Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2012 (bearbeitet) Allein die ganzen Saudis (Saudis - der Gottesstaat schlechthin) zeigen doch wie Modernität und Mittelalter unter einen Hut passen. Und da würde ich Herrn Samad auch eingeschränkt widersprechen wollen. Zu mal man Modernität nicht mit Konsumverhalten gleichsetzen sollte What ? Die Konsumieren vielleicht, aber wo ist Saudi-Arabien modern ? Deren Gesellschaft befindet sich vom Niveau her noch vor dem Mittelalter... Die Beschreibung bei Wikipedia ist von vor dem Krieg. Und ? Analphabetenrate: die Leute die nix können Alphabetisierungsgrad: Leute die Lesen und vermutl. Grundrechenarten halbwegs können, hoffentlich, da Definitionssache Ende vom Lied ist doch trotzdem das 83% Lesen&Schreiben können, wenn sie sogar noch Grundrechenarten etc. halbwegs drauf haben ist das doch sogar noch besser Ich verstehe auch deine Anspielung auf Deutschland nicht in dem Punkt. €: Außerdem sind die 83% die Alphabetiersierungsrate http://www.one-answer.de/frontend/series/d...p;direction=asc Das Öl ist zum großen Teil weg und Libyen wird einige Probleme in Zukunft haben. Sorry, aber deine Infos sind falsch. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...p;a=false#image Probleme haben die jetzt sicherlich, aber Libyen war wie man so schön sagt "mitten im Aufbruch". Eines der Prestigeprojekte, aber mit großer Wirkung für das ganze Land (und ja die Ressource Wasser für das Projekt ist endlich ungefähr vergleichbar mit den Weltölreserven vom Zeitraum) http://de.wikipedia.org/wiki/Great-Man-Made-River-Projekt Die wollten/wollen(?) auch groß in die erneuerbaren Strombranche einsteigen (kein Wunder bei dem Wetter ) und Infrastruktur ausbauen Algerien-Ägypten Autobahn und Schienenprojekte blablub Bearbeitet 23. September 2012 von Buggy McDermit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2012 ... What ? Die Konsumieren vielleicht, aber wo ist Saudi-Arabien modern ? Deren Gesellschaft befindet sich vom Niveau her noch vor dem Mittelalter... ... Maßloses Verprassen trifft es noch besser. Nimm ihnen Öl und Reichtum weg und die sitzen in ein paar Jahren wieder auf Kamelen und schlagen sich gegenseitig die Köpfe runter. Die rüde Aussage tut mir ja fast Leid, aber all diese größenwahnsinnigen Projekte die quasi an den Pyramidenbau im alten Ägypten erinnern kommen einem gekauften Fortschritt näher als einem echten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 ... Stichwort "Stinkwut": Sie sind arm -> Knallhart gesagt "selber schuld" selbst die Länder mit unglaublich viel Kohle, wie Saudi-Arabien bauen lieber Moscheen in Bosnien als vernüftige Bildungssysteme zu schaffen (gut, die Folge wäre das der Islam langfristig hinterfragt wird also lassen wir das lieber). ... Ehm wow, woher nimmst Du diese stichhaltigen Fakten? Arabien dient hier eher nicht so als Beispiel, denn sie (Saudis) sind sich ihrer Probleme bewusst und haben in den letzten 10 Jahren massiv in Bildung gesteckt (ups, das passt leider nicht zum Opium fürs Volk Bild...). Was den Moscheenbau in anderen Ländern angeht, dann geht es hier allein um Macht. China macht es (ähnlich wie Deutschland [stichwort:GTZ]) mit seiner 'Entwicklungshilfe', Saudi Arabien via der Religion. Welches System das 'friedlichere' ist, das werden wir mal sehen. ^^ ... What ? Die Konsumieren vielleicht, aber wo ist Saudi-Arabien modern ? Deren Gesellschaft befindet sich vom Niveau her noch vor dem Mittelalter... Saudi Arabien hat eine moderne Infrastruktur, eine moderne Medieninfrastruktur und ein im Entstehen begriffenes modernes Bildungssystem. Quelle Gut, die Gesellschaft an sich ist noch im großen Konservativ, aber ich gebe ihnen noch 5-10 Jahre, dann sind sie auf dem Niveau von den Emiraten und danach wird es vielleicht sogar besser. Es sei denn, ein Krieg bricht vorher aus, oder aber ein Machtkampf verschlingt das Königshaus und radikale Kräfte kommen an die Macht. ... Die rüde Aussage tut mir ja fast Leid, aber all diese größenwahnsinnigen Projekte die quasi an den Pyramidenbau im alten Ägypten erinnern kommen einem gekauften Fortschritt näher als einem echten. Gekaufter Fortschritt ist ein gutes Stichwort, wie sonst sollen sie zu uns aufholen? Die 'Araber' sind Händler und nicht Kopierer, so wie die 'Chinesen'. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 (bearbeitet) Die haben bei weitem nicht mehr kujoniert und massakriert als die Bibeltreuen. In dem Zsh. möchte ich auch noch daran erinnern, wie krass und strickt die Christenheit mit Kultur und Kulturmasse aller möglichen Völker, derer sie habhaft wurden, umgegangen sind - fast alles wurde vernichtet. Stimmt. Allerdings war das im Mittelalter. Also vor rund 400 - 500 Jahren. Die katholische Kirche war damals genauso drauf wie es die radikalen Muslime heute sind. Vielleicht sogar noch ein bisschen krasser(wenn mal mal an die Inquisition denkt) Wenn ich also nach dem gehe was du als Grund anführst,dann leben die da heute also noch im tiefsten Mittelalter (so benehmen die sich zumindesten) Gings nach mir würde ich sämtliche Botschaften in den radikalislamischen Ländern schliessen und den diplomatischen Kontakt beenden. Ebenso die Handelsbeziehungen beenden.Wenn sie keine Konsumgüter der westlichen Welt mehr kaufen können werden die entweder komplett abdrehen oder vielleicht vernünftig. Dieser Beitrag entspricht meiner Meinung und hat nichts mit meiner Tätigkeit als Moderator oder Administrator von BF-Games zu tun. Bearbeitet 24. September 2012 von Corsair Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 Kwanza zeigt immer erstaunlich viel Verständnis. Auch wenn ich dir (also KwanzaBot ) in Teilen zustimmen, sehe ich in deine Posts immer nur den Versuch der Rechtfertigung. Die Hintergründe sind natürlich nicht unerheblich und natürlich ist alles auf der Welt immer eine Resultat aus "Actio und Reactio". Aber mit der Argumentationsweise könnte man auch Verständnis für Nazis, Sexualstraftäter und andere Verbrecher erzeugen. Nachvollziehbarkeit meinetwegen, aber deine Texte lesen sich immer wieder wie ein einseitige Anklage gegen den Westen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 (bearbeitet) Jo, klar Opium fürs Volk ich lese ausschließlich BILD, MOPO und Express. Hast du dir deinen Link mal durchgelesen oder ist das zu Mainstream ? €: @N24 Das Bildungssystem ist islamisch geprägt und entspricht in vielen Bereichen nicht modernen bildungspolitischen Standards. Viele kritisieren Frontalunterricht und Auswendiglernen, während Kreativität und soziale Fähigkeiten kaum vermittelt würden. Die islamischen Fächer nehmen einen beträchtlichen Teil des Lehrstoffes ein. Prof. h.c. Dr. Dieter Grasedieck - UNI Duisburg - Fakultät für Bildungswissenschaften Februar 2010: Das Bildungs- und Schulsystem ist sehr stark islamisch geprägt und entspricht in zahlreichen Hinsichten nicht modernen westlichen Standards. Sämtliche Lehrinhalte müssen in Übereinstimmung mit dem Koran und der Shari’ah sein, was zu einer herausgehobenen Stellung der Koranschulen führt. Dies korrespondiert mit der zentralen Stellung, die der Glauben insgesamt im Leben der Saudis einnimmt. ... In Anbetracht der Endlichkeit der reichen saudischen Ölvorkommen wollen König und Regierung die Bevölkerung auf die mittel- und langfristig unvermeidbare wirtschaftliche Umstrukturierung einstellen und haben daher erste Modernisierungsschritte eingeleitet ... Langfristig wird diese massive Förderpolitik jedoch nur dann von Erfolg gekrönt werden können, wenn Fächer wie Physik, Chemie und Technik verstärkt und in einem wesentlich verbreiterten Umfang in die Curricular für Frauen und Männer integriert werden. Stundenplan http://blogs.taz.de/arabesken/2010/10/24/e...maedchenschule/ Klingt nach (ich zitiere mich selbst) "vernüftiger Bildungspolitik"... GTZ gibt es nicht mehr... Massiven Bau von Religionsstätten mit u.a. Bewässerungssystemen gleichzusetzen ist ja echt angemessen. Man, was freuen sich die Kinder in Afrika, wir haben kein Wasser aber nen gratis Koran und ne Moschee, ole ! In Bosnien waren sie auch ganz begeistert über die Koranschulen, gut vernüftige Energieversorgung und so wäre in manchen Regionen nach dem Krieg auch nicht schlecht gewesen, aber man kann nicht alles haben... Saudi Arabien hat eine moderne Infrastruktur, eine moderne Medieninfrastruktur und ein im Entstehen begriffenes modernes Bildungssystem. China hat auch ne moderne Medieninfrastruktur, aber genauso wie in Saudi-Arabien ist der kack zensiert, too bad. Gut, die Gesellschaft an sich ist noch im großen Konservativ, aber ich gebe ihnen noch 5-10 Jahre, dann sind sie auf dem Niveau von den Emiraten und danach wird es vielleicht sogar besser. Es sei denn, ein Krieg bricht vorher aus, oder aber ein Machtkampf verschlingt das Königshaus und radikale Kräfte kommen an die Macht. Ich zitiere dich mal selbst "Ehm wow, woher nimmst Du diese stichhaltigen Fakten?" Möglicherweise sogar noch besser als die VAEmirate, awesome...eigentlich müßte ich ja den kompletten Bericht quoten aber ich belasse es mal beim "Anreißen der Situation", vielleicht solltest du dein BILD-Abo mal kündigen, nur so als Randinfo bei den unglaublich guten Kenntnissen, die du hier über die Region präsentierst... Amnesty Bericht aus 2012 über die Emirate, also Saudi-Arabien ist nochmal laut dir N24 5-10Jahre zurück: Rechte auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit Personen, die Kritik an der Regierung oder an befreundeten Staaten übten, liefen Gefahr, festgenommen zu werden. Frauen sahen sich 2011 weiterhin Diskriminierungen vor dem Gesetz und im täglichen Leben ausgesetzt. Außerdem wurden sie häufig Opfer von sexueller Gewalt, auch innerhalb der Familie. Die Regierung machte so gut wie keine Fortschritte bei der Umsetzung der Empfehlungen des UN-Ausschusses zur Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau (CEDAW-Ausschuss). Der Ausschuss hatte die Regierung Anfang 2010 aufgefordert, umfangreiche Schritte zu unternehmen, um Frauen vor häuslicher Gewalt zu schützen. Anmerkung meinerseits: Das tolle daran ist, das jenes schon ein äußerst fortschrittliches Frauenbild gegenüber Saudi-Arabien darstellt Rechte von Arbeitsmigranten Ausländische Arbeitsmigranten waren noch immer nicht ausreichend gegen Ausbeutung und Missbrauch durch ihre Arbeitgeber geschützt. Im Februar 2011 waren Berichten zufolge Migranten, die ihre Arbeitsplätze in der Bauindustrie verloren hatten, in den VAE gestrandet, weil ihre Arbeitgeber ihnen ihren Lohn nicht ausbezahlten oder ihre Pässe nicht herausgaben. Viele der Migranten lebten in erbärmlichen Verhältnissen in Arbeitercamps. Ausländische Frauen, die als Hausangestellte in den VAE tätig sind, waren besonders gefährdet. Viele müssen lange Arbeitszeiten für sehr wenig Geld ableisten und werden von ihren Arbeitgebern oder von ihren einheimischen Bürgen missbraucht. Die Bürgen sind Teil des Kafala-Systems, das die Arbeitsbedingungen ausländischer Staatsangehöriger regelt. btw: Nenne mir fünf arabische Nobelpreisträger [außer Friedensnobelpreis, Literatur] seit dem 2.Weltkrieg oder Wissenschaftler, die vergleichbare Preise in Naturwissenschaften gewonnen haben außerhalb des Nahen Ostens (also, die sich auf internationalen Niveau befinden) meinetwegen kannst auch alle islamische Staaten des Nahen Osten zusammen nehmen. Bearbeitet 24. September 2012 von Buggy McDermit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burner 1635 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 (bearbeitet) Kwanza zeigt immer erstaunlich viel Verständnis. Auch wenn ich dir (also KwanzaBot ) in Teilen zustimmen, sehe ich in deine Posts immer nur den Versuch der Rechtfertigung. Die Hintergründe sind natürlich nicht unerheblich und natürlich ist alles auf der Welt immer eine Resultat aus "Actio und Reactio". Aber mit der Argumentationsweise könnte man auch Verständnis für Nazis, Sexualstraftäter und andere Verbrecher erzeugen. Nachvollziehbarkeit meinetwegen, aber deine Texte lesen sich immer wieder wie ein einseitige Anklage gegen den Westen. ich hab auch das gefühl, das sei die quintessenz des ganzen. Aber als westlich lebender (streckenweise auch denkender) mensch verständnis für die nahöstlichen kulturen aufzubringen ist auch nicht leicht ohne seine eigene herkunft (nehm ich an) negativ zu kritisieren. € Corsi, magste mal die letzten 2 (?)seiten in den passenden thread verschieben? Bearbeitet 24. September 2012 von Burner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 Welchen ? Hab jetzt nicht wirklich Lust zu suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 Immer schön die Füße still halten Buggy. Du springst gleich auf als hätte ich Dich beleidigt. Richtig, die GTZ gibt es formal nicht mehr, sie ist in die GIZ übergegangen Aber seien wir mal ehrlich, sie ist auch ein Verkaufsladen für die Deutsche Industrie gewesen, klar ist Entwicklungshilfe immer ein Ziel, aber es ist auch profitable wenn mit der GTZ Deutsche Maschinen in den Ländern hoffähig zu machen, indem man die Arbeiter an ihnen schult. Oder? Zum Thema Bildungspolitik: Genau der Absatz des Herrn Prof. h.c. Dr. Dieter Grasedieck steht doch in meiner Quelle. oder welchen Link meintest Du sollte ich nicht gelesen haben? Du und Underdog habt gesagt, dass die Saudis nichts tun würden und eher auf Kontrolle durch Religion setzten würden (auch für die Zukunft) und dem habe ich lediglich widersprochen. Auch habe keine Fakten mit meiner Hoffnung für die Zukunft genannt , sondern lediglich meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben und einen Ausblick aus diesen abgeleitet. Dass die Saudis ihre Frauen wie die letzten Menschen behandeln heiße ich nicht gut und habe ich auch nicht bestritten, aber es ändert sich langsam was. Ich beziehe meine Erfahrungen aus meinem Leben in Saudi Arabien. 13 Jahre um genau zu sein. Von 1984 bis 1997. Ich habe in der Zeit einiges an Veränderungen in der Gesellschaft gesehen und hege daher lediglich die Hoffnungen. Die UAE sind kein Hort der Freiheit, aber aus dem Vergleich könnte man leicht ableiten (und das war auch mein Ansinnen), wie schlecht es in Saudi Arabien bisher ist und war! Als islamisches Land hat Pakistan einen Nobelpreisträger, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Finnland hat z.B. auch keinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 Mir vorzuverwerfen ich hätte meine Infos aus der BILD und wäre massenmediengeschädigt ist für mich ne Beleidigung ! Klar hängen an Entwicklungshilfe auch wirtschaftliche Interessen, aber pure Religionsverbeitung hat nichts mit Entwicklungshilfe zu tun, können wir uns darauf einigen ? Der Prof. schildert es noch ein wenig genauer, der Bericht des Auswärtigen Amtes ist eher oberflächlich, daher habe ich den Prof noch dazu "gequotet", außerdem zeigt es das sich seit 02/2010 (Datum des Prof-Berichts) und März 2012 (Datum Auswärtiges Amt) quasi nichts geändert hat. 1/3 Religionsunterricht spricht nicht gerade gegen meine Anspielung in Punkto Religionskontrolle. Das sich die Gesellschaft in Saudi-Arabien entwicklet ist zwar wünschenswert, aber die Fortschritte sind ungefähr mit den Fortschritten unter der SED in der DDR vergleichbar. Es gibt sie quasi nicht. Falls die Frage erlaubt ist was trieb dich im Alter von 4-17 Jahren nach Saudi-Arabien (soweit die Angabe mit 1980 im Profil richtig ist ) sind deine Eltern Botschaftsangehörige ? Ich wüßte echt nicht was Europäer in den 1980er sonst nach Saudi-Arabien verschlagen haben könnte. Die Erwähnung des Nobelpreis ist eine Anspielung auf die Rückständigkeit in islamischen Länder meinerseits was dem m.M.n. äußerst beschissenen Schulsystem geschuldet ist über das wir "diskutieren". btw: Artturi Ilmari Virtanen hat 1945 den Nobelpreis für Finnland in Chemie geholt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 Mir vorzuverwerfen ich hätte meine Infos aus der BILD und wäre massenmediengeschädigt ist für mich ne Beleidigung ! Noooo das habe ich nicht beabsichtigt. Bei: ...(ups, das passt leider nicht zum Opium fürs Volk Bild...). Bezog ich mich auf das Bild, was Du von den Jungs da unten zu haben scheintest. Klar hängen an Entwicklungshilfe auch wirtschaftliche Interessen, aber pure Religionsverbeitung hat nichts mit Entwicklungshilfe zu tun, können wir uns darauf einigen ? Aber natürlich, ich versuchte nur zu erklären, warum die Moscheen bauen und parallelen zu Chinas bestreben ziehen. ... 1/3 Religionsunterricht spricht nicht gerade gegen meine Anspielung in Punkto Religionskontrolle. Das sich die Gesellschaft in Saudi-Arabien entwicklet ist zwar wünschenswert, aber die Fortschritte sind ungefähr mit den Fortschritten unter der SED in der DDR vergleichbar. Es gibt sie quasi nicht. Quasi ist in diesem Fall aber nicht mit nicht vorhanden zu deuten. Oder? Falls die Frage erlaubt ist was trieb dich im Alter von 4-17 Jahren nach Saudi-Arabien (soweit die Angabe mit 1980 im Profil richtig ist ) sind deine Eltern Botschaftsangehörige ? Ich wüßte echt nicht was Europäer in den 1980er sonst nach Saudi-Arabien verschlagen haben könnte. Das ist ganz einfach, die GTZ, Siemens, Telekom, Holzmann, alles Deutsche Firmen, die mit halfen die Saudische Infrastruktur zu modernisieren. Die Erwähnung des Nobelpreis ist eine Anspielung auf die Rückständigkeit in islamischen Länder meinerseits was dem m.M.n. äußerst beschissenen Schulsystem geschuldet ist über das wir "diskutieren". btw: Artturi Ilmari Virtanen hat 1945 den Nobelpreis für Finnland in Chemie geholt Oh, das kommt davon, wenn man von der Arbeit aus kurz was checkt und nicht tief genug buddelt. Den Herrn habe ich übersehen. Jap, das Schulsystem ist extrem beschissen. Ich habe heute Morgen erst noch gehört, dass man in der Türkei nun bald die Schöpfungslehre ins Curriculum der Unis aufnehmen will... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 Einigen wir uns darauf das ich quasi keine Fortschritte sehe und du quasi kleine Fortschritte Ausgerechnet GTZ, da habe ich ja dem richtigen oben ans Bein gepinkelt Schöpfungslehre an der UNI najo, Regierung Erdogan schafft ja auch schon den Kemalismus ab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burner 1635 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 Welchen ? Hab jetzt nicht wirklich Lust zu suchen. Kampf der (un)kulturen ? geht thematisch schon fast in die richtung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Petition gegen die GEMA Text der Petition Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die sogenannte GEMA-Vermutung (§13c UrhWahrnG) aufzuheben und somit die Umkehr der Beweislast als unzulässig zu erklären. Begründung Die GEMA umschließt ca. 57.000 Künstler, was nur noch einen geringen Bruchteil, der internationalen und vor allem im Internet vertretenen Künstler, ausmacht. Durch die der Umkehr der Beweislast müssen Internetdienste, Konzerte, Clubs und Bars die GEMA-Vermutung widerlegen, um von jeglichen GEMA Gebühren befreit zu sein. Dies erfordert einen enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand seitens der Veranstalter, da für jedes einzelne Lied alle beteiligten Urheber vorgelegt und auf GEMA-Mitgliedschaft überprüft werden müssen. Zusätzlich wird aufgrund der GEMA-Vermutung in Streitfällen, wie z.B. unbekannten Urhebern, zugunsten der GEMA entschieden. Die GEMA-Vermutung ist ein veraltetes Gesetz, das in dieser Form im 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2012 Bangladesch: Moslems richten wegen Foto in Facebook Pogrom in Siedlung von Buddhisten an http://de.rian.ru/society/20120930/264546931.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...