Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 (bearbeitet) Er wollte mit ihr Tennis spielen, nich schauen. Bearbeitet 26. April 2015 von Sergio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 Gnah, Iphone am Rechner angeschlossen um Musik draufzupacken, Hotspot noch angewesen. Erstmal schön die letzten 500 Mb versurft und jetzt bis Ende des Monats auf Edge Geschwindigkeit. Danke Apfel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 Die ganzen Leute die sich über die "Paywall" aufregen, aber nicht mal Ahnung haben was es eigentlich für ein Aufwand ist überhaupt zu modden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 -rep Hat deine Mod nicht gerade erst nen Preisgeld bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angstman 1394 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 Das ist glaub ich das Problem. Er ist jetzt ein reicher developer-schnösel. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 -rep Hat deine Mod nicht gerade erst nen Preisgeld bekommen? Das ist glaub ich das Problem. Er ist jetzt ein reicher developer-schnösel. Und? Erstens bin ich weder reich noch ein Schnösel dadurch Und zweitens geht mir das hier ums Prinzip. Drittens wird die Mod auch weiterhin kostenlos bleiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 Das Prinzip wäre welches? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_Exodus 1405 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 Das Prinzip wäre welches? Dass Modder, die sehr viel Zeit in qualitativ hochwertige Arbeit investieren, sich davon auch mal etwas zu essen kaufen können. Ich bestreite nicht, dass Valve hier gewaltig etwas verkackt hat und das Bezahlsystem falsch angegangen hat. Etwas ganz essenzielles fehlt nämlich. Eine Art Qualitätssicherung, durch die jede Mod durch muss, die durch den Workshop Geld verdienen will. Aktuell kann nämlich jede X-beliebige Drecksmod horrende Preise verlangen ohne wirklich etwas abzuliefern. Solange das fehlt - und der eigentliche Modder nur lächerliche 25% des Erlöses bekommt - ist der Bezahlworkshop für den Anus. Wenn nur Qualitätsmods verkauft werden dürfen und der Anteil des Geldes, der an die Modder fließt, >70% ist, macht das ganze System Sinn und hat kaum noch Schlechtes an sich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hall0 1758 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 Mods = kostenlos DLC = kostet So einfach ist es. Nur legitim, dass sich Leute darüber erzürnen. Wer Kohle haben will, der kann sein Hobby zum Beruf machen. Greenlight, Early Access, Kickstarter und was weiß ich noch alles bieten aktuell schon mehr Optionen dafür als jemals zuvor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_Exodus 1405 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 Modder haben übrigens die Möglichkeit das "Pay what you want" Prinzip im Workshop zu nutzen. Dann ist jeder glücklich. Bei der Thematik wird viel zu viel geweint. Etwas mehr Konstruktivität bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 Mods = kostenlos DLC = kostet So einfach ist es. Nur legitim, dass sich Leute darüber erzürnen. Wer Kohle haben will, der kann sein Hobby zum Beruf machen. Greenlight, Early Access, Kickstarter und was weiß ich noch alles bieten aktuell schon mehr Optionen dafür als jemals zuvor. Genau diese Art Einstellung ist es die mich ankotzt. Man kann mal eben nicht so auf Greenlight oder Kickstarter gehen und da mal was vor sich hinprogrammieren. Mal ein Kommentar dazu den ich für was anderes verfasst habe. Viele sehen einfach nur den Pferdepenis für 5€ oder dies und jenes für X Geld. Doch sie sehen und wissen auch einfach nicht, dass man eine Mod nicht einfach mal so nebenbei in ein paar Stunden macht. Wie oben schon gesagt arbeite ich mit ungefähr 15 anderen Moddern in einem Studio, und für ein einzelnes Asset vergehen Tage bis Wochen. Die Zeit die da teilweise hineinfließt ist unglaublich, und das ist egal für was. Viele sehen einfach nur das Model, welches natürlich sofort ersichtlich ist, doch steckt dahinter ein ganzes Framework an anderen Sachen wie Code, Tools, Workflow, Working Environment und und und. Teilweise gehen da noch viel mehr Stunden hinein. Wobei bei vielen auch nicht die Zeit das Problem ist, denn wir machen dies nur als Hobby. Das große Problem ist natürlich das Geld. Jeder Modder weiß, das die richtigen Tools für die Jobs einfach ein Schweinegeld kosten. Ein paar Beispiele der Tools, die ich benutze, und ja, auch gekauft habe: 3DS Max - 3000€ Quixel Suite - 100€ Substance Painter - 140€ Und wem das noch nicht reicht, der kann gerne auch die laufenden Kosten dazurechnen. Wer es professionell aufziehen will, der bezahlt dann auch noch für Webspace, eine Webadresse, Workflow Tools wie die von Atlassian (oder man hat das Glück und bekommt eine Communtiy License). Mein Punkt ist: Wir machen das "Just for Fun". Doch manchmal bleibt einem nichts übrig als ein wenig Geld zu verlangen. Die Einteilung von Bethesda, das 25% nur dem Modder zu Gute kommen, ist natürlich alles andere als fair. Dazu kommen auch dass einige Modder natürlich utopische Preise verlangen, aber das ist eine andere Geschichte. Auf der anderen Seite funktionieren aber Donations nicht. Es gibt nur sehr sehr wenige Leute, die freiwillig etwas Geld spenden, und das reicht meist nicht einmal um den genutzten Strom der letzten 3 Tage zu zahlen (stark übertrieben, natürlich). Ein weiterer Punkt der nicht zu vergessen ist, dass viele ehemalige Modder heute in der Industrie als Angestellte arbeiten, egal ob Coder oder Designer. Das Sprungbrett wird marginal kleiner, und mit Modding kann man sich ein fantastisches Portfolio aufbauen. Also, nochmal kurz: Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, doch sollten viele Leute sich einmal damit beschäftigen was es überhaupt heißt, zu modden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hall0 1758 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 Ja schön. Modder Spielzeug kostet Geld. Andre haben als Hobby Skifahren. Soll ich denne nu Geld für ihre Skier zahlen? Und wie geschrieben. Es wird "just for fun" gemacht. Ergo es ist und bleibt ein Hobby derer. Ich seh mich nicht dazu verpflichtet ein Hobby anderer zu finanzieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_Exodus 1405 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 Ja schön. Modder Spielzeug kostet Geld. Andre haben als Hobby Skifahren. Soll ich denne nu Geld für ihre Skier zahlen? Und wie geschrieben. Es wird "just for fun" gemacht. Ergo es ist und bleibt ein Hobby derer. Ich seh mich nicht dazu verpflichtet ein Hobby anderer zu finanzieren. Welch Glück, bist du auch nicht. Du willst nicht zahlen? Super! Kauf es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turnbeutel 278 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 Offensichtlich habe ich mir letzte Nacht den Finger verbrannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2015 Ja schön. Modder Spielzeug kostet Geld. Andre haben als Hobby Skifahren. Soll ich denne nu Geld für ihre Skier zahlen? Und wie geschrieben. Es wird "just for fun" gemacht. Ergo es ist und bleibt ein Hobby derer. Ich seh mich nicht dazu verpflichtet ein Hobby anderer zu finanzieren. Welch Glück, bist du auch nicht. Du willst nicht zahlen? Super! Kauf es nicht. Werd ich in 95% der Mods wohl auch nicht. Das ist wie bei Apps, der meiste Kram ist da absolute Gülle und in der Form von Mods wird das viel schlimmer, da die nicht mal untereinander kompatibel sein müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...