Zum Inhalt springen
Tankhunter

Hass Thread

Empfohlene Beiträge

Könnte der abgefuckte Gesetzgeber es nicht mal so hinbiegen das was ich online abschließe,das auch online wieder kündigen kann? Ich brech mir keinen ab den Brief zu schicken mit dem Inhalt "Verpisst euch", aber es wäre doch so einfach und logisch.....

Vieles lässt sich doch online ab- wie auch anmelden. Und oftmals isses auch ganz gut, dass man erst ´nen Brief schreiben muss, hätte keinen Bock drauf, dass wer meine Daten klaut und mir dann Strom, Internet und/oder Gas kündigt.

Vieles lässt sich doch online ab- wie auch anmelden. Und oftmals isses auch ganz gut, dass man erst ´nen Brief schreiben muss, hätte keinen Bock drauf, dass wer meine Daten klaut und mir dann Strom, Internet und/oder Gas kündigt.

Was hindert denjenigen daran, dir deine Daten zu klauen und das selbe per Briefpost zu tun?

Wenn du sowas meinst wie "Kombination E-Mail + Passwort"(mal angenommen du nutzt überall das selbe Passwort und die selbe E-Mail), lässt sich das doch ganz einfach lösen, indem du zu dem entsprechenden Portal nur via "Kundennummer + Passwort" einloggen kannst. Dann muss dir schon jemand die Kundennummer klauen, die du im Idealfall einfach per Briefpost bekommst(online anmelden, 2 Wochen warten, Brief mit Kundennummer flattert dir ins Haus, abheften).

Wenn der Gesetzgeber dafür sorgen würde, dass Online Anmeldung<=>Online Abmeldung und einen anständigen Schutz vorsieht, wäre Vieles um einiges leichter für den Endverbraucher. Ist halt die Frage, wer dann noch Online Anmeldung anböte.

Normalerweise müssen schriftliche Kündigungen unterschrieben werden, habe ick also, wie bei meiner Bank, da schon ´ne Unterschrift hinterlegt, können die die abgleichen, wie´s auch bei Überweisungen ab ´nem bestimmten Wert gemacht wird. Zumindest kann man sich aber eingegangene Kündigungsschreiben im Nachhinein zukommen lassen, und bei ´ner falschen Unterschrift die Sache anfechten. Auch die Tatsache, dass mir meist nur bei ´ner schriftlichen Kündigung diese auch schriftlich bestätigt wird (zumindest ohne mehrmalige Aufforderungen) lässt mich eher in diese Richtung tendieren. Bei meinem letzten Handyvertrag klappte zwar die Kündigung per Mail, aber die Bestätigung musste ick mehrmals einfordern, bevor die sich bewegt hatten. Auch ebay ließ sich, nachdem die mich betrügen wollten, problemlos online kündigen. Finde da also die derzeitige Regelung gar nich so schlecht, unwichtige Sachen, die man meist ja auch nur online anmeldet lassen sich auch online kündigen, "lebensnotwendige" Sachen, die man schriftlich und mit Unterschrift angemeldet hat, lassen sich auch nur gegen Unterschrift wieder kündigen (lässt sich die De-Mail in vollem Umfang nutzen, kann man die sogar als online Kündigung ansehen, da da die Absender ja als beglaubigt gelten und man sich so den schweren Gang zum Briefkasten ersparen kann).   

Könnte der abgefuckte Gesetzgeber es nicht mal so hinbiegen das was ich online abschließe,das auch online wieder kündigen kann? Ich brech mir keinen ab den Brief zu schicken mit dem Inhalt "Verpisst euch", aber es wäre doch so einfach und logisch.....

Was hindert denjenigen dan sich mit deinen Daten überall anzumelden?Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das irgendein Fremder dich irgendwo in die Pfanne haut?Es geht darum- abschließen kann ich online-aber muss analog kündigen.Ganz schön rückständig sowas.Und einen Brief zu schicken ist auch nicht 100% sicher.Mir sind voriges Jahr 3 Briefe abhanden gekommen die nicht angekommen sind.Selbst ein Einschreiben ist keine Garantie.Man brauch nur behaupten da war nur ein leeres oder falsches Schreiben drin.

Was hindert denjenigen dan sich mit deinen Daten überall anzumelden?Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das irgendein Fremder dich irgendwo in die Pfanne haut?Es geht darum- abschließen kann ich online-aber muss analog kündigen.Ganz schön rückständig sowas.Und einen Brief zu schicken ist auch nicht 100% sicher.Mir sind voriges Jahr 3 Briefe abhanden gekommen die nicht angekommen sind.Selbst ein Einschreiben ist keine Garantie.Man brauch nur behaupten da war nur ein leeres oder falsches Schreiben drin.

Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, aber sie is da. Und z.B. bei ´nem wütenden Expartner, der vllt. sogar die Zugangsdaten kennt, möchte ick nich ausschließen, dass der/die einem gern noch´n Ding reindrücken möchte.

Und gerate ick an ´nen Anbieter, der auch bei ´nem Einschreiben behauptet, da wäre nur´n leerer Zettel o.ä. drin gewesen, brauch ick auch mit ´ner Onlineabmeldung nich zu kommen. Die is dann auch nie eingegangen/der Server is abgeschmiert/der externe Dienstleister hat versagt, usw.. Wollen die ´ne Kündigung ignorieren, findet sich da immer´n Weg. Bei mir hat mein Handyanbieter z.B. aus meinem Vertrag ohne Vertragslaufzeit einfach einen mit 24 Monaten Laufzeit gemacht. Hätte ick nich aus Faulheit die Mail von vor 4 Jahren noch rumliegen gehabt, wäre ick da nich raus gekommen. ´ne Mail is schnell gelöscht, so´n Brief heftet man sich schon eher weg als das man ´ne alte Mail aufhebt (oder sogar den Anbieter wechselt und damit solch Sachen verliert).

hm, Vertragsmails bzw Bestätigungen usw schieb ich immer ins Archiv :)

Siehste, ick lösche sowat gern, nimmt nur unnötig Platz weg. Vllt. nich grad die eigentlichen Vertragsmails, aber dann doch irgendwelche Eingangsbestätigungen u.ä., braucht man ja sowieso nie wieder (erst 4 Jahre später, wenn man deswegen fast auf die Fresse fällt ;-))

:trollface:

Unwetterwarnung für hier ! Stufe orange bei starkem Südwestwind verbreitet Böen 80 bis 90 km/h. So pfeift der hier auch ums Haus.

:trollface:

Unwetterwarnung für hier ! Stufe orange bei starkem Südwestwind verbreitet Böen 80 bis 90 km/h. So pfeift der hier auch ums Haus.

Pfft, 90km/h ist ja Kindergarten :trollface: das wird hier nicht mal als "windig" bezeichnet :derb: