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Angespielt: Fallen Times

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Heute verschlägt es uns in die Welt von Amenoth. Auf Blumenwiesen und in Zauberwäldern kämpfen hier grüne Orks gegen die letzten Menschen in dieser wunderbaren Fantasywelt. Die Rede ist von der Battlefield 2 Modifikation Fallen Times (FT), deren erste spielbare Version exklusiv in den neuesten Ausgaben von PC Action und PC Games enthalten sind bzw. enthalten sein werden. Damit ihr schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die schicke Fantasymod bekommt, haben wir uns die Mühe gemacht eine kleine Preview zu schreiben. Vorbei sind die Zeiten, wo man staubschluckend im Dreck von Karkand auf den Gegner lauerte. Keine Düsenjets stören mit ihrem infernalischem Lärm die ländliche Harmonie. Nur ein leichtes Knacken im Unterholz verrät, die Anwesenheit düsterer Fabelwesen, die uns nach dem Leben trachten. Das was uns Chillix und sein Modteam heute vorstellen, dürfte seinesgleichen suchen.

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Waffen und Klassen

Auch wenn die Reise ins Lande Amenoth vom Kampf zwischen Menschen und Orks handelt, kommt man auch hier nicht ohne das passende Klassensystem aus. Auf beiden Seiten stehen Elitekrieger, Armbrustschützen, Schwertkämpfer, Berserker und Schamanen zur Verfügung, die jeweils über ein unterschiedliches Arsenal an Waffen verfügen. Das besondere ist die Fernkampftauglichkeit jedes Kämpfers, die durch die besondere Ausstattung gegeben ist. Die Elite verfügt über einen Schießprügel, der nach jedem Schuss mit neuer Munition bestückt werden muss, der Berserker ist mit einer aufwendigeren Konstruktion ausgestattet und die Armbrust erklärt sich von selbst. Spannender ist da schon der Schwertkämpfer, dessen Nahkampfwaffe durch einen Zauber ausgeglichen wird. Streckt der Kämpe die Hand aus, schießt daraus ein blauer Feuerball auf die Feinde. Bliebe der Schamane, der ebenfalls einen Zauber durch die Gegend befördert. Allerdings greift er dazu auf einen Stab zurück. Seinem Stand angemessen, sorgt er auch für verwunderte Krieger auf dem Feld, indem er eine Art Heilkraut verteilt. Und auch die anderen Klassen können neben der Hauptwaffe noch auf andere Ausrüstungsgegenstände zurückgreifen. Im Gepäck finden sich Beile (Orks), Messer (Menschen) und eine frühe Form der Handgranate. Störend sind hier einige Bugs in den Animationen, die Schwert- und Beilschlag in Zeitlupe ablaufen lassen. Für den Gegenspieler sieht jedoch alles normal aus. Und wer jetzt meint, Schießprügel und ähnliches explosives Gerät hätten in der Fantasywelt von Elfen und Orks nicht verloren, sollte schleunigst Bücher wie Shadowmarch (Tad Williams) oder die Zwerge (Markus Heitz) lesen, um sich eines Besseren belehren zu lassen.

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Fahrzeuge und Belagerungswaffen

Für die Fortbewegung auf dem Schlachtfeldern von Amenoth stehen Orks und Menschen ein paar wenige Vehikel zur Verfügung. Neben Katapulten kann man Segelboote zum Vorwärtskommen nutzen. Den Großteil der Wege legt man in der Fantasywelt aber dann doch per pedes zurück. Waffen größeren Kalibers finden sich ebenfalls in Fallen Times. Das Katapult verschießt wie der Mörser dicke Feuerbälle Richtung lager des Feindes. Die Kanonen eignen sich bestens dazu eine Ansammlung von Gegnern oder Vehikel auszuschalten.

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Maps im Detail

Fallen Times hat in der ersten Releaseversion insgesamt drei Maps am Start. Euch erwarten abwechslungsreiche Landschaften und gut durchdachte Mapkonzepte. Wir haben für euch alle Schlachtfelder gründlich erkundet und möchten nun etwas ins Detail gehen.

Goseck

Das Abenteuer in der Fantasywelt von Amenoth beginnt auf der Map Goseck. Die Landschaft in dieser Region wir vom Ackerbau bestimmt. Riesige Felder mit hüfthohen Getreideären säumen die unbefestigten Wege. Die Armee der Orks treibt ihr Unwesen auf diesem Land. Überlebende des orkschen Angriffs haben sich in einem nahen Wald versteckt. Von dort aus versuchen die Menschen den Orks Einhalt zu gebieten. Spielt man die beiden kleinen Mapgrößen 16 und 32, stehen euch keinerlei Belagerungswaffen zur Verfügung. Hier heißt es Mann gegen Ork, ob mit Schwert, Axt oder Armbrust. Die grünen Krieger stoßen hier aus Richtung Osten auf den Wald vor. Auf dem größten Maplayout erhalten die Menschen dann endlich Verstärkung aus Richtung Norden. Das hohe Getreide bietet auf Goseck genügend Deckungsmöglichkeiten. Wegen seiner Höhe erschwert es jedoch die Sicht auf Feinde. Der Wald liegt auf einer Anhöhe, so dass es sich hier für die Menschen anbietet Ritter mit Fernwaffen zu postieren. Sobald die Orks diese Schlüsselstelle aber überrannt wird es für die Verteidiger etwas schwieriger um das befestigte Dorf zu schützen.

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The Siege

Nach dem blutigen Raubzug auf der Karte Goseck haben die Orks ein neues Ziel im Visier. Auf The Siege haben die grünen Horden ein Fort der Menschen ausgemacht. Diese gutbefestigte Wehranlage liegt auf einem Berg nahe eines Sees. Am Fuß des Berges haben die Orks ein Lager errichtet, anscheinend rechnen sie mit einer längeren Belagerungzeit. Um das Bollwerk auf der Bergkuppe zu knacken stehen der Orkarmee einige Belagerungswaffen zur Verfügung. Was die Orks bis jetzt aber noch nicht wissen ist, dass die Menschen mit einem Angriff auf das Fort rechnen. Aus diesem Grund haben sie um das Fort herum einen zweiten Verteidigungsring mit Kanonen und Mörsern errichtet. Wird es eine lange und blutige Belagerung oder können die Menschen den Angriff der Orks rasch zurückschlagen? Der Kampf um die Fort Glendil kann beginnen.

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Lost County

In der malerischen Landschaft von Lost County steigt das große Finale des ersten Releases. Viele Brücken und Tore begleiten die Wege über das überwiegend felsige Land. Auf den Gewässern der Region lässt es sich mit den kleinen Segelbooten gemütlich schippern, wären da nur nicht die Orks, die gerne mal das eine oder andere Geschoss vom Ufer aus auf harmlose Segler katapultieren. Gut das die Menschen hier nicht ganz so wehrlos der Orkarmee gegenüberstehen. Schon ab der 16er Mapgröße haben die Orks schweres Gerät und können das Dorf der Menschen damit beschießen. Ab dem 64er Layout kämpfen Menschen und Orks sogar an einer schicken Kultstätte. Soviel zu den ersten drei Maps von Fallen Times.

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Hinweise zum Bezug und zur Installation

Die Modifikation selbst wird zurzeit über die Zeitschriften PC Action (PCA) und PC Games (PCG) angeboten, weshalb wir leider keinen Mirror stellen können. Wer gleich loslegen will, muss sich eine der beiden Zeitschriften zulegen. Während die neue Ausgabe der PCA bereits im Handel ist, erscheint das PCG-Heft mit Interview und Installer erste Ende August. Anders als sonst üblich, wurde Fallen Times hier eine ganze Doppelseite inklusive Interview gewidment. Kaufen lohnt sich also nicht nur wegen der Datei. Wer die PCA bereits sein Eigen nennt, findet dort auf der DVD die

fallen_times_1.0.exe

Die etwa 300MB groß ist. Einmal ausgeführt erkennt diese automatisch das passende Installationsverzeichnis von Battlefield 2. Spieler müssen hier nichts mehr ändern, die Mod wird automatisch ins richtige Verzeichnis installiert. Im Anschluss findet sich auf dem Desktop eine Verknüpfung zum starten, die Spieler mit hohen Auflösungen wie die eigentliche Verknüpfung zum Spiel über die Parameter +szx und +szy bearbeiten müssen. Danach kann der Kampf direkt losgehen. Bisher gibt es einen Server, auf dem über den Tag verteilt immer mal wieder Spieler vorbeigeschaut haben.

BF-Games Fazit

Meinung von -=Punkbuster=-

"Nach ein paar Minuten testen kann man noch nicht sehr viel über das Gameplay auf einem vollen Server sagen, aber die Optik stimmt bereits. Die Orks kommen giftig grün rüber, auch wenn sie mir als Fantasy-Leser fast etwas zu freundlich schauen. Aber wer Die Orks gelesen hat weiß, dass die grünen Gesellen gar nicht so dumm sind, wie sie von Autoren immer hingestellt werden. Wie auch immer: mit drei Karten kann man eine nette Rotation spielen und die Auswahl an Waffen und Gerätschaften überzeugt. Ich fühle mich wohl in Amenoth. Sollte es mir die Zeit erlauben, werde ich das Buch zur Seite legen und Fantasy live erleben."

Meinung von TanteEmma

"Fallen Times hat alles was eine Mod braucht und vielleicht auch mehr. Neben der sehr angenehmen Größe der Mod läuft sie auch auf Systemen die keine High-End Rechner sind. Computer die mit Battlefield 2 zu kämpfen haben, werde keine Probleme mit der Mod bekommen. Vorallem die Atmosphäre hat mich überzeugt. Was viele oft vermissen, findet man in FT wieder: Liebe zum Detail. Hier eine Mühle und dahinten ein kleines Boot. Auch die 5 Klassen sind gut ausbalanciert und ob Berserker, Schamane oder Armbrustschütze jede Klasse hat seine Stärken und Schwächen. Dazu die passenden Fahrzeuge und das Mittelaltererlebniss ist perfekt. Sicherlich, stecken noch einige Bugs in der ersten Version aber ein Patch wird bestimmt folgen. Bis dahin tauchen wir ab in das Mittelalter."

Meinung von SWIZZ=kettcar=

"Mit Fallen Times kommt wieder frisches Leben in die Modwelt. Ein Unikat, und dabei bescheiden groß. Auf genau dieses Szenario warten bestimmt viele Spieler, die die Wüste in BF2 nicht mehr sehen können. Als Menschengeschlecht oder Ork durch den Märchenwald zu hetzen, den Zauberstab in der Hand, oder eine mittelalterliche Burg zu erstürmen. Fallen Times ist so erfrischend anders, das man es einfach ausprobieren muss. Auf das Balancing der neuen Waffen wie Schwerter, Katapulte und Kanonen wurde viel Wert gelegt, so das stundenlanger Spielspass garantiert ist. Klar gibt es noch einige Bugs zum ausbügeln, die aber nicht weiter stören. Aber mehr als 3 Maps hätte ich mir schon gewünscht. Fallen Times spielt ab sofort bei den Funmods ganz oben mit."

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