Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Holy Rob

Die heilige Inquisition

Was denkt ihr darüber?  

102 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch nichts von ihm mitbekommen, aber seine Anmerkung in diesem Thread das er, nachdem er mit seinem Studium fertig ist, ne religiöse Gemeinschaft gründen wollte, lässt mich schon etwas nachdenklich werden! ;)

Solche Leute sind mir irgendwie supekt! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar nicht viel von holy rob mitbekommen

Genau deswegen verstehste den Grund des Bans nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es dumm zu sagen: "Es gab die Kreuzzüge es gab die Inquisition, die Kirche soll abgeschaft werden."

Bevor man sich über die Kirche ausläßt und ich rede jetzt hier von der römisch katholischen Kirche, sollte man sich mit dieser befassen. Ihr hab recht wenn ihr sagt früher hat die Kirche viele Fehler gemacht und der Größte war, Menschen in dessen Namen umzubringen. Doch heute ist die Kirche etwas anderes, ihr geht es nicht mehr um Profit und Macht, heute geht es um Nächstenliebe und einem guten zwischenmenschlichen Miteinander. Sie bietet jederman Hilfe an sowohl sozial als pedagogisch.

Früher(im Mittelalter) war sie Werkzeug des Staates, also der Monarchen. Heute sind Kirche und Staat getrennt. (Klar gibt es diesen Fall noch, siehe Islam oder Judentum. Hier wird im Namen der Kirche gehandelt und gerechtfertigt. Und durch Anschläge und Racheakte in deren Namen verlieren diese Religion ihr ansehen.)

Edit:

Es gibt so viele Aspekte in der Christlichen Religion, die so hilfreich sind, das man sie nicht abschaffen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LewArris

du hast ja im grunde nicht unrecht und ich finde das man jedem seine meinung und seinen glauben lassen sollte aber wenn ich mir vor augen führe was die röm.kátholische kirche noch vor 50 jahren (und natürlich davor)gemacht hat zudem die ansichten die sie offiziell vertritt....naja irgendwie beschleicht mich das gefühl das die menschheit mit einem anständigen gesetztbuch vor 2000 jahren besser drangewesen wäre als mit einem gott........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, heute nicht mehr?

Ruanda: Finsterstes Mittelalter noch lebendig

 

Massaker in Gotteshäusern: B 5 aktuell - Hintergrund berichtete am 09.06.2001:

In einem historischen Völkermordprozess hat ein belgisches Gericht heute vier Angeklagte aus Ruanda schuldig gesprochen. Ihnen wird vorgeworfen, sich 1994 an Massakern an Tutsis oder gemäßigten Hutus beteiligt zu haben. Es handelt sich um einen ehemaligen ruandischen Minister, einen Universitätsprofessor und zwei katholische Nonnen. Über das Strafmaß wird noch beraten, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die Angeklagten lebenslange Haftstrafen erhalten.

Die Ordenfrauen wurden in allen Anklagepunkten für schuldig befunden, sie sollen tausende Menschen an die mordenden Melizen ausgeliefert haben. Und dies ist offenbar kein Einzelfall.

Ruanda - Schauplatz des grausamsten Völkermords in der jüngsten afrikanischen Geschichte ist ein von Missionaren geprägtes Land. 90% der Bevölkerung nennen sich Christen, 63 % der Ruanda sind Katholiken. Das Wort der Kirche hat enormen Einfluss in dem Zwergstaat, und die katholische Kirche spielte zum Zeitpunkt des Völkermords auch in der ruandischen Politik eine wichtige Rolle. Der katholische Erzbischof der ruandischen Hauptstadt Kigali saß im Präsidium der Hutu-Einheitspartei. Der höchste Würdenträger der katholischen Kirche war also sehr genau über die mörderischen Pläne der Hutu-Diktatur informiert. Er wusste, dass Zehntausende von Macheten aus China importiert wurden und die Bürokraten bereits die Todeslisten mit den Tutsi-Namen zusammen stellten. Doch der Erzbischof von Kigali schwieg.

Als dann im April 94 der Völkermord an der Tutsi-Minderheit begann, da wurden vor allem katholische Klöster, Kirchen und Missionsstationen zu Schlachthäusern. Der Fall der beiden ruandischen Nonnen, die jetzt von einem belgischen Gericht wegen Beihilfe zum Völkermord verurteilt wurden, ist kein Einzelfall. Es gab viele ruandische Nonnen und Priester, die mit den Henkersknechten kolaborierten. Einige von ihnen stellten den Hutu-Milizen sogar die Folterwerkzeuge zur Verfügung. Andere öffneten bereitwillig ihre Kirchen- und Klostertüren, damit die Tutsi-Flüchtlinge massakriert werden konnten. Selbst die Kathedrale im Zentrum der ruandischen Hauptstadt Kigali wurde für Hunderte von Tutsi-Flüchtlingen zur mörderischen Falle. Gnadenlos lieferte Pater V. alle Frauen, die nicht mit ihm schlafen wollten, den Mördermilizen aus.

Unmittelbar nach dem Völkermord zog Pater V. nach Frankreich. Im französischen Nevreux durfte er fortan unbehelligt die Messe lesen und die Kommunion austeilen. Obwohl eine einhundertseitige Dokumentation von Zeugenaussagen gegen die Priester vorliegt, sieht sich der Vatikan zu keinerlei Schritten veranlasst. 250 ruandische Priester und Nonnen wurden selber während des Völkermords Opfer der Hutu-Milizen. Es gab katholische Geistliche und Schwestern, die unter Einsatz ihres Lebens hunderte von Verfolgten versteckten und retteten. Doch die Mehrheit der katholischen Amtskirche war auf Seiten der mörderischen Hutu-Diktatur. Bis heute warten die Überlebenden des Ruanda-Genozids auf eine Entschuldigung des Papstes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder wie siehts mit dem hier aus?

»Objektiv schwerwiegende Akte«

 

Oberster katholischer Glaubenshüter über Abtreibung und Homosexualität: »Objektiv schwerwiegende Akte«

Kardinal Joseph Ratzinger, der oberste Glaubenshüter des Papstes, bekräftigt in einem Schreiben das »Nein« der katholischen Kirche zu Abtreibung und homosexuellen Beziehungen. Ebenfalls verurteilt wird Masturbation: »Masturbation und homosexuelle Beziehungen seien 'objektiv schwerwiegende Akte'« zitiert die Deutsche Presseagentur DPA den Kardinal. (Main-Post, 16.05.01).

Nonnen von Priestern und Bischöfen zur Abtreibung gezwungen

Wen meint der Kardinal mit seinem Schreiben? Richtet er sich an die Priester und Bischöfe in 24 Ländern, die Klosterschülerinnen und Nonnen nicht nur mit Gewalt zum Sex, sondern anschließend auch zur Abtreibung zwangen (»Mahnmal aktuell« Nr. 3: »Priester und Bischöfe vergewaltigen Nonnen«)? Diese »objektiv schwerwiegenden Akte« spielte der Vatikan herunter: Es handle sich um ein »regionales Problem«.

Minderjährige Mädchen und Jungen von Pfarrern missbraucht

Oder hat der oberste Glaubenshüter den Pfarrer in Belgien im Blick, der mindestens 26 minderjährige Jungen und Mädchen sexuell missbrauchte? Wendet sich Ratzinger an den Pfarrer im Elsass, der sieben Ministranten im Alter von 11 bis 14 Jahren unsittlich berührte? Oder den Geistlichen in Caen (Frankreich), der elf Jungen auf perverseste Weise sexuell misshandelte? Dieser Angeklagte hatte seine Vergehen seinem Erzbischof sogar mehrfach gebeichtet. Der als Zeuge vernommene Erzbischof von Bayeux-Lisieux verweigerte vor Gericht die Aussage. (Mahnmal aktuell Nr. 3: »Sexueller Missbrauch durch Pfarrer und Priester«)? Die Pfarrer in Belgien und Frankreich wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. In Deutschland kommen Priester und Pfarrer in solchen Fällen meist wesentlich glimpflicher davon: Oft reicht als »Strafe« die Versetzung in ein anderes Kloster ...

In England ist man schon weiter: Im Kampf gegen Kindesmissbrauch sollen laut Pressemeldungen alle Priester und Angestellte der katholischen Kirche von der Polizei überprüft werden. Es soll eine landesweite Datenbank angelegt werden (»Kommission regt Schritte der Kirche gegen Kindesmissbrauch an« - AP-Meldung vom 17.04.2001)

Katholische Sexualmoral und psychische Störungen

Sexuelle Störungen und Perversitäten bei Priestern und Bischöfen, wie auch bei »einfachen Gläubigen« sind oftmals auf destruktiv erlebte Glaubensüberzeugungen zurückzuführen - seelische Störungen und Ängste vor der ewigen Verdammnis und einem strafenden Gott, sexuelle Nötigung durch Priester in der Kindheit, Zwangszölibat und körperliche Züchtigungen in kirchlichen Heimen (»Mahnmal aktuell« Nr. 3: »Sexueller Missbrauch, Neurosen, Repressalien - Das real existierende katholische Elend«). Das beschreibt der Psychologe Richard Picker in seinem Buch »Krank durch Kirche? - Katholische Sexualmoral und psychische Störungen« (Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 1995). Da Priester und Ordensleute immer öfter in den Verdacht geraten, »an Delikten sexuellen Missbrauchs beteiligt zu sein« (»Kirche intern«, September 1999), werden Klostertherapien eingerichtet: Die katholische Zeitschrift »Kirche intern« nennt als Beispiel den Abt eines Stiftes in Österreich, »der im Kloster Pernegg ein Psychiatriezentrum für Klerus, Ordensleute und pastorale Mitarbeiter einrichten« will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht was die rk Kirch vor noch 50 Jahren gemacht hat?

Die Porbleme die du Ansprichst Weedo sind die, das viele Menschen Sekten bilden, welche Opferrituale haben, Morden, etc und das diese sich dann auch katholisch nennen, es aber nicht sind.

Ruandische Nonnen und was nicht alles für Geselen, die Völker abschlachten ich weiß nicht wo du diese Berichte her hast, aber ich glaube kaum, daß das vom Papst beauftragt wurde. Und ich weiß auch über die Mißbrauchsvorwufe bescheid zu denen ich nur sagen kann: Es gibt überall schwarze Schafe. Genauso könnte man dann sagen:"Hitler war ATheist, also sind alle atheisten wie Hitler."

Sicherlich ist die rk Kirche sehr konservativ, ich denk das Hauptproblem ist, dass die frau noch ausgeschlossen wird, aber sie wird sich weiterentwickeln und auch Priesterinne irgendwann zulassen hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Punji

ihr habt eigendlich ein ganz schöb falsches bild von der kirche

schmeisst alles in einen topf.... naja

schonmal daran gedacht das dass die katholische kirche war?

da ich etwas von psychologie verstehe, sag ich:

was der bauer nicht kennt, ißt er nicht!

das soll heißen wer die religion nicht kenn(besser gesagt nur einseitig), redet schlecht darüber...

is ein natürlicher schutzeffekt vom körper aus(auch genannt stursinn)

das gebot: du sollst keine menschen töten...

aber naja wird ja eh alles verdreht so wie man es braucht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht was die rk Kirch vor noch 50 Jahren gemacht hat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Infos hab ich von http://www.kirchenopfer.de

Und die Nonnen aus Ruanda haben bestimmt nicht die Order vom Papst bekommen, aber du darfst ja auch nicht die rk Kirche nur als der Papst sehen.

Sondern die rk Kirche muss als ganzes gesehen werden und da es diese Beispiele in der ganzen Welt gibt, (zumindest da wo es die Kirche gibt) kann ich mich einfach nicht mit dieser Religion anfreunden.

Wobei aber auch zu sagen ist dass ich mich mit keiner Religion anfreunden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Punji

@aceet

bücher gelesen, ok verhaltensforschung kann man es auch nennen

die schwachstelle aller religionen sind die menschen und es wird sich nicht ändern genauso wie sich die menschheit ändern wird......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Punji

religionen haben keine schwachstellen

menschen sind sünder , ich, du , alle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Punji

religionen haben keine schwachstellen

menschen sind sünder , ich, du , alle....

Das meinste nicht wirklich ernst, oder? *lol*

Also das ist der grösste Mist den ich seit langen irgendwo gelesen habe! :gehtsnoch:

Und bitte,bitte nicht persönlich nehmen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Punji

religionen....

religionen sind keine chips die zuwenig gewürzt sind...

niemand auf der welt würde sagen das seine religion ne schwachstelle hat

sowas behaupten nur 3te( ausenstehnde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.