Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

Dass die Verträge vor der Bombardierung gemacht wurden habe ich auch nicht angezweifelt. Nur dass sie aus Spaß an der Freunde militärisch sinnlos Sachen zerbombt haben glaube ich (noch) nicht.

PS. Tut mir leid aber irgendwie klingt der Buchtitel son bischen nach schlechtem Verschwörungsbuch. Ich werde mich aber mal umsehen ob ich Meinungen über das Buch finde.

und noch was:

Jetzt ist schon das [KTC] weg, lass mir doch wenigstens noch das i am Schluss.

€:Nanu ich finde dein hübsches Büchlein nicht. Haste n par Links für mich oder hast du dich nur im Titel vertippt?

Bearbeitet von Mucki

@mucki

ne aus spaß nicht (das war ironisch von mir sry hätte ich dahinterschreiben müssen)

Vorweg an alle die das lesen SRY wegen der Fehler da ich LRS habe und bei sooooo viel Buchstaben da verliere ich den Überblick

Ich hab hier einiges gefunden zwecks Wideraufbauvergabe vor dem Irakkrieg wünsche dir/euch viel spass beim Lesen das ist die eine von 2 quellen ich hoffe das dir das reicht wenn nicht dann schreib nochmal und ich suche dir die andere quelle raus!! :D

Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V., Hechingerstr. 203, 72072 TübingenHechingerstr. 20372072 TübingenTel 07071/49154Fax 07071/49159imi@imi-online.dewww.imi-online.de22.8.2003IMI-Standpunkt 2003/081 - in: Volksstimme, Nr. 34, 21.8.2003Krieg,

Wiederaufbau, Privatisierung Kabul, Bagdad, Monrovia - die Bush-Administration "ordnet" den Globus.Profitieren werden von dieser neuen Weltordnung - geht man nach denentsprechenden Plänen der USA für den Irak - vor allem transnationaleKonzerne.Von Dirk EckertInternet: http://www.imi-online.de/2003.php3?id=657Die ersten Aufträge und Zuschüsse für denWiederaufbau des Irak wurden schon Anfang desJahres vergeben, also noch bevor der Krieg überhaupt begonnen hatte. Inzwischen hat diestaatliche US-amerikanischeEntwicklungsbehörde "U.S. Agency forInternational Development" (USAID) nicht nur Zuschüsse für Gesundheitsprogramme an Organisationen wie UNICEF oder die Weltgesundheitsorganisation WHO vergeben,sondern auch Aufträge in Milliardenhöhe für den Wiederaufbau von Häfen, Schulwesen,Gesundheitssystem, lokaler Verwaltung oderFlughäfen. Alle großen Verträge sind anUS-Firmen gegangen - Firmen, die sich nichtselten bester Beziehungen zur Bush-Regierung erfreuen. Die kalifornische Firma Bechtel hat zum Beispiel am 17. April von USAID denmillionenschweren Auftrag bekommen, die irakische Infrastruktur wiederherzustellen, sodass alle wesentlichen Entscheidungen über Infrastruktur mit einem Schlag in der Hand einesamerikanischen Unternehmens lagen. Bei Bechtel waren unter anderem der frühereAußenminister George Shultz, der jetzt alsMitglied des Wahlkampfteams von ArnoldSchwarzenegger in Kalifornien wiederSchlagzeilen macht, und der frühereVerteidigungsminister Caspar Weinbergerbeschäftigt.Immunität für ÖlkonzerneDie Bevorzugung amerikanischer Unternehmenfür den Wiederaufbau ging jedoch weit über dieVergabe von "major contracts" hinaus. Einbesonderes Augenmerk hat die Bush-Regierungauf die Ölindustrie des Irak geworfen. Damitamerikanische Konzerne ungehindert schaltenund walten können, hat -Bush am 22. Mai denRegierungserlass 13303 unterzeichnet, nach demjuristische Schritte wie Erlasse, Pfändungen oderBeschlagnahmungen null und nichtig sind, die"das irakische Öl und alle Ölprodukte undBeteiligungen daran" betreffen. Nach Auffassungvon Steve Kretzmann und Jim Vallette vom"Sustainable Energy & Economy Network of theInstitute for Policy Studies" (SEEN) sichert derErlass den im Irak tätigen Ölkonzernenweitreichende Immunität zu. "Wenn ExxonMobiloder ChevronTexaco irakisches Öl anfassen, sindsie gegen jede gerichtliche Verfahren in den USAimmun", so die Bewertung von Kretzmann undVallette. "Alles, was bei amerikanischenÖlkonzernen schief gehen könnte und anderswoschief gegangen ist, ist der Gerichtsbarkeitentzogen: ein schweres Tankerunglück; eineExplosion in einer Ölraffinerie; die Beschäftigungvon Sklavenarbeitern, um eine Pipeline zu bauen;die Ermordung von Einheimischen durchFirmen-Security; die Verschmutzung der Luftdurch Milliarden Tonnen Kohlendioxid. DerPräsident hat mit einer Handbewegung SaddamsOpfern, Gläubigern und der nächsten irakischenRegierung alle Rechte aberkannt, auf legalemWege entschädigt zu werden. Bushs Erlass das irakische Öl unilateral zurunantastbaren Provinz der US-Konzerne."Auch wenn die großen Verträge vergeben undUS-Konzerne die Oberaufsicht führen, so ist dasGeschäft für Unternehmen anderer Länder nochnicht gelaufen. Bechtel zum Beispiel will wie imVertrag vorgesehen Subunternehmer anwerben,und so machen sich etwa deutsche Unternehmenschon Hoffnungen. Die Deutsche Industrie- undHandelskammer hat die deutsche Wirtschaftdarauf aufmerksam gemacht, dass sich seit 28.Juli Unternehmen aus aller Welt bei der oberstenBesatzungsbehörde, der "Coalition ProvisionalAuthority" (CPA), um Aufträge bewerben können.Außerdem rechnet die deutsche Industrie damit,dass irakische Unternehmen auch bei deutschenFirmen anfragen bzw. einkaufen werden.In wie weit die Deutschen oder andere zum Zugekommen, hängt aber auch davon ab, was auf derpolitischen Ebene über den Irak entschiedenwird. James Dobbins von der einflussreichenDenkfabrik RAND drückte das gegenüber der"Baltimore Sun" so aus: "So lange der Irak imWesentlichen unter US-Kontrolle bleibt, so langewerden die Beteiligungen von anderen begrenztund nur symbolisch bleiben."Teure Geschenke an UnternehmenBleibt nur noch das Problem, wer denWiederaufbau letztlich bezahlen soll. DamitUnternehmen im zerstörten Irak überhaupt aktivwerden können, braucht es Kredite, die wegender unsicheren Lage im Land keine Privatbankgewähren würde. Hier springt dieUS-Export-Import Bank (ExIm) ein, die ihreIrak-Kredite wiederum aus dem irakischenEntwicklungsfond finanziert. Diesen Fondkontrollieren die USA auf Grundlage derUN-Sicherheitsratsresolution 1483, wobeiInternationaler Währungsfond und Weltbank-beratend zur Seite stehen. In denEntwicklungsfond fließen alle irakischen Gelder,von Entwicklungshilfe bis hin zu Einnahmen ausdem Ölverkauf. "In anderen Worten, dieUS-Regierung gewährt gerne jedemUS-Unternehmen Kredite, das im Irak Geschäftemachen will - weil das Geld ohnehin aus dem Irakkommt", kommentieren Kretzmann und Vallettevon SEEN.So läuft unter dem Deckmantel Wiederaufbauhilfeein milliardenschweres Subventionsprogramm füramerikanische Unternehmen, die, wie die"Baltimore Sun" am 10. August berichtete, nichtselten in Konkurrenz zu Organisationen derVereinten Nationen arbeiten.Nichtregierungsorganisation oder die UN wärenoftmals billiger als private Unternehmen, wieFrederick Schieck von USAID gegenüber der"Baltimore Sun" offen zugab. Dass seineRegierung trotzdem nicht in erster Linie aufNGOs setzt, begründete er damit, dass diesenicht deutlich genug sagen würden, wer ihreArbeit finanziert. Der Bush-Regierung sei es aberwichtig, den Irakern zu zeigen, dass es dieVereinigten Staaten sind, die ihnen helfen.Pikanterweise bekommt auch das US-Militär, dasselbst immer mehr Aufgaben an privateUnternehmen vergibt, die Folgen dieserPrivatisierungspolitik zu spüren. Die im Irakstationierten Soldaten leiden unterWassermangel und sind generell unterversorgt,wie der Ökonom Paul Krugman am 12. August inder "New York Times" schrieb. "Das US-Militärhat viele Aufgaben, die traditionell von Soldatendurchgeführt wurden, in die Hände von privatenAuftragnehmern wie Kellogg, Brown & Root, eineHalliburton-Tochter, verlagert. Der Irak-Krieg undseine Folgen waren der erste große Test imGefecht für das privatisierte System - und diesesSystem hat versagt", so Krugman. Chef vonHalliburton war für fünf Jahre, bis zum Jahr 2000,niemand geringeres als der jetzige Vize-PräsidentDick Cheney.Die fragwürdige Verbindung zwischen Halliburtonund der Bush-Administration ist auch Thema ineinem Bericht der "Special Investigation Division"des US-Repräsentantenhauses für dendemokratischen Abgeordneten Henry A.Waxman. Dem Bericht ist zu entnehmen, dassdie Regierung wissenschaftliche Datenmanipuliere und unterdrücke Informationen, umetwa das Verfahren der "hydraulischen Rissbildung" in der Erdölindustrie zu befördern trotz Hinweisen der US-Umweltbehörde "Environmental Protection Agency" (EPA), dass

bei diesem Verfahren das Grundwasser verschmutzt wird. Größter Anbieter des umstrittenen Verfahrens ist niemand anderes als Cheneys alte Firma Halliburton.

das hir drunter is jetzt nicht sooo wichtig

http://www.dirk-eckert.de/texte.php?id=432

IMI braucht Förderer, IMI braucht Mitglieder

Die Informationsstelle Militarisierung arbeitet völlig

unabhängig von staatlichen Geldern. Trotzdem bemühen wir

uns darum alle Publikationen gratis im Internet zur Verfügung

zu stellen. Damit wir hierzu weiterhin in der Lage sind,

möchten wir Dich/Sie um Mithilfe bitten, das Bestehen von IMI

zu sichern. Dies kann entweder durch eine Spende oder über

eine Mitgliedschaft bei IMI geschehen (Ein Formular gibt es

unter http://www.imi-online.de/download/mitglied.pdf). Beides

ist steuerlich absetzbar.

Spenden Sie an die Informationsstelle Militarisierung e.V., auf

das Konto 166 28 32 bei der Kreissparkasse Tübingen, BLZ

641 500 20.

-

hab dein i nachgetragen im namen

Bearbeitet von Witt

hätte man nach der bombadierung verträge über den wideraufbau gemacht würdest du sagen das es den amis scheiß egal war was mit den opfern passiert und das sie nie geplant hatten wideraufbau zu leisten. egal was die amis gemacht hätten...du hättest ihnen nen strick draus gedreht.

ist übrigents typisch für blindes nachplappern. egal was die großen tun..es ist immer falsch. und wenn sie doch was gutes tun...wirds nicht erwähnt.

@complex

post-30977-1231097442_thumb.jpg post-30977-1231097451_thumb.jpg

post-30977-1231097464_thumb.jpg post-30977-1231097476_thumb.jpg

Hamas beendet waffenruhe

ich poste das mal...nich das du dich zu einseitig informierst.

@Mucki

Ich schau noch mal nach, wie der genaue Titel heißt. Habs leider nicht zu hause, 1-2 tagen haste den Titel

anfangs dachte ich auch watn Verschwörungs Mist aber der hat Namenhafte Statiker, Piloten, SprengstoffExperten usw aufgefahren, er baut auf Fakten auf so das wen man sich mit der Materie (Statiker, Piloten, Sprengstoff) nur etwas beschäftigt alles sehr gut verstehen tut und wen du mit dem Buch durch bist wiest du weder vor noch zurück und liest es gleich nochmal den wat da drinne steht ist der Absolute Knaller.

Kurze Frage: http://www.bf-games.net/forum/index.php?ac...st&id=90271

Sind das Flares oder Raketen/Bomben?

Auf Spiegel.de ist das Bild zusehen darunter steht: "Kampf gegen die Hamas: Eine von israelischen Truppen abgefeuerte Granate explodiert im nördlichen Gaza-Streifen."

->http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38488-10.html#backToArticle=59936

Bearbeitet von tHe.BlG.oNe

@Mucki

Ich schau noch mal nach, wie der genaue Titel heißt. Habs leider nicht zu hause, 1-2 tagen haste den Titel

anfangs dachte ich auch watn Verschwörungs Mist aber der hat Namenhafte Statiker, Piloten, SprengstoffExperten usw aufgefahren, er baut auf Fakten auf so das wen man sich mit der Materie (Statiker, Piloten, Sprengstoff) nur etwas beschäftigt alles sehr gut verstehen tut und wen du mit dem Buch durch bist wiest du weder vor noch zurück und liest es gleich nochmal den wat da drinne steht ist der Absolute Knaller.

Ah gut ich wollte grade fragen wo in dem ewig langen Text jetzt der Beleg drin war, dass gezielt militärisch nicht wichtige Ziele angegriffen wurden nur um sie neu bauen zu können. Wenn er doch dabei war markier ihn mir bitte ich habe das dann wohl überlesen.

Auf Spiegel.de ist das Bild zusehen darunter steht: "Kampf gegen die Hamas: Eine von israelischen Truppen abgefeuerte Granate explodiert im nördlichen Gaza-Streifen."

->http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38488-10.html#backToArticle=59936

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostre...oArticle=599329

soll anscheinend minenfelder unschädlich machen ... der arme kerl der sein haus in der nähe eben dieses minenfeldes gebaut hat :kritisch:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostre...oArticle=599329

soll anscheinend minenfelder unschädlich machen ... der arme kerl der sein haus in der nähe eben dieses minenfeldes gebaut hat :kritisch:

Sieht aber ner Phosphorbombe ähnlich :mellow:

Wäre ja nicht das erste Mal....

Hoffen wir mal, dass es wirklich "nur" etwas gegen Minenfelder ist...

Bearbeitet von JaNeK

@ iconicus

ich beziehe mal die Satze auf mich von dir!

OK dann sage doch mal Konkret Was die USA getan haben oder tun außer MCdoof und Micky maus & Guantanamo (Rechtfreier Raum das verstößt einfach gegen alles), da wird die Wahl schon ziemlich eng wa!

du greift Andere an nach dem Motto "ihr seid dumm, plappert alles nach & haben keine Ahnung" und selber kein einziges Konkretes Beispiel genannt so etwas ist arm & das sind mir ja immer echt die liebsten Leute bei einer Diskussionsrunde

Und wen du es gut findest das man schulen schon vor einem Krieg den Wiederaufbauprogramm mit einbeschließt sry das zeigt das die oder auch du das Kriegsgesetz nicht kennen tut. macht ja nix muss man auch nicht

Und mal zu deiner Info iconicus ich muss niemanden was Gedankenlos nachplappern denn ich hab da meine eigene Meinung. Nur weil du vieleich ein USA Fan bist muss nicht alles gut sein was die USA gemacht hat,oder andere aburteilen.

ohhh ja eine Sache die hamse richtig gut gemacht die war, als alle Afrikanischen Staaten im Jahr 2000 mit Anwesenheit der USA und Israel eine Tagung hatten wo einstimmig beschlossen wurde das SKLAVEREI zum "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" beschlossen wurden und man der Meinung war das die USA Repressionszahlung leisten sollen da sind die US angehörigen aufgestanden und einfach gegangen. Glanzleistung!!! Aber selber zeigen die USA auf andere! aber das wirst du auch noch schaffen es dir zurechtzudrehen!

MfG Witt

Bearbeitet von Witt

also ich bin mitnichten ein usa fan. und ich habe hier auch niemanden als dumm oder ahnungslos tituliert.

ich sage nur einfach was ich denke. und ich denke darüber nach was ich hier sehe. und was ich hier sehe ist vor allem eins:

USA IST IMMER SCHULD.

sorry aber ich bin nicht der typ der in der masse mitschwimmt und jedem verschwörungsgebrabbel glauben schenkt. ich behaupte auch nicht das die usa die unschuldslämmer schlechthin sind. um gottes willen.

"OK dann sage doch mal Konkret Was die USA getan haben"...na zum beispiel:

- saddam hussein...einen diktator sondersgleichen ausgeschaltet

- versucht dem irak ein leben ohne diktatur zu ermöglichen (was zugegeben bisher nicht ganz so gut abläuft...aber immerhin scheints da unten etwas ruhiger geworden zu sein)

- afghanistan von der taliban befreit (auch hier hats nicht ganz geklappt) welche eine terroristische organisation ist und das afghanische volk seid jahren terrorisiert

und wenn ich mir deine konkreten beispiele anschaue dann muss ich feststellen das sie auf wissen von verschörungstheoretikern beruhen. sorry...aber das sind für mich keine argumente. für mich zählen fakten und nicht ob ein autor irgendwelche leute besticht die ihm das das gelbe vom ei erzählen.

"Und wen du es gut findest das man schulen schon vor einem Krieg den Wiederaufbauprogramm mit einbeschließt sry das zeigt das die oder auch du das Kriegsgesetz nicht kennen tut. macht ja nix muss man auch nicht"

ja ich finde es gut wenn man noch vor kriegsbeginn plant schulen nach dem krieg wieder aufzubauen. was spricht dagegen?

"ohhh ja eine Sache die hamse richtig gut gemacht die war, als alle Afrikanischen Staaten im Jahr 2000 mit Anwesenheit der USA und Israel eine Tagung hatten wo einstimmig beschlossen wurde das SKLAVEREI zum "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" beschlossen wurden und man der Meinung war das die USA Repressionszahlung leisten sollen da sind die US angehörigen aufgestanden und einfach gegangen. Glanzleistung!!! Aber selber zeigen die USA auf andere! aber das wirst du auch noch schaffen es dir zurechtzudrehen! "

absolut verwerflich finde ich sowas. unverzeilich das dies so abgelaufen ist. allerdings fallen mir dazu zwei dinge ein...

- wären zahlungen an die sklavenländer gebilligt worden hätte europa gaaaaanz schlecht dargestanden

- weil die usa in einigen (wegen mir auch vielen punkten) nicht konsens laufen mit unserer meinung sind die alle scheiße? wenn ich diese meinung mal auf deutschland umlege...sind also alle deutschen nazis weils mal ein nazideutschland gab??

sorry...aber so eine denkweise finde ich nicht gut. sowas führt niemals zu kompromissen...

dennoch solltest du und auch andere sich nicht persönlich angegriffen fühlen. ich habe niemals gesagt das hier jemand dumm ist...und das glaube ich auch nicht.

mich regt es nur auf das alle beim thema israel und usa sofort auf diesen beiden rumhacken und dabei völlig übersehen das länder wie palestina mit dieser ganzen scheiße angefangen haben.

aber ich respektiere deine meinung. durchaus.

ein kleiner auszug über die soziale politik der hamas:

"Derweil machen sich Ägypten und die Hamas gegenseitig für die Lage verantwortlich. Ägypten würde die Ambulanzen und die Arzneimittel über Rafah nach Gaza lassen, wenn der Grenzübergang, wie vereinbart, von der PLO kontrolliert würde. Davon will die Hamas nichts wissen und lässt nicht einmal Verletzte über Rafah nach Ägypten ausreisen. Die Ägypter würden ihre Ärzte und Ambulanzen auch über den benachbarten israelischen Kontrollpunkt Karni schicken, wenn die Hamas nicht darauf bestehen würde, dass sie über Rafah kommen, was die Ägypter wiederum ablehnen, solange die Hamas die Grenze kontrolliert - und so weiter und so fort. "

Q: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,599288,00.html

Bearbeitet von iconicus

@iconicus

zum Irak:

der Irakkrieg war NICHT mit der UN abgestimmt und somit leider Völkerrechtswidrig.

Zu Afghanistan:

Bevor der 9.11 war wolten die USA noch Geschäfte machen mit den Taliban weil sie eine Gaspipeline durch das Land Bauen

wollen und da waren es für die USA keine Terroristen im gegenteil sie wurden noch in die USA eingeladen obwohl wie du schon richtig gesagthast das das Terroristen sind.

hahaha ne bezahlen brauch er die nicht.

zu schulen wen das oder so etwas Vor einem Krieg eingeplant wird da kannst du darauf wetten da die schule oder andere Zivilgebäude auch zerstört wird ob es ein Militärisches Ziel ist oder nicht sie wurde ja bezahlt, dann sehen wir wider Bilder von toten Kindern nicht gut

sry mit dem dummhalten das kam für mich so rüber das ziehe es gerne zurück die Aussage "du greift Andere an nach dem Motto "ihr seid dumm, plappert alles nach & haben keine Ahnung" sry

Wen ich was gegen die USA sage dann beziehe ich es auf die Regirung+Konsorten & meine nicht damit das Volk (hab im Afghanistan Einsatz GIs Kennengelernt und die waren echt cool und die würde ich niemals mit der Regierung vergleichen) ! ich schreib nächstes mal US Regierung damit man das besser differenzieren kann.

Ja ich weiß was du meinst mit Israel und den USA oder andere Länder aber das ist nunmal leider so da die Medien einseitig sind

was meinst du mit wissen Verschwörungsteori MCDOOF, micky, wiederaufbau oder 9.11??

naja ich gib dir mal ein Beispiel ich denke das du das mit Verschwörung meinst(11.9) :

Industrie stahl schmilzt bei einer Temperatur von Ungefähr 1800 Grad, Kerosin brennt mit einer Hitze von ca750/850 Grad und das wird auch nicht heiser egal wie lange es Brennt. Das ist nicht mal die Hälfte von der Temperatur von Industriestahl, und welche eigenschaften hat Stahl? Richtig es Leitet also ist ein Stahlträger der im Mittelpunkt des Feuers ist ni so heiß wie das Feuer was ihn umgibt zwecks LeihtVerlust. Die Beiden Brüder sind einfach so (wie bei einer Sprengung) in sich zusammengefallen innerhalb von einer Stunde und dann in nicht mal in 12 sec der 2 unter 10 sec. Wen eine Billardkugel ungefähr über ca40 sec Brauch um auf den Boden auf zu schladen wohlbemerkt im Freien Fall und die Türme hatten über 80 Stockwerke die den einsturz Bremsen. beide Türme unter 15sec eingestürzt das glaube ich nicht das hat auch in meinen Augen nix mit Verschwörung zu tun sondern ist einfache Physik & Statik. Damit will ich dich nicht Überzeugen nur zeigen das da was nicht hinhaut.

Aber bei dem thema kann man sich wohl gut verbal die Köppe einhauen, darum lasse ich es bei dem Beispiel obwohl es etliche mehr gibt.

Mfg Witt

Bearbeitet von Witt