Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

Meine beiden Opas sind wir einer ist in Frankreich gefallen,hab den Wehrpass noch mehr war nicht über!!!

Experten fürchten Absenkung von ALG II, um Erwerbslose in Jobs zu zwingen

Berlin - Existenzsicherndes Einkommen statt Tagelöhnerei: Der Ruf nach Mindestlöhnen wird immer drängender. Arbeitsminister Franz Müntefering (SPD) will bis Herbst ein Konzept vorlegen. Gleichzeitig könnte er aber auch die Sozialkeule schwingen. Das Erwerbslosenforum fürchtet eine Kürzung von Arbeitslosengeld II. Kommt im Schatten des Mindestlohns der Horror-Hartz?

Geheimpläne sollen beim Arbeitsministerium in der Schublade liegen, enthüllt das Erwerbslosen Forum Deutschland. Danach könnte das ALG II auf 225 Euro abgesenkt werden. Das wären 120 Euro im Monat weniger, entspräche dem Asylbewerber-Niveau. So soll die Schere zwischen purem Leistungsempfang und Arbeit weiter geöffnet, der Jobanreiz größer werden. Vor allem für Ältere, die aus dem Arbeitsmarkt rausgefallen sind, wäre das der sichere Einstieg in die Armut.

Doch auch bei Leuten, die jeden Tag arbeiten gehen, reicht es oftmals am Monatsende nicht für das Nötigste. 2,5 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland bekommen Armutslöhne. Das heißt: Ihr Einkommen bewegt sich unterhalb der 50-Prozent-Marke vom Durchschnitts-Brutto. Beispiel Friseure (Sachsen): Die unterste Tarifgruppe für Waschen, Schneiden, Legen liegt bei 3,06 Euro/Stunde. Der Monatslohn von 492 Euro Brutto liegt unter ALG II (mit Wohn-/Heizkosten bis 690 Euro).

Damit muss Schluss sein! SPD-Chef Matthias Platzeck ruft zum Kampf gegen wachsende Armut auf: "Mindestlöhne dürfen nicht länger Tabuthema sein." Auch die anderen Parteien (außer der FDP) wollen mitziehen. Kein Chef dürfte dann in Deutschland mehr Hungerlöhne zahlen. Wie hoch darf der Mindestlohn sein: 6, 7 oder 7,50 Euro? Darüber wird gestritten. Doch die Liberalen und einige Unionspolitiker malen den Teufel an die Wand: Jobs sterben, die Wirtschaft geht kaputt. Ein Blick auf Europa straft sie Lügen. In 18 von 25 EU-Staaten gibt es Mindestlöhne (Grafik). Sie stabilisierten Einkommen von Geringverdienern, schützten Betriebe vor Dumping anderer Unternehmen, belegt eine Studie vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI). Im Übrigen gibt es laut WSI-Chef Claus Schäfer in Deutschland zwei "heimliche" Mindestlöhne: "Die gesetzliche Pfändungsgrenze für einen allein stehenden Erwerbstätigen beträgt 1340 Euro ? das sind 8,10 Euro pro Stunde. Die EU-Sozialcharta erlaubt keinen Lohn unter 60 Prozent vom Durchschnittslohn."

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier...tik/114264.html

Ähnliches berichten andere Zeitungen, Foren und Weblogs. Tenor ist die Absenkung des ALG 2 von heute glaube 345(West) und 331 (Ost) auf 225 Euro für alle.

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

na dann soll münte doch einfach mal vormachen wie er davon lebe will. und - in welche jobs will er denn die arbeitslosen zwingen? man kann ja kaum von 345? existieren. da wird er nur noch mehr leute in die schattenwirtschaft treiben.

ich denke schon

wenn man jeden Tag Angst davor haben muss dass dich ne Autobombe zerfetzt oder im Haus nebenan ein Heckenschütze lauert

wenn dir dann noch irgendso einen irakisches Kind dir einen Stein ins Gesicht wirft (die manchmal auch genauso wie Granaten aussehen können), platzt einem der Kragen

ich will die jetzt nicht verteidigen aber ich denke das kein Soldat in der Welt diese Belastung auf dauer aushält ohne sie "ablassen zu können" :unsure:

ich denke schon

wenn man jeden Tag Angst davor haben muss dass dich ne Autobombe zerfetzt oder im Haus nebenan ein Heckenschütze lauert

wenn dir dann noch irgendso einen irakisches Kind dir einen Stein ins Gesicht wirft (die manchmal auch genauso wie Granaten aussehen können), platzt einem der Kragen

ich will die jetzt nicht verteidigen aber ich denke das kein Soldat in der Welt diese Belastung auf dauer aushält ohne sie "ablassen zu können" :unsure:

aber das dürfen sie doch nicht an Menschen tun!!! :blink:

?: auch nicht an anderen Lebewesen

Bearbeitet von Max!mus

Solche Szenen wie in dem Video werden sich wohl leider in einem Kriegsgebiet nie vermeiden lassen.

Je länger so ein Konflikt andauert umso schlimmer wird es.

das is vollkommen korrekt

denkt mal zurück an vietnam, was dort allein an greueltaten geschehen sind, bei denen sich mir die haare sträuben

Ganz abgesehen davon, dass die Soldaten gegenüber Gewalt abstumpfen baut sich auch noch ein gewaltiger Hass auf der sich dann

(wie schon angesprochen) ganz schnell entladen kann.

natürlich stumpfen die soldaten ab

sie werden tagtäglich mit neuen meldungen konfrontiert, dass wieder ein kamerad gestorben ist, obwohl die kampfhandlungen laut präsident bush bereits beendet sind

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

in solchen kriegen, die ohne erkennbare frontlinie ablaufen, in der der einfache soldat keine trennlinie mehr erkennen kann und der feind überall ist, zivil trägt und sich unter die einen ablehnede bevölkerung mischt

ist solches verhalten zwar nicht entschuldbar, aber durchaus normal.

ich habe mal ein video gesehen in dem ein humvee voller us soldaten patrouille fuhr, das video wurde vom beifahrersitz aus gefilmt - die fuhren kilometerlang durch ein spalier von kindern die sie mit steinen beschmissen. dazu kommt noch die gefahr ständig aus dem hinterhalt feige erbombt, erschossen und was weiß ich noch zu werden - die bilder von kindern die um die zerfetzten us-patrouillenfahrzeuge mit ihrem noch zerfetzteren inhalt tanzen kennen die soldaten wohl auch nur zu gut. so viel gewalt macht zunehmend stumpf.

ich finde solche szenen auch wiederlich - aber keiner der die soldaten dafür verurteilt, war jemals in dieser situation - so mancher der bei solchen bildern "igitt" schreit würde, wäre er in der gleichen situation, vieleicht

auch mit genuss einem dieser kleinen steineschmeisser eins mit dem gewehrkolben überziehen....

ich kann mich nioch gut an das geschrei erinnern als dieses video rauskam auf dem us-soldaten einen verwundeten mit einem ziemlich rüden kommentar "verwundet?". und peng "so, jetzt ist er tot" erschossen haben. was erst hinterher rauskam war die tatsache das diese einheit kurz vorher miterleben durfte wie fast ein ganzer anderer zug durch scheinbar aufgebende "verwundete" selbstmordattentäter in die luft gejagt wurde.

und gerade die fraktion der fanatischen wiederständler ist mit schuld an solchen situationen weil sie genau darauf setzt - wenn der gemeine soldat nicht mehr unterscheiden kann zwischen ihm feindlichen einheimischen und ihm frundlichen einheimischen wird er irgenwann gewaltätig gegen mehr oder weniger alle. was dazu führt

das immer mehr leute die besatzer hassen werden. das kalkül diese fanatiker geht ja auch auf und ist genauso perfide und wiederlich wie der abgrundtiefe zynismus eines g.w. bushs - ein mann den man für seinen auf lügen basierenden krieg und auch für die verantwortung für die jetzige lage und damit auch für solche taten wie auf dem video schleunigst vor ein internationales gericht bringen müsste - die amerikanische regierung hat sich ja wohl auch aus solchen gründen gegen den inernationalen gerichtshof in den haag gestellt und sogar in ausicht gestellt im zweifelsfall auch amerikanische angeklagte dort mit militärischen mitteln rauszuholen.

verkehrte welt!

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm

grad' im radio gehört -> wer zukünftig in nrw aus der kirche austreten will, darf eine bearbeitungsgebühr von 30.- ? zahlen... :gehtsnoch: