Gilgamesh 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Japan hat sich selbst den besitzt von offensiven Waffen verboten, eine Verteidigungsarmee gab es immer.... naja ich hab auch schon davon gehört das man sich dadrüben überlegt wieder eine funktionierende armee, mit allem drum und dran zuzulegen, zuletzt bei der hiroschimagedenkfeier. wäre in der ecke auch irgendwie sinnvoll, allein um damit druck ausüben zu können. dazu kommt ja auch das japan mit seiner ww2 rolle wesentlich besser umgeht als es dt. tut, d.h. wenn sie drohen offensiv zu werden dann würde der entsprechende gegner das auch ernstnehmen und japan müsste sich keine großen sorgen machen mit früheren sünden in verbindung gebracht zu werden. ich halte es für sehr wichtig das sich in ostasiatischem raum eine demokratische regierung politische macht verschafft, allein als gegengewicht zu den totalitären regimen und den instabilen kriesengebieten die ja auch nicht weit weg sind... Eine erzwungene, halbherzige Entschuldigung, der Besuch von Regierungsmitgliedern in einem ?Ahnenschrein?, in welchen auch Kriegsverbrecher ?verehrt? werden, Denkmäler für eine militärische Einheit, welche biologische Versuche an Zivilisten durchführten, Verweigerung jeglicher Entschädigung für ?Sexsklavinen?,...... Ist für Dich ein ?besserer? Umgang mit der geschichtlichen Verantwortung, als es Deutschland macht??? Glaubst Du wirklich, dass das Negieren von Kriegsverbrechen ein adäquater Umgang mit der Geschichte ist?? Was will Japan drohen? Kleine Frage, warum hat Japan expandiert? Weil es auf den japanischen Inseln kaum Rohstoffe gibt. Wie will also Japan z.B. China drohen, wenn man von vor herein weiß, dass die Rohstoffreserven nicht lange reichen würden bei einer Blockade? Japan ist keine Großmacht, es ist vermutlich nur wenig ?stärker? als Österreich.... Japan ist mit Sicherheit nicht der Friedensgarant in Ozeanien. Das ist und bleibt Australien. Auch bei den Konflikten z.B. in Ost Timor sind australische Truppen eingeschritten, keine japanischen. So sind die japanischen Truppen im Irak unbewaffnet..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schiffmeister 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 (bearbeitet) Japan hat sich selbst den besitzt von offensiven Waffen verboten, eine Verteidigungsarmee gab es immer und genau dieser artikel der das verbietet wird nun aller Wahrscheinlichkeit gestrichen. ach ja und was die kriegsverbrechen von Japan angeht muss man erhlich feststellen daß sich da bis heute wenig im Vergleich zu Deutschland getan hat. das bemängeln ja auch die chinesen weil sei halt sehen daß wir mit unserer Geschichte ganz anders umgehen als japan und japan hat wirklich damals barbarisch gewütet in china und stand den deutschen was die grausamkeite an geht in nichts nach. Bearbeitet 24. August 2005 von schiffmeister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilgamesh 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Japan hat vor seinen Artikel im Grundgesetzt, daß sich Japan nie wieder befaffnet zu streichen, damit sie aufrüsten können. Es bezog sich auf diese Aussage. Japan steht auch derzeit unter Waffen, zwar defensiv aber dennoch bewaffnet, mit Schiffen, Kampfflugzeugen, Luftabwehrraketen,..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schiffmeister 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Es bezog sich auf diese Aussage. Japan steht auch derzeit unter Waffen, zwar defensiv aber dennoch bewaffnet, mit Schiffen, Kampfflugzeugen, Luftabwehrraketen ach so, na ja ist nen schwiriges thema aber das china nicht grade nen freundlicher staat ist darüber sind sich hier wohl alle einig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilgamesh 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Ich würde Rot China sogar als wirtschaftlich orientierte Diktatur definieren.... Der eigentliche Nachfolger des traditionellen Chinas ist Taiwan, immerhin hatte es den UNO-Sitz inne, bevor sich Rot China reindrängte und die USA Taiwan nicht mehr halten wollten..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ET 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Glaubst Du wirklich, dass das Negieren von Kriegsverbrechen ein adäquater Umgang mit der Geschichte ist?? hmm ich glaube kaum das ein japaner in nem gamerforum auf die idee kommen würde zu fragen warum die japsen in bf 42 so böse aussehen....und in endeffekt zählt das ergebnis und nicht das man sich was tolles darauf einbildet weil alle so viel reuhe zeigen wenns auch die sind die da nichts für können und man so verkorkst ist das man vor lauter political correctness entweder seine tatsächliche meinung vergisst oder aus wurzellosem stolz den neos in die arme läuft. und was china mit diesen ständigen forderungen bewirken will ist sicher nicht ein einfaches "sorry, wir habens nicht so gemeint, wir waren jung und brauchten das land" sondern möglichst großen politischen nutzen, denn sobald japan sich offiziell in aller form entschuldigt hat (haben die das letztens nicht?) dann kriegen die ein paar saftige entschädigungsforderungen reingeschoben die alle brav der kp zufliessen werden. auch nicht grade toll. zu den rohstoffen, ich denke wenn japan erst richtig ins europäische getümmel involviert ist und sies sich nicht mit den amis verderben brauchen sie sich auch keine sorgen um rostoffe zu machen, auf wirschaftlicher ebene haben sie glaub ich ne menge luft nach oben um sich ein bischen öl und metall zu besorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilgamesh 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Na ja, ist natürlich Deine Sache, wie Du das siehst. Ich für meinen Teil meine schon, dass wir mit Sicherheit NICHT die Generation der Kriegsverbrecher sind, jedoch obliegt es uns darauf zu achten, dass solche Geschehnisse nie wieder vorkommen. Nie wieder darf von deutschen, oder österreichischen Boden solch Gewalt ausgehen. Die Japaner hingegen glauben, wenn sie auf eine offensive Armee verzichten ist es genug. Aber, weit gefehlt, wie ich meine. Nach 60 jährigem Druck, fand man es endlich einmal angebracht eine Entschuldigung auszusprechen. Kurz danach jedoch ?pilgerten? wieder Regierungsmitglieder in den Yasukuni Schrein, wo auch Kriegsverbrecher verehrt werden. Man stelle sich vor auf deutschen, oder österreichischen Boden ein Denkmal für die SS, oder für Mengele..... Kleiner Auszug aus einer Umfrage in Japan (Quelle Standard): ?...Einer am Montag veröffentlichten Umfrage zufolge glauben 43 Prozent der Japaner, dass Japans Krieg gegen die USA und die asiatischen Nachbarn falsch war. 29 Prozent sagten, der Krieg sei unvermeidlich gewesen, wie aus der Befragung im Auftrag der Zeitung "Mainichi Shimbun" hervorgeht. Besonders die Generation der über 70-Jährigen, die den Krieg noch selbst erlebt hat, hält ihn auch heute noch für unvermeidlich: 45 Prozent äußerten diese Ansicht. Nur 37 Prozent der Altersgruppe sagten, der Krieg war falsch....? 75% der befragten sagte aus, dass die öffentliche Diskussion nicht ausreicht!! Die Japaner, also das Volk sieht es im Gegensatz zu seiner Regierung als unzureichend!! Von Dir: ?..dann kriegen die ein paar saftige entschädigungsforderungen reingeschoben die alle brav der kp zufliessen werden. ..? Und was ist mit den koreanischen Opfern? Mit den indonesischen und und und???? Warum hat Deutschland oder Österreich Entschädigungen bezahlt?? Tut mir leid, so sehr mir Japan fasziniert, so verwerflich ist der Umgang mit den Kriegsverbrechen. Ist Dir eigentlich bewusst, was japanische Truppen alles verbrochen haben? Warum, also schreiben die Japaner nicht, dass sie so böse aussehen? Eventuell, weil sich die Deutschen bewusst sind, dass sie leider immer noch keinen allzu guten Ruf international besitzen und die Japaner eventuell zu borniert, zu naiv, zu blind sind, um dies einzusehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samo 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hast Du auch die Anzahl der Befragten? Ich bin immer etwas vorsichtig bei solchen Umfragen, solange man nicht die Größe solcher Umfragen kennt, desweitern glaube ich auch unser Ruf ist nicht so schlecht, wie Du das darstellst. Und um den asiatischen Raum und deren politischen Begebenheiten zu verstehen, muss man wohl weiter in der Geschichte zurück gehen als bis zum ww2, die haben ja vorher auch schon Kriege gegeneinander geführt. noch was, meinst Du nicht man sollte von den Regierungen der Länder sprechen und nicht von der Bevölkerung? irie samo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T&M Wotan 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Das Thema Kriegsentschädigungen ist nur für die Länder interresant, welche den Krieg verloren haben, also eigentlich schon ein Paradoxon in sich. Nicht jedes Land, das einen Krieg verliert, hat auch Schuld am Krieg. Außerdem wurden seit dem 2.Weltkrieg solche Auseinandersetzungen immer mehr gegen die Zivilbevölkerung geführt(vorallem gegen Kinder, Frauen und Alte), die meist garnicht dafür verantwortlich waren (siehe aktuell Hiroshima) Wo bleibt deren Entschädigung? Selbst den Einmarsch in Polen 1939, könnte man als Optimist sehend, legalisieren, mit der schlechten internationalen Behandlung Deutschlands, nach dem 1.Weltkrieg. Und der 1.Weltkrieg entsand ja nicht aufgrund eines Angriffkrieges, sondern wegen sehr suptil geführter Geheimdiplomatie aller beteiligten Nationen, auch der Gewinner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilgamesh 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Leider stand da keine Angabe der Anzahl, aber den Link kannst Du haben: http://derstandard.at/standard.asp?id=2143729 Ich muss Dir leider gestehen, dass der Ruf der Deutschen wirklich schlecht ist. Das merkt man aber erst als Österreicher, denn man wird seltsam behandelt im Ausland, bis zu dem Punkt, wo man mit den Leuten redet und ihnen sagt, dass man Österreicher ist. Das ist nicht meine Meinung, es ist meine Erfahrung, leider.... Was die Geschichte angeht. Ja auch in früheren Zeiten marschierte Japan in China ein, schon vor Christi Geburt.... Das was wir mit dem WWII verbinden, begann bereits 1931 mit der Besetzung der Mandsc****i. 1933 tritt man, da es dem Völkerbund missfällt einfach aus selbigen aus.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilgamesh 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Ui, ui, ui, Wotan...... Die Grenze der internationalen Legalität, hat das dritte Reich bereits mit dem Einmarsch in das Sudetenland überschritten, mit der Annektion der restlichen Tschechoslowakei, war man bereits eindeutig auf illegalem Terrain. Jedoch, ist der Überfall auf Polen eindeutig ein Verbrechen. Natürlich, war Ostpreußen ein gewisses Problem, jedoch besaß Deutschland ein Transitrecht dorthin. Auch war es nicht das Anliegen des dritten Reiches etwaige Ungerechtigkeiten des Versailler Vertrages zu ?korrigieren?, sondern war der Start für einen beispiellosen Angriffskrieg. Welcher in dieser Dimension wohl zuletzt von Napoleon geführt wurde. Von den Kriegsverbrechen, den Gräueltaten sprechen wir noch gar nicht. Beim WWI gebe ich Dir jedoch recht, alle Nationen in Europa wollten die ?militärischen Errungenschaften? ausprobieren, auch wenn der letzte Funke primär von Österreich ausging.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rollo 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Sagt mal Jung`s - ist das was ihr hier aus dem Handgelenk schüttelt ein Teil eurer Allgemeinbildung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T&M Wotan 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Ui, ui, ui, Wotan...... Die Grenze der internationalen Legalität, hat das dritte Reich bereits mit dem Einmarsch in das Sudetenland überschritten, mit der Annektion der restlichen Tschechoslowakei, war man bereits eindeutig auf illegalem Terrain. Jedoch, ist der Überfall auf Polen eindeutig ein Verbrechen. Natürlich, war Ostpreußen ein gewisses Problem, jedoch besaß Deutschland ein Transitrecht dorthin. Auch war es nicht das Anliegen des dritten Reiches etwaige Ungerechtigkeiten des Versailler Vertrages zu ?korrigieren?, sondern war der Start für einen beispiellosen Angriffskrieg. Welcher in dieser Dimension wohl zuletzt von Napoleon geführt wurde. Von den Kriegsverbrechen, den Gräueltaten sprechen wir noch gar nicht. Beim WWI gebe ich Dir jedoch recht, alle Nationen in Europa wollten die ?militärischen Errungenschaften? ausprobieren, auch wenn der letzte Funke primär von Österreich ausging.... Ich sagte ja, wenn man Optimist ist, könnte man es auch anderst sehen. Da ich keiner bin sind wir fast einer Meinung(bis aufs Sudetenland). Tatsache ist aber, daß Polen nach Ende des 1.Weltkrieges 1,2 Mill. Deutsche vertrieben, bzw. misshandelt und unterdrückt haben, weil ja deutsche Gebiete unrechtmässig an Polen überlassen worden sind. Trotz alledem ist mir natürlich bewußt, daß die dt. Industrie und Wirtschaft ab 1933 auf Kriegskurs steuerte(verdeckte Inflation, zunehmend fehlende Rostoffquellen, usw) Die Definition; Kriegsgreuel ist für mich relativ. Ich denke ein 4 jähriges Kind in Dresden Febr.1945, welches unter dem Einsatz von Brandbomben stirbt, ist nicht weniger Wert, als ein polnisches jüdisches in Auschwitz(Beides ein Verbrechen!). Die Summe ihrer Qualen sollte man nicht aufrechnen, aber in der Diskussion um Kriegsverbrechen bleibt dies nicht aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samo 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 (bearbeitet) Sorry, aber mir ist das im Ausland noch nie passiert, das ich auf Grund meiner Herkunft schräg angesehen wurde. Ist natürlich echt blöd wenn das passiert, gebe ich Dir Recht. Aber Leute die mich aufgrund meiner Herkunft, anders behandeln, würde ich mal getrost links liegen lassen. irie samo ich glaub nicht das man das Wissen hier, als aus der hand geschüttelt oder Teil der Allgemeinbildung darstellen kann. Das nennt man meiner Meinung nach Wissen, und darüber diskutieren wir. Bearbeitet 24. August 2005 von Samo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilgamesh 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Sagt mal Jung`s - ist das was ihr hier aus dem Handgelenk schüttelt ein Teil eurer Allgemeinbildung ? Nööö, ich musste bei den Jahreszahlen, was den Austritt aus dem Völkerbund und dem Überfall auf die Mansc****i angeht, einwenig spicken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...