complex 368 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Mein Kram ist auch noch nicht da :/ 3 der 6 Geschenke >.< ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramsesisimus 0 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 (bearbeitet) edit: @meinereiner Der kann ja nichts dafür. Die Kirche wollte ja blos, dass wir statt anderen heidnischen Festen lieber an seine Geburt denken. Und manchmal glaubt man, er habe nur ein paar Tage gelebt.. (Wen es nicht interessiert, lasst es, drum ist es im Spoiler; Keine Ahnung von wo ich den Text habe) Wenn wir an Mahatma Ghandi denken, stellen wir uns nicht einen rosigen Säugling auf dem Krabbelfell im Studio des Familienfotografen vor. Wir sehen vielmehr einen ausgezehrten Mann, der sich in die Gefängnisse der Besatzungsmacht schleppen lässt, der langfristige Hungerstreiks durchsteht, der in der Volksmenge zu Hause ist, der dort inmitten des Volkes sein Konzept von der gewaltlosen Veränderung der Verhältnisse erklärt und der aus der Volksmenge heraus ermordet wird. Wenn wir Martin Luther King sagen, denken wir nicht an ein Negerbaby, sondern an einen Erwachsenen in der Spitzengruppe eines Demonstrationszuges, an den mitreißenden Prediger von "I have a dream ...", an den Gemeuchelten von Memphis, Tennessee. Aber reden wir von Jesus Christus, dann schrumpft bei vielen Zeitgenossen das Vorstellungsvermögen auf das Krippenkind zusammen. Es steckt soviel an neuem, ungewohntem Potenzial in dem, was er drei Jahrzehnte nach seiner Geburt gesagt hat. Und weil wir seine Lebensart nicht begreifen, weil wir diesen einladenden, aber bisweilen auch unbequemen Lebensentwurf Jesu Christi so schwer mit dem Alltag unserer Lebensgestaltung in Einklang bringen können, darum schaffen wir Abstand von den entscheidenden Jahren seines Lebens und begnügen uns mit der Szene seiner Geburt. Aber – lebte Jesus Christus nur ein paar Stunden? Bearbeitet 24. Dezember 2009 von ramsesisimus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Com.Sordan 3 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 edit: @meinereiner Der kann ja nichts dafür. Die Kirche wollte ja blos, dass wir statt anderen heidnischen Festen lieber an seine Geburt denken. Und manchmal glaubt man, er habe nur ein paar Tage gelebt.. (Wen es nicht interessiert, lasst es, drum ist es im Spoiler; Keine Ahnung von wo ich den Text habe) Wenn wir an Mahatma Ghandi denken, stellen wir uns nicht einen rosigen Säugling auf dem Krabbelfell im Studio des Familienfotografen vor. Wir sehen vielmehr einen ausgezehrten Mann, der sich in die Gefängnisse der Besatzungsmacht schleppen lässt, der langfristige Hungerstreiks durchsteht, der in der Volksmenge zu Hause ist, der dort inmitten des Volkes sein Konzept von der gewaltlosen Veränderung der Verhältnisse erklärt und der aus der Volksmenge heraus ermordet wird. Wenn wir Martin Luther King sagen, denken wir nicht an ein Negerbaby, sondern an einen Erwachsenen in der Spitzengruppe eines Demonstrationszuges, an den mitreißenden Prediger von "I have a dream ...", an den Gemeuchelten von Memphis, Tennessee. Aber reden wir von Jesus Christus, dann schrumpft bei vielen Zeitgenossen das Vorstellungsvermögen auf das Krippenkind zusammen. Es steckt soviel an neuem, ungewohntem Potenzial in dem, was er drei Jahrzehnte nach seiner Geburt gesagt hat. Und weil wir seine Lebensart nicht begreifen, weil wir diesen einladenden, aber bisweilen auch unbequemen Lebensentwurf Jesu Christi so schwer mit dem Alltag unserer Lebensgestaltung in Einklang bringen können, darum schaffen wir Abstand von den entscheidenden Jahren seines Lebens und begnügen uns mit der Szene seiner Geburt. Aber – lebte Jesus Christus nur ein paar Stunden? der autor hat wohl keine bibel gelesen... unqualifiziert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramsesisimus 0 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Inwiefern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stövi 100 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Mein Kram ist auch noch nicht da :/ 3 der 6 Geschenke >.< ^^ Was soll man machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Com.Sordan 3 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Inwiefern? wenn ich an jesus denke, denke ich eher an den typen, der überall am kreuz festgenagelt ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Klobuerste 464 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Inwiefern? wenn ich an jesus denke, denke ich eher an den typen, der überall am kreuz festgenagelt ist... Das ist wohl eher das Wesentliche im Christentum... Karfreitag > Weihnachten. Karfreitag ist nun mal der höchste Feiertag und nicht Heiligabend oder Pfingsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramsesisimus 0 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 @Topic: ach so coole Neoheiden, die sich umbedingt auf Facebook ein schönes Julfest wünschen -.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mig35 161 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Gestern bg42 treff verpasst und heute abend Weihnachts-Familientreff-ich hab ja so bock drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=Punkbuster=- 166 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 magen sagt "bääääh" second that Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zielscheibe 1 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 @Topic: ach so coole Neoheiden, die sich umbedingt auf Facebook ein schönes Julfest wünschen -.- was ist daran schlimm? neoheiden sind nicht unbedingt nazis! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Weils keine Heiden sind und die sowas nur aus Trotzhaltung gegenüber dem Christentum schreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stövi 100 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Scheiß Post kommt nicht mehr -.- Jetzt darf ich Gutscheine machen -.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 sag es doch einfach so wie es ist, was ist so schlimm daran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stövi 100 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Werd ich ja auch machen, aber ganz ohne was in der Hand zu stehen ist ja auch blöd. Und so ein Gutschein ist ja eigentlich recht schnell gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...