Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

du darfst dabei eben nicht vergessen, dass die eben jahrelang (jahrzehntelang?) quasi eine gehirnwäsche bekommen, und zwar ganz massiv. da würde ich mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass die das dann auch wollen (auch wenn sich das der rest der welt wünscht)

Geschrieben

Ich glaube mal das es fast unmöglich ist die beiden Staaten zu vereinen. Man versucht das ja immer mit Dtl zu vergleichen aber da sind die Unterschiede zu groß. 

Ich glaub auch das viele der NK garnicht "befreit" werden wollen von ihrem Diktator. Einfach weil die nichts anderes kennen. Da sind schon mehrere Generationen aufgewachsen in dem System und somit auch mit dem System Sozialisiert. In Deutschland war das anders, das 3. Reich gab es nur 12 jahre und hatte nicht genug Zeit seine Bürger soweit zu "waschen". Die DDR gab es zwar 40 Jahre aber wir hatten schon schlechte Erfahrungen mit Diktaturen und demnach wurde zwar vieles hingenommen aber die DDR Bürger waren da schon ein wenig "Resistenz" gegen die Lügen. In NK würde glaube ich auch keine größere Masse sich gegen das Regime auflehnen, dafür sind die Feindbilder zu vertieft. 

Amerika wird bestimmt NK so gut ausgespäht haben, das können wir uns garnicht vorstellen. Die werden wissen wo die Raketen sind, Die Munitionslager, Die   Flugplätze..... Im Ernstfall kommt es zu einem Präventivschlag seitens Amerika/SK indem diese Stellungen vernichtet werden und dann haben wir das gleiche Problem wie im Irak. Ein Land indem man dann versucht eine Demokratie aufzubauen. 

Mein Vater sagt immer als er bei der NVA war gab es unter den Soldaten ein unausgesprochenes Gesetz. Ein Deutsche schießt nicht auf einen Deutschen. Wenn es zu einen Krieg gekommen wäre, sagt er immer, wären die meisten NVA Soldaten nach hause gegangen und die Generäle hätten selber sehen können wo sie bleiben. In der Nordkoreanischen Armee würden die meisten doch ohne zu zucken auf ihre Landsleute aus dem Süden schießen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Außerdem würde China da mitspielen und ihren Puffer gegenüber den USA verlieren?

Will Südkorea überhaut den wirtschaftlich desolaten Norden?

Man müsste Infrastruktur, Energie und Industrie aufbauen, welches Milldarden verschlingen und erst in Jahrzenten überhaut mal langsam Früchte tragen würde.

Ein großteil der Bevökerung wird sich schon die Einheit wünsch und wenn man anfang richtig handel (Nahrung, Energie herstellen) denke ich mal gäb es da keine größeren Problem.

Die einzigen die da Aufmuken wären die Lametta Generäle/ Gardeeinheiten und der harte Kern der Führungspartei

Amerika wird bestimmt NK so gut ausgespäht haben, das können wir uns garnicht vorstellen. Die werden wissen wo die Raketen sind, Die Munitionslager, Die   Flugplätze..... Im Ernstfall kommt es zu einem Präventivschlag seitens Amerika/SK indem diese Stellungen vernichtet werden und dann haben wir das gleiche Problem wie im Irak. Ein Land indem man dann versucht eine Demokratie aufzubauen.

Das wird niemals passieren durch den Militär und Freundschaftsvertrag würde man China mit reinziehen.

NK müsste schon so dumm sein die Bombe auf eine Südkoreanische/Japanische Stadt oder US Militärbasis schmeißen, wodurch China den Pakt nichtmehr halten könnten.

Außerdem auch wenn NK angreift wieweit würde China es zulassen das sie zurück gedrängt werden bis zum 38 Breitegrad vielleicht etwas darfüber hinuas?

In der Nordkoreanischen Armee würden die meisten doch ohne zu zucken auf ihre Landsleute aus dem Süden schießen.

Vielleicht, aber vielleicht haben auch einige Skupel auf ihre eigenen Leute zuschießen.

Außerdem wäre die Moral des 08/15 Wehpflichtigen schnell gebrochen, wenn man zb Saddams Garde ansieht die sind ebenfalls getürmt bloß wenn sie einen Hubschrauber hörten. (einen Feind den man nicht sieht und bekämpfen kann ist extrem schlecht für die Moral.)

Bearbeitet von SirGutz
Geschrieben

Glaube auch nicht, dass das Volk mit ihm so glücklich ist.

image-430469-panoV9-imcv.jpg

Bezüglich China: Glaubt ihr China will die USA (schon wieder) so nah an sich haben?

Kann es da nicht eher passieren, dass China die Kontrolle über NK übernimmt, bevor

die USA eingreifen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist in der Tat eine interessante Hypothese

Dass China sofort aus allen Rohren feuert, sobald die USA NK anfassen, ist völlig unrealistisch. Territoriale Sicherheit ist eine Sache, aber China weiß, dass sie einen Krieg gegen die USA weder gewinnen können, noch davon profitieren werden. Sich auf die Seite von NK zu stellen ist völlig irrational, und China handelt nie irrational.

Das einzige was China gegen NK in der Hand hat, sind wirtschaftliche Sanktionen. Wie noch stärkere Sanktionen Kim reagieren lassen würden, man weiß es nicht. Die jetzige Reaktion von NK wurde ja durch wirtschaftliche Sanktionen hervorgerufen. Tickt er völlig aus oder merkt er, dass er sich in seiner jetzigen Lage nicht halten kann?
Militärisch würde China niemals gegen NK vorgehen. Das Regime ist quasi unstürzbar, also kommt ein Coup auch nicht infrage... 

Schwierig.

Vielleicht würde China die USA auch machen lassen: Wiedervereinigung Koreas, keine US Basen im Norden und alles ist wie gehabt, oder? Ist ja nicht so, als wären die USA nicht sowieso über-präsent in der Region.

Bearbeitet von gekko434
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht iwi kommt mir die Story von Homefront hoch:

Bearbeitet von Germanfragger
Geschrieben

Dass China sofort aus allen Rohren feuert, sobald die USA NK anfassen, ist völlig unrealistisch. Territoriale Sicherheit ist eine Sache, aber China weiß, dass sie einen Krieg gegen die USA weder gewinnen können, noch davon profitieren werden. Sich auf die Seite von NK zu stellen ist völlig irrational, und China handelt nie irrational.

:lol:

genau bestimmt hat china in den letzten Jahrzenten nicht überall technologie zusammen gekauft/geklaut/kopiert es steht dort keine Armee die wie früher hirnlose schwachmaten in den tot geschickt haben. :rolleyes:

Die Amis könnten solch einen Kampf nicht bestehen, vorallem haben die mehr schiss um ihre fabriken in China und wenns keine kohle mehr aus china gibt siehts auch ganz blöd mit ihrem haushalt aus -_-

Geschrieben

und ohne die usa als größten handelspartner geht die chinesische wirtschaft aber auch über die klippe. das wirt china nicht riskieren.

ein krieg china-usa mag zwar für ein spiel nen tolles szenario sein. aber in der realität so unwahrscheinlich wie die auferstehung Lenins

Geschrieben

*lol*

genau bestimmt hat china in den letzten Jahrzenten nicht überall technologie zusammen gekauft/geklaut/kopiert es steht dort keine Armee die wie früher hirnlose schwachmaten in den tot geschickt haben. :rolleyes:

Die Amis könnten solch einen Kampf nicht bestehen, vorallem haben die mehr schiss um ihre fabriken in China und wenns keine kohle mehr aus china gibt siehts auch ganz blöd mit ihrem haushalt aus -_-

Das halte ich für einen sehr populären und falschen Mythos. Nur weil dort keine Bauern mit alten Flinten mehr stehen, heißt das noch lange nicht, dass sich China mit den USA messen können. Die USA bleiben nach wie vor die unangefochtene Militärmacht in der Welt. Dass sich die Machtverhältnisse verschieben, liegt in erster Linie am wirtschaftlichen Wachstum von China und der anderen BRICS Länder. Wie gut Chinas Militär wirklich ist, weiß niemand, aber dass ein guter Teil der 2.000.000 Mann starken PLA schlecht ausgebildet und ausgerüstet sind, ist sicher. Cyber Warfare ist das einzige Gebiet, auf dem die Chinesen eventuell etwas besser sind, als die Amis. 

Und es ist ja nicht so, als wären die Chinesen nicht von den USA abhängig... Wer hat denn das Wachstumswunder im Reich der Mitte möglich gemacht? Die Kanadier?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe es immer nicht...was soll denn am USA Militär so großartig sein ? Außer der Masse vielleicht...

Die Infantrie der USA ist nun echt nicht besser, als die anderer Nationen, das haben sie in sämtlichen Konflikten gezeigt...nur weil sie technologisch rückständige Armeen wie Iraq geplättet haben, die mit den bekackten Exportversionen von russischen Waffensystemen (u.a. deutlich schlechtere Panzerung, Zielsysteme und meist alten (wenn überhaupt) Nachsichtgeräten) rumgefahren sind und u.a.Munition in deren T-72 Panzern nutzten, die Russland seit den 1970ern ausgemustert hat ? Ist klar das man damit keinen modernen fahrenden Atommüll-Panzer aka Abrams knacken kann. Mal davon ab das sie keine vernüftige Panzerbesatzungen ausgebildet hatten.

Außer deren Luftwaffe, die ganz nebenbei ein Schweinegeld kostet, und den sicherlich guten Piloten (dank vergleichsweise sehr hoher Trainingsflugzeiten [siehe Kosten]) haben die doch nichts. Da die USA die Flugzeugträger, aber nicht mehr in Einsatzreichweite von China parken kann (dank moderner Chinesischer Anti-Schiffsraketen "CSS-5 mod 4") müßten sie Flugplätze in der Region nutzen, die China schön mit Mittelstreckenraketen eindecken kann, da geht sie hin die Luftüberlegenheit. Mal von den diversen Boden-Luftraketen der Chinesen abgesehen sind auch deren Manpads (z.B. "FN-6") durchaus brauchbar, das mußte die Syrische Luftwaffe kürzlich feststellen, wobei sie auch noch das modernere "QW-2" Manpad rumstehen haben (soviel auch zum Thema "Apache" Helikopter). Und wie gut oder schlecht nun die raubkopierten Flugzeuge der Chinesen sind weiß auch kein Mensch zumal die auch noch paar nette Dinger der Russen im Hangar haben. Das heißt die USA könnten gefahrlos nur mit Tomahawk und ähnlichen Raketen rumnerven, aber ein Raketen-Abfangsystem haben die Chinesen auch, nur sind darüber kaum Infos bekannt. Satelliten haben sie auch schon abgeschossen, also ganz im Ernst, China muß sich militärisch nun wirklich nicht mehr vor Angst bepissen vor den USA. Atomwaffen hat China zwar nicht ansatzweise die Masse wie die USA, aber deren (vermutlich) nicht ganz tausend Stück sollten auch reichen...

Man könnte den Vergleich jetzt noch deutlich weiter spinnen, aber ich muß ins Bett.

Bearbeitet von Buggy McDermit
Geschrieben

Oh Leute... sorry, ich bin absolut für eure Meinung, dass NK komplett durchdreht und das das nicht mehr zu tolerieren ist. Aber das Geplappere von "Scheiß System Kommunismus", "Gehirnwäsche" oder das China sich nicht mit der USA messen kann, ist genauso nicht tolerierbar. Man merkt -und das ist jetzt nichts gegen euch, im Osten war es genauso- richtig, dass ihr euch von der westlichen Propaganda-Masche richtig einäschern lässt :kritisch: Aber dann beschweren, wieso im Osten so der Westen gehasst wird. Euch wird in den westlichen Medien vorgegaukelt, wie scheiße doch es in der Sowjetunion oder DDR oder sonst wo war...  ich weiß ja nicht, woher die solche Quellen haben, aber das Volk an sich (bis auf ein paar Störenfriede, die es eben auch im WESTEN gibt) hat sich nie beschwert sondern war immer zufrieden damit. Und wer mir jez TATSÄCHLICH sagen will, dass stimmt nicht - Tut mir Leid, dem glaub ich gar nix mehr. Einfach aus dem Grund, weil ich es, meine Bekannten, meine Verwandten, Freunde und alle Landsleute ausm Osten besser wissen müssen - weil sie dort "live" leben. Ihr seht dagegen auch Lügen im Fernsehen, Internet und Co. (Und JA, es gibt verdammt viel Propaganda auch im Osten!) Und wer an eine waschechte Demokratie heute noch glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann... :confused: Genauso wie Russen glauben, dass wahltechnisch mit Putin alles sauber ist etc.

Und um Eins klarzustellen: Ich bin vollkommen neutral. Für mich ist weder das System des Westens, noch des Ostens besser. Beide haben so ihre Tücken.

Nun von der militärischen Situation zu NK: Auch Russland wird es nicht akzeptieren, dass der Westen, vorallem die USA durch einen möglichen Krieg an dessen Grenzen zieht (u. A. Militärbasen). Die USA versucht schon seit einiger Zeit, Russland einzukreisen, auch mit dem besagten Raketenabwehrschild in Europa der gegenüber Terroristen schützen soll (darüber kann ich nur lachen). Im schlimmsten Fall könnte Russland und China ebenfalls in NK einmaschieren um eine weitere globale Ausdehnung der USA zu verhindern. Und weder Russland, noch China brauchen sich von der Militärpower von der USA zu verstecken. Genauso wie ein paar andere Länder.

So long

Sorry für das OT.

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast recht, beide Länder besitzen Atomwaffen, und diese machen einen Krieg zwischen diesen beiden Ländern sowieso undenkbar, zumindest, wenn man dem derzeitigen Konsens glaubt.

Dennoch:

Natürlich kostet eine gute Armee viel. Dass die Airforce teuer ist, ist doch kein Argument gegen die Airforce!

Die Stärke der USA liegt vorallem in der Effektivität der Kommandostruktur, die Erfahrung mit Kampfeinsätzen und Außenpolitik (positive und negative), die Stärke der Navy und der Airforce und die Vielzahl an Basen in der Welt. Die USA sind eines von zwei Ländern auf der Welt, die jederzeit überall auf der Welt einen Krieg anfangen können. 

Der durchschnittliche US Soldat ist tatsächlich nicht so gut ausgebildet wie sein britisches, dänisches oder norwegisches Pendant, aber macht sie das wirklich zur Stümpertruppe? Marines stehen schon deutlich besser da, und an den Fähigkeiten der US Spezielkräfte wird wohl niemand zweifeln.

China hat in der Tat ein umfangreiches Raketenprogramm, da will ich gar nicht widersprechen. Was die Luftwaffe angeht: China hat momentan 2 "Fünfte Generation" Jäger in der Mache. Ob die Kopie an das Original heranreicht, weiß man natürlich nicht. Was man jedoch schon weiß, ist, dass beide erst vor 2 Jahren ihren Jungfernflug hatten, und es unwahrscheinlich ist, dass seitdem ein Projekt auserwählt worden und in Serienproduktion gegangen ist, ausgeliefert wurde und in bedeutenden Stückzahlen einsatzfähig ist. Vom Training der Piloten mal ganz zu schweigen. Momentan sieht es eher nach 5. vs. 4. Generation aus.

Und nope, ich bin absolut kein Fanboy der US Streikkräfte, kein Freund des Amerikanischen Systems und kein Fan der US Außenpolitik.

€: Nochmal zum Iraq: Ja, jetzt lacht man über das Massaker damals, aber als der Krieg noch vor der Haustür stand, haben sie alle gezittert und gefürchtet, weil Saddam ja die 6. 4. stärkste Armee der Welt hatte, dazu noch Waffen und Flugzeuge aus Frankreich und sehr erfahrene Truppen aus 8 Jahren Krieg gegen den Iran. Die USA und alle anderen haben den Irak maßlos überschätzt und vielleicht auch nur deshalb einen solch vernichtenden Sieg errungen. Hinterher ist man immer klüger.

Oh Leute... sorry, ich bin absolut für eure Meinung, dass NK komplett durchdreht und das das nicht mehr zu tolerieren ist. Aber das Geplappere von "Scheiß System Kommunismus", "Gehirnwäsche" oder das China sich nicht mit der USA messen kann, ist genauso nicht tolerierbar. Man merkt -und das ist jetzt nichts gegen euch, im Osten war es genauso- richtig, dass ihr euch von der westlichen Propaganda-Masche richtig einäschern lässt  :kritisch: Aber dann beschweren, wieso im Osten so der Westen gehasst wird. Euch wird in den westlichen Medien vorgegaukelt, wie scheiße doch es in der Sowjetunion oder DDR oder sonst wo war...  ich weiß ja nicht, woher die solche Quellen haben, aber das Volk an sich (bis auf ein paar Störenfriede, die es eben auch im WESTEN gibt) hat sich nie beschwert sondern war immer zufrieden damit. Und wer mir jez TATSÄCHLICH sagen will, dass stimmt nicht - Tut mir Leid, dem glaub ich gar nix mehr. Einfach aus dem Grund, weil ich es, meine Bekannten, meine Verwandten, Freunde und alle Landsleute ausm Osten besser wissen müssen - weil sie dort "live" leben. Ihr seht dagegen auch Lügen im Fernsehen, Internet und Co. (Und JA, es gibt verdammt viel Propaganda auch im Osten!) Und wer an eine waschechte Demokratie heute noch glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...  :confused: Genauso wie Russen glauben, dass wahltechnisch mit Putin alles sauber ist etc.

???

Ich glaube, du hast im falschen Thread geantwortet. Wir sind doch nicht gegen Nordkorea, weil die Partei Hammer und Sichel auf ihrem Wappen hat (viel mehr hat das Regime mit Kommunismus auch nicht zu tun), sondern weil dort ein gesamtes Volk seit 60 von einer kleinen Elite ausgebeutet und gepeinigt wird, weil dort wahnwitzige Diktatoren lieber Raketen in die Luft jagen, als ihre Bevölkerung zu ernähren, etc. etc. Ich verstehe überhaupt nicht, wovon du da redest. 
Und was hat Russland mit all dem zu tun? Nur weil die Russen die USA nicht "leiden können", benutzen sie noch lange nicht jeden Konflikt als Grund, gegen Amerika in den Krieg zu ziehen. Ganz im Gegenteil, wann hat Russland jemals einen amerikanischen Krieg eingegriffen? Dieses ewige "China + Russland vs. USA, einfach weil sie es können" zeugt höchstens von Uninformiertheit und mangelnder Phantasie.

Bearbeitet von gekko434
Geschrieben

Oh Leute... sorry, ich bin absolut für eure Meinung, dass NK komplett durchdreht und das das nicht mehr zu tolerieren ist. Aber das Geplappere von "Scheiß System Kommunismus", "Gehirnwäsche" oder das China sich nicht mit der USA messen kann, ist genauso nicht tolerierbar. Man merkt -und das ist jetzt nichts gegen euch, im Osten war es genauso- richtig, dass ihr euch von der westlichen Propaganda-Masche richtig einäschern lässt :kritisch: Aber dann beschweren, wieso im Osten so der Westen gehasst wird. Euch wird in den westlichen Medien vorgegaukelt, wie scheiße doch es in der Sowjetunion oder DDR oder sonst wo war...  ich weiß ja nicht, woher die solche Quellen haben, aber das Volk an sich (bis auf ein paar Störenfriede, die es eben auch im WESTEN gibt) hat sich nie beschwert sondern war immer zufrieden damit. Und wer mir jez TATSÄCHLICH sagen will, dass stimmt nicht - Tut mir Leid, dem glaub ich gar nix mehr. Einfach aus dem Grund, weil ich es, meine Bekannten, meine Verwandten, Freunde und alle Landsleute ausm Osten besser wissen müssen - weil sie dort "live" leben. Ihr seht dagegen auch Lügen im Fernsehen, Internet und Co. (Und JA, es gibt verdammt viel Propaganda auch im Osten!) Und wer an eine waschechte Demokratie heute noch glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann... :confused: Genauso wie Russen glauben, dass wahltechnisch mit Putin alles sauber ist etc.

Und um Eins klarzustellen: Ich bin vollkommen neutral. Für mich ist weder das System des Westens, noch des Ostens besser. Beide haben so ihre Tücken.

Nun von der militärischen Situation zu NK: Auch Russland wird es nicht akzeptieren, dass der Westen, vorallem die USA durch einen möglichen Krieg an dessen Grenzen zieht (u. A. Militärbasen). Die USA versucht schon seit einiger Zeit, Russland einzukreisen, auch mit dem besagten Raketenabwehrschild in Europa der gegenüber Terroristen schützen soll (darüber kann ich nur lachen). Im schlimmsten Fall könnte Russland und China ebenfalls in NK einmaschieren um eine weitere globale Ausdehnung der USA zu verhindern. Und weder Russland, noch China brauchen sich von der Militärpower von der USA zu verstecken. Genauso wie ein paar andere Länder.

So long

Sorry für das OT.

Dieser Satz ist kompletter Bullshit.....

Geschrieben (bearbeitet)

Will Südkorea überhaut den wirtschaftlich desolaten Norden?

Ich denke die würden sich daran genauso "verschlucken"wie die BRD es bei der DDR getan hat.Was weniger an der Wiedervereinigung selbst als an dem Zeitplan für selbige gelegen hat.Und NK ist nicht nur wirtschaftlich desolat.

...oder das China sich nicht mit der USA messen kann...

China brauch den USA doch nur den Geldhahn zuzudrehen. Und Waffentechnisch denke ich das die mindestens gleichwertig sind.

Und wer an eine waschechte Demokratie heute noch glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...  

Haste Recht ! Wir kriegen das zwar als solche verkauft,aber das sagen haben die Konzerne.Und nicht deren geschmierte Marionetten.....

Für mich ist weder das System des Westens, noch des Ostens besser

Eine Mischung aus beidem wäre perfekt.Sowas in der Art hatten wir vor der Wende und nannte sich "Soziale Marktwirtschaft" Aber damit ist eben kein Profit zu machen.

Bearbeitet von Corsair
Geschrieben

Zu NK fällt mir eines ein:

GO GO GO you can do it ^^