Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Teilen Geschrieben 19. April 2005 ratzi iss pabst geworden - wer übernimmt den jetzt "die heilige inquisition" wenn der großinquisitor pabst geworden ist. lacht nicht ratzi war wirklich der amtierende großinquisitor, nur heißt das heute anders, "kongrelation für glaubensfragen" glaub ich. die könne auch keine menschen mehr verbrennen, würden sie aber mit sichelrlichkeit ganz gern. aber dafür gibts ja heute lehrverbote, entzug von amt und würden bis hin zu exkommunizierung. ein wirksames instrument um reformer und querdenker innerhalb der kirche mundtot zu machen, prominenteste opfer waren unter anderem der pfarrer eugen drewermann, die theologin uta ranke heinemann und jüngst der christliche zen-gelehrte,benidiktinermönch und mystiker williges jäger der auf druck aus rom seine ofizielle lehrtätigkeit freiwillig abgab und nun in privaten zentren weiterlehrt. dazu kommen noch viele weitere opfer die nicht so in die öffentlichkeit kamen, wie pfarrer die einen heimliche familie haben, ein französischer bischof der von amt und würden enthonben wurde als er öffentlich das zölibat und die rolle der frau im katholizismus kritisierte.....würde man recherchieren wär die liste sicherlich zu lang um sie noch sinnvoll in einem forum wie diesem darstellen zu können. aber trotzdem, mal sehen was dieser pabst der christenheit bringt............ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor 0 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2005 Endlich weiß ich wieder was für einen Radiosender ich hören kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Teilen Geschrieben 19. April 2005 möge eine maverick dem ein schnelles ende bereiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2005 möge eine maverick dem ein schnelles ende bereiten warum? glaubst du das die staatlichen radiosender nicht von den usa für propaganda-zwecke benutzt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi 1 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2005 weißer rauch überm vatikan jo, und hunderttausende stehen umher und aberMillionen in aller Welt schauen ebenfalls zu... dabei hatten die nur ne Kifferparty und mal wieder gelüftet... btw, ein neuer Papa wurde schnell gefunden, er wird uns zeigen, was Sache ist... dass es ein deutscher ist, ist mir egal, jeder andere wäre mir auch recht gewesen, warum dann also keiner von hier... ein wirkliches Problem habe ich mit der Papstbestimmung (wahl) aber schon, klärt mich auf: er ist Gottes Vertreter auf Erden? Warum wählen ihn dann aber nur Leute, die auch von der Erde sind? Ich verstehe diese Kirche nicht, ist ja eigentlich ne Anmaßung von denen, sich das Recht einzuräumen, zu bestimmen, wen der da oben als Vertreter möchte... Naja, wohl wirklich egal, möge er an seiner Aufgabe waxen und verantwortungsbewußt was für die Menschen auf dieser Erde tun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fingah 40 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2005 Lol Rudi, an die Party hab Ich auch gedacht, in dem Moment wo ich heim kam und mein Dad meinte, weisser Rauch überm Vatikan, hab Ich nur noch gegrinst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schiffmeister 0 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 (bearbeitet) ein wirkliches Problem habe ich mit der Papstbestimmung (wahl) aber schon, klärt mich auf: er ist Gottes Vertreter auf Erden? Warum wählen ihn dann aber nur Leute, die auch von der Erde sind? Ich verstehe diese Kirche nicht, ist ja eigentlich ne Anmaßung von denen, sich das Recht einzuräumen, zu bestimmen, wen der da oben als Vertreter möchte... na ja aber was wäre die alternative? Warten bis gott runter kommt und ansagt wer der nächste ist? irgendwie hat die katholische Kirche für mich einen an der Waffel und hat den Bezug zur Realität verlorgen. Ratzinger wird genau so konservativ sein wie der papst davor. Es ändert sich nichts. Hätte es gut gefunden wenn mal einer aus Afrika oder Südamerika Papst geworden wäre. Bearbeitet 20. April 2005 von schiffmeister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der.enforcer 332 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 ein wirkliches Problem habe ich mit der Papstbestimmung (wahl) aber schon, klärt mich auf: er ist Gottes Vertreter auf Erden? Warum wählen ihn dann aber nur Leute, die auch von der Erde sind? Ich verstehe diese Kirche nicht, ist ja eigentlich ne Anmaßung von denen, sich das Recht einzuräumen, zu bestimmen, wen der da oben als Vertreter möchte... na ja aber was wäre die alternative? Warten bis gott runter kommt und ansagt wer der nächste ist? irgendwie hat die katholische Kirche für mich einen an der Waffel und hat den Bezug zur Realität verlorgen. Ratzinger wird genau so konservativ sein wie der papst davor. Es ändert sich nichts. Hätte es gut gefunden wenn mal einer aus Afrika oder Südamerika Papst geworden wäre. und dann? meinst du etwa, daß ein schwarzer kardinal weniger "katholisch" oder konservativ ist? um in diesem system an die spitze zu kommen, musst du genau auf deren linie sein. und genau deswegen hätte ein schwarzer oder latainamerikanischer papst auch keinen unterschied gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schiffmeister 0 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 und dann? meinst du etwa, daß ein schwarzer kardinal weniger "katholisch" oder konservativ ist? um in diesem system an die spitze zu kommen, musst du genau auf deren linie sein. und genau deswegen hätte ein schwarzer oder latainamerikanischer papst auch keinen unterschied gemacht... also ob so eine Papst weniger konservativ gewesen wäre weiss ich nicht, da ich da von keine Ahnung habe obwohl ich meine gelesen zu haben daß grade der lateinamerikanische papst längst nicht so konservativ ist wie z.b Ratzinger und der neuen Wind gebracht hätte. Aber wenn man sich die Verteilung der Katholiken auf der Welt anguckt dann müssste eigentich der neue papst aus afrika oder südamerika kommen. Bis jezt kam jeder Papst aus Europa. Letens habe ich mir mal nen parr Umfragen unter Christen angeschaut und da waren über 90 prozent dafür, daß auch frauen papst werden können und über 80 für Verhütungsmittel. ich meine wenn die gläubigen offensichtlich so anders denken, ist es doch irgendwie lächerlich das deren Oberhaupt so gar nicht in deren Sinne die Kirche lenkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schiffmeister 0 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 hier der artikel passt ganz gut wo wir grade beim papst und lateinamerika sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mape 0 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 (bearbeitet) Was mich auch ein wenige nervt ist, dass man einen riesen Hype um die ganze Sache macht. Es gibt kaum ein anderes Thema und man tut, als sei etwas weltbewegendes geschehen. Dabei wird es mit ziemlicher Sicherheit nur einen Moment geben, an dem wirklich viele Menschen auf den Papst gucken und an ihn denken, nämlich genau dann wenn er wie Joahannes Pauel II im sterben liegt. Bis dahin werden sie aber genau das machen, gegen das der Papst die nächsten Jahre kämpfen wird. ****en vor der Ehe, mit 16 Jahren Kinder abtreiben und, natürlich, CDU wählen. (in Bezug auf die Kapitalismuskritik, kann man natürlich auch anders sehen ) Verlogen und heuchlerisch, zwei sehr passende Adjektive. Konsequent wäre es auf die Kirche zu scheißen aber das lässt sich mit der Tradition in vielen Gegenden noch nicht vereinbaren dabei ist die Tradition in Wirklichkeit längst tod. Macht es einen Unterschied ob Joseph Ratzinger Papst ist oder irgendein Dorfköter aus Wanne-Eickel? Insgesamt schon, aber auf Deutschland proeziert wohl nicht. Bearbeitet 20. April 2005 von mape Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
respawntilldawn 0 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 bin grad eben über diese meldung bei den stern-shortnews gestolpert... da hat doch nich etwa der gute starduster seine fingerchen im spiel In der polnischen Hauptstadt Warschau steht die Polizei vor einem Rätsel. 20 kg Kokain, die sich in Gewahrsam der Polizei befanden, haben sich auf mysteriöse Weise in Zucker 'verwandelt'. Die rätselhafte 'Verwandlung' des Kokains fiel auf, als die Beamten die Drogen eigentlich vernichten wollten. Es wird vermutet, dass jemand das Kokain aus der Lagerhalle der Polizei geklaut und es mit einer gleichen Menge an Zucker ausgetauscht hat. Der Wert des gestohlenen Kokains beträgt auf dem Schwarzmarkt etwa eine Million US-Dollar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schiffmeister 0 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 In der polnischen Hauptstadt Warschau steht die Polizei vor einem Rätsel. 20 kg Kokain, die sich in Gewahrsam der Polizei befanden, haben sich auf mysteriöse Weise in Zucker 'verwandelt'. Die rätselhafte 'Verwandlung' des Kokains fiel auf, als die Beamten die Drogen eigentlich vernichten wollten. Es wird vermutet, dass jemand das Kokain aus der Lagerhalle der Polizei geklaut und es mit einer gleichen Menge an Zucker ausgetauscht hat. Der Wert des gestohlenen Kokains beträgt auf dem Schwarzmarkt etwa eine Million US-Dollar tja so hat man als bulle einen kleinen "Nebenverdienst" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der.enforcer 332 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 Was mich auch ein wenige nervt ist, dass man einen riesen Hype um die ganze Sache macht. Es gibt kaum ein anderes Thema und man tut, als sei etwas weltbewegendes geschehen. Dabei wird es mit ziemlicher Sicherheit nur einen Moment geben, an dem wirklich viele Menschen auf den Papst gucken und an ihn denken, nämlich genau dann wenn er wie Joahannes Pauel II im sterben liegt. Bis dahin werden sie aber genau das machen, gegen das der Papst die nächsten Jahre kämpfen wird. ****en vor der Ehe, mit 16 Jahren Kinder abtreiben und, natürlich, CDU wählen. (in Bezug auf die Kapitalismuskritik, kann man natürlich auch anders sehen ) Verlogen und heuchlerisch, mehr passt darauf nicht. Konsequent wäre es auf die Kirche zu scheißen aber das lässt sich mit der Tradition in vielen Gegenden noch nicht vereinbaren dabei ist die Tradition in Wirklichkeit längst tod. Macht es einen Unterschied ob Joseph Ratzinger Papst ist oder irgendein Dorfköter aus Wanne-Eickel? Insgesamt schon, aber auf Deutschland proeziert wohl nicht. genau meine ansicht! der mape bringts mal wieder auf den punkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 (bearbeitet) @mape: klar macht das einen unterschied ob nu ein dorfköter uas wanne eickel pabst ist oder ein herr ratzinger (paparatzi). so ein pabst ist für viele menschen sozusagen ein vordenker ihres spirituellen bewußtseins und erfüllt eine weitaus wichtigere rolle als ein "realistischer weltling" sich vorzustellen vermag. ich kann mich noch gut an ein erlebniss aus meiner kindheit erinnern, bei einem besuch bei oma und opa lief der fernseher, meine oma schaute zu - als plötzlich aus irgendeinem grund (ich weiß nicht mehr welcher) zu einer ansprache des pabstes rübergeblendet wurde. meine oma reagierte sofort: "theo, komm schnell - der pabst ist im fernsehen". für DIE war der pabst eine absolute instanz und der katechismuß war in diesem haushalt kein fremdwort, sondern gesetz. ich habe mal in irgendeiner ecke bei denen in im speicher aufklärungsheftchen für meinen vater und meine onkels und tanten gefunden die von der katholischen kirche im sinne des katechismus verfasst wurden - das es mich überhaupt gibt ist nach der lektüre nur damit zu verstehen das mein vater von der kirche als junger mensch entäuscht wurde und die ganze sache hinterfragt hat und nicht pfaffe wurde. ich denke diese obrigkeitsgläubigkeit, mit dem pabst als instanz im sinne der stellvertreterschaft chrtisti, ist nicht zu unterschätzen und wird bei sehr vielen katholiken auch nicht hinterfragt. deshalb ist es alles andere als egal ob nun auf dem pabststuhl ein erzkonservativer sitzt oder ein weltoffener reformer der es schafft in wichtigen themen wie sexuelle aufklärung und geburtenkontrolle in der 3ten welt oder der rolle der frau im christentum neue impulse setzen. sicher für dich machts natürlich keinen unterschied wer da oben sitzt . aber nur für dich persönlich. @jonez: sicher machen auch die amis ihre propaganda in afghanistan - aber, sorry, die taliban und ihre ideologie sind ein fluch für die ganze islamische welt und ganz besonders für die afghanen, insbesondere die frauen. da die nur eine sprache verstehen muß man ihnen auch angemessen antworten und ihre stimme möglichst schnell und nachhaltig verstummen lassen. ich sehe mich nicht als opfer amerikanischer propagnada, da ich den amiwayoflife auch nicht gerade mag und gerne und heftig kritisiere, aber ich hab mich genügend mit dem thema islam und seine radikalen auslegungen befasst und kenne auch meinungen von exilanten zum thema taliban die es mir einfach plausibel machen das es besser wäre wenn mit dieser horde bärtiger steinzeitmuslime einfürallemal schluß gemacht wird - da sind mir aber waffen wie bildung und aufklärung lieber als bomben ohne die es bei diesen leuten aberwohl leider nicht geht, wobei es mir lieber wär wenn es bomben aus fortschrittlichen islamischen staaten wären die mit den taliban schluß machen als amerikanische..... mfg,vonStahlhelm Bearbeitet 20. April 2005 von Dr.Erich von Stahlhelm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...