Zum Inhalt springen
Sergio

Was freut euch

Empfohlene Beiträge

Haubitzen sind so genannte Steilfeuergeschütze, die mit einem hohen Richtwinkel (mitunter über 45 Grad) abgefeuert werden. Gegensatz dazu ist das Feldgeschütz oder Flachfeuergeschütz, das nur mit einem geringen Richtwinkel abgefeuert wird, ähnlich einem Gewehr. Haubitzen, die am Strand oder Strandnähe in Stellung gebracht wurden, als so genannte Küstenbatterien auch ortsfest montiert, neigen dazu, "vollzulaufen" mit Sand und Wasser, sofern ihre Mündungen nicht verschlossen sind und die Geschütze regelmäßig gewartet werden. Das Vollaufen-lassen ist eine soldatische Peinlichkeit, die die betreffende Einheit (Batterie) als "verluderten Haufen" ausweist. Von daher ist die Bezeichnung "voll wie eine Strandhaubitze" in ihrem Ursprung nicht nur eine metaphorische Bezeichnung für einen Betrunkenen, sondern für einen Trunksüchtigen, dem ein Mangel an (Selbst)Disziplin vorgeworfen wird (Hinweis eines Nutzers). Die Redensart "voll wie eine Kanone" ist seit dem 18. Jahrhundert nachweisbar. Die mit "Strand-" gebildeten Formen sind erst seit dem Ende des 19. Jahrhundert belegbar und als Intensivierungen anzusehen

Wäre das nicht einfach nur eine Haubitze?

€: Aha!

Bearbeitet von Flo

Was ist eigentlich eine Strandhaubitze? :kritisch:

Ne dicke Frau/Kerl im Badeanzug?

MP3-Player verkauft und rückwirkende Gehaltserhöhung :D

Ich bin bald reich :D

dann wart mal die rechnungen am monatswechsel ab :ugly:

Glücklicherweise hab ich kaum laufende Rechnungen. Versicherung war schon im Januar, Kfz-Steuern kommt immer im Sommer :)

Mein Rumpsteak war so perfekt medium-rare. Ein bisschen Sorgen hatte ich ja schon, dass ich Fleisch für 17€ verkacke, aber das hat sich dermaßen gelohnt :'D

Star Craft 1 nach langer Zeit wieder installieren und zum ersten Mal spielen, das ist wie Shake Hands mit nem alten Kumpel, den man zum ersten Mal seit Jahren trifft. Einfach immer wieder ein klasse Spiel :)

Die gebrauchte Wii U ist angekommen und sieht erstaunlich ungebraucht aus. Donnerstag kommt dann die Montser Hunter 3 Ultimate Demo. :aww:

An sich macht die Konsole einen sehr angenehmen Eindruck. Das einzige was ich mal gespielt habe, war "Nintendo Land" bei meinen kleinen Cousins, war aber für eine Minispielsammlung brauchbar.

Thermo funktioniert so langsam.

Mittagessen war lecker.

Morgen treff ich ne alte Schulfreundin und wir gehen was trinken.

Und das beste, ich hab Schokorosinen.

Heute ist ein guter Tag :)