Rupert_The_Bear 1268 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Normalerweise texten die Leute einen bei Whatsapp zu bis die Schwarte kracht, will man mal wissen, was nun mit dem morgigen Treffen genau ist - Funkstille. Wenn die Leute keinen Bock drauf haben und nur aus "Höflichkeit" fragen ob man was machen will, dann sollen die es gänzlich sein lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angstman 1394 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 ALGI wieder ausgelaufen, gleich ALGII beantragen gehen...wie ich die Jobbörse hasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K98 143 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Wie alt bist du denn? €: 22? Exakt, albern, oder? Glaub mein Vater kann einfach nicht loslassen. ausziehen. sofort! beschde! Bisher liefs einfach, indem ich mich für Wochen gequält habe, indem ich so getan habe, als würd ich lernen. Noten waren Scheiße* und irgendwie wusste er auch, dass, wenn ich richtig gelernt hätte, bessere Noten gehabt hätte, aber ihm reichte es jedes mal, dass ich ihm versprochen habe, mehr zu lernen. Finanziell und auch bequemlichkeitstechnisch war es einfacher zu Hause zu wohnen. Ist mir jetzt aber auch egal, wenn ich in so einem kleinen Loch wohnen muss, besser als eine Woche weiter in diesem Theaterspiel mitzumachen. *Sprich: durchschnittlich. Na ja. Fakt ist: Du wohnst bei ihm. Umsonst. Obwohl du bereits 22 bist. Er muss dich nicht finanziell unterstützen. Er tut es aber und verlangt im Gegenzug von dir aber auch etwas, nämlich dass du gute Noten schreibst, was laut eigener Aussage ja nicht der Fall ist. Wenn dir das nicht passt -> ausziehen & auf eigene Beine Stellen (finanziell und anderweitig). Ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn du Bequemlichkeit vorziehst musst du halt auch gewisse Opfer bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Natürlich könnte ich jetzt sofort ausziehen, aber was bringt denn das, wenn ich dann für ein halbes Jahr in einem kleinen Loch lebe und dann Ende des Jahres wieder umziehe? Als Dualstudent mit relativ geringem Gehalt ists auch sehr schwierig irgendwas zu finden, was in meinem Monatsgehalt landet, denn mit 380€ kann man keine großen Sprünge machen. Alternative wär dann natürlich, dass ich zu meiner 40h Woche noch arbeite, aber irgendwie wirds schwierig meinem Chef beizubringen, dass ich da noch Nebeneinkünfte brauche, weil ich die Erwartungen meines Vaters nicht erfülle Seine Unterstützung ist btw auch die Bezahlung der Hälfte der Studiengebühren und hätte ich die selber tragen müssen, hätte ich den Job/Studienplatz nie angenommen. Mein Punkt ist übrigens auch, dass er nichts zu verlangen hat. Als wir das letzte mal die Diskussion hatten, meinte er, er würde mich in Ruhe lassen. Damit meinte er dann, er erwähnt es nur im Wochentakt, bis auf den Monat vor den Klausuren, da erwähnt er es täglich und ist natürlich angepisst, wenn ich was anderes vor habe, als lernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angstman 1394 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Wie alt bist du denn? €: 22? Exakt, albern, oder? Glaub mein Vater kann einfach nicht loslassen. ausziehen. sofort! beschde! Bisher liefs einfach, indem ich mich für Wochen gequält habe, indem ich so getan habe, als würd ich lernen. Noten waren Scheiße* und irgendwie wusste er auch, dass, wenn ich richtig gelernt hätte, bessere Noten gehabt hätte, aber ihm reichte es jedes mal, dass ich ihm versprochen habe, mehr zu lernen. Finanziell und auch bequemlichkeitstechnisch war es einfacher zu Hause zu wohnen. Ist mir jetzt aber auch egal, wenn ich in so einem kleinen Loch wohnen muss, besser als eine Woche weiter in diesem Theaterspiel mitzumachen. *Sprich: durchschnittlich. Na ja. Fakt ist: Du wohnst bei ihm. Umsonst. Obwohl du bereits 22 bist. Er muss dich nicht finanziell unterstützen. Er tut es aber und verlangt im Gegenzug von dir aber auch etwas, nämlich dass du gute Noten schreibst, was laut eigener Aussage ja nicht der Fall ist. Wenn dir das nicht passt -> ausziehen & auf eigene Beine Stellen (finanziell und anderweitig). Ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn du Bequemlichkeit vorziehst musst du halt auch gewisse Opfer bringen Doch, muss er, bis Necro 25 ist. Wenn Necro keine eigene Wohnung hat, muss der Vater(die Eltern) ihm nen Zimmer zur verfügung stellen und nen gewisses Taschengeld ist auch pflicht (im gegenzug bekommen die Eltern ja Kindergeld). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Mein größtes Problem ist ja auch, dass ich in die Gedanken hineinmanipuliert wurde, dass ich keine andere Wahl habe, als zu Hause zu wohnen. "Du hast dann keine Zeit fürs Studium" "Du hast nicht genug Geld um dich selbst zu versorgen" Anstatt mich (bzw meine Selbstständigkeit) zu unterstützen hat er mich immer mehr an ihn gebunden, so dass ich ihm ja nicht aus der Kontrolle entwische. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K98 143 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) Wie alt bist du denn? €: 22? Exakt, albern, oder? Glaub mein Vater kann einfach nicht loslassen. ausziehen. sofort! beschde! Bisher liefs einfach, indem ich mich für Wochen gequält habe, indem ich so getan habe, als würd ich lernen. Noten waren Scheiße* und irgendwie wusste er auch, dass, wenn ich richtig gelernt hätte, bessere Noten gehabt hätte, aber ihm reichte es jedes mal, dass ich ihm versprochen habe, mehr zu lernen. Finanziell und auch bequemlichkeitstechnisch war es einfacher zu Hause zu wohnen. Ist mir jetzt aber auch egal, wenn ich in so einem kleinen Loch wohnen muss, besser als eine Woche weiter in diesem Theaterspiel mitzumachen. *Sprich: durchschnittlich. Na ja. Fakt ist: Du wohnst bei ihm. Umsonst. Obwohl du bereits 22 bist. Er muss dich nicht finanziell unterstützen. Er tut es aber und verlangt im Gegenzug von dir aber auch etwas, nämlich dass du gute Noten schreibst, was laut eigener Aussage ja nicht der Fall ist. Wenn dir das nicht passt -> ausziehen & auf eigene Beine Stellen (finanziell und anderweitig). Ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn du Bequemlichkeit vorziehst musst du halt auch gewisse Opfer bringen Doch, muss er, bis Necro 25 ist. Wenn Necro keine eigene Wohnung hat, muss der Vater(die Eltern) ihm nen Zimmer zur verfügung stellen und nen gewisses Taschengeld ist auch pflicht (im gegenzug bekommen die Eltern ja Kindergeld). Ahja, stimmt, da war doch noch was Allerdings müssen sie ihm das Studium nicht finanzieren. @ Necro Ich behaupte ja auch gar nicht dass dein Vater sich absolut korrekt verhält, aber er meint es sicherlich gut und möchte halt was für sein Geld sehen Unterm Strich muss er aber akzeptieren, dass du erwachsen bist und deine eigenen Entscheidungen treffen musst. Bearbeitet 28. Februar 2014 von K98 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Erstausbildung muss afaik bezahlt werden. Aber ich sehe das auch so, dass er einerseits nichts böses will, andererseits meine Entscheidungen aber akzeptieren muss. Ich hab halt das Gefühl, dass er lange eine Agenda für mich geplant hat, wo mein Input eher zweitrangig ist. Ich bin auch bereit, auf jede finanzielle Zuwendung jetzt zu verzichten, bis ich meinen Arbeitsvertrag habe, kann ich auch von Ersparnissen und dem sehr geringen Lohn meiner Firma weiterleben. Auch woanders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo 839 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Mein größtes Problem ist ja auch, dass ich in die Gedanken hineinmanipuliert wurde, dass ich keine andere Wahl habe, als zu Hause zu wohnen. "Du hast dann keine Zeit fürs Studium" "Du hast nicht genug Geld um dich selbst zu versorgen" Anstatt mich (bzw meine Selbstständigkeit) zu unterstützen hat er mich immer mehr an ihn gebunden, so dass ich ihm ja nicht aus der Kontrolle entwische. So wie du die Beziehung zu deinem Paps darstellst habt ihr aber tiefer gehende Probleme als das Geld-fürs-Lernen, imho. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Ich könnte n Roman drüber schreiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Ich könnte n Roman drüber schreiben Ich hatte ähnliche Probleme, nur dass es bei mir anders herum war: Wenn ich etwas von ihm will, dann soll ich auch was dafür tun. Ich bin dann einfach ausgezogen, bzw. ja ins Ausland gegangen und als ich wieder kam gleich in eine Wohnung zum studieren. Anders ging es damals nicht, wir sind fast täglich aneinander gekommen. Jetzt, wo wir uns nur noch alle paar Wochen mal sehen ist's viel entspannter geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Mein Verhältnis mit meinem Vater ist auch super, wenn er nichts von mir verlangt (was ich dann nicht tun will). Hoffe auch, dass sich das über die Jahre jetzt richtet, wäre schade, wenn unsere Beziehung dran zerbricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Kittet sich aber meist wieder, wenn man erstma ausgezogen is und mal ´ne Weile Ruhe geherrscht hat. Hab damals teils Wochen nich mit meinem Vater geredet, seit meinem Auszug hat sich dat wesentlich gebessert ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cendoor 9 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 @Necrofridge: Bin auch dualer Student. Bekomme allerdings 800€ (brutto) - habe mich dann dafür entschieden, mit einem Kumpel zusammen zu ziehen, ist das vielleicht eine Option? Habe vor dem Beginn meines Studiums FSJ gemacht und habe damals mich auch mit den 330€ Freiwilligenentschädigung + 180€ KG + Pizza ausfahren am WE gelebt und eine 1 Zimmer Wohnung mit finaziert, um alleine zu leben. Verhältnis mit meinen Eltern war eigentlich schon immer ziemlich gut aber ich hätte das mit dem Auszug nie missen wollen. Auch wenn es 50-55h Arbeit pro Woche waren, war es absolut die richtige Entscheidung! Dadurch, dass ich jetzt mit meinem Kumpel zusammen wohne und so wie du dual studiere, muss ich effektiv jetzt weniger Arbeiten und habe eine viel größere Wohnung. Wobei du halt den richtigen Mitbewohner finden musst - bei mir ist es der seit über 10 Jahren beste Freund, da ist es natürlich ziemlich easy. Wie gesagt - wenn finanziell irgendwie machbar - ausziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Wär auch ne Möglichkeit, aber (diesesmal) wurde noch nicht mit Rauswurf gedroht^^ Wird definitiv in Betracht gezogen, sobald es soweit ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...