Zum Inhalt springen
Sergio

Was freut euch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja die Einwohnermeldeämter geben die Daten ja raus wenn man sich halt meldet. Also als ich umgezogen bin und mich hier gemeldet habe hat die liebe GEZ gefragt ob´s neue Einwohner gibt und zack tauchte ich auf... ist zum kotzen.

Geschrieben

Ich spiele gerade GTA IV durch. Und das Spiel macht echt Laune. ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht Zahlen ist eigentlich recht einfach. Du bekommst ein Schreiben im den steht das du zahlen sollst. Das wiederholt sich und wiederholt sich solange bis man irgendein Schreiben bekommt gegen welches mann dann Einspruch erheben muss innerhalb einer gewissen Frist. Das tut man und dann fängt die Prozedur wieder von vorne an. 

Ich bin zwar offiziell freigestellt aber kenne viele Kommilitonen die selbiges seit Jahren erfolgreich praktizieren. Laut deren Aussagen kann die GEZ nicht viel mehr machen als immer wieder Zahlungsaufforderungen schicken. Einige Kollegen haben in ihrem Einspruch auch auf gewisse Gerichtsurteile verwiesen. 

Bearbeitet von General_Abrahams
  • Gefällt mir! 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie soll das gehen, gab doch ein Urteil, dass man zwangsangemeldet wird zum Ende dieses Jahres..egal ob man will, sich meldet oder was auch immer..

Ich habe auch noch nie gezahlt aber Aufgrund dessen jetzt angemeldet..

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie mein Anwalt das dmals gemacht hat, aber es ging wohl um den Rundfunkstaatsvertrag ansich. Dort gab und gibt es keine territorialen Rechtsansprüche in Bezug auf Deutschland (oder so ähnlich). Weiterhin ist die Abgabe dieses "Betrages" vor dem 01.01.2013 und auch bis heute rechtswidrig, da sich dieser Verein auf eine Gebühr bzw. Beitrag bezieht, der allerdings nur in Verbindung mit meinem Einverständnis einziehen lässt. Da der "Beitragsservice" allerdings VON SICH AUS die Verfassung geändert hat bzw. von Ministerpräsidenten der Bundesländer geändert wurde (neue "angebliche" Rechtsgültigkeit mit Änderung im Dez.2010) macht es diesen Verein zu einem staatlichen Organ und demzufolge handelt es sich dabei um eine Steuer bzw. verdeckte Zwecksteuer.

Und durch das ganze Vorgehen und allem drumherum macht es das ganze rechtswidrig bis heute. So ungefähr hat er das dem Gericht vorgelegt. Kann gut sein, das ich da was verdrehe, da ich diesen ganzen Jurakaudawelsch nicht wirklich sinngetreu wiedergeben kann. :D

Was viele auch nicht wissen: Diejenigen, die theoretisch beitragsbefreit wären, aber das z.B. vergessen haben, können sich sehr wohl rückwirkend befreien lassen. Dabei muss man sich lediglich auf den § 14 Abs. 5 berufen. Hier kann man das nachlesen:

http://sozialberatung-kiel.de/2014/08/27/zur-ruckwirkenden-befreiung-vom-rundfunkbeitrag/

Bearbeitet von Th3Z0n3
Geschrieben

Nicht Zahlen ist eigentlich recht einfach. Du bekommst ein Schreiben im den steht das du zahlen sollst. Das wiederholt sich und wiederholt sich solange bis man irgendein Schreiben bekommt gegen welches mann dann Einspruch erheben muss innerhalb einer gewissen Frist. Das tut man und dann fängt die Prozedur wieder von vorne an. 

Ich bin zwar offiziell freigestellt aber kenne viele Kommilitonen die selbiges seit Jahren erfolgreich praktizieren. Laut deren Aussagen kann die GEZ nicht viel mehr machen als immer wieder Zahlungsaufforderungen schicken. Einige Kollegen haben in ihrem Einspruch auch auf gewisse Gerichtsurteile verwiesen. 

Funktioniert das auch,wenn man schonmal gezahlt hat? (Ohne Einzugsermächtigung auszustellen) :kritisch:

Gast
Geschrieben

Mhh, also ich hatte auf den einscglägigen Seiten gelesen, dass es nun damit vorbei wäre. Hatte bis dato nie reagiert und bin damit gut gefahren...Aber es stand explizit das alle ausgenommen die gesetzlich frei gestellten zwangsangemeldet werden und dann würde es noch teurer werden als wenn man sich selber anmeldet..da ich die Anfragen doppelt laufen hatte..Also privat und geschäftlich und die mich schon auf dem Handy angerufen hatten..Habe ich mich jetzt zum ersten mal angemeldet.

Das Prozedere mit dem Anwalt muss ja erst einen Richter finden der dies ja auch so entscheidet. War nicht der Bruder von GEZ Chef der Vorsitzende der Verfassungsrichter? :)

Geschrieben

Jetzt wo du es sagst? Kann gut sein. Muss man sich halt vorher über Anwalt und Richter informieren. :)

Mich haben halt bis jetzt in Ruhe gelassen. Kann aber gut sein das ich den Kram nochmal durchziehen muss wenn ich mal umziehe oder so.

Geschrieben

Funktioniert das auch,wenn man schonmal gezahlt hat? (Ohne Einzugsermächtigung auszustellen) :kritisch:

Also ich hab bisher nur einmal angerufen und gejammert da ich armer Azubi bin und sie meinte natürlich ich müsse trotzdem zahlen.

Bis jetzt kam nur der dritte Brief mit 56€ oder sowas? Müsste ich nochmal gucken und sonst nix mehr. GEzahlt (badum tze) hab ich auch noch nix.

Geschrieben

Also ich kann es nur so berichten wie ich es immer wieder höre. Viele bekommen schon seit über einem Jahr Briefe und haben halt ab und zu (glaub nach der dritten Zahlungsaufforderung) wiedersprochen und das ganze fing von vorne wieder an.....

Bei dem Thema zwangsanmeldung hat ein Kommilitone nur gesagt "ja und bin ich halt angemeldet, bedeutet doch nicht das ich auch Zahle".

Was ich so Zusammenfassend jedem raten kann, erstmal nicht auf die Briefe antworten und abwarten. Die GEZ hat nicht viel in der Hand und man hat nicht viel zu befürchten. 

Geschrieben

NCIS geht weiter :awesome:!

Und GEZ zahl ich auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

@GEZ: Grade einen Brief bekommen, bin jetzt zwangsangemeldet nachdem ich bisher alle Briefe einfach ignoriert hab. In dem Wisch steht jetzt nichts drin vonwegen ich könnte auf irgendeine Art und Weiße Wiederruf einlegen.

€: Dachte das hätte ich irgendwo oben gelesen, hab ich mich wohl geirrt. Werde mich mal schlau machen.

Bearbeitet von Jabba-The-Hutt
Geschrieben

Natürlich werden die nicht reinschreiben wie du sie loswirst *lol*.

Geschrieben

Ich bin auch mal gespannt wann der nächste kommt...

Geschrieben

Man kann selbstverständlich zu fast jedem Bescheid Widerspruch einlegen. Wäre ja übel, wenn das nicht gheen würde. :P

Geschrieben

Wenn man den Widerspruch allerdings nicht begründet ist er meist das Papier nicht wert auf dem er verfasst worden ist.