Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Holy Rob

Die heilige Inquisition

Was denkt ihr darüber?  

102 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Gast Punji
genau das, was die ganze zeit sage!

wenn man sich mit dem thema religion beschäftigt, sich sogar die bibel gibt, und nicht zu dem gewünschten schluss kommt, wird man als armselig bezeichnet ...

DU hättest einen guten großinquisitor abgegeben, mit so einer intoleranten, verbohrten einstellung.

wer ist hier letztendlich armselig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Wie wäre es denn mal mit 'Back to Topic'?

Hier geht es doch wohl um Inquisition oder da ich das lieber beim Namen nenne 'Hexenverbrennung'.

Und mir jagt es Schauder über den Rücken, wenn im Jahr 2004, Leute zum Maifeuer gehen und selbstgebastelte Hexen verbrennen. Ja, wenn sogar die Stadt einen Wettbewerb auslobt und 'Kindergarten Sonnenschein' die 'schönste' Hexe zum Maifeuer stellt. Da frage ich mich doch, lesen die jeden Tag 'Bild-dir meine Meinung' oder sind die von Natur aus total verblödet.

@tr7

Da du Lehrer bist. Lehrer neigen dazu ein Profil zu entwickeln, das besagt: 'Alle blöde außer mich'.

Ich darf das sagen, da ich schon Jahrzehnte aus der Schule bin.

@Punji

Es gibt keinen Gott. Oder hast du, oder irgend Jemand den du kennst, schon mal Gott gesehen?

Es gibt aber sehr wohl das, was in der Bibel als 'heiliger Geist' bezeichnet wird. Alles andere ist der Phantasie der Menschen entsprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,12. Sep 2004, 20:47]

@Punji

Es gibt keinen Gott. Oder hast du, oder irgend Jemand den du kennst, schon mal Gott gesehen?

Es gibt aber sehr wohl das, was in der Bibel als 'heiliger Geist' bezeichnet wird. Alles andere ist der Phantasie der Menschen entsprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Punji

erdbeershake

ich hatte dich als ganz anders eingestuft.. ;)

@ALL

Ob Heiden tolerant sind? Toleranter als Christen? Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Ich frage mich dabei aber auch, welchen Wert "Toleranz" in sich hat! Dieser Begriff hat sich sehr verändert! Aber ich versteh glaub ich was du meinst.

Ich sage mal so:

Ich bin für ABSOLUTE Religionsfreiheit, bin für eine strikte Trennung von Staat und Kirche... Die Frage ist auch da: Wo ist die Grenze?

Wie du schon erwähnt hast, gab es auch Wikinger, in diesem Fall Heiden, die blutrünstig von einem Strand zum anderen gerudert sind und geplündert und arme Leute unterdrückt haben! Genauso gab es Christen, die meinen sie tun Gott einen Gefallen, wenn sie in Amerika Atreibungs-Kliniken bombadieren und Ärzte umbringen...

Generell ist glaub ich das Problem, dass Deutschland eine "Christenheit" präsentiert, deren Aussagen absolut peinlich sind und zu der ich auch nicht gehören möchte! Aber glaub mir, es gibt auch eine ganze Reihe (junger) Christen, die echt ok sind und eine wahnsinnige Liebe zu Menschen haben (egal welche Rasse, Religion oder whatever). Die das leben, was Jesus uns gelehrt hat!

Generell möchte ich Dir den Tipp geben: Guck Dir mal den Film PASSION CHRISTI an! Ich finde es beeindruckend, wirklich den Fokus zu sehen auf dem, was JESUS getan hat!

Bei der Gefangennahme von Jesus hat einer seiner Jünger einem Soldaten das Ohr ab! Und was macht Jesus? Er heilt seinem "Feind" das Ohr und betet für ihn! Und das tut er auch heute noch! Jesus heilt sogar da, wo Menschen (zB Heiden) von anderen Christen verletzt wurden. Wir alle sind Menschen und machen Fehler, egal ob Heiden oder Christen!

Und wenn es Dir persönlich lieber ist, deine Vorfahren anzubeten.. Hm. Ich glaube das Problem ist, dass viele JESUS nicht wirklich kennen! Und nur Informationen aus 2. Hand über ihn zu haben ist nicht das beste!

Ich persönlich finde den kulturellen Hintergrund einer Gesellschaft auch sehr wichtig, frage mich allerdings, in wie weit dieser das Religiöse Denken beeinflussen sollte... Ein Beispiel: Viele Christen falten beim Beten die Hände! Ist das ein christliches Symbol? Nein! Es ist aus dem Heidentum! Ja und, darf ichs als Christ deshalb nicht tun?

Und ein weiterer Punkt: Ich kann mir NICHTS darauf einbilden, Deutscher oder Nordmann oder was immer zu sein! Ganz einfach weil ich ja gar nichts dafür kann! Mein "Stolz" zeigt sich eher darin,dass ich saudankbar dafür bin, dass ich in diesem Land leben darf und mich beschäftige mit Geschichte, Sprache, usw. Vielleicht liegt da der Unterschied zwischen "Heidentum" und "Germanentum". Ich denke allein das Wort HEIDENTUM hat eine religiöse Bedeutung, während "germanisch" für mich eher kulturell bedingt ist!

Aber allein die Entstehungsgeschichte vieler Sagen. Allein die Überlieferungen der nordischen Götter.

Hatten die "Germanen" Götter??? Wer weiss das???

Die Forscher? Ich schätze mal, dass das ganze angebliche "germanische Pantheon" eher mal eine neuzeitlich esoterisch, pseudo-heidnische Schöpfung

ist.

Was ich glaube: All die anderen Kerle von Odin

bis Thor - waren Menschen. Menschen, die irgendwie besonders waren (nicht im übersinnlichen Sinne)... die irgendetwas aussergewöhnliches leisteten.

Menschen halt einfach, über die man Lieder sang und Geschichten schrieb. Das ganze "Götter-Zeug" kam erst viel später. Jedenfalls würde es auch zu den germanischen Überlieferungen passen! Und das find ich auch cool! Aber solche "Typen" anzubeten und auf sie mein Leben auszurichten? Hm, weiß nicht!

Ich glaube, der gute Odin würde sich im Grab umdrehen, wenn er das wüsste, dass Leute ihn für einen Gott halten!

Was Nietsche angeht: Er hatte das gleiche Schicksal wie Mohammed, Marilyn Manson oder Tom Araya. Einen christlichen Hintergrund, dem er nicht stand halten konnte bzw. wollte.

Und wie du schon sagtest: Zum Christsein wird niemand geboren, so ist das! Ich glaube nur, Nietzsche hat sein ganzes Leben nichts anderes gemacht als Krampfhaft versucht zu beweisen, dass das Christentum falsch ist! So etwas als Lebensaufgabe zu haben ist ziemlich bitter, besonders wenn du weißt, dass alles was du schreibst, BESTENFALLS Philosophie gibt! Und auf Dauer IMMER dagegen zu sein, das strengt und stresst tierisch! Ich bin teilweise beeindruckt von Nietzsches Gedanken, aber wirklich weiter gebracht haben sie uns auch nicht!

Was ich wichtig find: Leb das was Du glaubst und SUCHE nach der Wahrheit! Ich glaube dass ist ein wirklich guter Weg! Schwierig wirds, wenn man anfängt etwas zu verteidigen, von dem man sich selbst nicht sicher ist, ob es die uneingeschränkte Wahrheit ist!

Achso noch was: Du hast in deinem ersten Posting geschrieben, die Chrsiten hätten euch (salopp gesagt) Platt gemacht. Aber so wenig Heiden gibt es gar nicht! Ich glaube in meinem Alter (22) gibt es mehr bekennende Heiden, als Christen!

Und ich gehe mit Heiden ebensogern in die Kneipe, wie mit Christen (nur dass es mit Christen manchmal etwas anstrengender ist ;)).

Gruß TIM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekennender ANTICHRIST!

Kirche ist doch nur Geldscheffelei...war immer so , ist immer so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann und will an keinen Gott glauben da im Namen des Glaubens und der Religion so viel Leid und Tod über die Menschheit kamen, und ich es mir dadurch aus Prinzip verbiete an irgentsoeine witzfigur zu glauben.

Ausserdem sehe ich in fanatischen Gläubigen (und auch in Punji) eine Gefahr für die Allgemeinheit.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glauben ist für viele Menschen sicherlich wichtig um sich ein persönliches Rückgrat zu schaffen. Das Verständnis und die Toleranz dafür sollte man auf jeden Fall entwickeln oder besitzen.

Ich persönlich entferne mich jedoch auch vom Glauben an irgendeine Religion. Ich glaube an mich selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.