Zum Inhalt springen
Corsair

Waffen - Rätsel II

Empfohlene Beiträge

Wollte ich auch schon nach fragen. Das hinten aufgehängte Beiboot kenne ich zwar,erinnere mich aber nicht mehr woher.

USA ist falsch

Das Schiff stammt aus Europa,

Das Land ist nicht sonderlich bekannt eine Seefahrer Nation zusein sondern hat seine stärken mehr an land

Bearbeitet von SirGutz

Das Froschreich war doch sehrwohl eine recht stattliche Seemacht

Der Nachbar hingegen nicht :P

Spanien war auch ne Seemacht. Oder meinst du nördlicher ? Also Belgien ? Denn die Käs..........ich meine Holländer waren auch ne See- und Kolonialmacht.

Nö der dirkete große Nachbar davon den meine ich :ugly2:

Wirklich ne große Seemacht waren die nie und auf dem Felde waren sie bis zu diesem Zeitpunkt unbesiegt ;D

Nein das Schiff diente nur dem Deutschen Reich und keiner vorgänger Organisation

und ist etwas kleiner als eine Fregatte

Bearbeitet von SirGutz

Das Shciff würde nach einer Preußischen Prinzessin benannt stapellauf 1885 und ist die namensgebrin dieser klasse

korrekt ist die SMS Alexandrine

noch ne kleiner Geschichtshintergrund wens interessiert :)

Das Schiff wurde am 7. Februar 1885 von Prinz Wilhelm, dem späteren Kaiser Wilhelm II., auf den Namen "Alexandrine" getauft. Nach einer Probefahrt 1886 wurde das Schiff Mitte April 1889 nach Samoa befohlen, da dort nach einem Taifun S.M.S. Adler und S.M.S. Eber vernichtet worden waren. Man erreichte Sydney am 6. Juli des Jahres und begann eine Reise in die Inselwelt Ozeaniens. Von einigen Inseln wurde durch feierliche Flaggenhissungen Besitz ergriffen. Den ganzen November 1889 verbrachte man in Sydney (Australien), danach ging es unter anderem wieder nach Samoa. 1890 vereinigte sich S.M.S. Alexandrine mit dem Geschwaderflaggschiff S.M.S. Leipzig (1) und S.M.S. Sophie um nach Ostasien zu gehen. Dort besuchte man u.a. Schanghai (China) und wechselte die Besatzungen aus. Da in Chile ein Bürgerkrieg ausgebrochen war, setzte die Reichsregierung 1891 das Geschwader nach Südamerika in Marsch. Dorst wurde es herzlich von den Auslandsdeutschen aufgenommen und von diesen sogar ein Flottenverein gegründet. 1892 ging der Verband nach Deutsch-Ostafrika, danach nach Korea und weiter nach Japan. Ende 1892 wurden S.M.S. Leipzig (1) und S.M.S. Alexandrine wieder nach Deutsch-Ostafrika befohlen, da auf Sansibar mit Unruhen gerechnet wurde.

1893 wurde das Geschwader aufgelöst und S.M.S. Alexandrine besuchte Brasilien, Uruguay und Argentinien. 1894 war der chinesisch-japanische Krieg ausgebrochen und so wurden S.M.S. Arcona (2), S.M.S. Alexandrine und S.M.S. Marie mit einem Zwischenstopp in Peru nach Ostasien beordert. Anfang 1895 wurde das Schiff aus Japan in die Heimat entlassen, wo es am 25. Mai 1895 in Wilhelmshaven eintraf. Dort wurde es zunächst außer Dienst gestellt, zum Hafenschiff umfunktioniert und 1907 abgewrackt.

Deutsche Marine

Bearbeitet von SirGutz