Alvias 514 Melden Geschrieben 1. April 2013 In 6 Jahren hat sich die Freundin meiner Mudder schon 2 Neuwagen gekauft. Jetzt will sie zum Jahresende ihr neues Auto abbezahlen, das ist dann ziemlich genau 2 Jahre alt, und erzählt mir jetzt, dass sie schon über ein neues Auto überlegt, das dann "spätestens wenn die erste Reperatur fällig wird" gekauft werden soll. Ich mein, sie kann's ja bezahlen, es geht mich nix an, aber wie kann man so wenig finanzielle Kompetenz besitzen, sich alle 4 Jahre 'nen Neuwagen um 25-30k zu kaufen, mal ohne Scheiß x: Statt sie das ganze Geld spart und sich in 10Jahren dann ein eigenes Haus bauen könnte. Wär sie bei ihrem ersten Neuwagen geblieben, hätte sie jetzt schon um 20k angespart, in gerade einmal anderthalb Jahren... Da fehlen mir einfach die Worte.
Black__Jack 2654 Melden Geschrieben 1. April 2013 Wie schon Gesagt Pics or it didn´t happend! was macht BTW die Job und Wohnungssuchen? Das hättest du wohl gerne. und wie im "was freut euch" steht, zieh ich nachher um...
oe1zi 860 Melden Geschrieben 2. April 2013 In 6 Jahren hat sich die Freundin meiner Mudder schon 2 Neuwagen gekauft. Jetzt will sie zum Jahresende ihr neues Auto abbezahlen, das ist dann ziemlich genau 2 Jahre alt, und erzählt mir jetzt, dass sie schon über ein neues Auto überlegt, das dann "spätestens wenn die erste Reperatur fällig wird" gekauft werden soll. Ich mein, sie kann's ja bezahlen, es geht mich nix an, aber wie kann man so wenig finanzielle Kompetenz besitzen, sich alle 4 Jahre 'nen Neuwagen um 25-30k zu kaufen, mal ohne Scheiß x: Statt sie das ganze Geld spart und sich in 10Jahren dann ein eigenes Haus bauen könnte. Wär sie bei ihrem ersten Neuwagen geblieben, hätte sie jetzt schon um 20k angespart, in gerade einmal anderthalb Jahren... Da fehlen mir einfach die Worte. Vor allem der Wertverlust, den die Neuwagen nach einem Jahr oder so schon haben ist ja schon der Wahnsinn. Auch wenn ich das Geld hätte würde ich mir nie und nimmer nen Neuwagen zulegen.
Necrofridge 963 Melden Geschrieben 2. April 2013 Schlag ihr mal Leasing vor. Das könnte sich bei ständigem Neuwagenkauf doch rechnen, zumindest im Vergleich zu ständigem Verkauf von genutzten Wagen.
Spud 331 Melden Geschrieben 2. April 2013 Oh wie Mies. Ich lese grad Band 5 von "Das Lied von Eis und Feuer". Und Zeitgleich fängt die dritte Staffel von "Game of Thrones" an. Was ja inhaltlich das selbe ist. Ich bin so hin und her gerissen. Werde aber versuchen die Serie zu ignorieren bis ich Band 6 durch habe.....also noch ca 900 Seiten.
Dr_Kuh 142 Melden Geschrieben 2. April 2013 In 6 Jahren hat sich die Freundin meiner Mudder schon 2 Neuwagen gekauft. Jetzt will sie zum Jahresende ihr neues Auto abbezahlen, das ist dann ziemlich genau 2 Jahre alt, und erzählt mir jetzt, dass sie schon über ein neues Auto überlegt, das dann "spätestens wenn die erste Reperatur fällig wird" gekauft werden soll. Ich mein, sie kann's ja bezahlen, es geht mich nix an, aber wie kann man so wenig finanzielle Kompetenz besitzen, sich alle 4 Jahre 'nen Neuwagen um 25-30k zu kaufen, mal ohne Scheiß x: Statt sie das ganze Geld spart und sich in 10Jahren dann ein eigenes Haus bauen könnte. Wär sie bei ihrem ersten Neuwagen geblieben, hätte sie jetzt schon um 20k angespart, in gerade einmal anderthalb Jahren... Da fehlen mir einfach die Worte. Ist doch aber das klassische Vorgehen als typischer Nauwagenkäufer, dass man das Auto realtiv bald wieder verkauft bevor es zu viel an Wert verliert, oder jedenfalls kenne ich es so. Neuwagen lange behalten ist eigentlich so ein Rentnerding finde ich immer. Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind das dann halt Rentner die ihr Auto ~10 Jahre oder gar bis ans Lebensende behalten wollen. Natürlich könnte sie aber auch einfach mal gebraucht (oder gar nicht) kaufen und das übrige Geld in Immobilien oder sonstwas anlegen um später mehr davon zu haben. Würde ich vermutlich auch eher machen. Aber immerhin sind es Autos und keine Drogen oder komplett unnützer Krempel...
Spud 331 Melden Geschrieben 2. April 2013 Ach Mann.... Das Autoradio ist grad angekommen. Jetzt müsste sich nur noch das Autohaus melden, das die Karre fertig ist. Aber wie ich mein Glück kenne wird das erst Freitag sein. Und zum Zahnarzt muss ich auch gleich. Der Urlaub fängt ja gut an -,-
Alvias 514 Melden Geschrieben 2. April 2013 Ist doch aber das klassische Vorgehen als typischer Nauwagenkäufer, dass man das Auto realtiv bald wieder verkauft bevor es zu viel an Wert verliert, oder jedenfalls kenne ich es so. Neuwagen lange behalten ist eigentlich so ein Rentnerding finde ich immer. Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind das dann halt Rentner die ihr Auto ~10 Jahre oder gar bis ans Lebensende behalten wollen. Natürlich könnte sie aber auch einfach mal gebraucht (oder gar nicht) kaufen und das übrige Geld in Immobilien oder sonstwas anlegen um später mehr davon zu haben. Würde ich vermutlich auch eher machen. Aber immerhin sind es Autos und keine Drogen oder komplett unnützer Krempel... Keine Ahnung ob das typisches Neuwagenkäuferverhalten ist, ich kenn jedenfalls niemanden sonst der so schnell seine Autos wechselt. Verstehe nur nicht, warum man ein völlig anständiges, nahezu Neues Auto in Anzahlung geben sollte, um sich einrn neuen Wagen zu holen - mir ist schon klar, dass ich sonst noch größeren Werteverlust habe, aber das rechnet sich einfach nicht. Wenn ich mir nach 2-3 Jahren ein neues Auto hole, zahl ich 30k. Da gehen dann(mal optimistisch) 15k rein von meinem alten Neuwagen, und 15k muss ich wieder selbst reinstecken. Behalte ich den Wagen stattdessen, spare ich mir 15k fürs neue Auto. Der Wert des Wagens sinkt in den Folgejahren vielleicht auf 5k, ich war aber fähig, in der selben Zeit mehr Geld anzusparen. Mal ganz einfach betrachtet halt. Sich alle paar Jahre Neuwagen zu kaufen klingt für mich nach dem idealen Weg Geld zu verbrennen. Bei Drogen hätte sie ja wenigstens was davon! Und wenn's wenigstens anständige Schüsseln wären statt so Reisschüsseln..
Chuck Norris 119 Melden Geschrieben 2. April 2013 Rate ihr zu einem Amischlitten. Hast du einen Lappen? Dann könntest du auch mal damit 'ne Runde drehen. Win-Win für alle.
Cpl.Basti 1488 Melden Geschrieben 2. April 2013 Doch, macht mein Vatter auch. Nur hat er wie oben genannt einen Leasingvertrag der glaube aber über 3 oder 4 Jahre geht.
El_Exodus 1405 Melden Geschrieben 2. April 2013 ne 4,3 in thermodynamik -.- das hätte auch wirklich ne 4,0 werden können... mal schauen was ich bei der einsicht reißen kann..
Stövi 100 Melden Geschrieben 2. April 2013 die einen kaufen sich alle 3 jahre nen neuwagen, die anderen 10g gras pro woche und wieder andere verpulvern ihr geld am monatsanfang für airsoft jedem das seine, sowas ist halt ein luxus, den man sich gönnt
pnshr 1433 Melden Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) und andere kaufen sich für 20€ (!!!!) alk Bearbeitet 2. April 2013 von pnshr
Dr_Kuh 142 Melden Geschrieben 2. April 2013 Keine Ahnung ob das typisches Neuwagenkäuferverhalten ist, ich kenn jedenfalls niemanden sonst der so schnell seine Autos wechselt. Verstehe nur nicht, warum man ein völlig anständiges, nahezu Neues Auto in Anzahlung geben sollte, um sich einrn neuen Wagen zu holen - mir ist schon klar, dass ich sonst noch größeren Werteverlust habe, aber das rechnet sich einfach nicht. Wenn ich mir nach 2-3 Jahren ein neues Auto hole, zahl ich 30k. Da gehen dann(mal optimistisch) 15k rein von meinem alten Neuwagen, und 15k muss ich wieder selbst reinstecken. Behalte ich den Wagen stattdessen, spare ich mir 15k fürs neue Auto. Der Wert des Wagens sinkt in den Folgejahren vielleicht auf 5k, ich war aber fähig, in der selben Zeit mehr Geld anzusparen. Mal ganz einfach betrachtet halt. Sich alle paar Jahre Neuwagen zu kaufen klingt für mich nach dem idealen Weg Geld zu verbrennen. Bei Drogen hätte sie ja wenigstens was davon! Und wenn's wenigstens anständige Schüsseln wären statt so Reisschüsseln.. Ok das stimmt natürlich schon, dachte es wäre wenigstens etwas halbwegs gescheites. Aber muss man auch mal so sehen: Ohne diese Person gäbe es keine gebrauchten Reisschüsseln für alle "normalen" Personen ^^
Sergio 4302 Melden Geschrieben 2. April 2013 Fast vergessen den Schkopudding, den ich mir als Dessert mit aufs Zimmer genommen hab, zu essen.