Gast Melden Geschrieben 8. März 2015 @Mr. Klobürste Du bist ein Kind es Ostens? Klingt für mich ein wenig nach Planwirtschaft
Underdog 4373 Melden Geschrieben 8. März 2015 Wenn man eh alle 2-3 Jahre das Auto austauscht, was passiert dann mit den Altwägen? An wen gehen die? Die müssen ja dann für jemanden gut genug sein, denn ich hoffe nicht, dass sie verschrottet werden. Außerdem ist das Ganze doch alles andere als nachhaltig, wenn ich ständig aufs Neue Rohstoffe dafür verwende, neue Autos herzustellen, um ältere, absolut noch fahrtüchtige auszutauschen. Man sollte sich doch lieber auf stabile Wägen, die lange halten, konzentrieren. Dass das natürlich nicht dem Wirtschaftsdenken unserer heutigen Zeit entspricht, ist mir klar. Leasingrückläufer gehen idR. wieder ganz normal in den Gebrauchtmarkt. Wenn man als Hersteller allerdings nicht aufpasst, wird der Markt durch dieses Leasing Gebahren in der Tat übersättigt und die Türe knallt einem dann wieder in Form von sinkenden Gebrauchtwagenpreisen ins Kreuz, was im Umkehrschluss dann natürlich bedeutet das potenzielle Kunden es sich zweimal überlegenen ein Neufahrzeug der entsprechenden Marke zu kaufen, wenn sie wissen das der als "gebrauchter" irgendwann kaum noch was wert ist. Das hat btw. bei früheren Leasingverträgen oft eine indirekte Gefahr dargestellt, nämlich das der kalkulierte Restwert des Fahrzeugs bei Vertragsbeginn aufgrund der tatsächlichen Marktentwicklung später nicht mehr erreicht werden konnte und man somit am Ende der Laufzeit ordentlich selber drauf zahlen musste. Teufelskreis. Mercedes hatte das in der Vergangenheit mal so gelöst das sie einen Teil der Leasingrückläufer einfach selber aufgekauft haben um den Markt stabil zu halten. Ein Teil davon ging danach dann zB. ins EU fremde Ausland. Letztlich eine Wissenschaft für sich, wichtig ist halt nur das System irgendwie in einem ständigen Fluss zu halten, ohne das dabei an anderer Stelle was zusammen bricht.^^
Mr. Klobuerste 464 Melden Geschrieben 8. März 2015 @Mr. Klobürste Du bist ein Kind es Ostens? Klingt für mich ein wenig nach Planwirtschaft Äh, nein? Das hat mit Planwirtschaft überhaupt nichts zu tun, eher mit gesundem Menschenverstand respektive Wirtschaften. Aber die heilige Konsumkuh sollte man besser nicht schlachten. @Underdog: Danke für die Erklärung! 1
Gast Melden Geschrieben 8. März 2015 (bearbeitet) Lustigerweise passiert dies aktuell bei Audi gar nicht. .Junge Gebrauchtwagen werden denen aus der Hand gerissen und genau so Verhalten die sich dann auch. Der Markt zeigt aktuell keine Sättigung. Wer einen RW Leasingvertrag unterschreibt dem ist nicht zu helfen.Gängig ist der KM Leasingvertrag bei dem es für den LS Nehmer egal ist wie es sich mit dem RW verhält. Aktuell wird sogar das risikolose Andienungsrecht(bis vor ein paar Jahren usus) aus den Verträgen gestrichen. Die Hersteller wollen ihre LS Rückläufer behalten und selber vermarkten. Bis auf Sixt würde ich aber immer nur bei der Herstellerbank leasen. Wer sich mal unverbindlich informieren will der kann sich auf sixt.de die Kiste konfigurieren und ein LS rechnen..Damit hat man immer das obere Drittel des maximal möglichen. Immer prima zum schnellen Vergleichen. @Klohbürste Liest sich aber so..Dazu ist das in unserer Konsumgesellschaft gar nicht möglich..Von den Arbeitsplätzen die an der Automobilindustrie hängen fange ich jetzt nicht an. Aktuelle Modelle halten sicherlich auch zehn-zwanzig Jahre aber eben zu Lasten der Unterhaltskosten. . Bearbeitet 8. März 2015 von Markus_Maximus
Underdog 4373 Melden Geschrieben 8. März 2015 (bearbeitet) Lustigerweise passiert dies aktuell bei Audi gar nicht. .Junge Gebrauchtwagen werden denen aus der Hand gerissen und genau so Verhalten die sich dann auch. Der Markt zeigt aktuell keine Sättigung. ... BMW hatte in der Vergangenheit dieses Problem. Mercedes hatte auf die angesprochene Art gegen gesteuert und im Fall von Audi (aktuell) ist es eine weitere Möglichkeit. Nämlich durch frische und sportliche Modelle dafür zu sorgen das sich die Fahrzeuge generell eine hohe Attraktivität bewahren und sich quasi von selber verteilen. Wichtig ist wie gesagt im Grunde nur das ein System dem anderen nicht die Salami vom Brot frisst. Bearbeitet 8. März 2015 von Underdog
Gast Melden Geschrieben 8. März 2015 Hrhr, muss erschreckend sein, wenn man einmal im Jahr auf den Kalender blickt
meinereiner 156 Melden Geschrieben 8. März 2015 das datum wissen und realisieren ist wohl ein unterschied. Man weiß auch immer wie alt man ist aber es gibt tage an denen man das anders wahrnimmt.
Gast Melden Geschrieben 8. März 2015 Ich bin mir bei ihm nicht so sicher was er überhaupt wahr nimmt und was im Rauch untergeht
meinereiner 156 Melden Geschrieben 8. März 2015 (bearbeitet) januar und februar könnte zwei so kandidaten sein und eigentlich ist es auch noch nicht zu einem viertel um, aber lassen wir das Bearbeitet 8. März 2015 von meinereiner
Angstman 1394 Melden Geschrieben 8. März 2015 Schau im Moment nach ner Futon-Matraze & Tatami Matte... Das vernünftige Matratzen/Rollen was kosten, damit hatte ich gerechnet, 200-250€ ist wohl i.O.. Das doofe ist da würden bei den maßen die ich haben will nochmal ca. 250€ für die Tatami Matten draufkommen...mal schauen was beim Umzug im Budget ist :/
Mr. Klobuerste 464 Melden Geschrieben 8. März 2015 @Klohbürste Liest sich aber so..Dazu ist das in unserer Konsumgesellschaft gar nicht möglich..Von den Arbeitsplätzen die an der Automobilindustrie hängen fange ich jetzt nicht an. Aktuelle Modelle halten sicherlich auch zehn-zwanzig Jahre aber eben zu Lasten der Unterhaltskosten. . Das mag deine Meinung sein. Allerdings ist es mir schleierhaft, wie man aus der kurzen Aussage auf Planwirtschaft kommt. Zumal die Planwirtschaft historisch meist verstärkt auf die Schwerindustrie mit damit verbundener massiver Ausbeutung von Bodenschätzen gesetzt hat. Ebenfalls kein Beispiel für Nachhaltigkeit. Aber gut.