Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

Noch mal was zum Thema "Große Koalition fordert Verbot von Killerspielen"

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/29664/

Allerdings bleibt die Politik immer noch die Definition von "Killerspielen" schuldig. Ich sehe dem mittlerweile gelassen entgegen da...

1.) ein solch krasses Verbot nicht durchsetzbar ist. Ein Punkt wäre schon allein der wirtschaftliche "Schaden".

Das Herunterladen aus dem Internet lässt sich nicht wirklich kontrollieren. Sollte sich also ein Verbot durchsetzen, werden noch mehr anfangen, sich die Spiele aus dem Netz zu laden.

2.) wenn es durchgesetzt wird, wird es nur halblebig gemacht. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

3.) haben bei der letzten Überarbeitung des Jugenschutzgesetzes auch viele rumgeheult. Heute würde ich eher sagen, dass das Gesetz besser geworden ist, da Spiele nicht mehr so leicht auf den Index gesetzt werden können, wenn sie eine USK18-Auszeichnung bekommen.

Nach dem alten Jugendschutzgesetz wären Spiele wie FEAR oder Quake 4 nicht ab 18 eingestuft worden, sondern gleich auf dem Index gelandet.

4.) wollte ich schon immer mal ins schöne Österreich zum Einkaufen ;);)

In 2 Stunden bin ich da, also was solls B)

Bearbeitet von panzerfahrer

Wenn ich einen BMW kaufen will, aber nur 2/3 des Geldes habe, zahlt den Rest dann auch der Bund oder muss ich dazu erst Jude werden? :angry:

omg!

n bisschen krass die aussage vom papst aber eigentlich stimmt es ja

ich weiß ob es richtig ist den israeli waffen zu sponsorn die sie dann auch wieder gegen unschuldige einsetzen.

Ich meinte damit, das sich keine Person/kein Land etwas kaufen kann, ohne es sich leisten zu können - ausser Israel, die fordern einfach mal 33% Preisnachlass

Was meinst du warum Deutschland sich noch etwas kaufen kann? *lol*

Weil wir keinen Preisnachlass fordern sondern Kredit aufnehmen!

4.) wollte ich schon immer mal ins schöne Österreich zum Einkaufen ;);)

In 2 Stunden bin ich da, also was solls B)

Da wirst du aber Pech haben!

Hier gibt es nach wie vor C&C Generals auf Deutsch, da es erst NACH der Produktion auf den Index kam

Zero Hour gibt es hier aber auch nur als "Die Stunde Null" da wegen Ösireich und dem kleinen, deutschsprachigen Teil der Schweiz kein Spiel übersetzt wird

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

frau boehmer hat tatsächlich geantwortet:

Sehr geehrter Herr von Stahlhelm,

haben Sie vielen Dank für Ihre Reaktion auf mein Interview mit dem Deutschlandradio. Ich habe darauf zahlreiche E-Mails bekommen, so dass ich leider nicht auf alle Argumente und Fragen eingehen kann, sondern nur auf einige zentrale Punkte.

In einigen Mails sind meine Äußerungen nicht richtig wiedergegeben worden, deshalb verweise ich zunächst auf das vollständig Interview unter:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/439008/.

Ich habe bewusst und sehr pointiert das Prinzip der so genannten Killerspiele benannt, auch um sie von anderen Computerspielen abzugrenzen: "Zerstöre alles bis auf dich selbst." Dabei weiß ich sehr wohl, dass man auch die Mitglieder des eigenen Teams besser nicht ,umbringt'. Ansonsten wird aber doch ständig von der ,Schußwaffe' Gebrauch gemacht.

Mir geht es in erster Linie darum, dass wir den Jugendschutz in Deutschland nicht als statisch begreifen, während die Entwicklung auf dem Spiele-Markt sich äußerst dynamisch darstellt. Wir müssen immer wieder überprüfen, ob die geltenden Bestimmungen in der gegenwärtigen Situation noch angemessen sind.

Lassen Sie mich außerdem klarstellen, dass ich an keiner Stelle davon gesprochen habe, dass aus Computer-Spielern Attentäter werden. Niemand geht von einfachen Wirkungszusammenhängen aus. Das entspricht weder der allgemeinen Erfahrung noch der Forschung. Falsch ist aber, wie mir einige Spieler schrieben, dass diese Spiele überhaupt keine Wirkung hätten. Wieso sind diese Spiele dann so weit verbreitet? "Spaß haben", wie mir einige schrieben, kann man auf vielfältige Weise. Ich finde es eher makaber, besonderen "Spaß" daran zu haben, virtuelle Gegner zu erschießen und hyper-realistisch ihren Tod mit anzuschauen.

Gegen die These von der "Wirkungslosigkeit" spricht auch die neuere Forschung. Sie hat erstens erbracht, dass bestimmte Verhaltensdispositionen im Zuge von Gewaltspielen verstärkt werden können, zweitens, dass es zu einem suchtartigen Verhalten kommen kann, und drittens, dass jugendliche Dauer-Spieler häufig Konzentrationsschwächen aufweisen. Für die Gesellschaft bedenklich, wenngleich nicht verbotserheblich, ist außerdem die Tendenz, dass diese Spiele, die fast ausschließlich von Jungen und Männern gespielt werden und Gewaltbereitschaft als besonders "männlich" definieren, eine Machokultur befördern.

Ich halte es für dringend geboten, dass der Staat in einem besonders sensiblen Bereich unter bestimmten Umständen auch vom Mittel des rechtlichen Verbots Gebrauch macht. Niemand ist so naiv, zu glauben, dadurch sei das Problem erledigt. Ich weiß natürlich, dass Spiele kopiert, aus dem Netz herunter geladen oder im Ausland gekauft werden. Aber wir wollen und müssen Grenzen markieren, die beispielsweise auch für Eltern einen Richtwert darstellen. Dabei müssen wir genaue Kriterien für die Evaluation entwickeln und dürfen keine Pauschalurteile fällen. Und natürlich müssen wir auch darüber hinaus tätig werden! Der Vorwurf, die Politik wolle hier von anderen Problemen ablenken, trifft mich aber nicht. Ich und viele meiner Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten Jahren die Vermittlung von Medienkompetenz vorangetrieben, die Familien gestärkt und neue Konzepte für Ganztagsschulen entwickelt.

Die freiheitliche Gesellschaft wird nur Bestand haben, wenn Freiheit und Verantwortung zusammengedacht werden. Dazu gehört, dass Eltern sich mit ihren Kindern beschäftigen und diese nicht dem Medien- und Spielekonsum überlassen. Dazu gehört auch, zu reflektieren, welche Art von Vergnügen es ist, als virtuelle Ego-Shooter durch virtuelle Welten zu laufen.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Böhmer

eine durchdachte antwort wird noch formuliert....ich halt euch auf dem laufenden

:respekt: das überhaupt eine Reaktion gekommen ist !

Ja, doch. Hätte ich nicht erwartet.

@stahlhelm

Verweis die mal nebnebei zu bf-games

Die Frau darf sich auch mal ein Bild von den "typischen" Killerspiel-spieleren machen anstatt in der Theorie zu verweilen.

Bearbeitet von ET

Zu dem Beitrag von Stahlhelm

Ich denke diese Formulierung ?Ich und viele meiner Kolleginnen und Kollegen?, sagt einiges über diese Dame aus.... ;)

Es gibt in Österreich eine ?Volksweisheit?, ?der Esel nennt sich selbst zu erst?..... ;)

Hinzu kommt, dass sich die Dame ausschließlich auf gängige Phrasen beruft, welche in chauvinistischen Feminismus endet ?als besonders "männlich" definieren, eine Machokultur befördern?, es sollte für eine Politikerin irrelevant sein, welchen Geschlechts eine Klientel angehört, es sollte der Gleichheitsgrundsatz gelten.

Zu guter Letzt, wird auf einen Suchtfaktor hingewiesen.

Wenn man sich als Vergleich nun einige ?Traditionen? in der Politik ansieht, z.B. Wieseneröffnung, diese Ansprache auf irgendeinen Berg, wo Politiker auseinandergenommen werden (Fasching), Fasching als solcher,.....

So wird hier Alkohol ohne jeglicher Hemmungen, gerade von den selben Politikern in den Mittelpunkt gerückt, welche gegen die ?Killerspiele? sind. Also eine Droge, welche von seriösen Wissenschaftern in das selbe Suchtverhalten, -potential wie Heroin gestuft wird....

Tja Leute, wählt das Pack doch einfach ab...... ;)

Bearbeitet von Gilgamesh

Ach Gilga, hierzulande gehen einem langsam die Alternativen aus.

Sagte ich langsam? Ich meinte eigentlich: SIE SIND SCHON AUSGESCHÖPFT.

Da gibts nur eins: Rote Fahnen, wassergekühlte MGs und ab geht der Revoluzzer ;)

Oh. Ist das jetzt auch wieder einer dieser hochwissenschaftlichen Beweise, dass diese

PÖSEN PÖSEN SPIELE Gewalt fördern, mehr noch gar STAATSZERSETZEND sind?

denkt mal darüber nach... *lol*

Da sag ich doch nur noch: Bonzenpack *grrr*

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

mal ne frage an die bf community und insbesondere an die admins:

soll ich wie ET meint, die dame wirklich auf unsere website verweisen, ich meine die mehrheit benimmt sich ja sehr zivilisiert und ich finde auch persönlich das die meisten jüngeren hier nicht dem klischee des pickeligen, abgestumpften killerspiele-spielers entsprechen sondern wie ich aus den postings entnehme oft ein recht vielfältiges und abwechslungreiches RL haben und damit das klischee ad absurdum führen.

ein dialog mit solchen leuten muß sehr behutsam geführt werden, da hier vieleicht nur ein, zwei idioten das positive bild einer gaming community kaputtmachen können und solche personen nur mehr in ihrer meinung bestätigen.

gerade bei solchenn "chauvinistischen feministinnen", wie es gilgamesch so treffend gesagt hat, ist ein besonnenes vorgehen wünschenswert - die sitzt ja im bundestag, hat also eine gewisse machtfunktion, das sollte man nicht auf die allzuleichte schulter nehmen.

also, ich versuche bei der dame über höfliche und konstruktive mails zu wirken und wir schauen mal was da passiert.

also: auf uns verweisen oder nicht?

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm

also: auf uns verweisen oder nicht?

lass sie einen rechtskräftigen zettel unterschreiben das sie unter keinen umständen rechtliche schritte gegen uns einleiten wird und lad sie ein wenn sie unterschreibt. ich seh da an sich kein problem, schließlich bewegen wir uns hier nicht in der totalen illegalität (noch nicht *lol* )

e:

ich mein noch besser wäre es sie mal bei nem war in den [AS] ts-channel zu lassen, am besten genau dann der blaue wieder die lungen füllt um lautstark ALAAAAAARM!!! zu brüllen^^

Bearbeitet von ET

ne, ich glaubs nicht, das kanns net sein, folgendes:

irgendjemand hat im netz ne homepage gebaut, wo er sich für den sieg bei der wm-qualifikation der schweizer bedankt, da hats videos und ein paar texte gegeben, war recht lustig aber aufkeinenfall irgendwie verletztend oder so.

nun schaut mal was heute auf der hp steht:

http://www.danke-schweiz.de/

:please:

Britische Regierung droht Medien mit Strafverfahren

Unter Androhung eines Strafverfahrens will die britische Regierung verhindern, dass Medien ein geheimes Protokoll eines Gesprächs zwischen Blair und Bush veröffentlichen. Bush soll dabei über die Bombardierung des arabischen Senders al-Dschasira gesprochen haben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,386486,00.html

Geheimverhandlungen über irakische Ölreserven

Einem Bericht von Nicht-Regierungsorganisationen zufolge sind einige britische und amerikanische Ölkonzerne auf dem besten Wege, die lukrative Ölförderung im Irak unter ihre Kontrolle zu bringen. Dem Irak würden Einnahmen in Milliardenhöhe entgehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,386488,00.html

Trauer um den hässlichsten Hund der Welt

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,386480,00.html

Eingefügtes Bild (420x315)

Zwar nichts neues, aber klickt mal auf den großen Link (ganz oben) in meiner Sig

Edit: Auf der Liste der beteiligten Firmen steht selbst Novell (Entwickler der SUSE-Linux-Distribution!!!)

Bearbeitet von Der Papst

Zwar nichts neues, aber klickt mal auf den großen Link (ganz oben) in meiner Sig

Edit: Auf der Liste der beteiligten Firmen steht selbst Novell (Entwickler der SUSE-Linux-Distribution!!!)

warum prangerst du microsoft und intel für tcpa an?

warum prangerst du microsoft und intel für tcpa an?

Weil es Intel praktisch erfunden hat und Mircosoft es mit allen kräften unterstüzt?!

Steht eh alles auf der Seite