Zum Inhalt springen
Tankhunter

Hass Thread

Empfohlene Beiträge

Ok, jetzt bläst sich der kackende Igel auch noch selbst einen.

tomb raider kam grad an, jetzt aber noch 2gb englische sprachfiles laden :okay:

Deletzt von einem Bekannten den Laptop bekommen weil da so nen BKA/GVU Trojaner drauf ist. Gestern also Kaspersky Rescue Disk rein und ab damit. Ergebnis nach 5 Stunden: 29x Trojaner und 19x Malware/Adware/Ransomware! Wie schafft man das? Ich wollte vorschlagen den Laptop komplett zu plätten aber natürlich wurde nie von irgendwas ne Sicherung gemacht. Außerdem hab ich empfohlen die Kontoauszüge in nächster Zeit genauer zu studieren.

Deletzt von einem Bekannten den Laptop bekommen weil da so nen BKA/GVU Trojaner drauf ist. Gestern also Kaspersky Rescue Disk rein und ab damit. Ergebnis nach 5 Stunden: 29x Trojaner und 19x Malware/Adware/Ransomware! Wie schafft man das? Ich wollte vorschlagen den Laptop komplett zu plätten aber natürlich wurde nie von irgendwas ne Sicherung gemacht. Außerdem hab ich empfohlen die Kontoauszüge in nächster Zeit genauer zu studieren.

Aaaaaaargh wie ich es kenne, ich mein es gibt zwar so richtige Vollnoobs, aber wie schafft man des sich so viel Scheisse einzufangen. Und dann sind immer Proggis installiert die keiner kennt...und dann kommt immer ja aber aber aber...ich hab nix gemacht....neee is klar... :facepalm: Des is wie man sich aus purer Blödheit die HDD zerschiesst, weil der Strom immer während dem Booten versagt...oder nie Updates gemacht...und sich dann wundern....mit Virenschutz brauch ich gar nich anfangen...immer 3 Stück installiert... brain.exe versagt...

Ja sie können nix dafür, aber n bisschen Interesse kann man doch wohl verlangen oder nicht? :(

Bearbeitet von arturo33

Wirst du die Daten versuchen zu sichern? ;)

Der Lern- bzw. Erziehungseffekt ist ungleich höher, wenn die Betroffenen Daten verlieren. Hört sich assi an, ist aber so. Erst dann wird bewusst, was mit dem PC "passiert" ist. Andernfalls bleibt sicher so ne Haltung: "Ach der Dayjay wirds schon richten".

Eine Bekannte, die sich ebenfalls irgendwas eingefangen hat und man die Daten nicht mehr retten konnte (nicht durch mich), ist mittlerweile skeptischer gegenüebr E-Mail-Anhängen und dubiosen Webseiten. Nicht alles wird auf den ersten Blick mehr angeklickt. :)

Edit: Satzbau

Bearbeitet von panzerfahrer

Wirst du die Daten versuchen zu sichern? ;)

Mal sehen was mir an wichtigen Daten so mitgeteilt wird. Einfach Eigene Dateien kopieren oder E-Mail Postfach Datei ist nicht bei der Anzahl von Schädlingen.

Ich bin schon dazu übergegangen immer die MS Security Essentials zu installiern. Die Updaten sich von alleine und keiner kriegt was mit. Aber so Leute brauchen eigentlich ne HW Firewall + Spamfilter.

Bearbeitet von arturo33

Der Lern- bzw. Erziehungseffekt ist ungleich höher, wenn die Betroffenen Daten verlieren. Hört sich assi an, ist aber so. Erst dann wird bewusst, was mit dem PC "passiert" ist. Andernfalls bleibt sicher so ne Haltung: "Ach der Dayjay wirds schon richten".

Man kann das Leuten übrigens auch ganz gut beibringen, ohne sie wirklich die Daten verlieren zu lassen. Hab ich mit meiner Freundin so gemacht.

Die hat eine uralte 250gb externe Festplatte, auf der sie all ihre Fotos aus Australien drauf gepackt hat, ohne irgendwo eine Sicherung. Das ist sogar fast verständlich, wenn man bedenkt, dass ihr Netbook nur 160gb hat. Aber sie hat daheim noch eine 1TB Festplatte, die sie von mir mal(GENAU für diese Zwecke) bekommen hat, an die sie aber nie denkt.

Ich ihr also gesagt, dass ich die Festplatte dann bei mir anstöpsel und fix sichere. Nun weiß ich zufällig, dass die an meinem Front-USB nicht läuft(aber Strom bekommt und alles). Sie also rangeholt, angeschlossen, gewartet, gewartet..

Als nach 10 Minuten noch nix kam war sie dann schon regelrecht panisch und fast am Heulen.

Aber danach hat sie's endlich begriffen.