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-=Punkbuster=-

Leitfaden für Piloten

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Frei aus dem englischen übersetzt aus der Vorlage von Carbon, der dazu seine Genehmigung erteilte:

Leitfaden für Piloten

Um für die Raumschlacht bestens gerüstet zu sein, hat FS-Community-Mitglied Carbon für alle Piloten von TIEs, B-, X- und Y-Wings noch einmal die wichtigsten unkte zusammengefasst. Denn während der Kampf am Boden selbsterklärend ist, ist während der Raumschlachten noch der eine oder andere Lapsus zu beobachten. Jäger, die mit Lasern kapitale Schiffe abschießen möchten; Gunner im Y-Wing, die ihre Ionenkanone immer noch nicht gefunden haben und Piloten selbiger, die durch massenhafte Loopings zwar Stilpunkte gewinnen, dafür aber ihren Gunner schachmatt setzen. Um das zu verhindern sollten sich alle Raumpiloten folgende zehn Hinweise aufmerksam durchlesen, die dank der Erlaubnis von Carbon auch in übersetzter Form veröffentlicht werden dürfen:

01. Wenn Du in der Raumschlacht von Hoth in einem TIE Bomber sitzt musst Du auf die Protonenbomben (blau) achten. Diese explodieren nach einer bestimmten Distanz automatisch. Während Schüsse aus 2500m Entfernung zu treffen scheinen, explodieren die Bomben also auf halber Strecke und richten nichts aus. Sichere Treffer landet man innerhalb einer Reichweite von 700 Metern und darunter. Um einen Galofree Transporter auf Hoth mit einem TIE Bomber zu zerstören, benötigt es mindestens zwei Piloten, die mehr als die Hälfte der Bomben ins Ziel platzieren müssen.

02. B-Wings und Y-Wing sind beides sehr gute Waffen im Kampf gegen angreifende Jäger. Durch den Verzicht auf den X-Wing geht Dir zwar minimale Manövrierfähigkeit verloren, dafür erlangst Du als Pilot jedoch überragende Feuerkraft, Waffen gegen kapitale Schiffe und eine schwere Panzerung. Der Y-Wing hat zudem einen Boost, der ihn bei Aktivierung sogar noch einen Tick schneller als den X-Wing zu machen scheint.

03. B-Wings können ihre Laser rund um das Cockpit einsetzen. Drückt und haltet zum justieren die Taste "X" (Default: Gegenmaßnahmen). Ich bevorzuge meine unter mir. Das Icon eines B-Wings wird dann am Rand des HUDs erscheinen. Es handelt sich dabei nicht um einen Teamkameraden, sondern um die aktuelle Position des restlichen Schiffes.

04. Oft wirst Du versuchen feindlichem Beschuss durch Rollen zu entgehen, vor allem wenn Du keine scharfe Wende fliegen willst. Behalte dabei im Kopf, dass die Achsenbewegung der Laserkanone des B-Wings in den meisten Fällen denselben Effekt hat und es Dir dabei erlaubt, ein Ziel im Visier zu behalten. Zudem macht es die Rotation um das Cockpit schwerer, Dich zu treffen.

05. Erinnere Dich an Deine Torpedos und benutze sie (rechtsklick)! Selbst wenn Du in einem X-Wing unterwegs bist, hast Du Waffen gegen kapitale Schiffe an Bord. Und während die Bomber in der Regel gut zur Abwehr feindlicher Jäger sind, werden es Deine Teamkollegen nicht mögen wenn Du Dich benimmst als säßest Du in einem A-Wing während eine Corellianische Korvette nach der anderen vernichtet wird.

06. Verschwende Deine Zeit nicht damit, alleine hinter einem kapitalen Schiff des Feindes zu hängen und es mit Lasern zu traktieren. Es ist ineffektiv, wenn Du Dich 1.) nicht bewegst, 2.) nicht gerade einen toten Winkel ausnutzt oder 3.) Torpedos an Board hast. Der Schaden durch Laser ist selbst bei einem TIE Bomber so niedrig, dass es das Risiko nicht Wert ist so nahe und unbeweglich an einem Schiff zu kleben. Du bist so leichte Beute.

07. Keine Bomben mehr? Nicht verzagen und vor allem nicht selbst eleminieren! Imperiale Transportschiffe (die großen roten und grauen Dinger, die aussehen wie ein H) sowie die Gallofree Medium Transporter können eure Schiffe reparieren und aufmunitionieren. Fliegt dazu einfach in deren Nähe. Die Reparatur ist dabei jedoch oft eine leidige Sache, da es nur einen Punkt alle zwei Sekunden gibt. Kämpft im Fall der Fälle lieber weiter und besorgt euch ein neues Schiff sobald ihr abgeschossen wurdet.

08. Benutzt eure Ionen-Kanonen! (wenn ihr sie habt). Ionenkanonen sind schneller als reguläre Laser und Torpedos. Der Wechsel zwischen Laser und Ionen erfolgt in allen Schiffen mit der Taste "F". Der B-Wing hat extrem schnell feuernde und wirkungsvolle Kanonen, die ein gegnerisches Schiff schnell ausknocken und manövrierunfähig machen. Danach ist der Abschuss ein leichtes. Der Bordschütze im Y-Wing hat ebenfalls eine Ionenkanone. Hier ist es jedoch oft sinnvoller die Ionen erst dann einzusetzen, wenn einem viele TIEs im Nacken hängen. Der TIE Bomber – außer der Hoth-Variante – hat ebenfalls eine solche Kanone. Da sie langsam und groß ist, wird sie am besten gegen große Schiffe eingesetzt.

09. Wenn Du gut in einem Bomber bist, benutze ihn. Selbst wenn Du nur Durchschnitt bist, nutze ihn. Ich benutze immer den B-Wing, da er massenweise Panzerung, gute Fähigkeiten im Kampf gegen imperiale Jäger und viele Bomben hat. Der Y-Wing vernichtet Gegner mit einem guten Bordschützen und seinem Boost.

10. Wenn Du in einem Y-Wing sitzt, fliege keine Loopings oder Kreise, sondern rolle maximal um die eigene Achse und halte dabei die Richtung!. Erlaube den TIEs Dir zu folgen, damit der Gunner den Vorteil der Panzerung ausnutzt und mit dem schweren Laser Pixelschrott aus ihnen macht. Zu viele Wenden und Loopings stören den Gunner nur. Er wird seine Ziele verlieren und sinnlos in den Weltraum ballern. Wenn Du keinen Gunner dabei hast, kannst Du auch schnell selbst auf die zweite Position springen und TIEs aus dem Weg räumen. Wenn Du cool genug bist, kannst Du das auch mitten in einem Feuergefecht machen und warten, bis Dich TIEs als leichte Beute ausmachen und so gleich mehrere ausschalten.

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Comments, Feedback und Diskussionen zum Thema bitte im englischsprachigen Originalthread im First-Strike-Forum

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Die im Text besprochenen Schiffe

B-Wing

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X-Wing

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Y-Wing

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TIE Bomber, TIE Fighter, TIE Interceptor

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