Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

Wenn da nicht langsam en bisschen mehr Action reinkommt, schalt ich wieder auf Dschungelcamp. :muede:

haha, die heizt dem Ami aber gut ein :D

und recht hat sie eigentlich auch.

Die Ammis haben den schönen Präsidenten Diktator in Ägypten schließlich Jahrelang mit Milliarden Dollar Militärhilfe unterstützt, kein Wunder dass der Diplomat sich nicht sofort auf die Seite der Demonstranten schlägt und sich lieber beide Seiten offen hält. Aber die Journalistin war schon cool :-D So richtig nervig.

Meine fresse was für eine abge****te rede vom präsidenten.. genau das falsche :facepalm:

der versucht sie nochmal um den finger zu wickeln... bin gespannt, wie die masse reagiert... hoffentlich richtig und nicht naiv

Mubarak und sein Regime sind mir in der Region lieber als eine mögliche islamische republik in ägypten, die muslimbruderschaft (ägyptens Hamas/Hisbollah) ist nämlich politisch ziemlich stark...

Bearbeitet von Angstman

Also lieber eine stabile, verbündete Diktatur, als eine freie, vom Volk freiwillig gewählte Demokratie unter welcher Führung auch immer?

Man wird dem ägyptischen Volk ja wenigstens mal eine Chance geben dürfen, selbst über ihr Wohl zu entscheiden.

Wo kämen wir denn hin, wenn nur, weil es in Land X gewisse radikale Gruppen gibt, der Bevölkerung gleich seine Mündigkeit zu einer Wahl abzusprechen und statt dessen ein autokratisches Regime zu dulden, solang sie uns nicht in die Suppe spucken?

Ziemlich egoistisch. Hauptsache uns gehts gut, ob die Menschen entscheiden dürfen oder nicht, so wayne. Und so denken unsere schönen westlichen Demokratien.

sry, aber im nahen osten seh ich allgemein lieber irgendwelche bekloppten Diktatoren als irgendwelche bekloppten mullah-regime.

das wird vorallem Israel nicht sehr gefallen wieder ein Land mehr mit religöse Wirrköpfe an der Macht, naja bekommt die halt die sinai halbinsel wieder :trollface:

Bearbeitet von SirGutz

Wenn ich in nem System leben müsste, wo es politischen Stillstand gibt und seit 30 Jahren der gleiche Macker anner Spitze sitzt, würd ich auch radikal werden. Und ich würde anfangen, diejenigen zu hassen, die diesen Macker unterstützen.

Die USA zahlt jährlich 1,2 Mrd. Dollar an Militärhilfe an Ägypten. Und jetzt stellt sich Obama hin und spricht von Free Speech und Menschenrechten. Hurray. Das ist so schön verlogen.

Wenn ich in nem System leben müsste, wo es politischen Stillstand gibt und seit 30 Jahren der gleiche Macker anner Spitze sitzt, würd ich auch radikal werden. Und ich würde anfangen, diejenigen zu hassen, die diesen Macker unterstützen.

Die USA zahlt jährlich 1,2 Mrd. Dollar an Militärhilfe an Ägypten. Und jetzt stellt sich Obama hin und spricht von Free Speech und Menschenrechten. Hurray. Das ist so schön verlogen.

Die USA haben schon immer Machthaber, die ihren Interessen entsprachen gestützt, bzw. unerwünschte zu beseitigen versucht, z.B. Nicaragua, Schweinebucht, Ägypten, usw.

ich würd aber nicht ein regime mit nem anderen ersetzen wollen, und darauf wirds in ägypten über kurz oder lang hinauslaufen

sry, aber im nahen osten seh ich allgemein lieber irgendwelche bekloppten Diktatoren als irgendwelche bekloppten mullah-regime.

:kritisch:

beklopptes Regime > Mullah-Regime?

Gehts dabei um den Unterschied zwischen, sagen wir, Saudi-Arabien und Iran?

ich würd aber nicht ein regime mit nem anderen ersetzen wollen, und darauf wirds in ägypten über kurz oder lang hinauslaufen

Das wage ich (aus ner optimistischen Laune heraus) mal zu bezweifeln. Denn warum sollte die Leute, die im Moment ihr Leben riskieren und verlieren, dies tun wollen, um nachher wieder geknechtet zu werden? Wer würde das denn bitte mitmachen?

---

21.01.2011:

Sonderfall: In Arabien war nur Tunesien reif für die demokratische Revolution.

Nicht mal fünf Tage später gabs schon zwei Sonderfälle.

demonstranten-kairo-540x304.jpg

---

Nutzt die ägyptische Revolte den Muslimbrüdern?

weitere Artikel von Jörg Lau:

http://blog.zeit.de/joerglau/author/joerg-lau

Page-4_rev.jpg

E: bild

Bearbeitet von KwanzaBot