Corsair 217 Melden Geschrieben 22. April 2012 daher kommt wohl das sprichwort "im osten ticken die uhren anders" Past ja irgendwie Ich kenne diese seltsame und doch eigenartige Zeitangabe auch nicht.
panzerfahrer 272 Melden Geschrieben 22. April 2012 Ich glaube, dass mit den Zeiten ist kein West-/Ost-Ding sondern eher ein Nord-/Süd-Ding. Wenn ich mich recht erinnerne wird in großen Teilen Baden Württembergs, Bayerns und Österreich bei 16.15 Uhr von "Viertel Fünf" gesprochen (Das erste Viertel der Stunde bis Fünf Uhr, daher Viertel Fünf). Je weiter nördlich es geht, desto eher wird von Viertel nach Vier gesprochen. Streitschlichter sprechen auch von 16 Uhr Fünfzehn oder Vier Uhr Fünfzehn
Schaaf 9 Melden Geschrieben 22. April 2012 Ich glaube, dass mit den Zeiten ist kein West-/Ost-Ding sondern eher ein Nord-/Süd-Ding. Wenn ich mich recht erinnerne wird in großen Teilen Baden Württembergs, Bayerns und Österreich bei 16.15 Uhr von "Viertel Fünf" gesprochen (Das erste Viertel der Stunde bis Fünf Uhr, daher Viertel Fünf). Je weiter nördlich es geht, desto eher wird von Viertel nach Vier gesprochen. Streitschlichter sprechen auch von 16 Uhr Fünfzehn oder Vier Uhr Fünfzehn Jo - Bei uns im Osten Ö. wird eigentlich meistens bei 16:15 von Viertel 5 gesprochen. Ich selber sag aber lieber "Viertel nach Vier" oder gleich 16:15 - auch "Viertel über 4" gibts in Ö. für diese Uhrzeit
Com.Sordan 9 Melden Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) Ich glaub der komplette Osten, incl. der Südosten und Süden sagts so. weils halt einfach logisch ist Bearbeitet 22. April 2012 von Com.Sordan
Stövi 100 Melden Geschrieben 22. April 2012 man kann das aber nicht mit pizza, brot oder sonstwas vergleichen, denn bei viertel vor 5 ist 5 uhr ein zeitpunkt und nicht irgendeine sache, die man teilen kann. ich kann ja auch sagen "es ist eine viertelstunde vor feierabend", "viertel feierabend" würd da wiederum keinen sinn machen..
Com.Sordan 9 Melden Geschrieben 22. April 2012 jajaja schnell noch die fahnen getauscht verdammt wäre fast der Geheime Restdeutschlandhass der Bayern und zwangsangegliederten Bayern, eg. Franken aufgeflogen man kann das aber nicht mit pizza, brot oder sonstwas vergleichen, denn bei viertel vor 5 ist 5 uhr ein zeitpunkt und nicht irgendeine sache, die man teilen kann. ich kann ja auch sagen "es ist eine viertelstunde vor feierabend", "viertel feierabend" würd da wiederum keinen sinn machen.. Feierabend ist auch keine festgelegte Zeit sondern ein Ereigniss
Schaaf 9 Melden Geschrieben 22. April 2012 jajaja schnell noch die fahnen getauscht verdammt wäre fast der Geheime Restdeutschlandhass der Bayern und zwangsangegliederten Bayern, eg. Franken aufgeflogen man kann das aber nicht mit pizza, brot oder sonstwas vergleichen, denn bei viertel vor 5 ist 5 uhr ein zeitpunkt und nicht irgendeine sache, die man teilen kann. ich kann ja auch sagen "es ist eine viertelstunde vor feierabend", "viertel feierabend" würd da wiederum keinen sinn machen.. Feierabend ist auch keine festgelegte Zeit sondern ein Ereigniss Bei Beamten schon
Hero-of-War 46 Melden Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) viertel 5 = 4.15 das hört man nur in ostberlin. ^^ und verwirrt mich jedesmal. Stimmt aber garnicht, ich bin Westberliner und höre es auch von den meisten Westberlinern und verwende es auch selber. Wobei meine Großeltern in Schleswig Holstein damit auch nicht klar kommen. Wobei ich Viertel vor 5, Dreiviertel 5 und 4/16 Uhr 45 sowieso synonym benutze, also ich benutze nicht durchgehend die gleiche Variante. Bearbeitet 22. April 2012 von Hero-of-War
Chuck Norris 119 Melden Geschrieben 22. April 2012 Pfff, wenn mich einer fragt, wie spät es ist, antworte ich entweder mit "Sechsfuffzehn" oder "Achtzehnfuffzehn" wo is'n da das Problem?
Hero-of-War 46 Melden Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) Wieso Problem, Gewohnheit^^ Bearbeitet 22. April 2012 von Hero-of-War
Schaaf 9 Melden Geschrieben 22. April 2012 heut bei dem wetter wär eig. so ein richtig schöner nichtstu-sonntag. Zuerst Formel Homo gucken, dann Grottenfußball (österr. Liga) und dann vl. noch aufn Kaffeebesuch und abends ein wenig zocken. Aber ne, hin und wieder muss man fürs Studium dann halt doch was tun
Chuck Norris 119 Melden Geschrieben 22. April 2012 Trotzdem... "Viertel ölf" "dreiviertel ölf". Wie hört sich das denn an? Naja, Ossis und Bazis, da ist das dann normal.
Hero-of-War 46 Melden Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) Trotzdem... "Viertel ölf" "dreiviertel ölf". "Ölf" hört sich sowieso grausam an, es heißt "Elf". Ansonsten hört sich das völlig normal an. Bearbeitet 22. April 2012 von Hero-of-War
pnshr 1433 Melden Geschrieben 22. April 2012 Trotzdem... "Viertel ölf" "dreiviertel ölf". "Ölf" hört sich sowieso grausam an, es heißt "Elf". Ansonsten hört sich das völlig normal an. boa wir hatten einen in der schule der hat immer "ölf" gesagt einfach grausam