Wanja 4 Melden Geschrieben 10. März 2007 Probleme, die echt keiner braucht: Heizung kaputt, auf ganz heiß gestellt. Jippii da kommen die Tropen zu einem nach hause >.< obwohl man des hier garnet will
Gast Account_gelöscht Melden Geschrieben 10. März 2007 nich ganz kenn mich damit auch bissl aus hab grundkenntnisse in 3 progs ?: naja also nc programmierung kann ich schon ein wenig habe dafür freizeit geopfert also alles freiwillig nach der schule gelernt Diese Maschinen sind ziemlich kompliziert! Hab mal ein Praktikum bei MAN gemacht und hab mal daran rumgefummelt! Ich blickte da nicht durch zu viele zahlen!
APOCALYPTICA 2 Melden Geschrieben 10. März 2007 Also die Steuerung ist eigentlich recht simpel. Es sind in den Programmsätzen alle Koordinaten&Funktionen, die die Maschine ausführen soll. z.B. eine MaHo-Steuerung (432-Steuerung) ist folgendermaßen aufgebaut: N Programmname N1 G52 (Abruf der Maschinenparameter) N2 G18 (Bearbeitungsebene - Horizontal; G17 steht für Vertikale Bearbeitung) N3 XYZ Koordinaten der ersten Bohrung zum beispiel; M13 (rechtsdrehung der Spindel + Kühlschmierstoff an) Die nächsten zwei Punkte sind für die Bohrung: N4 G81 (Bohrung) Y20 (Tiefe der Bohrung); F (vorschub Meter/Minute); S (Drehzahl) N5 G79 Y undso weiter... Am schluss dann die Funktion M30 (Programmende) Und in eigentlich genau derselben WEise funktioniert auch die "neue" MillPlussteuerung (DIN-Programmierung ist hingegen schon wieder ein bisschen anders.)
Limitstar 0 Melden Geschrieben 10. März 2007 Also die Steuerung ist eigentlich recht simpel. Es sind in den Programmsätzen alle Koordinaten&Funktionen, die die Maschine ausführen soll. z.B. eine MaHo-Steuerung (432-Steuerung) ist folgendermaßen aufgebaut: N Programmname N1 G52 (Abruf der Maschinenparameter) N2 G18 (Bearbeitungsebene - Horizontal; G17 steht für Vertikale Bearbeitung) N3 XYZ Koordinaten der ersten Bohrung zum beispiel; M13 (rechtsdrehung der Spindel + Kühlschmierstoff an) Die nächsten zwei Punkte sind für die Bohrung: N4 G81 (Bohrung) Y20 (Tiefe der Bohrung); F (vorschub Meter/Minute); S (Drehzahl) N5 G79 Y undso weiter... Am schluss dann die Funktion M30 (Programmende) Und in eigentlich genau derselben WEise funktioniert auch die "neue" MillPlussteuerung (DIN-Programmierung ist hingegen schon wieder ein bisschen anders.) wow nice ! kennst dich wohl aus ich hatte es mit einer recht kleinen maschine zu tun habe mit folgenden programmen "werke" gefräst: -Corel Draw -DeskCnC -Vector (ein CAD prog) -und ein kleiner einblick in Photo-Carve
BigOne 18 Melden Geschrieben 10. März 2007 (bearbeitet) 110? Neee Hat grad angerufen der P.enner Bearbeitet 10. März 2007 von tHe.BlG.oNe
HateStinger 14 Melden Geschrieben 10. März 2007 Na ja ich arbeite mit DIN-ISO- und Heidenhainsteuerung auf Arbeit. Versuch grad mir nebenher bisschen Mazaktrolsteurung beizubringen aber leider zu wenig Zeit da ich mit den andren Maschinen genug zu tun habe. Hab halt Industriemechaniker gelernt, gezwungnermassen, was mir überhaupt nicht zusagte und hab dann nach der Lehre nen CNC Lehrgang gemacht weil mich das interesiert und auch Spass macht. Wenn man das Prinziop erstmal kapiert hat ist es eigentlich ganz einfach. Mir macht halt das Programmieren am meissten Spass auch wenn ich die meisste Zeit nur am Programme abarbeiten bin.
gregor 0 Melden Geschrieben 10. März 2007 ohgott! werbung zwischen den runden. da lobe ich mir doch die öffentlich rechtlichen.
APOCALYPTICA 2 Melden Geschrieben 10. März 2007 Na ja ich arbeite mit DIN-ISO- und Heidenhainsteuerung auf Arbeit. Versuch grad mir nebenher bisschen Mazaktrolsteurung beizubringen aber leider zu wenig Zeit da ich mit den andren Maschinen genug zu tun habe. Hab halt Industriemechaniker gelernt, gezwungnermassen, was mir überhaupt nicht zusagte und hab dann nach der Lehre nen CNC Lehrgang gemacht weil mich das interesiert und auch Spass macht. Wenn man das Prinziop erstmal kapiert hat ist es eigentlich ganz einfach. Mir macht halt das Programmieren am meissten Spass auch wenn ich die meisste Zeit nur am Programme abarbeiten bin. DIN-ISO und Heidenhain hatte ich auch schon zu nem kleinen Teil. Aber im moment ist die MillPlus mein Lernfeld. Obwohl die auch nicht sonderlich viel mehr kann als die 432, abgesehen von der Grafischen Darstellung
meinereiner 156 Melden Geschrieben 10. März 2007 DIN-ISO und Heidenhain hatte ich auch schon zu nem kleinen Teil. Aber im moment ist die MillPlus mein Lernfeld. Obwohl die auch nicht sonderlich viel mehr kann als die 432, abgesehen von der Grafischen Darstellung lehrling halt, der kann nur das was man im in der schule zeigt oder das was er im Betrieb machen muss. Naja das nötigste halt, war doch schon immer so.
HateStinger 14 Melden Geschrieben 11. März 2007 lehrling halt, der kann nur das was man im in der schule zeigt oder das was er im Betrieb machen muss. Naja das nötigste halt, war doch schon immer so. Ist ja bei mir nicht anders. Hatte zwar vor 10 jahren mal nen Lehrgang direkt für DIN-ISO aber Heidenhain musst ich mir selber beibringen. Also kann ich auch nur das was wir auch an der Arbeit brauchen. Leider haben wir keine Zeit mal ein wenig herum zu experimentieren. Wenn mal was Neues gebraucht wird schmeiss ich halt nen Blick ins Programmierhandbuch und gut ist. Selbst bei DIN-ISO gibts ja ne Menge Unterschied von Firma zu Firma
APOCALYPTICA 2 Melden Geschrieben 11. März 2007 jo, da haste Recht. Ich hab halt das Glück, das wir im Betrieb Heidenhain-,Din-,432- und Fanuc-Steurung haben. Dazu kommt halt noch in der BS die MillPlus.
steffen 0 Melden Geschrieben 11. März 2007 geiles wetter draußen und ich kann heut hier drinne sitzen und englisch und franz. lernen