Stövi 100 Melden Geschrieben 22. April 2012 überhaupt nicht inwiefern hat 5:15 denn etwas mit 6 uhr zu tun? das ist doch viel näher an 5 Uhr, wenn man mal so argumentiert.
Alvias 514 Melden Geschrieben 22. April 2012 Es ist das erste Viertel der nächsten Stunde, ergo "Viertel x". Ist aber auch das erste Mal jetzt, dass mir wer begegnet, der das nicht kennt o_O
El_Exodus 1405 Melden Geschrieben 22. April 2012 genau so wie halb 5. das ist auch 4.30 so gibt es ja auch dreiviertel 5. -> 4.45 folgerung: viertel 5 = 4.15
Sergio 4302 Melden Geschrieben 22. April 2012 Alter. Wie lange mir diese Diskussion schon nicht mehr untergekommen is Hach, Herrlich. Also ich bin in dieser Hinsicht ja "bilingual", muss aber zugeben, dass ich die Ostvariante logischer finde und es mir eigentlich unerklärlich ist, wie viele "Wessis" damit nich klarkommen. Ich mein ich geh doch auch nicht zum Bäcker und sage "Ich hätte gern n viertel vor nem ganzen Brot" Wenn ich ein Dreiviertel Brot will
Stövi 100 Melden Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) komischer kram, noch nie gehört €: scheiß vergleich [es ist eine] viertel [stunde] vor 5 mit einem brot kann man das gar nicht vergleichen Bearbeitet 22. April 2012 von Stövi
El_Exodus 1405 Melden Geschrieben 22. April 2012 Alter. Wie lange mir diese Diskussion schon nicht mehr untergekommen is Hach, Herrlich. Also ich bin in dieser Hinsicht ja "bilingual", muss aber zugeben, dass ich die Ostvariante logischer finde und es mir eigentlich unerklärlich ist, wie viele "Wessis" damit nich klarkommen. Ich mein ich geh doch auch nicht zum Bäcker und sage "Ich hätte gern n viertel vor nem ganzen Brot" Wenn ich ein Dreiviertel Brot will ich weiß ja nich, aber ich hol mir entweder n halbes oder ein ganzes
pnshr 1433 Melden Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) Ist aber auch das erste Mal jetzt, dass mir wer begegnet, der das nicht kennt o_O ich kenne die version zwar, finde sie aber genau so unlogisch und blöd sagt hier im freien westen () auch niemand. also wenn dann "viertel vor x" oder "viertel nach x" Bearbeitet 22. April 2012 von pnshr
Ale42er 19 Melden Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) viertel 5 = 4.15 das hört man nur in ostberlin. ^^ und verwirrt mich jedesmal. Bearbeitet 22. April 2012 von Ale42er
pnshr 1433 Melden Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) viertel 5 = 4.15 und verwirrt mich jedesmal. es macht halt auch einfach keinen sinn daher kommt wohl das sprichwort "im osten ticken die uhren anders" Bearbeitet 22. April 2012 von pnshr
Ale42er 19 Melden Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) viertel 5 = 4.15 und verwirrt mich jedesmal. es macht halt auch einfach keinen sinn es fehlt da meinermeinung nach einfach ne genaue angabe. bzw. soll das dann immer z.b. 12:15uhr heissen, wenn einer sagt:" viertel 12"? edit-> @pnshr edit. ^^ das wirds wohl sein. Bearbeitet 22. April 2012 von Ale42er
kunde 103 Melden Geschrieben 22. April 2012 viertel 6 ist halt die sechste stunde, quasi von der 6ten stunde ist halt schon eine viertel h vorbei. Ich kenne das auch von meiner Bundeswehr zeit das meine westdeutschen Kameraden damit nicht zurecht kamen.Nach einer gewissen Zeit haben sie es auch immer so gesagt^^
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 22. April 2012 mööp, gestern vergessen hackfleisch zu kaufen, jetzt habe ich alle möglichen anderen zutaten, aber natürlich das wichtigste vergesen.dann wirds nachher wohl wieder der pizzamann
BäM 1043 Melden Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) Oder du kaufst dir heute Hackfleisch €: ah, ganz vergessen heute ist ja Sonntag €²: OMG heute ist Sonntag Bearbeitet 22. April 2012 von BäM
pnshr 1433 Melden Geschrieben 22. April 2012 waterslide-decals hat der teufel gemacht jetzt hab ich die scheiße einfach im wasser abgelöst und mit uhu draufgepappt. faxen dicke hier -.-