maettle 246 Melden Geschrieben 4. Juli 2014 es geht eig. so ziemlich alles über moral. moral behindert ausschließlich
N24Reporter 101 Melden Geschrieben 4. Juli 2014 Es ist trotzdem mehr als nur unwahrscheinlich dass Drohnen in absehbarer Zeit komplett autonom Ziele angreifen werden. Vergleich: Einen völligen Autopiloten für Flugzeuge gibts seit den 70ern. Es wurden sogar welche erprobt die vollkommen autonom ohne Piloten Starten, Fliegen und Landen können. Doch trotzdem sitzen immernoch 2 Piloten im Cockpit. Und der Vergleich soll was darstellen? Bei einem Jetliner sind es vor allem Versicherungsfragen, die hier die Anwesenheit von Personen nötig machen. Das gleiche gilt bei der Bahn und wird auch ein Thema bei autonomen Autos sein. 1
Necrofridge 963 Melden Geschrieben 4. Juli 2014 Ne, wie bei allen Entscheidungen von Tragweite brauchst du nunmal menschlichen Input. Das wird man hoffentlich auch in der militärischen Führungsriege nicht vergessen. 1
Gast Melden Geschrieben 4. Juli 2014 Automatisierung ist halt billiger, und wenn man eh eine Region hat wo alle auf einen Schießen macht das Sinn. Außerdem wird die Personenerkennungssoftware immer besser. Es wird sicher bald möglich sein Zivilisten und Kombattanten zu 95% Auseinanderhalten. Der NSA Datenbank sei dank. Außerdem werden durch die Automatisierung auch der psychische Stress der Drohnennpiloten eliminiert.
Bierdose 57 Melden Geschrieben 4. Juli 2014 Eure Stadt ist nun Gefechtsfeld, hier automatische Drohnen! Viel Spaß Kann mir nicht vorstellen das eine Regierung mit einer gewissen Moral sowas je einsetzt.
SirGutz 913 Melden Geschrieben 4. Juli 2014 uh und ich dachte schon du spricht von murica, aber dann hatte ich irgendwas mit moral gelsen
Gast Melden Geschrieben 5. Juli 2014 @ Sergio Nein, habe ich nicht. Ich folge nur dem Grundsatz : "Was technisch möglich ist wird auch gemacht." Kann mir nicht vorstellen das eine Regierung mit einer gewissen Moral sowas je einsetzt. Eine deutsche Regierung wird das nicht machen, aber bei den USA kann ich mir das gut vorstellen. So wie die sich ihre Kriegsgründe zusammenbasteln, und dann im im Einsatzgebiet aus Spaß an der Freude auf Zivilisten feuern ist mit der Moral eh nicht weit her. Und solche selbst geschaffen Probleme wie die ISIS könnte man lösen ohne auch nur einen US Soldaten zu gefährden.
Underdog 4378 Melden Geschrieben 5. Juli 2014 Eure Stadt ist nun Gefechtsfeld, hier automatische Drohnen! Viel Spaß Kann mir nicht vorstellen das eine Regierung mit einer gewissen Moral sowas je einsetzt. Fortschritt lässt sich generell nicht aufhalten und besonders im militärischen Bereich wird meistens über kurz oder lang das gemacht was möglich ist. Moralische Bedenken im Zusammenhang mit militärischem denken sind ein Stück weit ja auch ein Luxusgut. Da ist es dann entscheidend in welchem „Bedrohungszustand“ sich jemand befindet. Läuft man zB. Gefahr Kriege zu verlieren, oder stark ins Hintertreffen zu gelangen, gibt es in der Hinsicht traditionell weitaus weniger Bedenken als wenn man das ganze aus einer stabilen Umgebung heraus betrachtet, wo es quasi keinen Gegner gibt der einem wirklich gefährlich werden kann. Aber das liegt natürlich in der menschlichen Natur der Sache. Beispielsweise ist der komplette Overkill durch das weltweite Atomare Arsenal in dieser Hinsicht ein Armutszeugnis… aber das hat halt keinen davon abgehalten es in Stellung zu bringen und auf die Hauptstädte des gegenüber zu zielen. Mir ist dabei natürlich klar das Atomwaffe in erster Linie politische Waffen darstellen, die im Gegensatz zu Drohnen nie wirklich für den realen Einsatz bestimmt sind. Nichtsdestotrotz gibt es sie und moralisch ist diese Genozidwaffe wie gesagt nicht vertretbar. Persönlich hätte ich jetzt allerdings kein größeres Problem mit einem autonomen Waffensystem (sofern es wirklich ausgereift ist) und sehe da auch kein moralisches Problem. Denn letztlich ist es auch hier ein Mensch der alles programmiert, zu seinem Einsatzorten schickt und sich im nachhinein auch für dessen Einsatz verantworten muss. Wobei…. ...Augen auf, beim Eierkauf.
Pedder 864 Melden Geschrieben 5. Juli 2014 Und solche selbst geschaffen Probleme wie die ISIS könnte man lösen ohne auch nur einen US Soldaten zu gefährden. Ich dachte ISIS hätte die zweitgrößte Stadt im Irak quasi kampflos eingenommen und hat sich dort jetzt verschanzt? Dann wirf da mal mit Dronen Bomben drauf, egal wie zielsicher... da wirds Kollateralschäden unter der Zivilbevölkerung geben. Hab auch noch nen schönen Artikel zu der Dronenthematik, der die Debatte noch mal unter ein paar anderen Gesichtspunkten betrachtet.
Burner 1635 Melden Geschrieben 5. Juli 2014 Vor allem, da es bei den "Gotteskriegern" Praxis ist, sich unter Zivilbevölkerung zu verstecken, sie als Bombemschild zu nehmen und danach der Weltpresse die Bilder von blutenden Kindern zu präsentieren. Natürlich gibt es so oder so Kollateralschäden , aber der Punkt wird leider oft verschwiegen....hauptsache böse Amis 1
Don_Bam 17 Melden Geschrieben 5. Juli 2014 (bearbeitet) http://www.srf.ch/player/tv/10vor10/video/islamisten-unterwandern-schulen-in-england?id=acc4a4ff-1f4f-4908-80c2-e5a2b79bd6f0 Ich musste einfach noch mal auf dieses Thema zurückkommen. Für alle die hier gross gegen mich gesprochen haben. Wenn ich von wehren sprach, dann meinte ich, man müsste sich im Rahmen des Gesetzes wehren. Ihr wollt Toleranz, mit der momentanten Politik könnt ihr euch eure Toleranz sonstwo hinschieben... Bitte zuende schauen. Bearbeitet 5. Juli 2014 von Don_Bam
gekko434 1478 Melden Geschrieben 5. Juli 2014 (bearbeitet) Vor allem, da es bei den "Gotteskriegern" Praxis ist, sich unter Zivilbevölkerung zu verstecken, sie als Bombemschild zu nehmen und danach der Weltpresse die Bilder von blutenden Kindern zu präsentieren. Natürlich gibt es so oder so Kollateralschäden , aber der Punkt wird leider oft verschwiegen....hauptsache böse Amis Tja, ist nun mal Fakt, dass der Irak ohne die Amis jetzt kein gescheiterter Staat wäre. Bearbeitet 5. Juli 2014 von gekko434
Underdog 4378 Melden Geschrieben 5. Juli 2014 ...Sondern eine etablierte Diktatur. Aber es stimmt natürlich, das Land wurde destabilisiert. Die Sache ist aber auch die…USA hin oder her, Länder wie der Irak, Syrien, Libyen, Ägypten, you name it….haben/hatten oft genug die Chance die Diktatur gegen etwas besseres auszutauschen und was passiert, die Religion wird in den Mittelpunkt gestellt. Radikale kommen an die Macht, mittelalterliche Vorstellungen werden hervor gekramt und am Ende ist alles schlimmer wie vorher. Dabei ist es egal ob Christen, Hindus, Juden oder Moslems…sobald die Religion eine größere Rolle spielt geht alles den Bach runter. Solange in dem Bezug niemand dazu lernt ist alles andere sinnlos. 2