pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Das sagen die Sachsen von sich bestimmt auch Wo kommste denn her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ale42er 19 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 In Norddeutschland wirds als Begrüßung genommen und nicht um"Morgen" zu ersetzen Und ja, ich spreche akzentfrei, so tut es jeder hier ja da hat er recht. er hätte es auch einfach übersehen können,... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stövi 100 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Norddeutschland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt 0 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Achtung! Du hast die ganze Meute gegen dich! (Inklusive mir, weil mir kann keiner erzählen, dass jemand völlig Akzentfrei spricht...bin aus Oberbayern btw ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pille 0 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 naja, warum regt ihr euch darüber auf? ist doch nur nen wort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt 0 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 naja, aufregen is was anderes. Ich finds einfach nur blöd jemanden anzumachen, nur weil er eine "assige" Vokabel gebraucht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alvias 514 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 ich komm auch aus norddeutschland, und du sprichst mit sicherheit nicht dialektfrei. das tut niemand. o.O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ale42er 19 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 (bearbeitet) Achtung! Du hast die ganze Meute gegen dich! (Inklusive mir, weil mir kann keiner erzählen, dass jemand völlig Akzentfrei spricht...bin aus Oberbayern btw ) doch gibt es.... an berliner schulen wird hochdeutsch gesprochen..von den lehrern und das is ein muss. mein letzter deutsch lehrer war sachse und man konnte es nicht raushören... Edit-> und den berliner akzent setze ich nur zum spass ein oder wenn ich mit kumpels bin. beim amt usw. wird klares hochdeutsch gesprochen...zumindest soweit ich mich nicht verspreche. Bearbeitet 16. März 2009 von Ale42er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt 0 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Naja, man kann des dann natürlich sooo verklünsteln, dass mans mich mehr raushört. Aber es geht doch jetzt um den alltäglichen Sprachgebrauch und nich um die Schule. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stövi 100 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Dann sprech ich halt nen Fussel Dialekt, mir auch egal Zumal es ja auch nicht wirklich mit dem Dialekt zu tun hat, da er ansonsten ja vernünftig redet (bzw. schreibt). Und was man sagt und was man spricht ist ja immer noch ein Unterschied, man schreibt ja auch keine Füllsel. Ich glaube er schreibt nur "Moin", um "cool" zu sein, wobei ich nicht verstehe was daran cool sein sollte. Oder das Wort "Morgen" befindet sich nich in seinem Wortschatz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFLO 167 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Meine Mutter kam man Sonntag moin um 7 Uhr rein in mein Zimmer und macht die Rollos hoch, macht mich wach und sagt, Max es ist 7 Uhr Zeit zum Aufstehen, die Schule ruft! Ich so, WTF? Es ist Sonntag Morgen!!!!! Nix Schule Also Reaktion dann von ihr: Ups, habt mich vertan. Also so was!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ale42er 19 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 (bearbeitet) naja bin eher der meinung,man muss sein gegenüber nur verstehen, ob mit akzent oder ohne is mir ansich egal. Bearbeitet 16. März 2009 von Ale42er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alvias 514 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Naja, ich spreche weitestgehend auch hochdeutsch, aber so Sachen wie "ick" oder "wat" rutschen doch mit raus. Ich würd fast behaupten, mehr isses (<- na gut, das auch noch ) hier oben nicht, aber dialektfrei ist es eben nicht (; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigOne 18 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Frieden sei mit euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Ich glaube er schreibt nur "Moin", um "cool" zu sein, wobei ich nicht verstehe was daran cool sein sollte. Ich sag auch manchmal Moin und ich kann dir versichern ich mach das nicht um "cool" zu sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...