Zum Inhalt springen
Sergio

Was freut euch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wieso is bei euch in Deutschland die Hauptschule mit so viel Negativen verbunden??

Bei uns doch auch...

Achja das heißt ja jetzt "Kooperative Mittelschule"...

Geschrieben
wieso is bei euch in Deutschland die Hauptschule mit so viel Negativen verbunden??

Wenn du selber ein paar Jahre drauf warst dann wirst du wissen warum es damit verbunden ist und wie es dort zugeht. Das muss nicht an allen sein ich kenne es nur aus persönlicher Erfahnrung!

Geschrieben

naja quasi die hälfte der hauptschüler hats schwer einen job zu bekommen und, die einen bekommen werde schreiner, kfz-mechaniker o.ä. also nichts mit großen aufstiegschancen. Außerdem ist der ausländeranteil an hs besonders hoch, das ansich ist ja nicht weiter schlimm, die tatsache, dass viele ausländer noch schlechter deutsch können als die deutschen selbst, pseudo-gangster- verhalten u.ä. führen dazu, dass die hs nicht gerade positiv gesehen wird.

Geschrieben
naja quasi die hälfte der hauptschüler hats schwer einen job zu bekommen und, die einen bekommen werde schreiner, kfz-mechaniker o.ä. also nichts mit großen aufstiegschancen. Außerdem ist der ausländeranteil an hs besonders hoch, das ansich ist ja nicht weiter schlimm, die tatsache, dass viele ausländer noch schlechter deutsch können als die deutschen selbst, pseudo-gangster- verhalten u.ä. führen dazu, dass die hs nicht gerade positiv gesehen wird.

naja, ich würde mein Kind dann nicht dort hin schicken... gibts keine Alternativen? oder werden Hauptschüler auf Grund schulischer Leistungen, die sie in der Volksschule (glaub ihr nennt es Grundschule) geleistet haben, nicht an anderen Schulen, außer Hauptschulen, genommen?

@==PF=====LO==

naja, als ich noch zur Hauptschule ging, war das eine gute Ausbildung, ich ging in einen wirtschaftlich, technischen Zweig (jaja, von meinem technischen Wissen is nix mehr über...), hatte keine Probleme in einer Oberstufe aufgenommen zu werden und hab jez sogar studiert (na gut, ein, zwei Monate studier ich noch...). So viel zu Aufstiegschancen in Österreich.

Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, zu meiner Zeit waren es noch nicht so viele Ausländer, die meisten schon in Österreich geboren und konnten so gut oder schlecht Deutsch, wie der Rest der Klasse ;)

Geschrieben

5 € in Form von Losen gefunden

Geschrieben (bearbeitet)
naja quasi die hälfte der hauptschüler hats schwer einen job zu bekommen bekommt erstmal keinen job
Bearbeitet von Ach-Egal
Geschrieben

heute 20 euronen auf der straße gefunden ( ja ich weis was auf dem boden liegt darf man nit anfassen)

Geschrieben
naja, ich würde mein Kind dann nicht dort hin schicken... gibts keine Alternativen? oder werden Hauptschüler auf Grund schulischer Leistungen, die sie in der Volksschule (glaub ihr nennt es Grundschule) geleistet haben, nicht an anderen Schulen, außer Hauptschulen, genommen?

@==PF=====LO==

naja, als ich noch zur Hauptschule ging, war das eine gute Ausbildung, ich ging in einen wirtschaftlich, technischen Zweig (jaja, von meinem technischen Wissen is nix mehr über...), hatte keine Probleme in einer Oberstufe aufgenommen zu werden und hab jez sogar studiert (na gut, ein, zwei Monate studier ich noch...). So viel zu Aufstiegschancen in Österreich.

Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, zu meiner Zeit waren es noch nicht so viele Ausländer, die meisten schon in Österreich geboren und konnten so gut oder schlecht Deutsch, wie der Rest der Klasse ;)

naja die grundschullehrer bestimmen auf welche schule man kommt (anhand von noten, sozialverhalten etc.), wer nicht auf die hauptschule will, aus verständlichen gründen, geht auf die gesamtschule, da bekommt man dann das abi (matura) praktisch hinterhergeschmissen. die abrecherquaote von studenten, die auf einer gesamtschule waren ist viel höher als bei denjenigen die ihr abi aufm normalen gymnasium gemacht haben. Trotzdem abi, egal wo is alles besser als hs. Vor allem kommt man nicht so einfach von der hs nach oben, als früher.

Geschrieben (bearbeitet)

@==PF=====LO==

ja und hier tut sich auch ein nächstes problem auf....auf HS gehen nur kinder aus ärmeren schichten...

kinder die zwar auch auf eine hauptschule gehöhren aber eltern haben die gut verdienen siehste nicht auf hs...

dies wiederrum macht es noch schwerer einen job zu finden.....

und noch was nur weil hs eine etwas rupigere sprache haben,heist das noch lange nicht das hs schüler dümmer sind oder ähnliches....

ich war hauptschüler ,habe mein realabschluss gemacht und hätte ich nicht einen tollen beruf gefunden hät ich auch mein abi gemacht und ich muss sagen gerade bei diesem abitur war die hälfte faule säue die nur wegen ihrer eltern es nochmal versuchten und gerade diese haben zwar eine feinere sprache aber dafür is mir aufgefallen das diese menschen auch hinterfotziger sind und lieber streit ich mich mit einem der mir direkt sagt was sache is...als ein messer in den rücken gerammt zu bekommen.....ganz besonders die charlottenburger, die hab ich dort auf den kicker gehabt...

natürlich gibs überall ausnhamen....

Bearbeitet von Ale42er
Geschrieben

Naja, hier ist es auch kein Problem auf der Hauptschule den Realschulabschluß zu machen und dann auf´s Gymnasium zu gehen.

Aber mehr als die Hälfte Hauptschüler haben einen Migrationshintergrund und der Rest sind irgendwelche komischen Leute, die keine Lust haben( Also die, die sich nicht weiterbilden wollen). Der Teil, der wirklich was erreichen will ist allerdings sehr klein.

Ein Punkt, weshalb sie nicht ernstgenommen werden (auf jeden Fall bei uns) ist sicherlich, dass sie einfach wirklich blöd sind, aber cool sind sie ziemlich, Yeah !

Geschrieben (bearbeitet)
Ein Punkt, weshalb sie nicht ernstgenommen werden (auf jeden Fall bei uns) ist sicherlich, dass sie einfach wirklich blöd sind, aber cool sind sie ziemlich, Yeah !

dafür könnte ich dir eiskalt ins gesicht schlagen.....sowas von naiv...also wirklich.....*kopfschüttel*

ich habe mein realabschluss auf einer anderen schule gemacht....

das aber kinder nichts lernen wollen stimmt auch nicht...es liegt an den eltern...aber was versteht ihr den schon...

eure eltern haben immer genug geld nach hause gebracht und waren auch tagsüber für euch da-...

aber wisst ihr wie es in einer familie aussieht wo die eltern beide tages über arbeiten müssen,damit sie überhaupt ihre kinder versogen können....die können nicht daheim bleiben und mit ihren kindern stundenlang lernen oder der gleichen...

jugentliche die heute in der schule sitzen und meinen es nicht machen zu wollen,machen dies nur nicht weil sie grösste schwierigkeiten mit z.b mathe haben...

da sie zuhause auch nicht immer lernen können,wegen haushaltspflichten oder einfach weil sie mal ihre geschwister abholen müssen. dazu kommt das die eltern ihnen nie beibringen können wie wichtig es ist zu lernen oder die einfach mal verpflichten solange zu lernen bis sie es können.....

die eltern kommen nach hause und müssen sich dann ja auch um andere sachen kümmern,schonmal daran gedacht?

ne da heist es gleich hs alles deppen und proleten usw.....ihr habt ja auch keine sorgen,eure welt is klein und einfach....

ciao'

sry offtopic :/

Bearbeitet von Ale42er
Geschrieben

War endlich beim Friseur :>

Geschrieben

Das Blöd war nicht darauf bezogen, welche Noten sie in der Schule haben, sondern wie sie sich verhalten ;)

Geschrieben

ok, danke für die Aufklärung und lassen wir es lieber dabei, sonst artet das zu sehr OT aus...

@topic

sitz in der Sonne aufn Balkon :)

Geschrieben
naja die grundschullehrer bestimmen auf welche schule man kommt (anhand von noten, sozialverhalten etc.), wer nicht auf die hauptschule will, aus verständlichen gründen, geht auf die gesamtschule, da bekommt man dann das abi (matura) praktisch hinterhergeschmissen. die abrecherquaote von studenten, die auf einer gesamtschule waren ist viel höher als bei denjenigen die ihr abi aufm normalen gymnasium gemacht haben. Trotzdem abi, egal wo is alles besser als hs. Vor allem kommt man nicht so einfach von der hs nach oben, als früher.

So ein absoluter Blödsinn, von wegen ABI Hinterhergeschmissen! schönmal was von Zentralabitur gehört? in NRW und wird an jeder schule, zu jeder zeit die gleiche prüfung geschrieben und nachher noch an einer anderen schule fremdkorrigiert.