El_Exodus 1405 Melden Geschrieben 17. April 2012 bei dem wort wasserkran musste ich spontan loslachen
Corsair 217 Melden Geschrieben 17. April 2012 Vielleicht deswegen Umgangssprachlich wird Trinkwasser aus der Leitung auch als Kran(en)wasser, Kraneberger oder Kranenburger bezeichnet, abgeleitet vom westmitteldeutschen Begriff Kran für Wasserhahn. [1] In Küppers Wörterbuch der deutschen Umgangssprache steht dazu: „Scherzhafte Wertsteigerung des Wassers aus dem Kran nach dem Muster von Weinbezeichnungen oder Bier-Markennamen. Spätestens seit 1900.“[2] Ähnlich auch im Französischen: „Chateau de la pompe“.[3]
pnshr 1433 Melden Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) Pinscher, du Arsch, ich musste echt googlen, was du meinst. Sag doch einfach "Leitungswasser", du Napf! Danke, war ich doch nicht der einzige kennt ihr nicht "kran" als begriff für nen wasserhahn?! Ähnlich auch im Französischen: „Chateau de la pompe“. Bearbeitet 17. April 2012 von pnshr
Schaaf 9 Melden Geschrieben 17. April 2012 Pinscher, du Arsch, ich musste echt googlen, was du meinst. Sag doch einfach "Leitungswasser", du Napf! Danke, war ich doch nicht der einzige kennt ihr nicht "kran" als begriff für nen wasserhahn?! Ähnlich auch im Französischen: „Chateau de la pompe“. Neeeee
Corsair 217 Melden Geschrieben 17. April 2012 kennt ihr nicht "kran" als begriff für nen wasserhahn?! Doch ! Schon ! Aber nicht wieso der Hahn zum Kran wurde
PFLO 167 Melden Geschrieben 17. April 2012 Pinscher, du Arsch, ich musste echt googlen, was du meinst. Sag doch einfach "Leitungswasser", du Napf! Danke, war ich doch nicht der einzige kennt ihr nicht "kran" als begriff für nen wasserhahn?! Nein
pnshr 1433 Melden Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) ja ihr ösis eh nicht () aber bei chuck bin ich doch sehr enttäuscht und "wasserkran" sagt man doch nicht wirklich, wenn dann nur kran. Bearbeitet 17. April 2012 von pnshr
El_Exodus 1405 Melden Geschrieben 17. April 2012 ja ihr ösis eh nicht () aber bei chuck bin ich doch sehr enttäuscht und "wasserkran" sagt man doch nicht wirklich, wenn dann nur kran. in meiner umgebung, süddeutschland, ist mir das bisher noch nie untergekommen ihr irren da weiter nördlich
Angstman 1394 Melden Geschrieben 17. April 2012 Wessis.... ja ihr ösis eh nicht () aber bei chuck bin ich doch sehr enttäuscht und "wasserkran" sagt man doch nicht wirklich, wenn dann nur kran. in meiner umgebung, süddeutschland, ist mir das bisher noch nie untergekommen ihr irren da weiter nördlich ihr meint echt, etwas gegen die normalsten deutschen sagen zu dürfen? ossis sind der bodensatz der gesellschaft, und bayern und bawü gehören eigentlich nur formal zur bundesrepublik, also kuscht euch!
Chuck Norris 119 Melden Geschrieben 17. April 2012 Pinscher, du Arsch, ich musste echt googlen, was du meinst. Sag doch einfach "Leitungswasser", du Napf! Danke, war ich doch nicht der einzige kennt ihr nicht "kran" als begriff für nen wasserhahn?! Ähnlich auch im Französischen: „Chateau de la pompe“. Pnshr, ich komm aus Holstein, da heißt das Teil ganz normal "Wasserhahn". Und Leitungswasser kenne ich höchstens noch, warum auch immer, als "Gänsewein". "Chateau de la pompe" ist aber auch geil!
gekko434 1478 Melden Geschrieben 17. April 2012 Ähnlich auch im Französischen: „Chateau de la pompe“. Wird so bald wie möglich eingesetzt
Stoner Berish 2 Melden Geschrieben 17. April 2012 kennt ihr nicht "kran" als begriff für nen wasserhahn?! Doch ! Schon ! Aber nicht wieso der Hahn zum Kran wurde Kranewasser.
El_Exodus 1405 Melden Geschrieben 17. April 2012 ihr meint echt, etwas gegen die normalsten deutschen sagen zu dürfen? ossis sind der bodensatz der gesellschaft, und bayern und bawü gehören eigentlich nur formal zur bundesrepublik, also kuscht euch! ohne bawü und bayern wäre deutschland arm. allein die autoindustrie.