwegen irgendeinen Admin) schicken würde, dann fänd ichs ja ok, aber so kommt das einfach nur sehr link rüber.

Turbokapitalismus in Reinkultur!

Ich sags ja nicht gerne und eigentlich deshalb eh sowieso darum eins drölf, aber ich machs trotzdem:

Haters gonna Hate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, hier hab ich ja nie gefragt - ich weiß, dass es jetz auch zu spät is.

Aber hat wer Interesse an nem nagelneuen F2 Respect 2008er Serie inkl F2 Pipe Bindung? 168cm isses lang. Würds für 200€ verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... müsst mal schaun, was mein Board grad macht :D Klingt eigentlich net schlecht. Würd sagen, wenn ich ernsthaft Interesse hab, schreib ich mal ne PM. :)

Aber wenn wir schon beim Thema sind, ich würde (wegen geplanter Neuanschaffung nächste Saison) mein Nitro Magnum 167 (gekaft vor 3 Jahren oder so als Vorjahresmodell) abgeben, dazu gibt's ne Flow-Bindung (Modell müsst' ich nachschauen)... Falls grad jemand Lust zum Boarden hat. Geht vllt. auch auf ner Wiese :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wenn ich euch noch mal Spiele anbieten würde, Leute...

nein nein du siehst das völlig falsch, du meinst:" als wenn noch jemand hier, bei dir was kaufen würde!"

nach der linken nummer von dir,die du abgezogen hast. ;)

bist sowiso schon ne fragwürdige gestallt, damit haste dich natürlich noch mehr ins abseits gesetllt. :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete eine weiße Wii an mit Karton, und allem Zubehör wie Netzteil, Fernsehkabel, Wii Mote mit Nunchuck und Motion Plus Adapter.

Preis bei 75 Euro und Versand ist mit drin. Versichert natürlich. Habe mir eine neue schwarze gekauft deswegen soll die weiße weg.

Standfuß ist auch dabei und wer mir 80 Euro überweist und den Versicherten Versand selber trägt bekommt ein Wii Spiel dazu. Kann dann auch aus 2 oder 3 ausgesucht werden und es ist KEIN Casual Crap dabei ;)

Tausche auch gegen PS3 Games nur dann sollten es schon ordentliche sein.

Suche Heavy Rain, GTA4, Red Dead Redemption, Undead Nightmare usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spar lieber mal auf ein gescheites auto -_-

für 75€ kann er sich ein neues kaufen was ihm auch gefällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALtEr, du scheinst es nicht zu checken; wer kein Gebot abgibt riskiert auch nichts. Sollte ich mehr verlangen, kann jeder Interessent NEIN sagen. das ist dann das persönliche HÖCHSTGEBOT.

Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob ich einen Preis mit jemanden alleine individuell aushandel oder mit Hilfe eines (in deinen Augen vermeintlich vorgeschobenen fiktiven) Mitbieters. Wenn der Mitbieter oder in dem Fall den du fälschlicherweise annimmst mehr verlangt, hast du genau wie beim Pokern 2 Möglichkeiten; Austeigen oder Erhöhen.

Im ersten Fall verlierst du nix, im letzteren bekommst du den Zuschlag.

Zu dem von dir angenommenen Fall, dass ich fiktive Bieter erwähnen würde, habe ich nichts, wenn am Ende der Artikel nicht verkauft wird, weil er zu hoch angesetzt. In dem Fall bleibe ich auf meiner Wahre sitzen. Aber es bleibt immerhin auch meine Entscheidung ihn nicht zu verkaufen, wenn mir der Preis nicht passt. Aber wie schon gesagt, ist das auch der Fall, wenn ich nur mit einem einzigen verhandeln würde. Das will ich aber nicht, weshalb ich das hier einer breiten Öffentlichkeit angeboten habe.

Außerdem braucht man mir auch nicht unterstellen, dass die bisherigen Gebote Abzocke sind, da ein Kaufpreis von 15€ für MoH immer noch deutlich unter dem normalen Marktwert liegt. Was dieser Marktwert aber genau ist, muss schließlich jeder selber wissen.

Jeder wußte genau worauf er sich einließ, als er mein Angebot las. Wenn dir meine Spielregeln nicht gefallen, dann steht es dir frei das Angebot zu ignorieren.

Und nun HEUL weiter Ale! *lol*

PS: Du kannst mir höchstens vorwerfen, dass ich meine Art der Auktion fälschlicherweise als "STILLE" Auktion betitelt habe.

Laut Wikipedia, läuft das bei einer solchen in der Tat anders ab, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass niemand gezwungen ist mehr zu bezahlen, als er maximal bereit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.