Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

Naja, es melden sich auch schon viele Haarspalter, die meinen, es handle sich hier nicht um Hehlerei, da dabei eine "Sache" gehandelt werden müsse. Was bei Daten offensichtlich nicht der Fall ist.

ABER: Selbst, wenn es rechtlich in einem noch im legalen Rahmen wäre, ist es moralisch unter aller Sau. Aber somit wird auch dem Dümmsten klar, was er von den Vetretern der Bundesrepublik Deutschland zu halten hat.

Mit einer Daten CD auf der 1500 Steuerhinterzieher erfasst sind auf der einen Seite und einem Staat der tatsächlich bereit

ist diese trotz aller moralischer Bedenken zu kaufen, frage ich mal, welche Schlussfolgerung kann man daraus für die Zukunft

ziehen? (Von den Einnahmen durch die Steuerrückzahlungen ganz zu schweigen.)

Das es sich demnächst der ein oder andere zweimal überlegt bevor er sein Geld schwarz im Ausland anlegt. Besonders

wenn derjenige erkennt, dass auch der Staat durchaus bereit ist unkonventionelle Wege zu gehen und sehr unberechenbar

agieren kann. Selbst wenn er sich damit teils auf eine moralische fragwürdige Stufe begibt. Die Schweizer Banken bekommen

jetzt schon die ganze Zeit panische Anrufer von Kunden die wissen wollen ob ihre Daten auf der CD enthalten sein könnten.

Und der Preis dafür waren lediglich 2,5 Mio. Euro und der Verlust eines kleinen Stücks Selbstachtung.

Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich sehe es als eine Art Sonderangebot.

...

Aber Deutschland ist es doch selbst schuld. Wenn ich Geld hätte würde ich das auch dort anlegen oder sparen wo mir nicht der Staat die Hälfte der Zinsen wegnimmt.

....

Sorry Corsair, aber das ist kein Argument. Damit lässt sich wirklich alles rechtfertigen. Wenn man in der Schweiz leben

würde, müsste man seine Gewinne auch versteuern. Durch das Doppelbesteuerungsabkommen muss dies aber in dem

Land erfolgen in dem man auch wohnt. Wenn das nicht passiert bezahlt man überhaupt keine Steuern und das kanns ja

auch nicht sein. Das die BRD sich bei den Bürgern was Zinseinkünfte angeht ziemlich stark bedient...darüber müssen wir

nicht streiten. Das rechtfertigt aber nicht das aushebeln eines kompletten Systems, mit dem Ziel das man wie gesagt

nirgendwo mehr Steuern auf seine Zinseinkünfte bezahlen muss. (Zumal wir hier nicht gerade von Kleinanlegern reden)

Für mich die beste Aktion seit Schröders Selbstbedienungs-Mentalität-Spruch.

Wünschenswert wäre jedoch, dass sich unsere Obrigkeit auch mal darüber Gedanken macht, warum die Leute das machen...

...

Aber Deutschland ist es doch selbst schuld. Wenn ich Geld hätte würde ich das auch dort anlegen oder sparen wo mir nicht der Staat die Hälfte der Zinsen wegnimmt.

....

Sorry Corsair, aber das ist kein Argument. Damit lässt sich wirklich alles rechtfertigen. Wenn man in der Schweiz leben

würde, müsste man seine Gewinne auch versteuern. Durch das Doppelbesteuerungsabkommen muss dies aber in dem

Land erfolgen in dem man auch wohnt. Wenn das nicht passiert bezahlt man überhaupt keine Steuern und das kanns ja

auch nicht sein. Das die BRD sich bei den Bürgern was Zinseinkünfte angeht ziemlich stark bedient...darüber müssen wir

nicht streiten. Das rechtfertigt aber nicht das aushebeln eines kompletten Systems, mit dem Ziel das man wie gesagt

nirgendwo mehr Steuern auf seine Zinseinkünfte bezahlen muss. (Zumal wir hier nicht gerade von Kleinanlegern reden)

Ich geb dir ja auch recht das Steuerhinterziehung nicht in Ordnung ist und auch nicht als Kavaliersdelikt behandelt werden sollte.

Aber es ist in Deutschland auch so das nichts so hart bestraft wird wie wenn man der Berliner Lobbyisten Clique Geld vorenthält.

Mörder,Kinderschänder und Gewaltverbrecher bekommen relativ leichte Strafen (oder kommen wegen ihrer ach so miesen Kindheit mit fast ohne Strafe weg) und Steuerhinterzieher und Raubkopierer werden mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft.

Irgendwas läuft da in meinen Augen falsch. Und das die korrupte Regierung sich über ihre eingenen Gesetze hinwegsetzt finde ich einfach nicht in Ordnung.

Bearbeitet von Corsair

so sehr mich steuerbetrüger aufregen, man hätte der schweiz androhen sollen die cd zu kaufen, wenn sie nich binnen kürzester zeit gesetze beschließen um, derartige rechtsverletzungen zu ahnden und die cd erst im notfall kaufen sollen. jetzt macht das ganze schule und das ist sicherlich 'moralisch' schlimmer als das geld das uns flöten geht.

Ich bin gegen den Ankauf. Irgendwie habe ich Angst, dass jeder Bankangestellte, der entlassen wird, noch schnell seine Arbeitsdaten kopiert und anschließend weiterverkauft. Wenn es um Leben und Tod ginge würde ich den Ankauf der Daten vielleicht noch akzeptieren (auch wenn ich ihn dann nicht gutheißen würde) aber im Endeffekt geht es "nur" um Geld. Dass Leute ihr Geld verschieben ist nichts Neues (und mal ehrlich, wer von uns macht schon eine 100% ehrliche Einkommensteuererklärung ;-) ? ), aber hier betrifft es ja "nur ein paar Reiche". Mich erinnert das ein wenig an die Diskussion über Stasi 2.0.

Nur Geld... Ich kann euch Ankaufgegnern nur den Film 'Let's make Money' an Herz legen. Selbst für so eine Wirtschaftsbanause wie mich haben mich manche Sachen einfach umgehaun. Ich kenne die genauen Daten nicht, aber ein Fakt war, dass wenn man alles Geld, dass sich seit 20 Jahren in Steueroasen mit ( zwischen 5 und 10%, weiß nimmer ) besteuern würde, dann hätte man genug Geld gehabt um die Milleniumsziele der UNO zu erfüllen.

Bearbeitet von gekko434

Ich finde es eine absolute frechheit, dass der staat solche wege einschlägt um steuersünder zu bestrafen. DAs ist doch wohl ein witz. Irgendwie widerstrebt es meinem gefühl von recht und ordnung doch sehr, wenn der staat irgendwelche beweise erkauft. Selbst wenn klar ist, dass dadurch fälle aufgedeckt werden ist es absolut widerlich.

Allerdings braucht der staat geld und da kommt sowas wohl gerade recht. Traurig, traurig es geht immer weiter bergab

gerade in der "zeit" nen artikel über die sicherheitskonferenz in münchen gelesen. solche lächerlichen spielchen die der iran da spielt. da wird man richtig ungehalten wenn man das liest wie sich die welt da auf der nase rumtanzen lässt. hätte echt nichts dagegen wenn israel mal für sich beschließt die regierungsviertel da drüben bei nuklearen temperaturen in glas zu verwandeln und diese mullahs zu weißen schatten an schwarzen wänden ... wird echt mal zeit für sanktionen die weh tun. ein volk das unzufrieden ist und zusätzlich noch hungert schaffts eher mal ne revolution zu starten und diese regierungsschläger auf motorrädern ins nirvana zu befördern ...

Ich glaub, wenns das Jahr 1991 wäre, dann wär die USA schon längst in Iran eingedrungen... oder das Jahr 2003... :kritisch:

Ich mein für was braucht Iran Nuklearraketen, die bis nach Europa reichen? :confused:

Ich glaub, wenns das Jahr 1991 wäre, dann wär die USA schon längst in Iran eingedrungen... oder das Jahr 2003... :kritisch:

Ich mein für was braucht Iran Nuklearraketen, die bis nach Europa reichen? :confused:

für nichts und wieder nichts. nur um künstlich an bedeutung zu gewinnen und hinter die allgemeinen drohungen atombomben zu stellen.

es gab ja ein angebot, uran aus dem iran zu übernehmen, innerhalb eines jahres auf 20% anzureichern und dann wieder zurück zu bringen. der iran lehnt ab und will das uran liefern, aber dafür sofort angereichertes material im austausch bekommen, obwohl sie nichtmal betriebsbereite reaktoren haben. hallo gehts denn bitte noch auffälliger?

"hey leute da habts ein bisschen uran, bitte bisschen was angereichertes im gegenzug, ich hab zwar noch keine reaktoren aber ich würd gern in meinem unterirdischen reaktor, von dem im übrigen keiner was weiß, draus atombomben bauen. thx bye."

ohne mich jetzt auf das "im-nahen-osten-gibts-doch-eh-nur-irre-alles-zerbomben!-niveau" herablassen zu wollen, ich denke wenn man der schlange den kopf abschlägt hats die maus (die revolution) leichter zu gewinnen.

Wenn der Irak Atomraketen gehabt hätte kannst du dir sicher sein, dass es keinen Irakkrieg gegeben hätte. Atomwaffen sind soetwas wie eine Lebensversicherung für einen Staat. So à la 'Du tust mir was und ich tu dir auch was, auch wenn es mir nichts bringt'.

Allein die SCUDs oder Sadam-1 oder wie die auch immer hießen gefüllt mit Anthrax und sonstwas haben ja schon eine Mittelgroße Panik ausgelöst.

Atomwaffen machen, dass die USA den Iran nicht einfach mehr erpressen können, bzw. dass der Iran sich seine Ölpolitik selbst aussuchen kann ohne einen westlichen Gegenschlag befürchten muss.